Man kann Controller und sogar HDDs flashen?

  • Witzig und unwitzig zugleich:

    Ein Freund war in Thailand und hat da eine WD-HDD mit 2TB "günstig" gekauft, um Fotos zu speichern.

    Angeblich hat sie sogar unter "iOS" funktioniert. (Ich nehme mal an, damit war ein Macintosh gemeint)

    Da er aber die neuen Fotos von seinem Android handy nicht draufgekriegt hat hat er das zuhause unter Windows nochmal probiert und danach unter Linux pobieren lassen. Auf meinem Asus Hackintosh brauchte es ewig bis das Fetsplattenprogramm die Platte als WD Media anzeigte, eine Initialisierung war aber auch nach Eiwgkeiten nicht möglich. Unter W11 zeigt sie 1.8TB Kapazotät an lässt sich angeblich sogar MBR formatieren, weiter passiert aber nicht dh. sie erscheint nicht als Volume im Explorer.


    Jetzt hab ich mal das Gehäuse aufgemacht und reingeschaut:


    Mit meinem eigenen Controller wird sie nicht mal als Hitachi angezeit dafür aber mit erfundenen 2Tb Kapazität

  • hm, jo- immerhin ist es nicht die zwei oder drei gewichtsplatten + sdkarte zu usbextern-variante, die auch immer wieder gerne genommen wird.


    lg :)

  • EmilDeumel Bei der Angabe der Speicherkapazität musst du Folgendes berücksichtigen.

    Bruttokapazität und formatierte Nettokapazität.

    Auf einer Festplatte mit rund 1TB Speicherkapazität stehen dir nach der Formatierung rund 931 MB für deine Daten zur Verfügung.

    Das mit den 1,8 TB kommt also hin. Im ersten Bild steht doch nicht zugeordnet. Die Platte ist, wie du erwähnst, mit MBR partitioniert, aber noch nicht mit einem Dateisystem formatiert. Klick da mal mit Rechtsklick drauf und formatiere mit dem Dateisystem deiner Wahl.

    Wenn sie danach auch nicht im Explorer angezeigt wird, dann hat man vergessen, beim Formatieren einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen.



    Es ist nicht gesagt, dass ein Datenträger von Western Digital drinsteckt, nur weil auf dem Gehäuse Western Digital draufsteht.

    Das kann dir in Thailand oder beim Alibaba passieren, aber auch hier in Deutschland ist man davor nicht gefeit.

    Man kann dem Verkäufer noch nicht mal arglistige Täuschung vorwerfen.

    In vielen Fällen ist es so, dass in diesen Gehäusen das verbaut wird was der Markt hergibt.

    Das ist auch juristisch vollkommen in Ordnung, so lange der Hersteller, in diesem Fall Western Digital, für das Produkt haftet.


    Kriminell ist es, wenn bei Hardware die Firmware manipuliert wird. So wie das in der Vergangenheit bei Grafikkarten der Fall war.

    Da wurde mal eben eine Nvidia GTX1060 in eine Nvidia GTX2060 oder Nvidia GTX3060 verwandelt.


    Ich sag es ja immer wieder. Augen auf beim Plattenkauf.

    Baut eure externen Festplatten mit Leergehäusen und Controller selbst zusammen. Da weiß man was man hat. Guten Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Würde ich nicht ausschließen. Das hat man ja häufig bei gefälschten SD Karten. Die angezeigte Kapazität entspricht nicht der realen und alles was darüber hinaus geht, fällt hinten über. Auch CPUs werden gefälscht, da gibt es wohl nicht, was es nicht gibt.

  • neulich bei wi*** oder **mu... , dem großen fluß marketplace, oder dem bay- kleinanzeigen usw. also-aufpassen beim kauf von hardware speziell auch nun wieder zur weihnachtszeit, kann saisonal schwanken und andere dinge betreffen..


    lg :)

  • Das ist natürlich bitter. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

    Trotzdem lasse ich meinen Kommentar da oben mal so stehen.

    Bin da etwas langsamer beim Schreiben.


    Hast du sie formatieren können?

    Vielleicht ist ja der falsche Aufkleber drauf. [floet]

  • Traut keinem .Nicht mal dem eigenen Arsch .Den kann euch auch ganz gewaltig Bescheissen

  • Naja gerade Massenspeicher und hier insbesondere die tragbaren, externen werden gerne gefälscht eben weil es so schön einfach ist...


    Es gibt nichts was man nicht fälschen kann einzig der dafür notwendige Aufwand bestimmt ob es lohnend ist und gemacht wird oder eben nicht. Im Falle externen Speichermedien ist dieser Aufwand extrem gering und daher wird es gerne gemacht. Grundsätzlich sollten einen besonders günstige Angebote einfach immer stutzig machen zumindest sofern diese nicht von einem etablierten Händler stammen...

  • Wie heißt es doch so schön, "Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es das meist auch nicht!"


    Es ist zwar möglich Schnäppchen zu machen wenn man direkt in Asien kauft. Aber auch die müssen nun mal Rohstoff-, Produktions- & Arbeitskosten bezahlen. Und zu verschenken haben die auch nix. Daher wird man einen 2TB USB 3,1 Gen 2 Stick von Sandisc selbst dort nicht für 20,-€ bekommen! 😆 Der Gesunde Menschenverstand ist da sehr Hilfreich, wenn man den nicht aus "Geiz is Geil" Manier abstellt!


    Das der Table Of Content bei Datenträgern verändert wir gibts schon lange. Bei den frühen CD-ROM PC/Konsolen Spielen wurde das zB als Kopierschutz genutzt. Auf dem Datenträger waren, sagen wir real nur 620MB an Daten drauf, Aber die Tabelle sagte 1,2GB. Was deutlich mehr war als was auf einen CD-R Rohling passte. Das Brennprogramm erkennt diese Differenz natürlich & verweigert das Bennen mit dem Hinweis das auf dem Ziel Datenträger nicht genug Platz ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Es sei denn man hatte Alcohol120%, CloneCD und die Daemon Tools.

    CD mit 840MB. Gibt's doch gar nicht. Man waren das noch Zeiten.[hust]

  • Ach ja, CloneCD, CloneDVD/AnyDVD, DaemonTools... Wer kennt sie nicht? 🤔 Wahrscheinlich unser Deumeli Emil! 😁


    Die hab ich damals auch benutzt um mein Recht auf Privatkopie durch zu setzen. 😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ihr dürft Nero nicht vergessen. Die Zeiten mit CD-Spindeln waren schon wild… locker Jahre mit Brennen verbracht, geile Zeit.