Festplatte sicher löschen, mit Betonung auf schnell

  • vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich meine 2Tb Platten sicher löschen kann, wobei mir eine geringe Sicherheit ausreichen würde, da ich keine weltbewegenden Bilder oder Dateien auf den Festplatten habe, die wirklich sicherheitsrelevant wären. Es geht um die Weitergabe an Bekannte. Dass sicheres Löschen und schnell per Definition nicht zusammenpassen, das ist mir schon klar. Nur, mit minimaler Sicherheitsstufe sollte es doch möglich sein, sagen wir, in 2Std. solche Platten zu löschen?! Bei höheren Sicherheitsstufen zeigt es gleich Tage an.


    Tips können sich auf den Mac oder Windows beziehen, kennt jemand ein Programm, das diesbezüglich wirlich schnell ist?

    Schlagbohrer, starke Magnete o.ä. scheiden eher aus ;-).

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • dban als bootstick und dann mit 0 oder 1 überschreiben lassen 500 gb dauern ca 60 min also ca 4 bis 6 stunden schneller wirds nicht gehen hängt auch immer davon ab wie schnell die hdd selber ist ssd´s sind hier um weiten schneller

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich würde die Platten einfach zwei, drei mal unterschiedlich formatieren. Da sind die Daten dann auch nur noch für IT-Spezialisten zugänglich, und selbst das nicht auf Anhieb. Das sollte Deinen Kriterien entsprechend reichen.


    :hackintosh:

  • Das habe ich auch tatsächlich gerade so gehandhabt, und zusätzlich am Macbook mit minimal sicher löschen mit dem FDP ein paar Stunden drüberlaufen lassen. Das reicht für meinen Zweck, danke für alle Tips!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.