Starten des Installers schlägt fehl / bleibt stecken (Monterey, RX580, Intel)

  • Hallo zusammen,


    das hier ist nicht mein erster Hackintosh - ich hatte früher schon Clover, und bin kurz danach auf OpenCore mit einem vernünftigen Vanilla Hackintosh der mit Mojave auch recht gut funktioniert hat.


    Irgendwann habe ich den dann geköpft. Die EFI habe ich immer noch, aber mit der bootet der Hackintosh natürlich kein Monterey, da passt schon das SMBIOS nicht, der eingestellte Mac unterstützt kein Monterey. Egal - so oder so würde ich das gerne nochmal machen, also richtig. Bei der EFI von davor war nicht wirklich unordentlich, aber ich habe jetzt einfach keine Ahnung mehr, was da alles drin war, und da dacht ich, wenn schon so ein macOS-Versionssprung, dann gleich dafür passenden EFI nehmen.


    Eigentlich würde ich sogar gerne Ventura haben, aber da hab ich im Guide gelesen dass es da wohl so ein paar Schwierigkeiten gibt mit der RX580 (AVX2? Irgendein Befehlssatz aus 2008? Keine Ahnung. Monterey reicht auch, dachte ich.). Auch hier im Forum gibt's mindestens einen, ich glaube sogar zwei Einträge dazu, dass jemand mit einer RX580 wohl nicht hingekriegt hat, auf Ventura zu aktualisieren. Das hat also keine wirkliche Priorität, wenn Monterey läuft freu ich mich auch schon. Und wahrscheinlich würde dann, insofern Ventura unterstützt ist, das mit einem bisschen Mühe auch laufen. :-)


    Den EFI, um den es geht, habe ich mit dem Guide von https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide gebaut. Ich hab jetzt einen Bootstick, der so ausschaut:



    Wenn ich den boote, bleibt er leider bei folgender Fehlermeldung hängen:



    9x "vm_shared_region_start_address() failed". Dann passiert nix mehr. Mal ist das Licht an meiner Tastatur noch an, mal schon aus. Jedenfalls muss ich den Haufen Blech dann mit einem langen Drücken auf den Power-Knopf ersticken :-D


    Das Bild ist nicht ganz aktuell - z.B. habe ich da jetzt auch noch -igfxvesa dabei. Und ich hatte mal diesen Patch mit der device-id für die Intel HD von hier hinzugefügt. Hat aber alles nix gebracht. Ich hab VT-d abgeschaltet (was man sowieso sollte), die iGPU mal abgeschaltet, die iGPU mal als Hauptgrafikkarte gesetzt und den Monitor direkt am Mainboard angestöpselt, das ändert nichts. Ich hatte auch mal ein bisschen mit ein paar der Memory-Quirks rumgespielt, hat auch keine Änderung gebracht, aber das ist alles wieder zurückgestellt. Die Meldung kommt auch nur wenige (~15?) Sekunden nachdem die Verbose-Sache da startet, also ziemlich am Anfang vom Bootprozess. Scheint mir was grundsätzliches zu sein :-D


    Die beiden DSDTs die da drin sind hab ich mit der "easy Method" von hier selbst komplil(ert/eren lassen). Klappt aber genau so wenig mit den beiden precompiled DSDTs, die da auch angeboten werden. Von meiner unter Windows erstellten UTBMap.kext zurück auf die UTBDefault.kext zu wechseln ändert auch nix.


    OpenCore & alle Kexts (bis auf vielleicht meine USB-Map) sind die DEBUG-, nicht die RELEASE-Varianten, schon von Anfang an.


    Könnte einer von euch Experten da bitte mal drüberschauen, über das, was ich da fabriziert hab? Ihr findet da den Fehler sicher schnell, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was großes ist. Ich weiß nur nicht, wo ich da den Fehler gemacht haben könnte, oder was ich noch ausprobieren könnte.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG

    Jonas

  • dass es da wohl so ein paar Schwierigkeiten gibt mit der RX580

    Das denke ich nicht. Ich bin der mit Sonoma und einer RX560 unterwegs.

    Versuch es mal mit SMBIOS iMacPro1.1 und deaktivierter IGPU

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das denke ich nicht. Ich bin der mit Sonoma und einer RX560 unterwegs.

    Versuch es mal mit SMBIOS iMacPro1.1 und deaktivierter IGPU

    Das ist ja schonmal positiv, d.h. wenn wir das schaffen krieg ich vielleicht sogar Ventura (oder Sonoma O.O) - spitze!


    Das geänderte SMBIOS (+ via BIOS deaktivierte iGPU) haben leider keine Änderung gebracht... Hing wieder 5+ Minuten ohne Regung an der Stelle "vm_shared_region_start_address()".


    Passiert tatsächlich keine fünf Sekunden, nachdem der Mac-Verbose-Log anfängt - da rattert ein bisschen Text runter, und dann bleibt's da stehen.

  • Öffne mal deine Config.plist mit OCAT und klicke auf das rote Ausrufezeichen. Dann siehst du die Fehler. Danach auf das Diskettensymbol. Danach sollten die Fehler weg sein. Dann neu starten und sehen was passiert. nvram Reset schadet auch nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke erstmal für die ganzen Tipps!


    Ich hab beides gemacht, via OCAT die Warnungen behoben und via OpenCore-Bootmenü den NVRAM zurückgesetzt. Da hat's meine EFI-Booteinträge mitgekickt, aber da wusst ich mir zu helfen :-D


    Nur leider hat das beides nichts gebracht, der Bootvorgang bleibt immer noch bei der exakt gleichen (naja, die Speicheradressen sind anders...) Meldung hängen...


    Edit 2023-09-30 13:57: Mir ist grade beim nochmal nachschauen, was sich zwischenzeitlich so geändert hat, aufgefallen, dass ich hier wohl nur die gleiche .zip hochgeladen hab, die ich auch in Post #3 hochgeladen hab... Sorry. 2023-09-29.zip hat die OCAT-Änderungen mit drin.

  • hackintoshler1337 wäre vielleicht ganz gut wenn Du Deine Hardware im Profil und/oder der Signatur ergänzen würdest damit wir wissen um welche Plattform es geht :)

    Die von Dir angesprochenen Probleme mit der RX580 und Ventura zum Beispiel treffen nur zu wenn Du die mit einer CPU kombinierst die den AVX-2 Befehlsatz nicht beherrscht (alles vor Haswell) um zu vermeiden das wir jetzt in eine vollkommen falsche Richtung rudern wäre es also gut zu wissen von was wir reden.

  • hackintoshler1337 wäre vielleicht ganz gut wenn Du Deine Hardware im Profil und/oder der Signatur ergänzen würdest damit wir wissen um welche Plattform es geht :)

    Die von Dir angesprochenen Probleme mit der RX580 und Ventura zum Beispiel treffen nur zu wenn Du die mit einer CPU kombinierst die den AVX-2 Befehlsatz nicht beherrscht (alles vor Haswell) um zu vermeiden das wir jetzt in eine vollkommen falsche Richtung rudern wäre es also gut zu wissen von was wir reden.

    Ach verdammt - die ist sogar im Profil (und war gestern auch noch sichtbar), aber ich hab mein Profil vorhin auf privat geschaltet... Da hätt ich mitdenken sollen...


    Sorry, sollte jetzt wieder sichtbar sein. Sag gerne Bescheid, wenn was fehlt, was von Relevanz ist.


    Ist eine Haswell-CPU - beherrscht also AVX-2? O.O Cool!

  • Korrekt Haswell kann AVX2 von daher steht Ventura und Sonoma erstmal nichts im Weg :)

    iMacPro Smbios ist in dem Fall auch kein Problem bzw. bei der Plattform sogar eine gute Wahl (wegen der RX580). Probier mal hiermit: EFI.zip

  • Korrekt Haswell kann AVX2 von daher steht Ventura und Sonoma erstmal nichts im Weg :)

    iMacPro Smbios ist in dem Fall auch kein Problem bzw. bei der Plattform sogar eine gute Wahl (wegen der RX580). Probier mal hiermit: EFI.zip

    Vielen Dank erstmal! Das klingt sehr gut.


    Ich hab die EFI ausgetauscht (aber das Monterey-Bootimage da mal belassen, obwohl Sonoma gehen müssten - die ganzen Einstellungen wie SMBIOS & Co sind ja für Monterey getroffen) - leider bleibt er wieder beim gleichen hängen, ich hab 10 Minuten gewartet.


    Aber das OpenCanopy-Menü ist schön :)


    Edit: Ich schau grad mit diffoscope die Änderungen in der .plist durch, du hast da ja schon gut ein paar Sachen geändert...Auf die Schlüssel wäre ich wahrscheinlich im Leben nicht gekommen, gut, dass es euch in dem Forum gibt :-D


    Wenn das irgendeine Relevanz hat kann ich gerne mal den EFI hochladen der mit Mojave (& glaube ich Catalina) funktioniert hat, für mich sind das deeeeutlich zu viele Änderungen zu der .plist die ich jetzt hab, aber jemand erfahrenes wie du weiß ja vielleicht, wonach er gucken muss...?

  • Hmmm…


    Ist dein BIOS richtig eingestellt?

    VT-D kannst du an machen wenn du DisableIOMapper=false hast…solltest du sogar so machen.


    Dann wäre auch wichtig ob du Above4GDecoding=true im BIOS gesetzt hast.


    Dann noch wichtig ist wie immer und immer wieder: MSR-Lock / CFS-Lock=false im BIOS zu setzen.


    Letzteren Wert musst du suchen, der ist mal hier mal da, meist bei OC, CPU oder CPU Features…hast du diesen Wert nirgends im BIOS (bitte ALLES durchsuchen) dann brauchst du den Quirk in deiner OC Config.

    https://dortania.github.io/Ope…nstall/misc/msr-lock.html


    Verfahre bitte dann so wie im Link beschrieben.

  • Vielen Dank!


    VT-D habe ich jetzt angeschaltet und DisableIOMapper auf false gesetzt. Nach erneutem Ausprobieren hilft das dem System leider trotzdem nicht über den Error... Der bleibt da immer noch einfach stehen, nach den o.g. Fehlern.


    Mein HP-Bios-Setup ist ziiiemlich rudimentär, "Above 4G Decoding" gibt es bei mir leider nicht... Da gibt's auch keinen "Advanced" mode oder sowas, zumindest nicht, dass ich in den Jahren die ich den PC schon hab da was gefunden hätte...


    "MSR-Lock" oder "CFG-Lock" finde ich da auch nicht, leider.


    Ich hab mir also den Link angeschaut. Da wird von zwei Quirks geredet: AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock. Letzteren hatte ich glaube ich schon am Anfang angeschaltet, ersteren hat glaube ich griven in Post #8 aktiviert. Jedenfalls sind in dem EFI den ich aktuell auf den Stick hab beide an. Damit ist das, was im Link zu der Methode mit den Quirks gesagt wird ja schon gemacht, oder? Oder überlese ich da was? Der Rest ist ja zu dieser Patchen-Methode, von der du ja nicht gesprochen hast, oder?



    Ansonsten: Grundsätzlich ist Patchen ja anscheinend die schönere Lösung - Ich hab noch Logs übrig von als ich die Debug-Version von OpenCore verwendet habe, da steht

    Code
    1. 00:343 00:019 OCCPU: EIST CFG Lock 1

    drin. Theoretisch wäre ich also mit "Disabling CFG Lock" im Guide fortgefahren, leider klappt dieses UefiTool nicht für HP-BIOSe.


    Was ich gefunden hab ist von Brumbaer das Tool CFGLock.efi (CFG Lock) - da haben anscheinend ne Menge Leute Erfolg damit gehabt. Wenn das einen Vorteil gegenüber den beiden Quirks verschafft, könnte ich das theoretisch auch ausprobieren, in der Hoffnung, dass das Tool weiß, was es tut... :-D

  • Auf was steht in deiner EFI SetupVirtualMap?


    Und ja das Tool ist soweit gut, geht oder geht nicht…

  • Auf was steht in deiner EFI SetupVirtualMap?


    Und ja das Tool ist soweit gut, geht oder geht nicht…

    Booter.Quirks.SetupVirtualMap steht auf true.


    Soll ich das Tool dann einfach mal auf gut Glück ausprobieren? Oder hilft uns das mit dem Problem wahrscheinlich eher nicht weiter, weil die Quirks das System auch schon booten lassen sollten, und ist eher was für danach?


    Danke für deine Hilfe.

  • hallo hackintoshler1337 ,

    mal so nebenbei- ist das bios auf dem letztmöglichen stand?


    lg :)

  • hallo hackintoshler1337 ,

    mal so nebenbei- ist das bios auf dem letztmöglichen stand?


    lg :)

    War es tatsächlich nicht - da hätt ich dran denken können... :-D


    Ich hab von 2.53 (05/17/2018) auf 2.56 (04/24/2019) geupdatet.


    Gleich nochmal getestet, aber leider trotzdem das gleiche Verhalten :-(

  • ok, mitunter kommen da neue optionen zu, aber bedenke,-du hast quasi ein oem-board, das ist somit oft eine sache für sich. die biosinterna sind da meist nicht so zugänglich oder tauchen erst garnicht auf. selbst ein externes -modifizieren "kann" möglich sein -muß-aber nicht. ich wünsche dir weiterhin viel erfolg :)


    lg :)

  • ok, mitunter kommen da neue optionen zu, aber bedenke,-du hast quasi ein oem-board, das ist somit oft eine sache für sich. die biosinterna sind da meist nicht so zugänglich oder tauchen erst garnicht auf. selbst ein externes -modifizieren "kann" möglich sein -muß-aber nicht. ich wünsche dir weiterhin viel erfolg :)


    lg :)

    Neues ist da leider auch nicht dazu gekommen, zumindest nichts, das mir aufgefallen ist...


    Verstehe, dann bin ich damit so ein bisschen ein Sonderfall unter den Sonderfällen.. :-D


    Danke für deine Hilfe :-)

  • naja, sonderfall ala oem-, was soweit allerdings auch nix heißt. nicht jeder stellt sich einen pc selbst zusammen, sondern versucht es mitunter mit dem "pc von der stange", den er evtl. günstig erworben hat. für die "normale" win, ggf. linuxnutzung stellt das ja kein problem da, und oems selbst können auch mit osx laufen, sind aber natürlich vom ursprung her nicht dafür vorgesehen (so wie jeder hacky) , bzw. sind deren bios eben custom, nach oemherstellerwunsch erzeugt, gestaltet worden. vom prinzip her, läuft osx auch auf deiner plattform- habe es selbst auf nem oem, dort allerdings einem fuji, am laufen.


    ein "sonderfall" wäre es schon mehr, wenn du ohne es zu wissen, eine boardarchitektur unter der haube hast, die von sich aus schonmal zickig wäre und auch in der basis schwer zu konfigurieren ist, insofern kommt es immer auf das zusammenspiel, von bios-board und zu guter letzt der software , dem betriebssystem an.


    lg :)

  • Naja, ich hoff einfach mal, dass mein board da nicht zu sehr rumzickt...

    Hab schon in dem CFG-Lock-Tool-Thread gesehen, dass da wohl ein paar ein verändertes BIOS angefordert haben, wobei man dafür erstmal wissen müsste, was da verändert werden muss, damit's tut... und das ist glaube ich das schwierigste dadran

  • Zumal, bitte korrigiert mich, ein Haswell System kein above 4G hat…


    MSR-Lock sollte da auch nicht einstellbar sein, von daher in jedem Fall XCPMCPULock unter den Kernel Quirks aktivieren.