Mojave - Bootplatte aufrüsten von ein auf zwei Terabyte (Clover)

  • Moin in die Runde.. habe seit 2019 nen gekauften Hackintosh und ich kann mit der

    Kiste produktiv arbeiten und bin rundherum zufrieden.


    Jetzt läuft meine Samsung 970 EVO 1TB voll und ich hab mir am Samstag die 2TB Variante

    günstig gekauft. Flux die interne Bootplatte auf die neue 2TB kopiert via Carbon Copy Cloner.


    Nach dem Einbau hat der Hacky aber leider nicht gebootet. Es kommt direkt der BIOS-Bildschirm.

    Anscheind bootet er nur mit der 1 TB EVO. Was muss ich tun, damit der Rechner auch die

    2TB Platte annimmt ? Über ein paar Tipps wäre ich dankbar!


    lg,

    HM

  • hallo Hacky_Mac ,

    zum thema "fertig-hacky" sage ich jetzt mal nix,... da kommt ggf. noch etwas...

    zum thema deiner aufrüstung:

    mache einen klone via macrium reflect free, https://www.majorgeeks.com/fil…reflect_free_edition.html

    und erweitere danach im osx deine plattengröße- https://www.computerbild.de/ar…her-umlegen-31420091.html .

    falls noch nicht passiert- bitte wissen auffrischen- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    und vielleicht auch mal die kexte aktualisieren, -wie das bei deinem clover ansich aussieht-kann ich nicht sagen. da wäre dann wohl hier mehr zu lesen- https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate .

    vermutlich hast du eine alte version davon am laufen.

    viel erfolg,

    lg :)


    edit- achte bei den samsung ssds bitte auch immer darauf, das die soweit möglich, aktuelle firmware darauf läuft-

    btw. hast du die 1tb ssd/platte noch im system verbaut?

  • na ja die Antwort ist glaube ich simpel. Efi Patition muss du händisch übertragen.
    Außer das Programm kann einen bootfähigen Clone erstellen.

  • na ja die Antwort ist glaube ich simpel. Efi Patition muss du händisch übertragen.
    Außer das Programm kann einen bootfähigen Clone erstellen.

    Moin Locke.. hab Carbon Copy Cloner benutzt. Jepp, die Platte bootet, aber nur wenn ich sie am nem USB-Port anklemme und via Clover-Menü das Laufwerk auswähle. Klappt!


    Baue ich die 970 EVO im Rechner ein, dann bootet sie nicht. Es kommt direkt der BIOS-Schirm.

  • dann mounte mal die Platte und guck ob eine Efi vorhanden ist. Weil im Moment macht das Clover der alten Platte

  • wie hattest du denn die platte vorbereitet? festplattendienstprogramm (alle geräte anzeigen in der seitenleiste ausgewählt), gpt/guid als schema ausgewählt, und dann den apfs-container angelegt? wenn so, dann sollte zumindest eine efipartition vorhanden sein. da müsstest du dann noch den efiordner von der alten platte hineinkopieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann mounte mal die Platte und guck ob eine Efi vorhanden ist. Weil im Moment macht das Clover der alten Platte

    Vielen herzlichen Dank!! Der EFI-Ordner war vorhanden, aber leer. lol. Hab dann den Ordner gefüllt, die Platte in den Rechner eingebaut und hab nun 2 TB.


    Danke, bin jetzt ganz aus den Häusschen :D haha