MACOS 14 SONOMA BETA

  • Viele, wenn nicht alle, WLAN Probleme lassen sich unter 14.4 mit der neuen OCLP Version (1.4.2) beheben. Am Elitebook läuft WLAN (Fenvi) damit nun wieder komplett rund will meinen keine "vergessenen" Autojoins mehr, kein vergessen des bekannten Netzwerks mehr notwendig usw...


  • AMD Kernel patches didd their job well

    nightly OCLP release works great

    kannst du mir beim Patchen Helfen bitte hab Big sur drauf kriege Sonoma nicht yum laufen Die Installation bricht immer wieder ab ...||||||

    HackPro 2019

    AMD Ryzen 5800X

    32GB@3200MHz

    HD7870@2Gb

    Mac OS Big Sur

  • kannst du mir beim Patchen Helfen bitte hab Big sur drauf kriege Sonoma nicht yum laufen Die Installation bricht immer wieder ab ...||||||

    From Big Sur to Sonoma is a big jump

    First you have to update Opencore , Kext and kernel patches

    Otherwise no joy :)

  • wie kann ich diese Meldung bei Release 14.4 unterdrücken? NVRAM-Reset bring nix.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also ich lasse dann einfach mal OnyX drüber laufen. Hier Menüpunkt Optimieren mit den Standard Einstellungen. Dauert etwas und nach dem obligatorischen Neustart ist die Meldung weg.


    https://titanium-software.fr/en/onyx.html

  • Mache ich genau so 😁

  • hat bestens geklappt icecloud Danke für den Tip :thumbup:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin! So, auch mal 14.4 auf meinem Ryzen gewagt. Mit OCLP Version (1.4.2) läuft BT sauber wieder, allerdings will der Wifi Teil meiner Fenvi nun nimmer. OC ist 0.9.9. Hab ich dazu evtl. nochz einen Tipp überlesen?

  • Klares JA.

    griven hat HIER erläutert wie es geht. Satz 2 sollte dich in die richtige Richtung führen.

  • From Big Sur to Sonoma is a big jump

    First you have to update Opencore , Kext and kernel patches

    Otherwise no joy :)

    Ich habs gemerkt ......:D:D:D

    HackPro 2019

    AMD Ryzen 5800X

    32GB@3200MHz

    HD7870@2Gb

    Mac OS Big Sur

  • Sonoma 14.4


    Ich wollte jetzt kein extra Thread deswegen aufmachen. Falls es doch so sein soll. Dann bitte bescheid sagen.


    Seit dem die 14.4 draußen ist, vergeht kein Tag an dem es nicht irgendwelche Meldungen dazu gibt, was alles nicht läuft.


    Hatte es auch für zwei Tage auf meinem Hacki. Um dann eine Email von Antelope Audio zu lesen, wo vom Update abgeraten wird, weil Pace (Die Firma hinter ILok) nicht damit funktioniert. Musste ich dann leider auch Feststellen. Also wieder zurück auf 14.3.1


    Aber ansich lief es echt performant und snappier als die 14.3.1

    Wie sind denn so eure Erfahrungen mit 14.4?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • kann ich nicht bestätigen. Die 14.4 löpt hier am KBL-Desktop und am SKL-Laptop (Sig) bestens, also mit Broadcom- und auch mit Intel-Wifi. Sonst habe ich nichts spannendes zu tun und grabe nicht im verborgenen des Systems rumher.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Erster Post von mir, daher hallo Zusammen :)

    Also was 14.4 angeht - es ist deutlich stabiler als 14.3.1, vor allem ist jetzt das Ruckeln bei Safari und VSCodium weg. Bisher auch keine größere Fehlern entdeckt - auch Java läuft prima.
    Es gibt aber nichts, was keine Nachteile mit sich zieht - seit 14.4 kriege ich wieder die Artefakte bei GPU, die ich seit 14.1 nicht mehr hatte (Flickering oder Banding bei nicht maximaler Helligkeit und die Refresh Rate des internen Bildschirms fühlt sich eher nach 30hz statt 60hz an). Was das angeht, will ich keinen neuen Thread aufmachen und es ist um ehrlich zu sein auch nicht so wichtig. Nun, sollte jemand ein Tipp haben wäre ich natürlich dankbar!

    Aber trotzdem sehr gelungenes Update, musste nur die Opencore aktualisieren und danach ging alles problemlos.

  • kann ich nicht bestätigen. Die 14.4 löpt hier am KBL-Desktop und am SKL-Laptop (Sig) bestens, also mit Broadcom- und auch mit Intel-Wifi. Sonst habe ich nichts spannendes zu tun und grabe nicht im verborgenen des Systems rumher.

    hab gerade mal BT gestet. Mit Localsend Datei zum iPhone und fort dort zurück gesendet. Funktioniert bestens.


    Es wird allerdings die von gene-x zuletzt verlinkte AirportItlwm.kext benötigt. Ohne diese ist 14.4 mit itlwm nicht zu booten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Maulwurf mein Zen Go läuft auch total gut mit den Plugins, die „Warnung“ betrifft Native User also die Plugins ohne Hardware DSP, wobei iLok und Apple…das wäre ja eine riesige Baustelle…

  • Maulwurf mein Zen Go läuft auch total gut mit den Plugins, die „Warnung“ betrifft Native User also die Plugins ohne Hardware DSP, wobei iLok und Apple…das wäre ja eine riesige Baustelle…

    genau um die geht es ja auch. Habe ein Testabo 3 Monate für 1$ ergattert. läuft noch bis Ende März.


    Die liefen dann mit 14.4 auf einmal alle nicht mehr.

    Ausserdem gab mein Interface keinen Sound mehr aus. (Orion Studio Synergy Core)


    Deshalb bin ich dann zurück auf 14.3.1.

    Habe auch irgendwo einen Artikel gelesen (User Erfahrungsberichte) Das die auch keine Soundausgabe hatten mit Ihren Interfaces. Also scheint da noch was im argen zu liegen.


    Ja ja … wie du schon sagst. PACE und Apple. Das wird erstmal dauern, bis da was kommt.

    Nutze die Native DInger erstmal dann nicht mehr.


    Im Grunde genommen habe ich auch genug Plugins die das alle können und dann noch die DSP Echtzeit vom Interface. Das ist mehr als Genug.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Es gibt in 14.4 einen Java Bug der wohl auch einige Audio Software betrifft:


    https://www.macgadget.de/News/…it-Java-und-Audio-Plugins


    Btw.: habe gerade mal auf Proxmox eine Ventura installiert und bereits mit iommu eine Full Metal RX6600 im System :-)


    via Bildschirmfreigabe habe ich schon Beschleunigung und ich muss noch die Interne Grafik loswerden so dass dann uf dem Proxmox Host gleichzeitig andere VM´s laufen und am GraKa Ausgang MacOS anliegt......


    JaJa spielchen aber irgendwie knorke.....



    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU