Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • bluebyte : Es ist doch eher normal, auch mal ne OS-Version auszulassen. BigSur lief bei mir nur nen halben Tag auf einem Rechner, konnte ich nichts mit anfangen..

    Aber noch einen Tipp für tidow :

    gib in Terminal ein:

    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    Das ist dann wieder eine Sperre weniger. Ich kenne das, einen richtig störrischen Rechner hab ich auch. Der merkt sich die eigenen BIOS-Einstellungen nicht richtig, bockt aber dann bei Veränderungen..


    :hackintosh:

  • system47

    versuche dich mal an dieser, kexte wurden hinzugefügt -wie es mit den radeonsensosors smc usw. aussieht weiß ich nicht, ggf, gehören die in die richtung unter-zu dem übrigen virtualsmc-plugins.

    das ist die etwa reihenfolge der kexte, desweiteren habe ich dir die bootargs für amfi sowie restrict events hinzugefügt- sonst laufen diese ins leere, das smbios ist auf imac 19.1 gesetzt sowie seriennummern neu generiert. schaue mal ob das bei dir soweit läuft- via oclp nightly 1.3.0 läuft es hier-14.1.1 (23B81). unter der 14.2er beta zickt es derzeit


    lg :)

    apfel-baum

    Herzlichen Dank, das funktioniert. :):danke2:

    Es sieht erstmal gut aus, jetzt teste ich das heute mal durch, auch die Radeonsensors...

  • MacGrummel für Leute wie dich, die es voll drauf haben, sicherlich.

    War auch nur ein gut gemeinter Rat von mir.

  • bluebyte Ventura hatte ich doch drauf, aber die Welt dreht sich weiter. Mir gefiel das Sonoma auf meinem M2 Leppi. Wenn ich meine Config.plist

    hier mal Hochlade , währe den einer so nett die mal durchzuforsten? So langsam bin ich am Handtuch suchen. Danke. Nächsten Montag werde ich 74. O Gott. Aber wer Ruht der rostet.


    Habe aus den Probierstick AirPortBram.kext mit eingebaut aber das geht gar nicht.

    Dateien

    • config.plist

      (59,88 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • tidow

    wie wo hast du-oder wer anders denn diese efi zusammengebastelt?

    sachen ala "ArchAnyBundlePatchIOSkywalkFamily.kextCommentV1.0MaxKernelMinKernel23.0.0ExecutablePathContents/MacOS/IOSkyalkFamilyPlistPathContents/Info.plist" lesen sich schonmal nicht wirklich gut und sind nicht stimmig. sprich die kernel-kextseite ist nicht korrekt. so als wenn du in einen benziner diesel tankst-das macht man idr auch nur einmal.


    was für tools hast du benutzt,- nur einen plist editor oder auch die ocaux,- beides erleichtert das erstellen schonmal ungemein


    lg :)


    bitte schubse mal deine komplette efi gezippt -als anhang ohne den apple-ordner hoch, dann kann da etwas gemacht werden-vielleicht läuft es im anschluß-zielsystem ist sonoma?

    lasse dich mal z.b. von der efi -> kext-reihenfolge inspirieren- Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Mache ich danke, aber ich sitze hier am Sonoma Hacki. aber die Fenvi will nicht und da habe ich die Anleitung von MacGrummel mal durchgearbeitet. Unter Ventura geht alles aber hier? Plist ED Plus Heist der Plisteditor.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,12 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • ok, da sind einträge falsch und können somit nicht "abgearbeitet" werden, und somit hast du noch nix vom wlan, die kexte sind da verkehrt eingetragen,-> zum abschluß wird da wohl noch der oclp bei dir rüberlaufen. schaun mer mal :)


    lg :)

    edit- du hast da auch kexte drin, die aber nicht im kext-ordner selbst enthalten sind- das heißt da wird nix gefunden und schon aufgruddessen geht der boot-startvorgang nicht weiter-> so mal weitergucken :)

    edit2-

    welche wlan/broadcomkarte/chip hast du verbaut?

  • Fenvi PCIE t919 Karte.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • ok, mal gucken ob es mit der klappt- ich weiß grade nicht genau welche konfig du nutzt bezüglich der grafikkarte- probiere es mal aus, vielleicht läuft das. ich habe ja die legacy 4331er insofern mal gucken


    lg :)

    --

  • Die soll ja im Normalfall ohne Zusätze laufen können.

    Ich hab Deine PList mal durch den OC Validator geschoben: richtig falsch sind nur die ganzen Einträge mit Arch. Damit kann OC nicht umgehen, die Kexte müssen schon entpackt sein.


    :hackintosh:

  • Es macht durchaus Sinn, dass wir hier für OpenCore meist die beiden Editoren OCAuxiliaryTools oder OpenCore Configurator empfehlen. Ich benutze beide: OC-AT ist besser für Updates, beim OC Configurator lassen sich die Kext-Einträge ganz einfach per Drag & Drop in die richtige notwendige Reihenfolge schieben..

    Hier mal Deine EFI, entsprechend der Fehlerliste und dem ersten Beitrag bearbeitet.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,47 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Danke ich probiere es sofort aus.

    MacGrummel deine Efi macht ne KernePanik.

    apfel-baum Deine Efi startet durch aber kein w-lan leider.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • ja, wlan hast du ggf. erst -nach- dem oclp unter 14.1.1


    lg :)

  • OK der patch aber nicht durch sieh selbst

  • welche efi hast du verwendet?


    im recovery, terminal bitte folgendes ausführen:

    für den gatekeeper -: sudo spctl --master-disable

    -für sip: csrutil disable


    lg :)

    --

    mit dem eintrag ist sip eigentlich via config.plist aus-deaktiviert

    csr-active-config.... data..... 03080000

  • Jupp weil da noch immer die SIP aktiv ist das kann so nicht gehen...


    Bitte mal mit dieser config.plist gehen: config.plist ich hatte ja ein paar Posts weiter oben schonmal erwähnt das OC die Variable für die csr-active-config nicht neu setzt wenn diese schon vorhanden ist und nicht vorher gelöscht wird. Ich habe also den entsprechenden Eintrag mal unter NVRAM->Delete eingefügt ;)


  • Ich boote doch immer noch vom Stick. ich habe Deine EFI genommen.

    griven Deine config.splist mach auch Panic.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • dann gebe bitte im recovery terminal mal die beiden befehle ein. im anschluß neustarten


    lg :)

  • Ah, okay ich habe die von MacGrummel als Basis genommen...

    Hier also das gleiche nochmal mit der Variante von apfel-baum: config.plist

  • Mache ich

    @apfe-baum die Befehle habe ich in das Terminal eingegeben jetzt Neustart


    aaaa jetzt geht der OCP auch also Neustart



    Gibt es ja nicht ich habe Tränen in den Augen vielen Dank ich habe W-Lan

    Das macht Euch so schnell keiner nach. Schreibe Für Euch einen Song OK und spende noch was.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11