Starten des Installers schlägt fehl / bleibt stecken (Monterey, RX580, Intel)

  • Zum Bios fällt mir nur Quick Boot und EHCI disabled ins Auge. Das Video kann ich gerade auf dem Handy nicht gut sehen. Bin aber auch gleich unterwegs, schaue gerne morgen oder später noch einmal ganz in Ruhe.


    P.S. Du bootest immer noch mit dem Framebuffer unter DP. Bitte rausnehmen.

  • P.S. Du bootest immer noch mit dem Framebuffer unter DP. Bitte rausnehmen.

    D.h. die gesamte PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)-Sektion inkl. "AAPL,ig-platform-id" raus?

  • Ja, genau. Da meckert er beim OC Boot. Rest dann gerne morgen…

  • So.

    - Neuen 32GB-USB-Stick an Win11-Laptop angesteckt (JetFlash Transcend irgendwas), mit Minitool Partition Wizard Fat32 formatiert, deine EFI.zip runtergeladen, EFI-Ordner auf Stick gezogen, "Sicher entfernt".

    - Via WSL über macrecovery.py das 600MB große Apple Recovery Image runtergeladen, via Windows Explorer dann auf weiteren USB-Stick gezogen (irgendein Noname), den ich auch via Partition Wizard Fat32 formatiert hab.


    Beide USB-Sticks an ProDesk angesteckt. Gebootet. JetFlash als Bootmedium ausgewählt, dann zweiten Stick im Opencore.


    Gleiches Ergebnis.


    Das kann doch nicht sein :-(


    So, ich entfern jetzt mal, wie du gesagt hast, die Framebuffer-Sektion, mach Quick Boot an und "USB EHCI Port Debug" auch.

  • Es funktioniert!!! Im BIOS muss "USB EHCI Port Debug" an. Reproduzierbar: Aus - bootet nicht, Fehler. An - bootet!


    Ist "USB EHCI Port Debug" das gleiche wie EHCI-Handoff?


    Kannst du mir sagen, wo Quick Boot ist? Ich finde das nicht, weder in der PDF noch im BIOS wenn ich das durchgeh. Fast Boot war aus, hab ich zwischenzeitlich an gemacht, macht keinen Unterschied. Bootet (mit "EHCI Port Debug") trotzdem.


    Ich kriege trotzdem suuuuper viele vm_region_start_address() failed-Errors, die spammen den Bildschirm richtig voll, aber (sogar vergleichsweise schnell) erscheint jetzt das macOS-Recovery-Assistenz-Ding. Tutet.


    Viiiiiiiielen Dank für die ganze Hilfe, auf das mit EHCI wär ich niemals gekommen und ich hätt das wahrscheinlich aufgegeben. :-)


    Ich lad grade mal mit gibMacOS das Sonoma runter. Das was ich aktuell hab ist Ventura.


    Edit 1:


    Auf dem gibMacOS-GitHub steht:


    Zitat

    NOTE: As of macOS 11 (Big Sur), Apple has changed the way they distribute macOS, and internet recovery USBs can no longer be built via MakeInstall on Windows. macOS versions through Catalina will still work though.


    Deine Anleitung benutzt MakeInstall - wie bring ich das sonst auf die Drive, ohne einen Mac? Ansonsten würde ich einfach mal Ventura installieren und dann mit Ventura so einen Stick auf die "Apple-Art" bauen, dann hab ich Sonoma aufm Stick und installier nochmal sauber neu. Klingt das gut?


    Edit 2:


    Darf ich in der config.plist SMCSuperIO wieder aktivieren? Lass ich das "agdpmod=pikera" in den boot-args oder schmeiß ich das raus, jetzt wo's bootet?


    Edit 3:

    Reproduzierbar: Wenn USB EHCI Port Debug angeschaltet ist, erkennen Windows und Linux an den beiden USB 3.0-Ports keine USB 3.0-USB-Sticks und -externen Festplatten mehr. Die funktionieren an den USB2.0-Ports. Auch funktionieren USB 2.0-Sticks an den 3.0-Ports. Hmpf. Also quasi immer, wenn USB 3.0 auch seine USB 3.0-Kapabilitäten ausnutzen will, weil beide Seiten USB 3.0 können, geht das nicht. Sonst schon.


    Edit 4:

    Auch im Festplattendienstprogramm tauchen die USB3.0-Massenspeicher nur auf, wenn ich sie an USB2.0-Ports stecke.


    Edit 5:

    Ich hab jetzt mal die 3.0er Intenso-SSD, auf der ich das macOS installieren möchte, an einen 2.0er-Port gesteckt, das Teil partitioniert und jetzt installier ich da grad mal Ventura drauf. Ich hab oft gehört, dass das alles einfacher ist, wenn man macOS mal installiert hat, und ich weiß jetzt eh erstmal nicht, wie ich mit dem USB-Problem weiter verfahre.


    Ich hab die aktuelle EFI übrigens von den lahmen Sticks die ich auf dein Anraten vorhin gebaut hatte auf den ursprünglichen zurückgespielt, die klappt da auch ganz hervorragend. Liegt offensichtlich tatsächlich nur an diesem EHCI-Ding, irgendwas mit USB jedenfalls.


    Gemappt hatte ich meine USB-Ports ja eigentlich, mit diesem USBTool. Daran kanns (wenn ichs richtig gemacht hab, was ich eigentlich geglaubt hab) ja eigentlich nicht liegen.


    Wahrscheinlich gehört USB EHCI Port Debug eigentlich gar nicht an, aber durch dieses "Wegnehmen von USB 3.0" hat's uns jetzt trotzdem gezeigt, dass es auf irgendeine Art daran liegt. Das hilft mal auf jeden Fall weiter.


    Edit 6:

    So, jetzt steht er da und installiert. Restzeit 4 Stunden und 26 Minuten. Klingt viel.

    Im Installationsprotokoll passiert nix und die Minuten zählt der auch so genau runter, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da grade wirklich was passiert... Externe Festplatte blinkt auch zu wenig...

  • Ich schaue mir deine EFI morgen in Ruhe an. Heute vin ich unterwegs, sorry 😊 Freut mich aber dass er erst einmal bootet.


    Installier jetzt mal Ventura, Sonoma macht dann später genug Kopfweh. Dann morgen weiter.

  • Ich schaue mir deine EFI morgen in Ruhe an. Heute vin ich unterwegs, sorry 😊 Freut mich aber dass er erst einmal bootet.


    Installier jetzt mal Ventura, Sonoma macht dann später genug Kopfweh. Dann morgen weiter.

    Alles klar. Jetzt macht er auf jeden Fall irgendwas, "Noch ungefähr 12 Minuten" und die Festplatte blinkt durchgehend.


    Vielen Dank für die ganze Hilfe!


    Edit:

    Der Installer an sich ist durch. Das System startet neu, ich wähle wieder im BIOS meinen Stick aus, und kann jetzt eine neue, goldene Drive mit dem Namen "macOS Installer" auswählen.


    Wenn ich das aber mache, läuft ein bisschen OpenCore-Text durch und dann rebootet das System.


    Ich häng den OpenCore-Log hier mal an, ich würd raten, dass das irgendwas mit Secure Boot zu tun hat, zumindest steht da "secure boot" im Log. Aber das muss ja nix heißen.


    Edit 2:

    Jap, wenn ich das SecureBootModel auf Disabled setze dann kommt er weiter. Ich tipp drauf, dass das dadran liegt, dass die Platte eben nicht eingebaut ist sondern eine externe. Neues "Feature" :-)


    Edit 3:

    So, Ventura ist endlich installiert. Ist halt wirklich langsam, so über USB 2.0 (und ehrlich gesagt später wahrscheinlich auch noch über 3.0...). Morgen geht's weiter.

  • Also, erst einmal super, dass es soweit läuft.


    Frage 1: Hast Du die Defaults geladen und anhand des Videos die Bios Settings neu eingestellt?


    Frage 2: Hast Du das Bios Setup Guide von HP gelesen? Da steht eigentlich für jeden Punkt, was er macht.


    Zum EHCI Debug:

    USB EHCI Port Debug (enable/disable). Allows you to enable and disable the EHCI debug

    port. The EHCI Debug Port is an optional capability of EHCI controllers.


    Das sollte weder USB3.0 abschalten noch die Ursache des Übels beim Boot sein.


    Ich würde im nächsten Schritt einmal die USB Security disablen und dann noch einmal mit und ohne USB Debug enable testen.


    Das ganze dann bei ausbleibendem Erfolg mit USBInjectAll und XHCI Port Limit Quirk unter Kernel. Vorher natürlich die USBToolBox und USBMap rauswerfen.


    Meine Vermutung geht dahin, dass die Security den Boot von USB verhindert.


    Und mittels der USBInjectAll schliessen wir dann die USB Kexte als Ursache für fehlende USB3.0 Konnektivität aus.


    Du sagtest das Problem mit fehlendem USB3 ist auch unter Windows? Dann liegt es eher nicht am Kext, den Du erstellt hast. Dieser wird unter Windows gar nicht geladen.

  • Nice das es nun geht und ja manchmal (eher meistens) steckt der Teufel im Detail :)

    Auf die Bios Settings bzw. speziell das Setting muss man auch erstmal kommen :klatsch:

  • Nice das es nun geht und ja manchmal (eher meistens) steckt der Teufel im Detail :)

    Auf die Bios Settings bzw. speziell das Setting muss man auch erstmal kommen :klatsch:

    Ja, also dass das ne Änderung bewirkt hätt ich nicht gedacht :-D Die Meldung passt ja überhaupt nicht zum Problem.

    Die Fehlermeldungen im Verbose-Mode sind wohl eher als Erfolgsmeldung zu verstehen, und wenn's stehen bleibt dann ist das erst ein Fehler, im nächsten, noch nicht benannten Schritt. :-)


    Frage 1: Hast Du die Defaults geladen und anhand des Videos die Bios Settings neu eingestellt?

    Nein - aber die Einstellungen, die im Video sichtbar sind, hab ich auch so gesetzt, mit dem Unterschied, dass VT-D bei mir an ist.


    Frage 2: Hast Du das Bios Setup Guide von HP gelesen? Da steht eigentlich für jeden Punkt, was er macht.

    Ich finde nur den hier - und da steht nix über EHCI drin. Was hast du gefunden?

    https://support.hp.com/us-en/document/c04162759


    Auf der Produktseite seh ich nur zwei Hardware-Referenzmanuals & ein sehr kurzes Benutzermanuel & "Erste Schritte".



    Das sollte weder USB3.0 abschalten noch die Ursache des Übels beim Boot sein.

    Ich hab zwischenzeitlich was gefunden - hier im Forum empfiehlt jemand, um die USB 3.0-Ports auf 2.0 downzugraden, EHCI Debug zu aktivieren.


    Enable USB EHCI debug to disable the xHCI controller.

    https://h30434.www3.hp.com/t5/…-2-0-in-BIOS/td-p/6099631


    Ich würde im nächsten Schritt einmal die USB Security disablen und dann noch einmal mit und ohne USB Debug enable testen.

    Unter Security -> USB Security deaktiviert man kein Sicherheitsfeature, sondern gleich den ganzen Port :-D



    Du sagtest das Problem mit fehlendem USB3 ist auch unter Windows? Dann liegt es eher nicht am Kext, den Du erstellt hast. Dieser wird unter Windows gar nicht geladen.

    Ja, genau. Aber nur, solange "USB EHCI Port Debug" im BIOS angeschaltet ist. Wenn ich das ausmache, geht alles sofort wieder. Reproduzierbar.

    Das ganze dann bei ausbleibendem Erfolg mit USBInjectAll und XHCI Port Limit Quirk unter Kernel. Vorher natürlich die USBToolBox und USBMap rauswerfen.


    Meine Vermutung geht dahin, dass die Security den Boot von USB verhindert.


    Und mittels der USBInjectAll schliessen wir dann die USB Kexte als Ursache für fehlende USB3.0 Konnektivität aus.

    Alles klar, ich versuch mal mein Glück.



    Edit: USBInjectAll von https://github.com/Sniki/OS-X-USB-Inject-All reingeladen, unter Kernel -> Quirks XHciPortLimit angeschaltet, USBTool und UTBMap entfernt und die Kext-Definitionen in der config.plist aktualisiert.


    Bei jetzt wieder deaktiviertem USB EHCI Port Debug verweigert er jetzt immer noch den Dienst, allerdings mit einer anderen Meldung.



    Auffällig finde ich "Couldn't alloc AppleKeyStoreTest", das hab ich schonmal im Kontext "der findet den Stick nicht mehr" gehört.

  • Zunächst versuche mal mit USBInjectAll und dem PortLimitPatch und der USB Reset SSDT.


    https://dortania.github.io/Get…prebuilt.html#wrapping-up


    Nächster Schritt wäre dann Folgendes. Ich brauche deine DSDT, dann kann man mal auf die USB Ports schauen, evtl. braucht es schlicht ein Rename unter den Patches. Unter Windows könntest Du auch mal den USB3 Contoller suchen und unter Eigenschaften die Bezeichnung des Controllers suchen. Es muss die Original DSDT ohne Patch sein.


    https://dortania.github.io/Ope…ing-what-renames-you-need


    Was Du jetzt nach der Installation auch testen kannst, packe mal die EFI auf die HDD und boote von der HDD (intern, nicht extern) und schalte EHCI wieder ab. Dann sollte er ja booten, da er keine Stick braucht. Dann könnte man in MacOS mal einen IORegDump machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • deine DSDT

    Ich häng sie dir mal an.

    PortLimitPatch

    Was genau ist das, eine Einstellung? Wenn ich das google find ich nix, und in meiner config.plsit gibt's auch keine Ergebnisse beim CTRL+F-en.


    Womit schaust du die DSDT an, ist das dieses Hackintool?



    Was Du jetzt nach der Installation auch testen kannst, packe mal die EFI auf die HDD und boote von der HDD (intern, nicht extern) und schalte EHCI wieder ab


    Dafür müsste ich die aus dem Consumer-Gehäuse da rausholen. Geht schon, aber wahrscheinlich brech ich dabei irgendwas ab :-D Lass uns da bitte erstmal die anderen Möglichkeiten überprüfen, bevor ich mich dadran wag.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (53,63 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hackintoshler1337 ()

  • hackintoshler1337 Ist das wirklich die ungepatchte DSDT? Wie hast Du sie erstellt?


    Man kann die Tabes (DSDT/SSDT) mit MacIASL prüfen, dazu muss man aber die richtige Version von acidanthera nutzen. Sonst hat man Probleme mit den Compilern. Hier


    In deiner DSDT sind die Devices XHC, EHC1 und EHC2 definiert. Alle PR Ports des EHC Controller und auch die HS/SS Ports des XHCI Controllers sind eingeführt. Adhoc würde ich sagen, Du musst die EHC Ports renamen. Hier


    PortLimitPatch ist der XHCIPortLimit Quirk, den Du bereits mit der USBInjectAll aktiviert hast. PAcke dazu jetzt mal die SSDT-RHUB-Reset dazu und versuche mal zu booten.

  • Ist das wirklich die ungepatchte DSDT? Wie hast Du sie erstellt?

    Als ich PLUG und EC mit SSDTime erstellt hab, musste ich die exportieren.


    Da der Punkt 4 im Programm, erster Screenshot: https://dortania.github.io/Get…asy.html#running-ssdttime (bei mir war das glaube ich nicht mehr Punkt 4, aber der Text war der gleiche).


    Unter Windows könntest Du auch mal den USB3 Contoller suchen und unter Eigenschaften die Bezeichnung des Controllers suchen

    Was ist damit genau gemeint, der Geräteinstanzpfad?

    Heißen tut das Ding "USB-Root-Hub (USB 3.0)", aber das wird dir denke ich mal nix bringen. Bei "Hersteller" steht "(Standardmäßige USB-HUBs)" drin.


    PortLimitPatch ist der XHCIPortLimit Quirk, den Du bereits mit der USBInjectAll aktiviert hast. PAcke dazu jetzt mal die SSDT-RHUB-Reset dazu und versuche mal zu booten.

    Bleibt leider bei dem Verbose-Output aus dem Bild oben... [PCI configuraiton end, briges 4, devices 12 ] ist die letzte Zeile. Dann passiert nix mehr.


    SSDT-RHUB ist auch tatsächlich in der config.plist drin, das hab ich also nicht vergessen.



    Adhoc würde ich sagen, Du musst die EHC Ports renamen. Hier

    Aber in deinem Link steht doch, dass iMacPro1,1 nur einen XHC1-Rename benötigen würde?

  • Versuche mal diese EFI, sind ein paar spezielle Dinge für HP Desktops drin.Ab hier bleiben wir bitte bei dieser EFI. Sonst komme ich durcheinander.


    hackintoshler1337 Sorry, hatte etwas vergessen, jetzt mal testen.


    Aber in deinem Link steht doch, dass iMacPro1,1 nur einen XHC1-Rename benötigen würde?

    Das ist schon richtig, dass es da steht, aber das ist die Regel....und dann gibt es die Ausnahme. Dein Gerät XHC existiert, somit sollte das aus meiner Erinnerung stimmen. Derzeit versuchen wir einfach dem Rätsel auf die Schliche zu kommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,31 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hackintoshler1337 Sorry, hatte etwas vergessen, jetzt mal testen.


    Bleibt leider wieder bei dem Punkt stecken...


    Sowohl beim Recovery Image, als auch beim Booten der installierten Festplatte.

  • Wie gesagt, nicht vor dem Rechner sitzend schwer zu sagen.


    Ok, geh zurück zu deiner EFI, teste mal mit den EHC Renames. Dazu im OCAT zwei Fenster öffnen beide Configs öffnen und Copy/Paste.


    Bitte XHCIPortLimit Quirk aktiv lassen, USBInjectAll drin lassen, USB Kexte raus lassen.


    Berichte dann.


    Sowohl beim Recovery Image, als auch beim Booten der installierten Festplatte.

    Jetzt verwirrst Du mich… ist das mit meiner EFI?


    Hast Du jetzt mal die Platte eingebaut und die EFI auf die EFI Partition gepackt?


    Vielleicht bekommen wir dann um das XHCI Problem rum. Problem scheint ja zu sein, dass er den Stick dann nicht findet. Von der HDD könnten wir dann aber ggf. mit USB3 booten. Dann könnte man den Rest optimieren. Nicht optimal aber im Zweifel die Lösung.

  • Jetzt verwirrst Du mich… ist das mit meiner EFI?

    Jap. Was verwirrt dich genau? Um die zu benutzen bin ich auf meinen Stick gegangen, hab den dort liegenden EFI-Ordner gelöscht und den aus deinem .zip-Archiv dorthin entpackt. Daneben liegt noch der com.apple.recovery.boot-Ordner, in dem die BaseImage.dmg/.chunklist-Dateien liegen. Damit hatte ich Ventura gestern Abend installiert.



    Hast Du jetzt mal die Platte eingebaut und die EFI auf die EFI Partition gepackt?

    Nein, immer noch nicht. Wie gesagt, das ist so eine Consumer-USB-Anschließ-Daten-HDD, die ist fest in ihrem Case drin, in dem die verkauft wurde. Ich versuch aber grad, das aufzukriegen.

    Ok, geh zurück zu deiner EFI, teste mal mit den EHC Renames. Dazu im OCAT zwei Fenster öffnen beide Configs öffnen und Copy/Paste.


    Bitte XHCIPortLimit Quirk aktiv lassen, USBInjectAll drin lassen, USB Kexte raus lassen.

    Alles klar, mach ich.



    Edit: Oben links in meinem OCAT steht "OpenCore 0.8.8". Wenn ich meine Config öffne, sendet der mir Warnungen.



    Wenn ich das abspeichere - werden die ja "behoben", deswegen die Frage: Passt das so, mit den Versionen? Meine OpenCore ist ja irgendeine 0.9.wasauchimmmer.


    Ich hab mit OCAT bis jetzt nur gearbeitet, wenn mir das explizit so von einem von euch gesagt wurde, ansonsten hab ich immer das im Guide empfohlene ProperTree genutzt. Der beschwert sich nicht :-D

  • Kollege, erst postest Du mit meiner EFI geht nichts, dann kannst Du in die Recovery booten. Aber er bleibt hängen…


    Das mich das verwirrt… Sollte doch klar sein 😆


    Also… Wenn Du mit meiner EFI genausoweit bootest, wie mit deiner. Dann bleiben wir dabei. Was ich noch vergaß. Du musst noch die USBInjectAll unter Kexte einfügen. Die hatte ich nicht. Wichtig ist hier eine aktuelle zu nehmen, damit dein Controller gefunden wird. Hier


    Ständig zwischen den EFI‘s zu springen ist abstrengend, dazu kommt, dass ich so immer wieder Fehler suchen muss und nicht weiß, was der Stand ist. Also bitte bei meiner bleiben.