DRM Probleme Apple TV Ventura SMBios Imac19,1

  • Liebes liebes Forum,


    Wahrscheinlich ist dieses Thema schon 1000x abgehandelt worden.

    Hab es aber nicht verfolgt, weil ich bis jetzt Apple TV nicht genutzt habe.


    Habe mich hier im Forum eingelesen und meiner Meinung alle Tipps umgesetzt.

    Leider bekomm ich des Zeug nicht zum Laufen.


    die IGPU hab ich Headless am laufen.

    Das Bootarg: shikigva=80 hab ich auch eingebaut.


    Leider läufts nicht.


    Anbei meine EFI.


    Vielen Vielen Dank im Voraus


    lg

    Dateien

    • config.plist

      (26,69 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • War es nicht so, dass man für DMR den Rechner auf IMAC Pro 1,1 einstellen muss? :/

  • Hab ich auch gelesen.
    sollte aber mittlerweile auch mit iMac 19,1 und dem bootarg laufen.


    bin ich da richtig ?

  • ist wohl auch wichtig, wenn man die IGPU im BIOS deaktiviert.


    Trailervideos auf TV Spielfilm lassen sich nicht abspielen (Safari)

  • Hi!

    Hab mal die IGPU abgeschaltet.... Bringt nichts.


    Wie darf ich dieses verstehen?


    https://github.com/acidanthera…aster/Manual/FAQ.Chart.md



    PS: Am MBP2012 mit VENTURA funktioniert alles super

  • DerTschnig

    meinst du eigentlich d-igital r-ights m-anagement?

    das kann mitunter auch daran liegen, das dein kabel hdcp können muß,- oder es liegt noch an etwas anderem


    lg :)

  • Hi apfel-baum


    Eigentlich gehts nur um Apple TV......

    Hab mir dort einen Film gekauft und kann ihn nicht abspielen.......Habs bis jetzt nicht gebraucht.


    Aber ich denke es geht um d-igital r-ights m-anagement.

    Andere Filme .....m4v ohne Schutz laufen super.



    EDIT:

    Auch am MacPro 5,1 mit der gtx680 geht nicht. (Doch sehr alte Hardware)


    Wie gesagt am MBP2012 mit OCLP und Ventura gehts.

  • dann hoffe ich für dich, das du den film nicht in einer bestimmten zeit gesehen habn mußt, auch wenn du ihn gekauft hast :)

  • Ahh ok apfel-baum


    Hab ich da was wichtiges übersehen?

  • ich kann da nur für amazon und einen leihfilm sprechen, den kann man begrenzt angucken, wie es um kauffilme steht weiß ich nicht. hoffentlich hast du das nutzungsrecht da länger, sonst wäre es schon doof


    lg :)

  • I denk schon.....


    Was ich nicht verstehe.....

    Der iMac 19,1 ist ja auch in der besten Hardware mit einem 9900K und einer VEGA ausgeliefert worden.

    Da sollte ja unter dem BIOS der Decoder ja laufen......

  • jenachdem was der apfel dafür vorgesehen hat


    lg :)

  • cobanramo

    Hat den Titel des Themas von „DMR Probleme Apple TV Ventura SMBios Imac19,1“ zu „DRM Probleme Apple TV Ventura SMBios Imac19,1“ geändert.
  • DerTschnig ich würde mir keinen Stress machen und troubleshooting betreiben.
    hab mich auch ziemlich lang damit beschäftigt und bin kein Stück weiter gekommen.


    Umstellen auf macpro 7,1 (glaube ich. Ich schau gleich mal auf was meiner aktuell läuft), hat das Problem gefixt.


    Alle anderen Kombinationen brachten mir keinen Erfolg.

  • DerTschnig Wofür hast Du denn all die DeviceProperties für die IGPU drin?,ne Laptop UHD 630? force-online? das haut auf jeden Fall in die RenderPipeline rein .. wenn Du an der IGPU noch ein Display betreiben willst, ist DRM (meines Wissens nach) nicht

    drin mit iMac19,1.


    bei mir funktioniert es mit folgender Konfiguration:


    BIOS: Init Display first -> PCIe, IGPU->enabled (hier: multi monitor support) , DVMT 64 MB


    config.plist: DeviceProperties->Add->PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0), AAPL,AAPL,ig-platform-id: 0x0300913E ... headless halt, sonst nix weiter


    Terminal: defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDKE -boolean yes


    dann sollte es gehen ..

    achso: .. hast Du unter PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) noch ein zweites Onboard Audio? ansonsten kann der Eintrag raus

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Entschuldige wenn ich mich hier einklinke. Ich habe mit meinem iMac19,1 smbios genau die gleichen DRM Probleme.


    Ich habe meine iGPU genauso eingerichtet wie hObelware es beschrieben hat, und der terminal command hat etwas gebracht: Apple Music (Desktop App) kann jetzt wieder Musik in lossless wiedergeben, das ging vorher nicht und ist das, was mich am fehlenden DRM am meisten genervt hat.


    Beim Rest der DRM Probleme gibt es leider keine Besserung:

    - Das Testvideo für Fairplay 1.x aus dem Dortania guide wird nachwievor ohne Bild abgespielt

    - Netflix funktioniert nicht in safari

    - Apple Music funktioniert nicht in safari

    - andere streaming services funktionieren auch nicht in safari


    Ich würde gerne vermeiden auf ein MacPro smbios zu wechseln, da iMac19,1 sehr gut zu meiner Hardware passt (keine Probleme mit sleep etc).

  • BlueDawn da änderte sich bei mir am sleep sowie der Taktung der CPU oder sonstiges , garnichts.
    Einfach nur umgestellt und alles funktioniert wie man es sich vorstellt.

    Bevor ich mich mit DRM rumquäle, setz ich einfach ein SMBIOS was damit umgehen kann und überprüfe es.

    Der weg ist wesentlich einfacher als sich ewig damit zu beschäftigen mit irgendwelchen hacks den spass ans laufen zu bekommen.

    hat mich 10 Minuten gekostet, eine Lösung zu finden ohne das SMBIOS zu fixen, hat mich 2 Monate gekostet.

    Was sagt uns das? Wem seine Zeit kostbar ist nimmt den 1. Weg mit anderem SMBIOS.
    Wer sich gern rumquält wählt Törchen Nummer 2 und erwartet dauerhaft den Zonk ;)

  • Danke hObelware


    Magst ma dei EFI bitte mal schicken..... danke

  • warum willst Du SMBIOS iMacPro1,1 nicht nutzen @DerTsching ?


    Hier an meinem KBL-Desktopn funzt AplleTV bestens damit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • DerTschnig


    Einfacher wahre es wenn du deine EFI hoch lädst :)