Low-Profile Grafikkarte für Ventura ohne nachträglichen Hack • Empfehlung gesucht.

  • So, ich habe da noch einen Händler gefunden der die Radeon Pro WX 4100 anbietet....leider ohne Adapterkabel aber ist nicht das Problem.

    Dem habe ich vor dem Jahreswechsel auch geschrieben, wofür ich die brauche.


    Werde dort mal bestellen und wenn es nicht funktioniert, kann sich der Händler wenigstens nicht rausreden.

  • Karte ist angekommen, aber funktioniert natürlich nicht.


    Funktioniert als 2 Karte im anderen PC aber nicht mit dem esprimo d757/e94+


    Bekomme kein Signal an den Monitor.


    Wenn ich die Karte zusätzlich als Sekundäre Karte im UEFI anmelde, habe ich überhaupt kein Bild mehr.

  • Probiere mal das Bootarg agdpmod=pikera aus, dass könnte helfen. lustiger-peter

  • Läuft jetzt !

    Aber mit Blindflug beim Booten.


    Ich habe erst ein Bild wenn Ventura hochgefahren ist.


    Egal was ich als Primary oder Secundary im UEFI einstelle,

    ich komme nur ins UEFI, wenn ich die Karte wieder ausbaue und die interne GPU nutze oder eine AMD 102 wieder einbaue.

  • Warum Blindflug beim booten? Ist verbose -v Bootarg nicht gesetzt? oder was meinst Du? lustiger-peter

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Falscher Thread..... hat ja eine WX4100......


    Die lief bei mir auch immer ohne Probleme.....


    Im Bios habe ich auch die Interne ausgeschaltet und SMBIOS MacPro6,1 oder iMacPro1,1 gewählt.


    Hier kannst du eine Konfig (alt) finden evtl. hilft das...


    ( Rentner ) HP Elite 8300 SFF - I5 3570 - AMD WX 4100 - 32GB - Sierra bis Monterey 12.2.1 - iMacPro1,1


    Der läuft jetzt als Minecraft Server mit BigSur und GT720....



    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    3 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • @Arkturus


    So bald ich die Karte im System habe, auch als EINZIGE Karte, bekomme ich kein Signal zum Monitor um Einstellungen im UEFI vorzunehmen.


    Da bedeutet halt kein Bootscreen, kein UEFI möglich.


    Ich habe das Gefühl, die Karte wurde in irgendeiner Form gepatcht.


    Mit Windows läuft die Karte nur als Secundary, ein Start davon ist nicht möglich, Rechner startet zwar aber ich sehe nix.

  • lustiger-peter


    Du könntest mal unter Windows nachsehen, was für ein BIOS auf der Karte ist und wenn du dir das zutraust das aktuellste BIOS flashen, falls es was neues gibt. Das geht mit CPU-Z, also das Auslesen der BIOS Version.

    Klingt iwie merkwürdig.


    Könnte auch ein Problem mit dem Mainboard sein und vllt hilft da ein BIOS update.

  • übrigens, bei glück ist der pc, da oem, auf der supportliste von win 10 und das biosupdate des boards selbst könnte somit über das windowsupdate laufen, ggf. entspricht die version der des fujitsu servers. für das graka-bios siehe dem post von KungfuMarek


    lg :)

  • Ich habe jetzt auf 3 Mainboards und MacPro 3.1 getestet ( 3.1 ist evtl. zu alt )

    Auf keinem Gerät habe ich ein Signal beim Booten.


    Unter Windows als Secundary nach Treiberinstallation läuft die Karte, aber nicht als Primary.


    Das letzte ROM habe ich mir besorgt.

    https://www.techpowerup.com/vg…acturer=AMD&model=WX+4100


    Zum flashen sollte DAS wohl richtig sein

    https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/


    Eine UEFI Sicherung sollte ich wohl mit GPU-Z.2.56.0 machen können.


    Ich habe auch noch den PolarisBiosEditor1.7.6 besorgt aber keine Ahnung davon.


    Ich hoffe, das alles richtig ist.


    Nachtrag:

    Habe die WX4100 als 2. Karte in den 3.1 gebaut und mit der vorhandenen das OS ausgewählt ( Catalina )


    Also Monitor an Original Grafik angeschlossen und im Bootmenü Catalina ausgewählt.


    Jetzt fährt der Rechner zur Hälfte hoch und hängt sich beim Booten auf.


    Da stimmt etwas mit der Karte nicht.

  • @lustiger-peter

    Bevor du hier lustig herum flashed, lade mal die rom von der Karte hoch, die du mit GPU-Z erstellt hast.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Da steht die iGPU im wege. Ist die deaktiviert und auch kein Monitor dran. Was ist in der EFI dazu drin?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich würde auch eher mal das Bios vom Fujitsu checken und das Updaten sowie die Einstellungen Kontrollieren und auf jeden Fall als SMBIOS für den Anfang das iMacPro 1.1 wählen sowie die Interne Grafik ausschalten und die WX4100 als erstes initialisieren und wenn du nicht weisst was du dafür im Bios Einstellen musst oder wie die Interne Grafik in OpenCore Passiv geschaltet wird haben wir dein Problem schon eingekreist.


    Du hattest ja erwähnt das die Adapter nicht dabei sind... Welche Kabel verwendest du denn ?





    weiter oben hatte ich ja schon gepostet was ich in meiner alten EFI zur WX4100 gefunden hatte:



    als bootarg brauchte ich nur shikigva=144 für DRM.


    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Bob-Schmu

    Mache ich später, bin auf Arbeit


    gene-x

    Bios ist die letzte verfügbare Version 5.0.0.12

    ##

    SMBIOS für den Anfang das iMacPro 1.1 wählen sowie die Interne Grafik ausschalten und die WX4100 als erstes initialisieren und wenn du nicht weisst was du dafür im Bios Einstellen musst oder wie die Interne Grafik in OpenCore Passiv geschaltet wird haben wir dein Problem schon eingekreist.

    ##

    Alles ausprobiert


    Adapter ist was von Amazon Mini-DB auf HDMI, DVI , VGA

    funktioniert einwandfrei da die Karte nach dem booten von Ventura ja erkannt wird

    und der Adapter ja auch mit meinen MacBooks funktioniert


    Arkturus

    Wenn ich die iGPU deaktiviere und Primär die WX4100 PEG oder Pcie auswähle bleibts Dunkel.

    Das gleiche mit einem ASROCK Board und Ryzen CPU.


    Ich muss mit der IGPU ins UEFI und die WX4100 als Secundary einrichten, danach die Treiber und es läuft auf einem 2. Monitor.

    Aber als Primary geht es auch dort nicht.

  • Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern, dass ich da auch mal Probleme mit meinem Z77 und der RX580 hatte.

    Versuch mal, ob du mit der WX4100 mit dem CSM-Modus ins BIOS kommst.

    Zwecks Abwärtskompatibilität haben ältere Grafikkarten neben der UEFI-Firmware noch eine BIOS-Firmware.

    Ob das bei den neuesten Karten noch so ist kann ich nicht sagen, da mittlerweile alle Borads mit UEFI arbeiten.

    Es könnte gut möglich sein, dass das VBIOS der WX4100 mit einer gewissen Holzhammer-Technik geschrieben wurde.

    Deshalb auch die Bitte von Bob-Schmu, dass gesicherte VBIOS deiner Karte hier hoch zu laden.


    Nicht, dass dort im UEFI-Teil was verkorkst ist.

    Du bekommst erst ein Bild, wenn die Treiber von Mac OS geladen sind.

    Schaut irgendwie danach aus, dass da ein Bug drin ist.


    Wir sollten jetzt versuchen, ob wir mit dem CSM-Modus zumindest ins BIOS kommen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du den Monitor an den Ausgang der Karte angeschlossen hast, oder?

    Ist mir auch mal passiert, dass der Stecker in der Onboard steckte.;)


    https://www.google.com/search?q=WX4100+UEFI+GOP+OPTION+ROM


    Der Blindflug beim Mac Pro 3,1 ist normal, da es sich bei der Grafikkarte um ein Customer-Modell handelt.

    6 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Testweise mal mit CSM Boot versucht anstatt mit UEFI Boot?

    Da kann nichts kaputt gehen. Nur mal sehen ob du damit ins BIOS kommst.

    Kannst ja später wieder umstellen.

    Das ist jetzt aber das aktuelle ROM von deiner Karte, oder?

  • Ja, ist das aktuelle ROM habe die Karte eben in in einen Windows System als "Zweitkarte" eingebaut aber keinen Monitor angeschlossen.


    Mit und ohne CSM

    Mit oder ohne UEFI


    Alle unmöglichen Varianten probiert.


    So bald die Karte drin ist, komme ich nicht ins UEFI.


    Ich werde das Teil zurücksenden.


    Funktioniert ja nicht mal als Primärer Grafikadapter unter Windows , sonst hätte ich die in irgendeinen Rechner gebaut.


    Habe mir auch die AMD Pro Software installiert, angeblich keine kompatiblen Produkte gefunden...zeigt aber die WX4100 an.


    Deinstallation der Soft hängt jetzt


    Toll...............

  • Einmal bitte die Karte Flashen, mit dem aktualisierten BIOS.

    Dateien

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Die 7382 Änderungen hast du jetzt aber nicht selbst gemacht,oder?

    Hast du UEFI-GOP geändert?.