Mac Pro 5.1 mit Radeon RX 580 8 GB von AMD

  • The_C


    Was Tirola schreibt macht sin. So eliminierst du die anderen Bootmöglichkeiten. Auch das zurücksetzen des PRams.


    Bevor du versuchst vom USB Stick zu booten, installieren OpenCore mit Open Core Legacy Patcer erstmal in die EFI der System Platte, da muss er eh später hin installiert werden & versuch mit OC von der System Platte zu booten.


    Was den von dir verlinkten Onlineshop an geht, das ist abzocke ganz klar!!! Das richtet sich an so unwissende User genau wie dich, das sie uralte Grafikkarten zum doppelten Preis kaufen was die eigentlich noch wert sind, nur weil sie im MacPro laufen.


    Eine GeForce GTX 780 für 170,-€? 😳 Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meine alte GeForce GT 740 nicht vor 3 Monaten für 45,-€ verkauft. Sondern dir 130,-€ angeboten! 😈 ...😂


    Bleib bei deiner RX 580, damit kannst sogar bis zum aktuellen macOS Sonoma upgraden. Wenn du eine Lösung für das USB 1.0 Problem bei den MacPro findest.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo The_C


    Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.

    Habe hier noch einen alten 5.1 stehen, und das ganze kurz für Dich probiert.

    Ich würde es eigentlich fast genau so machen, wie es Tirola beschrieben hat.

    Nur ein kleiner unterschied beim Upgrade.


    1. Entferne alle HDs aus deinem MacPro

    2. Starte nun nur mit dem OC Boot Stick. ( Achtung es dauert nach dem Gong bis zu 30 sek. bis er bei mir automatisch vom Stick bootet )

    3. Nun merkt sich der Mac den Boot Pfad vom Stick

    4. Nun wieder deine HD einsetzen

    5. Neustart vom Bootstick

    6. Nun solltest Du im Opencore Bootmenü deine Festplatte wählen können.

    7. Ab hier solltest Du das OSX Update durchführen können

    8. Am Schluss mit OCLP die EFI mit OC auf deine HD übertragen.

    9. Bootstick entfernen

    10. Nun einen Neustart machen, und wieder warten bis er automatisch OC von deiner HD lädt.


    Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber in etwa so sollte es funktionieren.

    Voraussetzung ist natürlich das dein Install Stick den Du mit OCLP erstellt hast auch funktioniert ;)


    LG Roland

  • Hab alle zwei Varianten ohne Erfolg versucht.
    Aber sobald ich bei bei der Varinate von @sihl32a 3. ankomme sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm und kann nix machen egal wie lange ich warte ich werd noch verrückt.
    Wie soll ich den was machen wenn ich nix sehe mir sind die Hände gebunden.
    Ganz ehrlich Ich bin sicher zu doof dafür und muss wohl damit leben 2 Tage und nix kommt dabei raus alles vergebens aber vielen Dank für Eure Geduld und die Tips!

  • The_C


    Ich vermute mal du hast dich bei der Erstellung des Install USB Sticks an die Anleitung gehalten. Aber hast nicht die Einstellung für die Grafikkarte überprüft/angepasst.


    Starte den OpenCore Legacy Patcher noch mal & gehe unten auf Settings dann den Tab Advanced. Dort überprüfst du ob der hacken bei "AMD GOP injection" gesetzt ist. Wenn nicht dann setze den Hacken, geh zurück aufs OCLP Hauptfenster & dort gehst du dann nochmal auf "Build and install OpenCore" & dann das gewünschte Ziehl Laufwerk auswählen. Die EFI Partition vom USB Stick oder wie ich es sagte, die EFI Partition von der System SSD. Ist das erledigt, Mac neu starten & testen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So eine Platte ist schon mal kaput die Kopie vom System jetzt hab ich nur noch das System was stabil läuft das müsste ich jetzt wieder Klonen auf die Platte die jetzt nicht mehr funktioniert wenn ich die in den Slot schiebe kommt am Bildschirm ein Verbots Zeichen keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Auch wenn ich von der Platte aus boote die funktioniert und die Platte was nicht mehr funktioniert in den Mac schiebe kommt dieses Verbots Zeichen schön langsam hab ich auch keine Lust mehr :wallbash:.

  • hallo The_C ,

    kopf hoch, mitunter ist es beim realmac, wie auch bei so manchem hacky,- man braucht viel geduld, durchhaltevermögen-und genügend pausen dazwischen, damit die op glückt und der patient am ende lebt.


    lg :)

  • Bei mir ist er schon lange tot und ich mit dem Kopf im Ruhestand !
    Also ich mach das zum ersten mal aber das ist auch bestimmt mein letztes mal so eine frigglerei unglaublich
    und diese Hilfe von Apple ist ja unglaublich wie bitte soll ich das anstellen so weit komm ich ja garnicht das er mit der Platte startet:D

    1. Verwende das Festplattendienstprogramm, um dein Startvolume zu reparieren

    Das witzige ist ich hab in der Zwischenzeit den OCLP auf einem iMac ende 2010 sogar auf Sonoma ohne Probleme installiert nur zur Probe ob das wirklich so schwer ist den ich hab scho etwas an mir gezweifelt.
    Er funktioniert doch leider hat er etwas zu wenig RAM dadurch läuft er so la la zum Arbeiter wär das nix aber Surfern kann man.

    Sicher kommt das von dem das ich das gemacht habe:

    Zitat von @Nio82

    Bevor du versuchst vom USB Stick zu booten, installieren OpenCore mit Open Core Legacy Patcer erstmal in die EFI der System Platte, da muss er eh später hin installiert werden & versuch mit OC von der System Platte zu booten.

    4 Mal editiert, zuletzt von The_C ()

  • Sicher kommt das von dem das ich das gemacht habe:


    Nee ganz sicher nicht! Das kann die Platte nicht beschädigen. Da wird vorher schon ein Defekt vorgelegen haben.


    Aber deine Reaktion ist auch recht typisch. Keine Ahnung von irgendwas. Am liebsten sollen andere die Arbeit erledigen. Wenn dann was nicht funktioniert, die Schuld dafür denen geben die sich auskennen! 😡 Sowas is dann der Dank für die Unterstützung! 😩


    Wenn du keine Lust hast dich weiter zu bilden & dir das alles zu kompliziert ist usw usf. Dann schick doch dein Museumsstück in Rente & kauf dir was aktuelleres!!! Muss ja nix ganz neues sein, gebrauchte iMacs & Co die nur paar Jahre alt sind findest zu hauf im Netz.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 um Gottes willen das war keine Kritik an dir oder jemanden anderen der schuldige sitzt immer vor dem Bildschirm und das bin ja ich !
    Hab die Platte noch mal gelöscht und neu Formatiert ich starte von Anfang an neu ich will das die Alte Kiste jetzt läuft ich gebe noch lange nicht auf hatte nur einen Durchhänger :sleeping:

  • The_C


    OK dann hab ich das falsch gedeutet, Sorry! 😅


    Aber dennoch, durch das installieren von OC in die EFI der Platte kann da nix kaputt gehen. Da muss vorher schon was mit dem Dateisysten, Partitionstabelle oder der Hardware selber nicht in Ordnung gewesen sein.


    Was mir noch eingefallen ist, was für eine Tastatur benutzt du? Könnte sein das die zu dem Zeitpunkt der Bootauswahl noch nicht erkannt wird. Versuch mal andere Tastaturen. Am besten über Kabel angeschlossen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Guten Morgen,
    So jetzt habe ich wieder den Stand vom Anfang 2x System Platten und einen OC Bootstick mit Install macOS Monterey.

    Wenn ich alle Laufwerke rausziehe bootet er vom Stick und ich könnte macOS installieren, nur jetzt fehlt die interne Platte mit dem System das ich updaten will...
    Schieb ich die Platte mit dem System rein im laufenden Betrieb vom gebooteten Stick und mache dann einen Neustart
    bootet er leider wieder von der Platte.
    Ich habe keine Möglichkeit über den Stick zu booten wie ist den das möglich?
    Und bei Euch funktioniert das genau so...

    Ich formatiere jetzt noch einmal meinen Stick und erstelle alles neu an irgendwas muss es ja liegen das es bei mir nicht funktioniert.

  • hm, ich bin kein nativ-macexperte-

    kannst du das os vielleicht extern installieren, z.b. indem du die ssd (die hope so, nicht bricked ist) in ein usb-gehäuse verpflanzt, oder ggf. auf eine externe hdd und danach in folge auf die interne ssd ala superduper und co bringen? natürlich dabei nicht vergessen, jeweils die entsprechenden haken für die injection beim oclp zu setzen


    nur soein gedanke


    lg :)

  • Hallo The_C


    Schade das es bei Dir nicht geklappt hat.

    Aber sehe doch das positive, dein Stick mit OCLP scheint zu funktionieren:).

    Nun würde ich nochmals den Weg versuchen den Nio82 vorgeschlagen hat.

    Installiere den OCLP doch direkt auf deine System HD und nicht auf den Bootstick.

    Dann sollte eigentlich der Opencore Bootscreen bei Dir erscheinen.

    Ich bin aber nicht sicher ob Du das schon versucht hast.

    Danach kannst Du das Update von deinem Stick starten ?

    The_C


    Starte den OpenCore Legacy Patcher noch mal & gehe unten auf Settings dann den Tab Advanced. Dort überprüfst du ob der hacken bei "AMD GOP injection" gesetzt ist. Wenn nicht dann setze den Hacken, geh zurück aufs OCLP Hauptfenster & dort gehst du dann nochmal auf "Build and install OpenCore" & dann das gewünschte Ziehl Laufwerk auswählen. Die EFI Partition vom USB Stick oder wie ich es sagte, die EFI Partition von der System SSD. Ist das erledigt, Mac neu starten & testen.

    LG Roli

  • So nun hab ich es irgendwie geschafft das es von dem Stick bootet ok auch die installation hat begonnen dauert ne Ewigkeit...
    Mitte unter dem Install war auf einmal ein Black Screen und nach einiger Wartezeit kam wieder eine Auswahlmöglichkeit ich nahm die erste und es erschien wieder ein Verbots Schild und darunter steht support.apple.com/mac/startup keinen Plan was das zu bedeuten hat aber es scheint so als wäre er tot.
    Auch die 2 Auswahlmöglichkeit habe ich probiert nach der ganzen Prozedur die ich oben beschrieben habe aber danach schaltet er sich sofort aus.
    Keine Ahnung wie ich dieses Problem überwinden kann.

  • The_C


    Du musst während der Installation auch immer mit OpenCore vom USB Stick starten. Weil sonnst erkennt macOS das der MacPro offiziell nicht unterstützt wird & verweigert den Start. Das gild auch nach geglückter Installation, da muss OC nochmal auf die EFI der System Platte installiert werden, so wie ich es dir schon mehrfach zu geraten hab. "...Installiere OC erstmal auf die System Platte zum testen..."


    Und noch mal nachgefragt, hast du das mit der Tastatur getestet?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So ich hab das ganze WE versucht den MacPro 5,1 mit Euren Vorschlägen per OCLP zu installieren aber ich habe komplett versagt mir ist das nicht möglich mit dieser eingebauten GK ich glaub ich hab das jetzt gut 20 x probiert jetzt ist es auch gut mit jedem iMac hab ich das geschafft nur mit dem MacPro 5,1 und dieser GK beis ich mir die Zähne aus.

  • Hallo The_C


    Schade das es nicht funktioniert hat. Ich kann Dir da leider auch nicht weiter helfen. Bei mir hat es beim ersten Versuch geklappt. Habe es aber auch auf eine leere SSD installiert. Wenn Du in der Schweiz Wohnen würdest, hätte ich Dir gerne meine Original Karte zur Verfügung gestellt. Eine pragmatische Lösung wäre eine günstige Karte zu kaufen. Ich denke diese gibt es bei Euch in Deutschland ab ca. 50 Euro ? Sorry ich gehe einfach einmal davon aus das Du aus Deutschland bist. Steht leider nichts in deinem Profil. Ansonsten einfach melden;).


    LG Roli

  • The_C


    Was sihl32a schreibt wollte ich auch gerade vorschlagen. Such dir über eBay oder Kleinanzeigen.de eine günstige original MacPro GrafikKarte & benutze die während der Installation.


    Oder wenns schnell gehen soll, da ist mir gerade noch eine Möglichkeit eingefallen. Du hast es ja am iMac geschafft. Und du willst das aktuelle macOS auf einer SSD haben. Dann besorg dir einen SATA zu USB 3.0 Adapter. Schließe die Ziehl SSD damit am iMac an & installiere an dem macOS Montery auf die Platte. MacOS ist es ziehmlich egal an welchem Rechner die Installation durchgeführt wurde. Du kannst sogar an dem iMac schon OC mit OCLP auf die Patte installieren. Dazu musst du dann in den OCLP Einstellungen nur das Profil für den MacPro, statt das für den iMac einstellen.


    Hier 2 solche Adapter,


    1x für 2,5Zoll Platten: https://www.amazon.de/Adapterk…dapter%2Caps%2C417&sr=8-5


    1x für 3,5 Zoll Platten: https://www.amazon.de/Inateck-…ke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Originale Apple GT120 (Mac Edition) würde schon reichen, gibt's fast für lau auf Kleinanzeigen. Diese als zweite Karte einbauen, am zweiten Monitor, nur rein für den Apple Bootscreen, im System selbst geht die dann ohnehin nicht, läuft dann leer mit, aber da übernimmt dann ja die 580.

    In dem Fall brauchst Du dann auch nicht über den iMac installieren. Mach's Dir einfach.


    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, wie Dein MacPro5,1 ansonsten ausgerüstet ist, aber evtl. sind weitere Investitionen ganz gut, wie z.B. eine Ulansen USB3.0/USB-C USB3.1 Karte für ca. 30 Euro, falls es Probleme mit dem USB1.0 gibt. Diese läuft nativ bis Sonoma.

    Ferner, wenn er noch das originale alte WLAN/BT hat, dann gibt's dafür zwar einen Patch im OCLP, aber damit arbeiten nicht mehr alle Apple-Services. Hier wäre eine BCM94360CD auf PCIe-Adapterkarte oder die Fenvi-PCIe-Karte angebracht. Laufen bis Ventura nativ, unter Sonoma mittels OCLP-Patch auch mit allen Funktionen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Jup da stimme ich zu, 😀👍 hatte ich auch schon drann gedacht. Da The_C noch immer an der Bootauswahl scheitert & bis jetzt auch nur plant bis Monterey zu gehen, hab ich das noch nicht erwähnt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro