Kann Datei nicht löschen!

  • Moin Leute!


    Bin mir nicht sicher, ob hier die richtige Stelle ist für diese Frage. Bei Bedarf gerne verschieben.

    Ich hab eine Catalina-Installationsdatei, die ich schon seit längerem nicht löschen kann. Weder manuell noch per DaisyDisk. Hätte jemand eine Ahnung woran das liegt?


    Danke für eure Hilfe!

  • machs doch über die Konsole ;-)

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Danke shark !


    Da hören meine Technokenntnisse leider auf. Hättest du bitte einen konkreteren Hinweis. Z.B. einen Befehl?

  • rm …dateipfad …enter ggf. noch nen Attribut dazu packen dass er es auch zulässt.


    https://www.geeksforgeeks.org/rm-command-linux-examples/amp/

  • Dann lösch den Ordner

  • Und zwar mit dem Befehl rm -R /Applications/Install.... ggf mit Sudo prefixed falls es so nicht klappt. :)

    App's unter macOS sind in aller Regel immer "besondere" Verzeichnisse...

  • TheSnooze Und wenn das auch nicht hilft was griven vorschlägt, dann starte mal das Festplattendienstprogramm und schau auf der linken Seite im Gerätebaum ob da evtl. noch *.dmg's von Catalina aufgeführt sind. Wenn ja, aushängen und dann nochmal versuchen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke für eure Hilfe. Ich mach das wahrscheinlich komplizierter als es ist!

    kaneske Ich dächte in dem Link, den du mit angehangen hast, stand, daß man Verzeichnisse nicht löschen kann mit dem Befehl. Was er ja ultimativ auch nicht tat. :D Daher mein Hinweis.
    griven Den Befehl wollte er auch nicht haben. Wenn ich dich einmal bitten dürfte "Sudo prefixen" zu elaborieren, würde ich den Ansatz nochmals versuchen.

    karacho Nee, es werden keine DMGs mehr ausgeführt. Guter Hinweis aber!

  • sudo rm -rf <target>


    Für sudo verwendest Du das gleiche PW wie beim login

    -rf steht für rekursiv und force - also ohne Nachfrage, ohne wenn und aber

    <target> ist die Datei oder das Verzeichnis


    falls sie danach immer noch nicht verschwindibus ist:

    sudo chflags -R 0 <target>


    Es gibt spezielle flags, welche man setzen kann um zB Dateien auch gegen root (sich selbst) zu schützen.

    -R rekursiv

    0 - um alle flags zurückzusetzen.


    und dann nochmal mit rm -rf :p

    Bye

    Stefan


    • Hilfreich

    Kostenlose App "AppCleaner" auch schon versucht? Von Finder/Programme die Install-App mal ins Fenster von AppCleaner ziehen, machen und schauen!?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • So, jetzt hatte ich mal Zeit das auszuprobieren... XD

    guckux Weder der eine noch der andere Befehl haben Erfolg gehabt. Hier die jeweiligen Ergebnisse:

    sudo rm -rf <target>


    sudo chflags -R 0 <target>


    MacPeet: Wenn alle Stricke reißen, komme ich drauf zurück! Danke :)

  • Kostenlose App "AppCleaner" auch schon versucht? Von Finder/Programme die Install-App mal ins Fenster von AppCleaner ziehen, machen und schauen!?

    Das hat funktioniert! Merci! :)

  • Zu früh gefreut. Jetzt lungert die Datei in meinem Papierkorb und wenn ich versuche zu löschen, kommt das:


    Ich bräuchte dann doch gerne noch weitere Hinweise. :)

  • Was sagt das Terminal?


    ps -ax | grep Catalina

  • Im Recovery Mode oder nach Boot mit einem Parallelsystem sollte die App löschbar sein, was hier aber auch schon genannt wurde.

    Wenn Du diese Möglichkeiten nicht hast, dann mal hier weiter:


    Dein System scheint von Mojave oder früher zu kommen. Mit Catalina wurde im Terminal zsh eingeführt und bash somit abgelöst, musste man damals händisch umstellen, was auf jedem Deiner Bilder auch gezeigt wird:


    Die standardmäßige interaktive Shell ist jetzt zsh. Um Ihr Konto für die Verwendung von zsh zu aktualisieren, führen Sie bitte Folgendes aus: 'chsh -s /bin/zsh'


    Einfach mal chsh -s /bin/zsh im Terminal eingeben, damit dann auch die aktuelle Befehls-Bibliothek verwendet wird.


    Durchaus möglich, dass die App irgendwo noch den Bezug zur Stickerstellung hat und trotz aller Maßnahmen noch durch SIP geschützt ist. Vielleicht mal im OC SIP abschalten und dann die oben genannten Terminalbefehle versuchen, mit sudo beginnend.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Zu früh gefreut. Jetzt lungert die Datei in meinem Papierkorb und wenn ich versuche zu löschen, kommt das:

    Versuch mal das:

    Terminal öffnen und dann:

    sudo su

    cd .Trash/

    rm -rvf *

    exit


    Mit Catalina wurde im Terminal zsh eingeführt und bash somit abgelöst, musste man damals händisch umstellen, was auf jedem Deiner Bilder auch gezeigt wird:

    Das ändert jedoch nichts an den Befehlen. Die sollten mit was auch immer für einer Shell funktionieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das ändert jedoch nichts an den Befehlen. Die sollten mit was auch immer für einer Shell funktionieren.

    Richtig, mit dem Löschen der App, bzw. dem aktuellem Problem hat es nicht unbedingt was zu tun, jedoch sollte man den Umstieg auf zsh an dieser Stelle machen, für genau dieses User-Konto, wenn es doch schon da steht, oder man bleibt bei bash, was man aber auch explizit einstellen muss für das entsprechende User-Konto.

    Auf all seinen Terminal-Bildern, wo dies gezeigt wird, steht darunter auch ein Link zur Erklärung. Dort ist alles beschrieben.

    Zwischen bash und zsh gibt es nur wenige Änderungen, jedoch ohne Einstellung kann es schon zu Zugriffs-Rechte-Problemen kommen, wenn der aktuelle Benutzer diesbezüglich nicht eingestellt ist, zumindest habe ich es so verstanden, ich kann hierbei aber auch falsch liegen, will ich jetzt gar nicht so festlegen.


    Die Geschichte mit der nicht löschbaren App ist ja auch nicht ganz neu. Hier ganz unten links gibts einen Hinweis zum verwandten Thema.

    Mit einem zweiten Parallel-System wäre diese auch schon längst gelöscht, denke ich, so rein aus Erfahrung, denn nicht löschbare Datei hat wohl schon jeder mal gehabt, im Laufe der Jahre, ich zumindest ja, war aber nie ein Problem für mich.

    Neben Terminal gibts sicher auch noch die Methoden rechts Klick auf der App im Papierkorb -> Informationen und dort User-Rechte unten bei dem gesperrten Schloss zu erweitern oder rechts Klick auf der App im Papierkorb -> Paketinhalt anzeigen und dann den Inhalt mal versuchen zu löschen, bzw. mit hier auch mit erstgenannter Funktion aus diesem Satz.

    Bilder davon wären ggf. auch hilfreich, was unter Informationen so eingetragen ist.


    Irgendwo muss diese App ja eine Beziehung haben, wenn noch immer angezeigt wird, dass sie in Verwendung ist, nvram oder in der App selbst gespeichert oder sonst wo.

    Auf den Bildern von ihm kann er ja wohl die in der App liegende InstallESD.dmg nicht löschen und dann die App, welche ja quasi nur ein Ordner ist, auch nicht, weil der Ordner nicht leer ist.

    Hier fehlt es offenbar an Berechtigung zum Löschen, zumindest verstehe ich die Terminal-Meldungen oben so.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Irgendwo muss diese App ja eine Beziehung haben, wenn noch immer angezeigt wird, dass sie in Verwendung ist

    Genau. Deshalb schrieb ich das mit dem Festplattendienstprogramm in Post 8.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...