hi, habe hier einen m93p thiny mit Ventura am laufen, würde gerne per clean installiert also komplett neu aufsetzten mit Sunoma, hat wer so ein teil schon am laufen??
Hardware
M93p thiny
8gb RAM
I5 4590t
500gb SSD
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accounthi, habe hier einen m93p thiny mit Ventura am laufen, würde gerne per clean installiert also komplett neu aufsetzten mit Sunoma, hat wer so ein teil schon am laufen??
Hardware
M93p thiny
8gb RAM
I5 4590t
500gb SSD
Wenn Ventura fehlerfrei & sauber auf dem Rechner läuft, dann sollte Sonoma auch laufen. Aktualisiere OpenCore & die Kexte. Überprüfe ob du ein von Sonoma noch unterstes SMBIOS verwendest, oder den BoardID Check deaktivieren Patch in der Config drinne hast. Dann kannst die einem Install Stick erstellen & die Installation versuchen. Wenn du eine da hast, kannst es ja erstmal auf einer externen Platte ausprobieren.
die Frage ist halt ob die igpu 4600 überhaupt noch voll unterstützt wird??
Da wirst dann den OpenCore Legacy Patcher nutzen müssen um die zum laufen zu bringen.
Oder du baust eine günstige AMD Grafik ein die noch OOB unterstützt wird. RX 460 oder RX 560 & neuer. Aber drauf achten keine von XFX, PowerColor, HIS oder VisionTek zu nehmen. Die laufen nicht einwandfrei mit macOS.
das ist ein thiny PC, da hab ich keine andere Möglichkeit als die igpu
Dann versuchs mit der iGPU & OpenCore Legancy Patcher. Schließe eine 2te Platte intern/extern an den Hacki an & teste es dadrauf, dann machst ja dein Ventura nich kaputt. Ich versteh auch deine Bedenken nicht so ganz. Haswell CPUs werden offiziell ja schon seit Monterey nicht mehr unterstützt & Ventura läuft bei dir ja trotzdem noch. 😉
ich wollte jetzt einen frischen Stick erstellen, aber bei der Opencore Anleitung gibts nur die Links bis Ventura, wo bekomme ich denn die Sonoma Dateien her??
oder gibts jetzt was anderes, wäre nett wenn mir wer helfen könnte
Du kannst Dir den Sonoma Installer entweder aus dem AppStore laden oder Du nimmst halt AnyMacOS (https://www.sl-soft.de/anymacos/) dafür wobei Dir AnyMacOS auch gleich den USB Stick erstellt wenn gewünscht