RX 6600 auf bestehendes Z490 UHD630 Sonoma - Frage: UHD Passiv oder OFF - SMBIOS Empfehlung - best Practice ?

  • An alle die eine RX 6600 auf einem Z490 er mit CPU inkl. UHD 630 betreiben:

    (aktuell nutze ich SMBIOS iMac20,2)


    (Bestellt ist eine Asus Dual RX 6600 v2)


    Welches SMBIOS würdet ihr empfehlen ?

    UHD 630 für DRM Passiv oder einfach iMacPro1,1 / MacPro 7,1 SMBIOS ?


    Passive set AAPL,ig-platform-id to 0300C89B.

    Active set AAPL,ig-platform-id to 07009B3E.


    Framebuffer wie in 12.3 sind nicht mehr nötig wenn ich das richtig mitbekommen habe, allerdings habe ich so einiges gelesen über instabile iMac19,1 SMBIOS und iMacPro1,1 war stabiler und die RX 6600 ist auch kühler geblieben.


    Dann gibt es einige Berichte zu schwacher OpenCL Performance.


    Irgendwer hier im Forum hatte auch mal die RX6600 als Radeon Pro W6600X konfiguriert und damit etwas höhere Leistung erzielen können:

    (ist das noch aktuell ?)


    Ich denke im Moment ein MacPro7,1 SMBIOS mit deaktivierter (Bios) UHD630 schon wegen Energie bedarf zu verwenden, würde aber gerne eine Kühle Schnelle und DRM fähige Sonoma Kiste haben.


    Mit den PowerPlay Tables in der Config via OpenCore läuft das anscheinend nicht mehr, aber ein Bios Flash dafür habe ich auch nicht geplant.


    Läuft das so ?


    Danke für euren Input :-)


    Unter Sonoma werde ich die RX 6600 weniger stressen (ist eher für meine Töchter wenn die im Büro unter Windows Zocken wollen) und hoffe das die auch so kühl bleibt wie unter Windows.

    Angeblich ist das so (Angaben aber schon älter) bei Verwendung des iMacPro1,1 SMBIOS.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • gene-x

    wenn du die igpu nicht aktiv zur darstellung nutzen möchtest-würde ich sie als rechenknecht nutzen,- entsprechend dann ein mac modell nehmen bzw. den entsprechenden dp eintrag setzen . im anschluß die rx 6600 zur grafikausgabe nehmen. die grafikinitialisierung im bios auch so einstellen, pcie "first" bzw. als erstes setzen-das die rx 6600 als erstes initialisiert wird.


    lg :)

  • Ich hab ein Z490-Board und eine 6600XT. Ich habe mich beim Erstellen der EFI damals an Dortania gehalten und als SMBIOS einen iMac20,1 (passend zum Prozessor) gewählt. IGPU läuft passiv mit.

  • apfel-baum

    Nordel

    Habe mir auch schon mal 2 EFI erstellt um das zu probieren wenn die Karte da ist:


    iMac20,2 wie bisher (hatte auch 20,1 aber mal unter Monterey j185f SecureBootModel und irgendwann einfach auf iMac20.2 gewechselt, kein Unterschied läuft) nur IGFX Passiv mit set AAPL,ig-platform-id to 0300C89B.

    Und dann eben Bios pcie first, sowie boot-args anpassen agdpmod=pikera und die für UHD630 raus.......


    MacPro7,1 Device Properties / ADD UHD Part gelöscht, WEG raus und im Bios deaktivieren der IGFX UHD630 wenn es soweit ist sowie boot-args anpassen agdpmod=pikera und die für UHD630 raus......


    Danke :-)

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • gene-x

    wenn ich das richtig verstehe, muß die uhd im bios aktiviert sein, falls du diese für berechnungen nutzen möchtest- bei deaktivierung im bios wird der bereich dann einfach nicht mit strom versorgt

    und somit keine berechnung

    lg :)

  • gene-x

    wenn ich das richtig verstehe, muß die uhd im bios aktiviert sein, falls du diese für berechnungen nutzen möchtest- bei deaktivierung im bios wird der bereich dann einfach nicht mit strom versorgt

    und somit keine berechnung

    lg :)

    Jep, aber die MacPro7,1 EFI soll DRM ohne UHD haben deshalb deaktivieren und evtl. Strom sparen :-) das sollte auch ohne WEG gehen soweit ich das recherchiert habe.....


    Mal sehen wie dat lüpt......

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Richtig. Die Karte muss aktiviert sein. Dass sie Headless läuft, legst du über die config fest.
    gene-x Wenn ich nicht irre: Wenn du MacPro7,1 wählst, solltest du noch CPUfriend.kext (o.s.ä) berücksichtigen. Der MacPro7,1 kennt ja von Haus aus deine CPU nicht.

  • Richtig. Die Karte muss aktiviert sein. Dass sie Headless läuft, legst du über die config fest.
    gene-x Wenn ich nicht irre: Wenn du MacPro7,1 wählst, solltest du noch CPUfriend.kext (o.s.ä) berücksichtigen. Der MacPro7,1 kennt ja von Haus aus deine CPU nicht.

    EDIT:

    unterm strich lässt sich sagen das die Nutzung des CPUfriend.kext etwas problematisch ist da hier mit jedem Update Probleme entstehen könnten und auch wahrscheinlich sind.

    Lässt sich wohl durch deaktivieren des kext vor Update und neu kompilieren des Sub Kext regeln aber ist wohl so da hier auf Daten Basis des Systems etwas erzeugt wird das Änderungen unterworfen ist.


    Die Piker-Alpha Methode funktioniert nicht immer perfekt aber wenn dann dann dauerhaft.


    Mal sehen ob da die Passiv UHD mit SMBIOS iMac nicht solider ist.


    Hinzu kommt das IntelPowerGadget nicht mehr weiterentwickelt wird und jetzt Terminal oder Grafana Anbindung von PCM benötigt wird.....how complicado....



    Stimmt, da war doch was :-) Das kenne ich noch vom Laptop mit PikerAlpha da musste ich das manuell eintragen da es nicht in der Datenbank war I7-8550.


    Das folgende finde ich nicht wirklich erhellend weil ich nicht weiss welche CPU Daten furch den CPUFriendDataProvider.kext denn zur verfügung gestellt werden.


    NOTE: For simplicity, CPUFriendDataProvider.kext is always preferred. Where there is another SSDT generated by ssdtPRGen.sh, combination between ssdt_data.dsl and the SSDT table produced by this script is required. See Data Combination for further details.


    Auf dem Laptop habe ich nur die ssdt.aml mit Piker-Alpha generiert genutzt aber das ist schon was her.....


    Im Prinzip sollte das doch immer noch so gehen:


    Intel Speedstep CPU


    Code
    1. --kext "file" Erstellt den CPUFriendProvider.kext mit Informationen, die von "file" bereitgestellt werden.
    2. --acpi "file" Erstellt die ssdt_data.dsl mit Informationen, die von "file" bereitgestellt werden.

    Das macht dann schon eher sinn, super Doku von CPUfriend, welches "file" ?


    Die Variable "file" ist die plist von /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources


    Code

    1. cd ~/Desktop


    Code

    1. git clone https://github.com/PMheart/CPUFriend


    Code

    1. cd ./CPUFriend/ResourceConverter


    Code

    1. ./ResourceConverter.sh --kext /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-9AE82516C7C6B903.plist


    Code

    1. ls
    2. CPUFriendDataProvider.kext ResourceConverter.sh


    Die hier erstellte Kext stammt vom SMBios MacBook9,1 Mac-9AE82516C7C6B903


    Alle vorher benutzen ssdt usw. sollten dabei entfernt werden.



    Es ist einfach eine andere Herangehensweise als die die PikerAlpha mit dem SSDTPRGen wählt. Das SSDTPRGen liest den Prozessortypen aus und erzeugt anhand der von Intel zu dem Prozessor bereitgestellten Daten eine SSDT die alle Steps enthält die von der CPU unterstützt werden (Min und Max und Max Turbo) Hierbei werden sowohl die C als auch die P States erzeugt und in der SSDT verewigt. Eine mit dem SSDTPRGen Script erzeugte SSDT allein ist noch kein Garant dafür das der Speedstep unter OS-X auch richtig funktioniert hier bedarf es noch einer zweiten Komponente nämlich eines passenden PlattformPlugins. Welches Plugin macOS hier wählt hängt vom eingesetzten SMBIOS ab. Abhängig vom gewählten SMBIOS wählt macOS aus den Ressourcen der X86PlatformPlugin.kext das zum Modell passende Profil aus und steuert anhand dieser Vorgaben sowohl das CPUPowerManagement als auch die Fähigkeiten die ein MAC im Sleep besitzt (Darkwake, Powernap usw.). Geht man bei der Auswahl des SMBIOS mit Bedacht vor kommt man auf die Weise leicht zu einer Konfiguration die zufriedenstellend funktioniert.


    Der CPUFriend dreht an der Stelle den Spieß einfach um und erzeugt eine SSDT oder eben einen HelperKext nicht aus den zur eingebauten CPU passenden Informationen sondern aus den Vectoren die im PlattformPlugin definiert sind sprich das Ergebnis des CPUFriend ist genauer auf das jeweils verwendete SMBIOS abgestimmt und definiert dann vermutlich auch nur die wirklich nötigen Steps. Der Weg ist ein anderer aber das Ergebnis unter Strich wohl das gleiche :D

    SMBIOS iMac 20,1:

    Mac-CFF7D910A743CAAF


    Find the correct SMBIOS File for the Script in:

    /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/


    Woher bekomme ich die passende Bezeichnung für die diversen Files passend zum SMBIOS im Ordner:


    https://dortania.github.io/Ope…/smbios-support.html#imac

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    6 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Soweit mir bekannt, soll IntelPowerGadget mit Sonoma nicht mehr verwendet werden.


    Ein Beitrag von Thorsten aus Berlin


    https://www.insanelymac.com/fo…power-gadget-replacement/

  • bluebyte bei mir läuft IntelPowerGadget unter Sonoma. Vllt. liegt daran, dass meine CPU 10th Gen ist?! Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Probleme mit dem Programm, wenn Sonoma + 11th Gen oder höher verwendet wird.

  • Eben...

    welchen Grund sollte es geben, das Intel Power Gadget unter Sonoma nicht mehr zu nutzen?


    Nur weil es seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, da Intel zu faul geworden ist, es selbst zu aktualisieren, oder die Software Maintenance auf Dauer zu teuer wurde? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich nutze das via 8th gen cpu unter sonoma=läuft


    lg :)

  • Nordel  al6042  apfel-baum


    Also zusammengefasst zum Intel Power Gadget:


    für CPU bis einschliesslich 10th Gen läuft das noch, wird aber nicht mehr weiterentwickelt und ist auch als Download in Last Version 3.7 (wenn das Stimmt ist aus 2021) nicht mehr von Intel zu beziehen.


    Dank für den Link von Nordel, und wie ich schon erforscht habe ist PCM unter OSX entweder unter Terminal nicht so hübsch nutzbar oder eben mit Grafana ( nutze ich auch für meine Server :-)


    Ab CPU´s 11th Gen. ist es gefährlich !


    "But the app is no longer compatible with macOS and newer Intel CPUs (11th Gen+). In macOS 14.2 beta 3, Intel Power Gadget causes the CPU to freak out and run at 100% on all cores. So it's highly recommended to uninstall it via the incuded uninstaller, so the EnergyDriver.kext it uses is uninstalled as well."

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Naja...
    Wenn Sonoma 14.2 mal als reguläres Update verfügbar ist kann man das ja erneut testen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Es geht nicht nur um die Nutzung, sondern vor allem um die Installation der letzten Version.

    Bei der Installation greift der Installer auf das Preboot-Volume zu. Ich hatte massive Probleme beim Reboot.

    Vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

  • Jep die RX6600 ist einen Tag früher eben bei mir angereist......


    Ich habe zunächst den sicheren Weg gewählt und mit dem bestehendem SMBIOS iMac 20,2 und Passiv geschalteter UHD630 bei ersten Start direkt ein funktionierendes System:


    (mein uraltes HWMonitorSMC2 funktioniert sogar mit der RX6600)




    Finde ich gut :-)


    Btw. ist die aktuelle Beta.....


    Wenn die Werte stimmen im HWMonitorSMC2 wovon ich ausgehe da die CPU mit UHD630 vorher sehr viel mehr verbraucht hat, sollte auch der Verbrauch mit Passiv UHD630 und RX6600 niedrig sein.


    Das werde ich noch mal an der Dose messen.



    AMD Radeon RX 6600:


    Chipsatz-Modell: AMD Radeon RX 6600

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (gesamt): 8 GB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x73ff

    Versions-ID: 0x00c7

    ROM-Version: 115-D534P00-100

    Metal-Unterstützung: Metal 3


    Netflix läuft nur in Firefox, aber ich habe auch die ganze Zeit mit Bildschirmfreigabe gearbeitet, evtl. noch mal shikivga durchgehen......


    Windows 11 wird gerade aktualisiert und mit Macrium Reflect auf eine größere NVME gecloned.


    Danach werde ich mal die PowerPlayTables auslesen unter Windows und via OpenCore unter DeviceProperties eintragen.


    Das läuft nach hackmac004 noch......


    Interessant währe noch was läuft wenn ich einfach mal die UHD630 im Bios deaktiviere und die EFI so lasse, in Windows ist die auch noch Aktiv und ob das was bringt die im GeräteManager zu deaktivieren ?


    DRM brauche ich unter Sonoma auf der Kiste eigentlich nicht......


    Nun ist er ein MacPro7,1 mit CPUfriend und generiertem DataProvider:


    und so funktioniert auch:



    mit deaktivierter UHD630.....


    Anhand der Werte in HWMonitorSMC2 ist gut zu sehen das er alle Energiesparen Modi beherrscht, Sleep funktioniert auch ohne Probleme.



    DRM funktioniert so auch.....

    Besten Dank nochmal an alle für den Hinweis mit CPUfriend und die Doku Intel Speedstep CPU


    da fehlte aber auch woher ich die Liste bekomme um die richtige Datei zu wählen für das SMBIOS auf dessen Grundlage der DataProvider kext erstellt wird mit dem Script.




    SMBIOS iMac 20,1:

    Mac-CFF7D910A743CAAF



    Find the correct SMBIOS File for the Script in:

    /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/



    Woher bekomme ich die passende Bezeichnung für die diversen Files passend zum SMBIOS im Ordner:



    https://dortania.github.io/Ope…/smbios-support.html#imac

    Ist das gut ? Ist nur eine RX6600 ohne XT.... OpenCL war schon immer etwas schwierig und meist 50 wenn es gut wahr um die 60... was ich so gelesen habe...Geek Bench 6 Max 61 Grad beim Bench und CPU Bench Max. 63 Grad:






    Sieht sehr gut im Vergleich zu den Daten die ich unter Google so finde aus:




    Bluetooth und WLAN mit AX210 laufen auch wie vorher Perfekt, habe noch keine niklichkeiten feststellen können, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Die Asus Dual RX6600 v2 für schlappe 218 Tacken mit dem wesentlich größerem Kühler als z.B. die Sapphire wird auch schön leise von meinem be quiet Gehäuselüfter angepustet und die Lüfterkurven aus dem Bios funktionieren Perfekt.


    Überhaupt konnte ich noch nicht feststellen das die GraKa Lüfter mal an wahren.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    13 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Eigentlich ist alles wunderbar, aber:


    Nachdem ich das Update auf die Beta4 gemacht habe ist der Prozess tranparancyd wenn ich ihn nicht kille 15-18Watt am Fressen ohne ersichtlichen Grund.


    Schlimmer ist, das die RX6600 nicht mehr unter 18 Watt in den 4 Watt Mode geht, das konnte ich sehr gut sehen und hatte gut funktioniert bis ja sicher bin ich mir nicht, aber entweder das Update oder das ändern des SecureBootModel mit neuer APEcid... irgendwann dann....


    Interessant daran ist genau die Temperatur Erhöhung im vergleich zu Windows von der ich so oft gelesen habe. ( 4Watt Mode für die RX6600 gibt es genau in Windows auch und entspricht der Angabe die ich vorher hatte unter HWMonitorSMC2 )


    Schade weil auch DRM in Safari so läuft und eben ohne UHD630.


    Die PPT sind hier eben nicht die Lösung der Ursache nämlich ein broken PowerManagement.


    Angeblich ist das ja mit iMacPro1,1 besser aber welche Nachteile gibt es das ?


    Ist dem mal wirklich jemand auf den Grund gegangen ?


    Vor allem es lief doch vorher auch.....



    Auf der Beta 3 mit SMBIOS iMacPro1,1 jetzt wieder nur 4W im LowPowerMode für die RX6600 und die Temps eben auch wie unter Windows.


    Ob das an der Beta 4 oder dem SMBIOS liegt muss ich mal sehen.....


    Das lass ich erst mal so, 15 Watt für nichts verbraten gefällt mir eben nicht.

    DRM etc. läuft auch mit iMacPro1,1 natürlich wieder mit CPUfriend.


    Metal Score ein bisschen weniger:



    und der transparencyd Prozess nervt auch nicht.....


    Jetzt installiere ich Sonoma 14.1.1 ohne Beta mit dem MacPro7,1 SMBIOS...

    mal sehen wie das wird....


    Jetzt scheint auch SMBIOS MacPro7,1 mit RX6600 ohne UHD alle Encoder/Decoder DRM und mit Powertable down bis 4Watt wieder korrekt zu laufen, kein transparencyd Havoc alles gut SecureBootModel %02 usw.........


    Alles mit dem Migrations Assistent importiert von Sonoma 14.2 Beta3....


    Geht doch.

    Die PowerPlayTables habe ich noch Aktiv (OpenCore) , in Windows habe ich die Lüfter Kurven vorher noch angepasst um die untere Drehzahl die auf ca. 1500 war runterzubringen auf ein nicht mehr wahrnehmbares Niveau.....890rpm.


    Das uralte HWMonitorSMC2 funktioniert erstaunlich präzise.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    3 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Mal zum Vergleich die Geekbench 6 Werte unter Windows:




    CPU:



    MacPro7,1 SMBIOS mit funktionierendem 4W Modus der Graka und MacOS 14.1.1





    Update auf 14.1.2 hat erst beim 2ten male funktioniert, RestrictEvents.kext und bootarg revpatch=sbvmm wurde gebraucht und die Installation Partition wurde im UEFI nicht gesetzt so das ich manuell wählen musste.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    4 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Z490 Hackintosh I5-10400 RX6600 nicht schlecht.....




    Interessant auch:

    CPU und Graka beim Test Max73 Grad (GPU FAN MAX 1300 RPM / CPU + CASE FAN MAX 850 RPM) und GPU Max 93 Watt sowie CPU Max 53 Watt ( MSI CPU Lite Load = 1 )

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    4 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()