Beiträge von BlueDawn

    Ich möchte mich hier auch nochmal kurz zurückmelden. Ich bin ebenfalls auf MacPro 7,1 gewechselt, habe Whatevergreen rausgeschmissen (da die 6900XT nativ unterstützt wird) und es funktioniert alles bestens! DRM geht auf allen Seiten und sleep funktioniert auch. Nicht ganz so gut wie mit iMac 19,1 aber immer noch sehr gut. Probleme mit dem Powermanagement kann ich bisher keine feststellen. Vielen Dank an alle, das hat es wirklich gebracht!

    Entschuldige wenn ich mich hier einklinke. Ich habe mit meinem iMac19,1 smbios genau die gleichen DRM Probleme.


    Ich habe meine iGPU genauso eingerichtet wie hObelware es beschrieben hat, und der terminal command hat etwas gebracht: Apple Music (Desktop App) kann jetzt wieder Musik in lossless wiedergeben, das ging vorher nicht und ist das, was mich am fehlenden DRM am meisten genervt hat.


    Beim Rest der DRM Probleme gibt es leider keine Besserung:

    - Das Testvideo für Fairplay 1.x aus dem Dortania guide wird nachwievor ohne Bild abgespielt

    - Netflix funktioniert nicht in safari

    - Apple Music funktioniert nicht in safari

    - andere streaming services funktionieren auch nicht in safari


    Ich würde gerne vermeiden auf ein MacPro smbios zu wechseln, da iMac19,1 sehr gut zu meiner Hardware passt (keine Probleme mit sleep etc).

    Ich habe nochmal ein Update: ich habe wie gesagt alle Tipps und Lösungen ausprobiert, die ich finden konnte, ausprobiert um die DW1560 zum Laufen zu kriegen. Das Ergebnis war immer dasselbse: Bluetooth funktioniert, Wifi aber nicht.


    Ich habe die DW1560 dann schlussendlich gegen eine BRCM20702 getauscht, die ich schon vor längerer Zeit bestellt hatte, weil die Bluetooth performance der DW1560 (trotz neuer Antennen) wirklich zu wünschen lässt. Ich muss dazu das Mainboard ausbauen und komplett zerlegen, was bei meinem m-ITX System kein Spaß ist und mich bislang vom Umbau abgehalten hat. Im Endeffekt war es bitter nötig wie man am Radiator sieht (ehem) und Bluetooth wie WLAN funktioniert bestens nachdem ich alle bluetooth kexte aus der config genommen genommen habe. Eine nativ unterstützte Bluetooth-Karte ist schon was feines - ich kann zum ersten Mal überhaupt meine Apple Watch zum Entsperren verwenden.


    Vielen Dank für den Support, auch wenn ich keine guten Neuigkeiten für Besitzer einer DW1560 habe. Um einen Austausch kommt man wohl nicht herum.



    Ich habe nochmal eine neue USBMap in Windows erstellt, da ich letztes Mal nicht genau wusste, was ich mit dem USB-C Anschluss meiner Grafikkarte machen sollte. Der ist jetzt deaktiviert und die Map sieht so aus:


    Ich habe dann wie gehabt die kext ersetzt, neu gebootet und einen NVRAM reset gemacht. Leider ist das Ergebnis das gleiche: USB sticks und meine Windows SSD werden nach wie vor nicht erkannt, alle USB 2.0 Geräte funktionieren aber.


    Ich habe mir dann mal den log angeschaut. Ich verstehe davon nicht viel, aber eine Zeile fiel mir ins Auge:

    05:439 00:006 OCAK: Dependency com.apple.driver.usb.AppleUSBHostPlatformProperties was not found for kext com.apple.iokit.IOUSBHostFamily


    Kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben? Mir ist auch aufgefallen, dass lilu relativ spät geladen wird. Ich habe mich dabei an den Dortania Guide gehalten und die Reihenfolge, die ProperTree festlegt, nicht verändert. In meiner funktionierenden Big Sur config, ist die Reihenfolge jedoch anders. Anbei ein screenshot der Ventura config:



    Update: die Reihenfolge der kexts hat keine Auswirkung - die Reihenfolge, die ProperTree automatisch vornimmt passt. Ich habe gemerkt, dass ich sowohl die blue tool kext als auch die bluetooth inject kext in meiner EFI hatte. Ich habe die letztere rausgenommen und nun funktioniert USB wieder so wie es soll. Ich bin SEHR erleichtert :D Auch meine vermisste SSD mit Windows ist zurück:

    Bluetooth funktioniert noch nicht aber das wird noch.



    Update 2: Bluetooth funktioniert - ich musste es erst in den Einstellungen anschalten (das hatte ich nicht erwartet). WLAN funktioniert allerdings nicht und ich habe alle Tipps der verlinkten Threads durchprobiert :(

    Ich habe jetzt alle Ports nochmal in Windows gemappt, die kext erstellt, eingebunden, einen NVRAM reset gemacht und gebootet. Mein Problem bleibt, USB sticks tauchen im Finder und Disk Utility nicht auf :(

    Ich habe die aktuelle USBMap angehängt


    Edit: Es ist auch komisch, dass meine zweite SSD mit Windows nicht mehr erkannt wird. Ich kann nur die SSD mit MacOS sehen, von der ich boote. Im Picker werden aber alle Laufwerke angezeigt.

    Danke nochmals für die Antwort. Ich habe mich evtl zu früh gefreut, alle USB Geräte funktionieren, außer USB Sticks. Ich kann deswegen gerade nichts an meiner config ändern, die ich auf meinem Stick habe (ich habe mehrere USB sticks an allen möglichen Ports probiert).

    Das komische ist, dass sie im Hackintool und System Information angezeigt werden, in Disk Utility und Finder aber nicht. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich die USBPorts richtig konfiguriert habe:

    USB 2 Port: HSxx -> USB2

    USB 3 Port: SSxx UND HSxx -> USB3


    DT microDuo ist der Stick mit der EFI

    Entschulidge, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe tatsächlich eine neue Kext erstellt, die in die EFI eingebunden und damit gebootet. Das Ergebnis ist wie im Screenshot oben beschrieben und USB funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Ich hänge die neue USBport kext an.


    Meine Bluetooth Karte ist eine Dell DW1560, die auf einem internen M.2 slot sitzt und zusätzlich per USB angebunden ist. Laut der USB page in Hackintool ist die Kennung BCM20702A0.

    Im PCIe tab habe ich folgendes gefunden:

    Dateien

    Danke! Das hat auf jeden Fall geholfen! Ich habe mit der korrigierten Kext gebootet und gemerkt, dass ggf zu viele Ports aktiviert waren. Ich habe dann in Hackintool die Anzahl der aktiven Ports reduziert. Es sieht jetzt so aus:


    USB funktioniert also, Bluetooth und Wifi allerdings noch nicht. Da werde ich mich nochmals an die Bluetooth Kexte setzen müssen..

    Liebes Forum,


    ich habe meinen Hack letztens von OC 6.8 und Big Sur auf OC 8.8 und Ventura ge-updated und dazu eine komplett neue EFI nach dem Dortania-guide erstellt erstellt, weil ich zeitgleich vom iMac Pro 1,1 smbios zu iMac 19,1 wechseln wollte. iMac19,1 sollte besser zu meiner Platform passen und die sleep Probleme sind tatsächlich weg.

    Allerdings passt seit dem Umzug auf OC 8.8 und iMac 19,1 meine USB Map nicht mehr. Die meisten USB Ports funktionieren gar nicht mehr, inklusive dem internen USB Header der Wifi/Bluetooth Karte. Das würde ich natürlich gerne ändern, allerdings habe ich das Problem, dass absolut überhaupt kein USB Port mehr funktioniert sobald nach Anleitung ich mit der dummy usbmap.kext boote. Mangels funktionierender USB Ports lässt sich die Tastatur inkl Trackpad auch nicht mehr verbinden und ich kann den Rechner nicht mehr bedienen (bluetooth funktioniert nachwievor nicht). Gibt es eine andere Methode um eine USB Map zu erstellen? Ich kann mich erinnern, dass ich früher das Hackintool dafür verwendet habe, das ist aber auch schon zwei Jahre her und vermutlich nicht mehr aktuell.


    Wenn ich den USBMap.command laufen lasse, werden eigentlich alle wichtigen Ports erkannt, eventuell kann man darauf aufbauen und den Schritt mit der dummy usbmap.kext überspringen?


    Ich habe folgende Anleitungen befolgt und hänge meine EFI an (Resource Ordner habe ich gelöscht):

    https://dortania.github.io/Ope…/intel-mapping/intel.html

    https://github.com/corpnewt/USBMap

    Ich hatte mich wohl zu früh gefreut. Seitdem ich heute in Apple Music vom italienischen Store zum deutschen Store gewechselt bin, habe ich wieder 400% CPU Auslastung inkl. crashes von Safari und Spotlight. Nachdem ich mich in Apple Music wieder abgemeldet habe, hat sich die CPU Auslastung immerhin auf 135% reduziert und ich kann normal arbeiten.


    Die Indizierung, die nr_123 angesprochen hat, lasse ich gerade durchlaufen. Ich melde mich heute Abend nochmal ob es hilft.


    Edit: es hat tatsächlich geholfen - die CPU-Auslastung ist wieder völlig normal! Ich habe mich auch wieder in Apple Music angemeldet ohne, dass accountsd wieder auffällig wird.

    Wie genau das Problem funktioniert, verstehe ich auch nicht. Eventuell umgeht die alte Clover-Version einen Bug/Loop, der in 15.7 entstehen - da kann ich nur spekulieren. Bei mir persönlich hat das wiederherstellen einer alten EFI mit r1520 Linderung gebracht, die Config hatte ich in der Zwischenzeit nicht verändert. Das hat bei mir geholfen und das ist das Einzige, das ich dazu beitragen kann :(

    Nun gut, nachdem ich nochmal alle möglichen Foren durchsucht habe und die einzige Lösung, die in den Apple Foren funktioniert hat, wiederholtes ein- und ausstecken war, habe ich selbst nochmal experimentiert.


    Ich hatte mich gefragt, warum ich in den MacOS Einstellungen nirgendwo die Refresh-rate einstellen kann.

    Und siehe da: option-click auf "scaled resolution" und die Option ist da. Wenn ich 60Hz auswähle, funktioniert wieder alles ohne Probleme.

    Ein kleines Facepalm von mir, aber ich wusste schlicht nicht, dass diese Option existiert.


    Liebes Forum,


    seit heute früh läuft mein LG 27UL850 nur noch mit 30Hz@4k und und ich habe alles in meiner Macht stehende versucht um ihn wieder zu 60Hz zu überreden - leider erfolglos. Der Desktop ist damit dermaßen laggy, dass entspanntes Arbeiten kaum möglich ist.

    Bisher hat der Monitor anstandslos mit 60Hz funktioniert, unter Windows läuft er genau so wie er soll. Probleme mit der Grafikkarte oder dem (originalen) Displayport Kabel würde ich deshalb ausschließen.


    Ich habe bisher versucht:

    • NVRAM Reset (mehrmals)
    • Monitor ein- und ausstecken, aus- und anschalten, verschiedene DP-Ports
    • Kexte aktualisiert (Lilu und WEG), mit NVRAM-reset natürlich


    Nichts führte zum Erfolg. Ich habe wie gesagt an meiner config nichts verändert und bisher funktionierte sie problemlos. Ich benutze Clover und natives NVRAM auf meinem Z390 Board.


    Ich vermute, dass das Verhalten mit einem Crash von gestern Abend zusammenhängt. Als ich den Rechner gestern Abend gestartet hatte, blieb er bei 3/4 des Bootvorgangs hängen (dort wo der Grafiktreiber geladen wird). Da nichts mehr ging, habe ich den Rechner resettet und der nächste Bootvorgang lief normal durch und alles funktionierte wie gehabt tadellos. Dieses Verhalten kommt ca einmal im Monat vor, hatte aber noch nie Konsequenzen.


    Ich habe meine aktuelle EFI angehängt. Wenn ihr mir mit meinem Problem helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

    Dateien

    • Archive.zip

      (5,95 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank schonmal für die Antworten! Gibt es denn Erfahrungswerte, welche Bluetooth Karten oder Broadcom Chipsätze im Bios/UEFI laufen? Ich würde nur ungern in ein neues Modul investieren, um dann festzustellen, dass es ebenfalls nicht ab Bios funktioniert. Ich habe gerade nochmal ins Hackintool geschaut und in der USB-Port Belegung wird mir BCM20702A0 statt BCM94352Z angezeigt. Vielleicht ist es einfach nicht der ideale Chipsatz?


    Das mit dem Kabel habe ich mir auch überlegt, ich habe es nur meistens nicht am PC und es wäre mir insgesamt lieber, wenn ich mein Magic Keyboard auch in Clover kabellos verwenden könnte.

    Hallo liebes Forum,


    ich bin seit einem halben Jahr höchstzufriedener Hackintosh-Nutzer, nur eine Kleinigkeit stört mich: Im clover UEFI/Boot-Menü kann ich weder mein Magic Keyboard noch mein Trackpad benutzen. Jedesmal, wenn ich meine Windows Partition oder eine der Optionen auswählen möchte, muss ich auf meine kabelgebundene Windows Tastatur zurückgreifen, was ganz schön nervt.

    Ich habe ein wenig recherchiert und die einzige Lösung scheint zu sein, eine internes Bluetooth Modul zu verwenden - was ich aber bereits tue. Genauer verwende ich ein Dell DW1560 Modul mit Broadcom BCM94352Z (?) Chipsatz, das mit den üblichen Kexts ab dem MacOS problemlos funktioniert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Magic Keyboard ohne Modul-Tausch auch im Clover-Menü zum Laufen zu bringen?


    Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

    Vielen Dank! Ich teste die neue EFI gleich mal. Ich habe nach dem Motherboard hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Edit: Schade, es hat nichts geholfen, der Fehler ist noch genau der gleiche :(


    Edit 2: ich hatte über Mittag nochmal Gelegenheit, einige Dinge auszuprobieren. Genau waren das:

    - SMBios zu iMacPro 1,1 geändert

    - Whatevergreen rausgeschmissen

    (bis hier keine Veränderung im Fehlerbild)


    Danach ging ich etwas radikaler vor. Da Clover an der Stelle hängen bleibt, in der die NVME SSDs und APFS Treiber geladen werden, habe ich versuchsweise den Afps Driver Loader rausgeschmissen, da ich ja noch keine APFS-Partition habe. Ergebnis: das Fehlerbild ist exakt gleich


    Danach habe ich den NVMexpress Treiber rausgeschmissen -> auch hier ist das Fehlerbild genau das gleiche, was mich sehr überrascht.


    Nach meiner Laien-Einschätzung liegt es damit nicht direkt an den Treibern oder Kexten, sondern vermutlich an irgendetwas anderem. Meine BIOS-Einstellungen habe ich nochmal überprüft, die sollten alle stimmen. Das aktuelle Bios meines Mainboards ist auch installiert. Macht es Sinn, auf eine andere Version von Clover "downzugraden" oder verschiendene Aptiofix-Treiber durchzuprobieren (bisher hatte ich v3 verwendet)? Das sind die einzigen Dinge, die mir noch einfallen..



    Update: ich habe in einem englischsprachigem Mackintosh-Forum (dessen Name zensiert ist?) eine lauffähige Konfiguration gefunden und den EFI-Ordner im Ganzen hergenommen und siehe da: alles hat anstandslos funktioniert! Woran es gelegen hat, kann ich nachwievor nicht sagen, da ich im großen und ganzen die gleichen Kexte verwendet hatte. Der EFI Ordner von ModMike baut aber auf einer alten Clover-Version auf. Vielleicht liegt es daran..