ASRock Z690M i5-13600KF RX-6650-XT - (virtualsmc efend: 0 authenticated restart support is unavailable)

  • Habe auch die Methode von HotShottt ausprobiert. Die funktioniert!

    Installation lief. Folgende Fehler gibt es nun:

    1) Ich komme nicht mehr in meine Windows Partition. Wenn ich den Stick beim booten entferne, lande ich direkt in den BIOS-Einstellungen von meinem MB. Kann auch kein Bootsystem mehr auswählen. Wenn ich den Stick wieder einstecke, kann ich über Mac booten.

    Anbei eine PDF mit meinen Platten. Kann mir jemand sagen, wie ich die Möglichkeit erhalte, bei jedem Boot zu entscheiden, welches System ich auswählen möchte? Habe ein wenig die Sorge, ausersehen meine Windows Partition gelöscht zu haben? Kann aber eigentlich nicht sein.

    2) Das System ist sehr, sehr sehr langsam. Ich gehe davon aus, dass irgendwas nicht korrekt eingelesen wird. Anbei die Dokus. Habe das Gefühl, dass die Graka nicht korrekt ausgespielt wird?



    3) Habe kein Internet über LAN. Hatte am Anfang bei der Installation die Möglichkeit irgendwie manuell eine IP oder sonstiges einzugeben. Habe das geskipped. Wie gehts weiter?


    Tausend Dank für eure Hilfe. Nähern uns!

    Dateien

    • Partitionen.pdf

      (11,41 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von TriXoX ()

  • Mit welcher EFI bist Du denn jetzt unterwegs?


    Die Grafik funktioniert in der Tat nicht sieht man ja auch auf dem Screenshot und was die Booteinträge angeht da sollte eigentlich nichts verschwunden sein zumindest nicht wenn Du an der EFI Partition nichts geändert hast, hast Du doch nicht, oder? Sonst mach Dir mal ein Terminal auf und gib den Befehl diskutil list ein und poste das Ergebnis. Wenn das nicht so oder so ähnlich:


    Code
    1. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    2. 0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
    3. 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    4. 2: Apple_APFS Container disk1 800.4 GB disk0s2
    5. 3: Microsoft Reserved 16.8 MB disk0s3
    6. 4: Microsoft Basic Data 199.5 GB disk0s4


    aussieht dann herzlichen Glückwunsch Du hast Windows erfolgreich ins Daten Nirvana teleportiert :)

  • Moin,

    1) Ich habe die EFI von KungfuMarek und deine Config Anpassung genommen. Die EFI findet ihr im Anhang.

    2) Meine Disks sehen so aus? :-(



    Ist Windows weg? Brauche ich bei jedem Boot den Stick? Ich hätte nämlich gerne wieder Windows drauf und es wäre mehr als nur eilig, das Ganze direkt anzugehen :D. Was ist zu tun?

    Dateien

    • EFI 3.zip

      (6,7 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann es sein dass du deine Windows ssd während der macos Installation angeschlossen hattest? Da kann es vorkommen, dass die efi Partition von Windows gelöscht / überschrieben wurde.

    Windows bootet also wenn der Stick dran ist? War das vor der macos Installation nicht so?


    BIOS settings heißen bei asrock Boards teilweise etwas anders als bei anderen Herstellern. Wichtigste sind

    • CSM Disabled / UEFI Only
    • Secure Boot deaktiviert (zumindest am Anfang)
    • CFG Lock Disabled (wenn vorhanden)

    Das ist bei meinem Asus z170 eigentlich schon ausreichend, und noch die anderen settings halt (xmp und so, bei mir bissl mehr sonst ist meiner instabil auch in Windows).

    Igpu ist in dem Fall ziemlich egal, KF hat keine (und auch bei raptor mit igpu wäre die egal / deaktiviert)


    LAN - sind die Treiber dafür in der efi drin?

  • Jupp Du hast Windows geplättet...

    Wenn ich das richtig sehe hast Du nur eine SSD im Rechner ist das soweit korrekt? Wegen Lan und Grafik Versuchs mal hiermit: EFI.zip


    Und natürlich musst Du nicht immer vom Stick aus starten. Wenn wir Deine EFI soweit haben das das System sauber läuft kommt die auf die Platte und der Stick wird gut weg gelegt quasi als Sicherungsnetz für den Fall der Fälle :) Windows muss neu installiert werden machen wir aber auch erst wenn wir auf der macOS Seite soweit stabil laufen das das System ohne Stick startet...

  • Moin ihr Beiden,

    griven

    Graka + Internet laufen: Du bist mein Held :-)

    Ansonsten bezüglich Windows:

    Windows SSD war angeschlossen korrekt - meinte aber ich hab beim Festplattendienstprogramm definitiv die korrekte SSD formatiert. Ist Windows jetzt 100% hinüber? Wie kriegen wir das wieder hin? Habe zur Zeit nur einen Stick hier - habe aber die Windows ISO bereits auf meinem Rechner.

  • Probiere mal diese EFI, hoffe die läuft.


    Edit: EFI von Griven gerade gesehen-

  • Hallo in die Runde,


    so. MacOS ist installiert und läuft. Windows 11 ist installiert und läuft. Kann nun bei jedem Boot entscheiden, welches System ich laden möchte. Ziel erreicht - erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe an alle!!!!


    Es gibt noch 1-2 Dinge bzw. Probleme, die ich gerne am Workflow geändert hätte.


    1) Zur Zeit kommt es manchmal vor, dass das System kurz vor dem Boot eines Systems neu startet. Das heißt wenn ich Windows oder MacOS anklicke, kommt bei Windows ein Fehler, Rechner startet neu - läuft.


    Bei MacOS startet der Rechner von alleine aus neu und beim zweiten Boot läufts. Was kann das sein?


    2) Ich würde ich gerne nativ immer Win11 starten, ohne etwas klicken zu müssen. Das heißt das Haupt System soll Win 11 sein und nur bei starten des Boot Menüs, soll ich die Möglichkeit haben MacOS auszuwählen. Ist sowas in der Art möglich?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir ein neues System zugelegt und möchte für den Rechner den Hackintosh wieder "rückgängig" machen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Soll ich die Platte einfach unter MacOS mit dem Festplattendienstprogramm platt machen und dann unter Windows partitionieren oder übersehe ich hier etwas?

  • TriXoX ,

    ich weiß nicht wie weit dein computerverständnis ist- du kannst ohne weiteres die fesplatte mitsamt der efi-partition "plattmachen", also letztedlich komplett formatieren, windows nutzt mittlerweile auch eine efi-partition, -ist dir möglicherweise schoneinmal aufgefallen-> also formatiere die platte neu und installiere ggf. windows im uefi-modus, wenn es windows werden soll- ansonsten halt auch komplett formatieren und dann mit dem jeweiligen zielos bespaßen, bei dem wird vielleicht ebenfalls eine efipatition erstellt


    lg :)

  • apfel-baum

    Halle Hallo,

    danke dir für deine zügige Antwort! :-)

    Ich habe gerade zwei Systeme drauf: Windows (will ich behalten - samt der Daten) und MacOS. MacOS will ich komplett platt machen und zusätzlich will ich die Platte für Windows nutzen. Windows will ich im besten Fall nicht neu installieren sondern genauso behalten.

    Wie komme ich am besten voran?

    Einmal editiert, zuletzt von TriXoX ()

  • lösche die mac partition bzw den entsprechenden efikram- formatiere die mac partition, via der win verwaltung mit ntfs "sollte" klappen


    lg :)

    edit

    sichere trotzdem ersteinmal den ist-zusatnd der efipartition via usb-stick

  • apfel-baum

    Danke! Ich gehe also unter Windows in die "Datenträgerverwaltung" und lösche die Mac Partition? Im NTFS Format richtig?

    Wie formatiere ich die EFI-Sachen?

  • Einfach beide Partionen löschen, dann erhältst du einen nicht zugeordneten Datenträger, den kannst du beliebig formatieren, Wenn du darauf Windows installieren möchtest nicht formatieren. Bei der Installation dann den nicht zugeordneten Speicher wählen, der Windows installer mach dann alles selbst

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer  apfel-baum

    Ich habe auf einer der beiden Platten bereits Windows drauf. Das soll auch so bleiben - brauche die Daten. Was nun? Muss ich Windows unbedingt platt machen?

  • TriXoX

    ok, verständnisfrage-

    du hast also -nicht- beide os auf einer platte?,

    gut- du hast auf der windowsplatte auch eine efi die windows so angelegt hat? - wenn dem so ist, kannst du wie üblich- einfach die gesamte osxplatte mit der windowsdatenträgerverwaltung plätten und damit dann immer das damit machen, was du willst..


    sichere -bevor- du die osxplatte plattmachst, bitte noch deren efi, für den fall das der ordner noch gebraucht wird.


    lg :)

  • apfel-baum:

    Ich habe 2x 1TB Platten. 1 Platte für Windows (ist bereits in Nutzung und ist bald voll) und 1 Platte für MacOS (ist kaum mit Daten belegt). Ich möchte MacOS löschen und die Platte für Windows Nutzen, damit ich mehr Speicher habe. Im Anhang seht ihr die Aufstellung.

    Muss ich über die "Datenträgerverwaltung" einfach nur den Datenträger 0 formatieren und dann steht mir der Speicher zur Verfügung?


  • ja. kannst du die winplatte seperat anwählen ala f-irgendwas und damit die platte starten auch wenn die osx-platte "nicht" drin ist, bzw. aktiviert ist? - ich will darauf hinaus, ob der winbootmanager auf der winplatte oder mit auf der osx-platte verweilt.

    wenn der auf der winplatte ist- formatiere ala quickformat einfach die osx-platte

    lg :)

  • apfel-baum

    Danke dir für deine Hilfe erstmal! Wenn ich das System starten, kann ich zwischen Windows und MacOS auswählen. Bin jetzt in Windows und möchte die MacOS Platte löschen. In der "Datenträgerverwaltung" kann ich die "Volume" lediglich löschen - nicht formatieren. Passt das so?

  • löschen, neues volumen erzeugen, danach formatieren