Problem mit "Prohibited Sign" bei jedem zweiten Boot nach Monterey 12.6.4 Installation

  • Hallo,


    ich habe auf einem MacBookPro 7,1 Monterey 12.6.4 installiert und anschließend versucht OpenCore 0.6.4 auf der Festplatte zu installieren.
    Allerdings startet das MacBook nach der Installation von Monterey bei jedem zweiten Start in den "Prohibited Sign" Modus.
    Womit die Installation von OpenCore fehlschlägt.
    Ich kann den "Post Install Root Patcher" installieren und es funktioniert dahingehend das der WLAN Zugang sowie diverse Graphiken korrekt behandelt werden, allerdings bleibt das Boot-Problem bestehen.

    Bei dem Start in das Prohibited Sign bekomme ich folgende Meldungen im Verlobe Modus:
    getAggressiveness type 0x2 not found
    <Buchstabensalat> still waiting for device
    Lilu file: @ failed to create file /var/Log/Lilu_1.6.4_21.6.txt with error 2
    <Buchstabensalat> still waiting for device
    <blank>
    <blank>

  • Das sieht nach einem klassischen Anschluss-Problem aus: Deine gewünschte Startplatte wird nicht gefunden. Entweder, weil sie an dem falschen USB-Port hängt, oder weil in OC/macOS der entsprechende SATA-Anschluss deaktiviert ist.

    Manchmal reicht es schon, einen anderen USB-Port zu benutzen, aber langfristig gehören die Ports gemappt.

    Und: Du solltest DRINGEND das Bootarg -v zufügen. Dann siehst Du, wo der Rechner hängen bleibt.

    NVRAM/7C436110-A..../Add/boot-args

    Das Halteverbot bzw. der graphische Apfel-Modus ist nur für den fertigen Rechner sinnvoll.


    :hackintosh:

  • Ich werde das mit dem hinzufügen des Bootargs versuchen, wobei ich noch recht neu im Umgang mit Hackintosh und derlei Installationen bin.

    Wegen des Anschluß, die Festplatte ist festverbaut und es sind keine USB-Sticks dran. Außerhalb der Installation von Monterey - als ich bspw. das ganze im Secure Modus bootete - gibt es das Problem mit dem fehlenden Device nicht.
    Ebenso ist es das er immer beim zweiten Boot geht.

  • Nimm Dir OCAuxilityTools (gibt's auch für Win) oder wenigstens den OpenCore-Configurator als Hilfe, das macht das Bearbeiten der notwendigen OC-Liste sehr viel einfacher.


    :hackintosh:

  • Vielen Dank :)

    Ich habe den Official OpenCore Configurator geladen und gesehen das es dort ganze drei NVRM Einträge gibt. Einer davon startet mit -v.
    Einer hat nur 4 Einträge ohne bootargs.
    Einer ist vollständig leer.

    Ist das normal?

  • hallo Teylen ,

    oben schreibst du etwas von macbook.. -meinst du damit nun das du ein natives gerät nutzt, oder deinen pc als macbook im smbios deklariert hast?

    des weiteren opencore. du scheinst den opencore legacy patcher (release 0.6.4) zu nutzen- und du bist hier im hilfebereich für clover/ nicht schlimm das kann man soweit entsprechend in den passenden bereich / natives gerät verschieben.

    ob die configuratoren für einen echten mac sinnvoll sind- wissen die, welche solchein gerät nutzen- ich habe keines


    lg :)

  • Official ist am OpenCore Configurator leider garnichts. Der wird von den OC-Entwicklern nicht unterstützt. Ich finde ihn allerdings trotzdem sehr viel übersichtlicher als das AuxilityTool..

    Wenn Du Deine eigene Liste (oder besser ne Kopie davon) im Configurator nutzt, hast Du unter dem 7er NVRAM hunderte von Boot-Args hinterlegt.


    :hackintosh:

  • Ich benutze tatsächlich ein MacBook Pro 7,1
    Ohne einen PC oder ein anderes Macintosh Gerät außer dem Stick mit Open Core Legacy Patcher 0.6.4 mit der Monterey Installationsoption