MACOS 14 SONOMA BETA

  • Danke euch, dann werd ich mal probieren


    Edit

    Danke, es geht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    5 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer () aus folgendem Grund: edit

  • ich habe mal das alte T470 rausgeholt und dort die macOS Beta 14.0 Beta (23A5286g) drauf laufen. Die EFI ist m.E. an den OCLP 0.6.9 korrekt angepasst, AMFI deaktiviert, csr + SecureBootModel deaktiviert, iGPU deaktiviert und -igfxvesa als Bootarg auch drin. IO Kexte und Block-Patch dazu auch drin.


    OCLP 0.6.9. sagt "no patches required"

    Was bedeutet das und kann ich da was machen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus der Patcher erkennt eine kompatible WLAN Karte zum einen an der Device/VendorID sprich hier musst du ggf. die DeviceID spoofen (DeviceProperties sind hier Dein Freund) zum anderen aber auch an Ihrem Namen im ACPI (ARPT) hier muss also ggf. noch ein Rename her um das Device entsprechend zu benennen.

  • compatible=pci14e4,43a0 wurde aber schon verwendet in denn Properties oder alternativ der Nic Injektor Kext?


    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle

    das Spoofing hatte ich schon gemacht, analog DW1560 wie von anonymous_writer beschrieben.
    wie sähe ein Renaming aus? griven


    EDIT: Sorry, in der Möhre war die DW1560. Die BCM94360ng hatte ich im T460. Ich war unkonzentriert. Zu erkennen allerdings im HackinTool unter PCI.

    Die beiden Dinger getauscht und schon klappte das mit dem OCLP. Leider funzt WLAN immer noch nicht aber das muss ich mir später anschauen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Mal eine ganz andere Frage:
    Folgende Hardware habe ich Fenvi-T919 ansonsten wie in meiner sig. (ASUS SAGE).

    Allerdings sind die internen mappings usb seitig bei mir über die ssdt Methode durchgeführt worden.
    Bisher keine Probleme.


    Ich frage mich, insofern ich den risky Patcher nutze (mir missfällt der Gedanke so tief im System Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren), hat das Auswirkungen aufs mapping?
    Oder anders gefragt, muss ich das mapping ändern für Sonoma?

    Und ohne diesen Patch gehts wohl dann nicht richtig?

  • Ich habe meine Fenvi T919 in Rente geschickt, ist mir zu aufwändig mit dem OCLP etc.


    Ich habe eine Intel AX210 bei Aliexpress für 20 Euro gekauft und hab einfach mal gebastelt und probiert.

    Nach einer Stunde lief alles.


    Es gehen zwar nicht alle Apple Dienste, aber das wichtigste funktioniert für mich.


    4 Kexte eingebunden, DP angepasst und beim NVRAM zwei Einträge hinzugefügt - läuft wunderbar 🙂

  • Der/die Patches haben keinerlei Auswirkungen auf das USB Mapping also nein an der Stelle sind keine Probleme zu erwarten ozw00d.


    Bzgl. der Notwendigkeit die SIP deaktivieren zu müssen und ggf. zumindest vorübergehend AMFI zu deaktivieren das liegt in der Natur der Sache denn immerhin fügt der Patch den WLAN Stack den Apple entfernt hat auf Systemebene wieder hinzu was natürlich nur geht wenn man den Zugriff auf das RootFS ermöglicht. Anders als bei Extensions die sich mehr oder weniger einfach an den Sicherheitsmaßnahmen vorbei ins System Injecten lassen geht das nunmal bei Frameworks, Apps und Deamons nicht mal eben so. Generell ist das Risiko aber übererschaubar zumindest solange man nicht blindlinks alles abnickt und bereitwillig sein RootPW eintippert ohne vorher zu gucken für was eigentlich...

  • Ob man das als Sicherheitsrisiko werten kann muss jeder selber entscheiden. Siehe LINK. Ich denke nein.


    Solange OCLP mit dem Patch unterstützt und dieser auch in Zukunft funktioniert ist der Ablauf immer der gleiche. Einmal gemacht und verstanden wie es geht dann ist das beim nächsten Update von Sonoma eine Kleinigkeit.

  • Habe mal gestern damit begonnen die MacOS Sonoma Beta auf meiner externen NVMe (über Thunderbolt angeschlossen) auf meinem Hackintosh MacPro 7,1 zu installieren und damit rumzuprobieren.

    Installation ist einwandfrei durchgelaufen. Alles funktioniert bis auf das bekannte WLAN Problem.


    Habe eine Fenvi-T919 und habe nach den Vorgaben hier im Thread bisher folgende Einstellungen vorgenommen:

    - unter Misc -> Security -> SecureBootModel "Disable" gesetzt

    - unter Kernel -> Block -> "com.apple.iokit.IOSkywalkFamily" hinzugefügt, stragety=Exclude, MinKernel=23.0.0

    - folgende Kexte hinzugefügt: IOSkywalkFamily.kext (MinKernel=23.0.0) und IO80211FamilyLegacy.kext (MinKernel=23.0.0) -> als Child IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext (MinKernel=23.0.0)

    - unter NVRAM -> boot-args folgendes ergänzt: ipc_control_port_options=0 -amfipassbeta

    - unter NVRAM -> csr-active-config auf 03080000 gesetzt


    Nun habe ich zwar wieder eine funktionierende WLAN Anzeige, finde aber keine Netzwerke. Was ist flasch bzw. was muss ich noch tun/ändern, um wieder auf die WLAN-Netzwerke zugreifen zu können?

  • griven das bedeutet aber, wenn ich das richtig sehe, dass dieser workaround immer beim update gefahren werden muss, richtig?
    Was das mapping betrifft, da bin ich aber mehr als glücklich, ich weiss nämlich garnicht mehr wie es geht ;).

    Mach mich dann sowieso erst ran wenn Sonoma final raus kommt. Betas sind für mich wie Meetings , möchte man produktiv nicht haben (außer das meeting ist mal sinnvoll).

  • Korrekt wobei das ziemlich convinient gelöst ist denn der Patcher merkt nach einem Systemupdate das Du ohne Patches fährst und bietet Dir dann deren Installation direkt an. Viel mehr als ein weiterer Reboot ist das dann alles in allem nicht also ein überschaubares Drama. Generell würde ich auch nicht darauf wetten das es beim aktuellen Ansatz bleibt denn das aktuelle Patchset funktioniert nur im installierten System nicht jedoch im Recovery Umfeld oder bei der Installation. Da der Patcher primär echte Äpfel adressiert und unsere Hacks mehr oder weniger nur "Nutznießer" sind kann man möglicherweise noch auf eine bessere/praktikablere Lösung hoffen denn bei zum Beispiel einem macBook Air ist fehlende Netzwerk Connectivität im Recovery Mode schon ein echtes Problem ;)

  • KungfuMarek kannst du bitte mal etwas genauer erläutern was due bei

    "4 Kexte eingebunden, DP angepasst und beim NVRAM zwei Einträge hinzugefügt "

    gemacht hast??


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Kalypso478


    Du musst zusätzlich noch den Patch mit OCLP installieren, dann läuft die WLAN Karte wieder korrekt. 🙂



    Allgemein:


    Ich versteh immer nicht das die Leute so ein Drama daraus machen das sie die SIP runter schrauben müssen oder jetzt AMFI (temporär) abschalten müssen. Das aller wichtigste & beste Sicherheitstool sitzt doch immerhin vor dem Rechner! 😆 Ähnlich war/ist es ja auch mit SecureBoot & dem TPM Chip bei Win11. Da haben Leute mit mal risen Befürchtungen, über eine Funktion, von der sie vorher nie was bemerkt oder gehört hatten das es sie gibt. Immerhin sind die meisten von uns ja im Privaten Bereich mit ihren Rechnern unterwegs, wo diese Funktionen höchstwahrscheinlich eh nicht relavant werden. Im Gegensatz zum gewerblichen Bereich, wo es durchaus mal dazu kommen könnte.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82: Habe ich mir schon gedacht, dass da noch was gepatcht werden muss, aber ich bekomme in OCLP (Version 0.68) keine Möglichkeit angeboten (siehe angehängtes Bild).

    Was müsste ich noch ändern, damit es funktioniert?

  • Kalypso478


    Hast du dir die "Nightly" Beta Version vom OCLP geladen? Den im offiziellen Release ist der Patch noch nicht mit drinne.


    OCLP Beta:

    https://github.com/dortania/Op…7#issuecomment-1646934494

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • OCLP 0.6.9

    Patch ausgeführt, WIFI versucht zu verbinden, aber geht nicht. Kann Wlan ein und ausschalten, aber nicht aktivieren.

    Vorher hackintosh-forum.de/attachment/209522/


    Nachher hackintosh-forum.de/attachment/209523/

    nvram reset hilft nicht


    Was mach ich falsch?

    hackintosh-forum.de/attachment/209524/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • StevePeter

    Kext:

    Also es werden folgende Kexte benötigt:

    1. IntelBTPatcher.kext

    2. IntelBluetoothFirmware.kext

    3. BlueToolFixup.kext

    Die Kexte werden für BT benötigt, Reihenfolge ist wichtig!

    4. itlwm.kext

    Dieser Kext wird für WLAN benötigt, dazu benötigt man zusätzlich noch die HeliPort.app.


    DP:

    Unter den DP habe ich die AX210 eingeplegt. Den PCI-Pfad habe ich mit IOReg herausgefunden und die folgenden Keys eingetragen, laut dem Screenshot.


    NVRAM:

    Bei NVRAM habe ich dann unter der UUID 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 zwei Keys hinzugefügt, siehe Screenshot.

  • Nightflyer


    Tausche mal die die Reihenfolge der Kext's, IOSkywalkFamily.kext soll eigentlich zuerst, dann die beiden anderen.

    Ferner hast Du unter NVRAM/Delete den String "boot-args csr-active-config" in einer Zeile stehen, was ja eigentlich zwei Befehle zum Löschen sind. Funktioniert dies so tatsächlich? Wäre mir zumindest neu.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • (23A5286g)Spoofing hatte ich schon gemacht, analog DW1560 wie von anonymous_writer beschrieben.
    wie sähe ein Renaming aus? griven


    EDIT: Sorry, in der Möhre war die DW1560. Die BCM94360ng hatte ich im T460. Ich war unkonzentriert. Zu erkennen allerdings im HackinTool unter PCI.

    Die beiden Dinger getauscht und schon klappte das mit dem OCLP. Leider funzt WLAN immer noch nicht aber das muss ich mir später anschauen.

    die BCM94360ng funzt im T470 und 14.0 Beta (23A5286g) bestens. so la-la. Der Patch hatte gleich funktioniert und bei zweiten Neustart ging dann alles. Allerdings funktioniert Airdrop nur sporadisch - mal ja mal nein. Betrifft auch Catalina. Sonoma ist wegen der Grafikprobleme am Monterey nicht nutzbar. Mit Metal-Unterstützung freeze schon beim Login-Screen. Passworteingabe schon nicht mehr möglich. Betraf auch teilweise BigSur. Deshalb bleibt es bei CT.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Nio82: Das hat schon mal mit der Beta von OCLP geklappt, die Patches zu installieren. Allerdings bleibt er jetzt beim Hochfahren hängen, siehe Anhang.

    Noch irgendwelche Ideen? Scheint mir mit den boot-args zusammenzuhängen.

    Habe bereits auf -amfi=0x80 anstelle von -amfipassbeta umgestellt, aber keine Änderung.