hi, habe hier einen m93p thiny mit Ventura am laufen, würde gerne per clean installiert also komplett neu aufsetzten mit Sunoma, hat wer so ein teil schon am laufen??
Hardware
M93p thiny
8gb RAM
I5 4590t
500gb SSD
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accounthi, habe hier einen m93p thiny mit Ventura am laufen, würde gerne per clean installiert also komplett neu aufsetzten mit Sunoma, hat wer so ein teil schon am laufen??
Hardware
M93p thiny
8gb RAM
I5 4590t
500gb SSD
Wenn Ventura fehlerfrei & sauber auf dem Rechner läuft, dann sollte Sonoma auch laufen. Aktualisiere OpenCore & die Kexte. Überprüfe ob du ein von Sonoma noch unterstes SMBIOS verwendest, oder den BoardID Check deaktivieren Patch in der Config drinne hast. Dann kannst die einem Install Stick erstellen & die Installation versuchen. Wenn du eine da hast, kannst es ja erstmal auf einer externen Platte ausprobieren.
die Frage ist halt ob die igpu 4600 überhaupt noch voll unterstützt wird??
Da wirst dann den OpenCore Legacy Patcher nutzen müssen um die zum laufen zu bringen.
Oder du baust eine günstige AMD Grafik ein die noch OOB unterstützt wird. RX 460 oder RX 560 & neuer. Aber drauf achten keine von XFX, PowerColor, HIS oder VisionTek zu nehmen. Die laufen nicht einwandfrei mit macOS.
das ist ein thiny PC, da hab ich keine andere Möglichkeit als die igpu
Dann versuchs mit der iGPU & OpenCore Legancy Patcher. Schließe eine 2te Platte intern/extern an den Hacki an & teste es dadrauf, dann machst ja dein Ventura nich kaputt. Ich versteh auch deine Bedenken nicht so ganz. Haswell CPUs werden offiziell ja schon seit Monterey nicht mehr unterstützt & Ventura läuft bei dir ja trotzdem noch. 😉
ich wollte jetzt einen frischen Stick erstellen, aber bei der Opencore Anleitung gibts nur die Links bis Ventura, wo bekomme ich denn die Sonoma Dateien her??
oder gibts jetzt was anderes, wäre nett wenn mir wer helfen könnte
Du kannst Dir den Sonoma Installer entweder aus dem AppStore laden oder Du nimmst halt AnyMacOS (https://www.sl-soft.de/anymacos/) dafür wobei Dir AnyMacOS auch gleich den USB Stick erstellt wenn gewünscht
Hi,
zu meiner Hardware
Lenovo Tiny m93p
Haswell
Core i5 4590t
8GB Ram
500GB SSD
Grafik HD 4600 ( iGpu interne Grafik)
kein Wlan ( nicht benötigt)
kein Blutooth ( nicht benötigt)
Ich habe es jetzt geschafft OSX Sonoma darauf zum laufen zu bekommen, Grafik habe ich mittels OCLP bereits aktivieren bzw. patchen können und läuft auch einwandfrei mit beschleunigung, ebenfalls der Sleep Mode funktioniert auch was mich sehr freut, das einzige was mich jetzt noch stört ist die EFI, ich glaube da ist sehr viel unnützes Zeug drinnen bzw. was ich eigentlich gar nicht brauche wie z.b. die WLAN und Blutooth Kexte usw... nur wenn ich das rauslösche dann startet er mir nichtmehr hoch.
Ich würde halt sehr gerne eine EFI haben wo wirklich nur das drinnen ist was auch wirklich benötigt wird und eben so schlank wie möglich ist und das ganze nicht benötigte Zeug draussen ist.
Ich hänge euch hier mal die EFI an die ich gerade verwende und mit der er einwandfrei läuft, wäre super nett wenn wer da mal drüber schauen könnte und mir eventuell die nicht benötigten Sachen raus nimmt, ich schaffe es leider nicht, wie bereits erwähnt startet er dann nichtmehr
Es soll nur das nötigste laufen, wie oben erwähnt, WLAN, Blutooth usw... wird nicht benötigt
vielen Dank schonmal im voraus
jovili ,
tip am rande-wenn du kexte aus dem ordner löscht, wird danach trotzdem gesucht. du mußt diese auch aus der config.plist z.b. via der opencoreauxilary tools entfernen, sonst wird weiterhin danach gesucht und bei nichtfinden der start "abgebrochen", das gilt auch für andere einträge, bei welchen "physische" dateien existieren/existiert haben
lg
Da du bereits ein Thema zu deinem Hackintosh hast hab ich das 2te Thema mit diesem zusammen gelegt. Bitte nutze dieses Thema weiter & mach nicht für die nächste Frage gleich wieder ein neues auf.
Danke!
P.S.:
Wenn du schon eine vorgefertigte EFI nutzt, dann erwerbe dir bitte wenigsten so viel wissen das du selbstständig Kext Dateien entfernen kannst ohne das es zu Boot Fehlern kommt. Das ist echt absolutes Basiswissen! Übrigens sollten die SMBIOS Informationen in der Config.plist auch noch individualisiert werden. Das kannst du mit dem von apfel-baum erwähnten OCAuxiliaryTools machen.
okay passt werde ich in Zukunft berücksichtigen, aber es ist halt sehr schwer verwirrend bei soviel Dateien auf was ich verzichten kann und was ich benötige zum Betrieb, darum die Frage, dachte ihr könnt mir sagen was eben nur für den Basisbetrieb benötigt wird.
trotzdem, vielen Dank
Also, mit ein wenig Eigeninitiative kommst du selber drauf welche Kexte du nicht brauchst. Die meisten sind ja recht eindeutig selbsterklärend benannt & wo du dir über die Funktion nicht sicher bist, kannst ja hier im Forum oder mit Google suchen.
Und mal die Frage, warum hast du überhaupt WiFi Kexte drinne wenn du die garnicht brauchst? Oder ist es dir nur zu viel Arbeit dein WiFi jetzt unter Sonoma wieder zum laufen zu bringen? 🤔
meiner hat garkeine WIFI Karte verbaut, auch kein Blutooth,darum benötige ich diese nicht, es ist eben eine EFI von wem der auch so einen Tiny hat und der hat das alles dabei, meiner ist eben nur die Standard ausführung ohne Extra wie WIFI und Blutooth
OK, dann wirst du folgende Kexte nicht benötigen:
-AirportBrcmFixup
-AirPortBrcmNIC_Injector (ist intern in AirportBrcmFixup enthalten & muss nur aus der Config entfernt werden)
-AMFIPass (hier muss auch noch der zugehörige Boot Arg unter NVRAM gelöscht werden)
-BlueToolFixup
-BrcmBluetoothInjector
-BrcmFirmwareData
-BrcmPatchRAM3
Aber bevor du die Kexte löscht, deaktiviere sie erstmal in der Config & teste den Boot. Zudem, pack dir vorher eine Kopie deiner EFI auf einen USB Stick. Damit du zur Not damit den Rechner booten kannst.
Startet der PC mit deaktivierten Kexten erfolgreich, dann ist es sicher diese auch aus dem Ordner & der Config zu löschen.
super danke, hab mich gleich mal rangemacht, jetzt ist schonmal einiges an Kext weg und habe nach Anleitung die restlichen Kext auch gleich upgedatet, aber jetzt braucht er zum starten knapp 3 Minuten bis er hochgefahren ist NVRAM Reset habe ich auch 2x gemacht bringt keine Besserung, siehst du zufällig den Fehler?? es sind auch einige Patches mit drinnen eventuell spießt es sich da wo??
Du bist mit deinen Änderungen etwas übers Ziel hinaus geschossen. Als ich schrieb, du sollst das SMBIOS individualisieren meinte ich nicht du sollst ein anderes Mac Modell auswählen. Sondern die Seriennr. & Co für den iMac14,4 nur neu generieren, damit die für deinen Hacki individuell sind. Stell das mal wieder zurück auf iMac14,4.
Unter Booter-> Patch kannst du den 2ten Patch "Reroute HW_BID to OC_BID" auf false setzen. Der hat keinen Effekt weil bei dir keine OC_BID in der Config hinterlegt ist.
Unter Kernel -> Block kannst du den Eintrag "com.apple.iokit.IOSkywalkFamily" komplett löschen. Da du kein WiFi hast ist der überflüssig.
kann ich den FeatureUnlock.kext und RestrictEvents.kext auch löschen, die sagen mir auch nichts
RestrictEvents.kext wird auf jeden Fall gebraucht.
Bei FeatureUnlock.kext bin ich mir nicht sicher ob du die bei deinem Hacki brauchst. Müsste du mal in der Dokumentation zur Kext auf GitHub nachschauen ob du die brauchst. Aber Nachteile bringts dir nicht wenn du die drine lässt.
die HD4600 löst auf jeden Fall mit OCLP-Patch. Hatte ich mit meinem HW-Desktop getestet. jovili
Ich meine aus der Erinnerung, dass ein DP Eintrag erforderlich war. Wichtig ist auch ein USB-Patching mit USBToolBox, falls Windows drauf ist, mit Windows.exe am besten.
ich hänge mal den DP-Eintrag als Plist an. Mit dem Quellcode ist nicht so meins.
Je nach Bedarf und Möglichkeiten könne die Werte für undefiniedmem angepasst werden
00000040 = 1024MB
00000060 = 1536MB
00000080 = 2048MB
000000A0 = 2560MB
000000C0 = 3072MB
000000E0 = 3584MB
FFFFFFFF = 4096MB