Beiträge von wmb

    wmb wir reden von einer intel hd 6000 aus 2015?
    dann ist das ruckeln doch klar. Warum sollte das auch reibungslos auf ner retro Büchse laufen? wäre zu geil wenns immer so wäre dann würden wir alle nur veraltete Hardware kaufen oder meinst du nicht?
    Oder zockst auch die aktuellsten games darüber?

    Von daher es gab kein stage manager feature zu der zeit. daher warum sollte es mit der alten iGPU ohne Probleme flüssig laufen?

    Ach komm, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Eine derartige Programmvorschau ist kein aktuelles Game. Eine derartig einfache Funktion sollte auch für einen ältern Chip kein Problem darstellen. Auf anderen Plattformen geht ähnliches mit weit älterer HW.

    Aber gut, es ist ja von Apple so gar nicht vorgesehen, also sei's drum.

    MacBook Air 2015, Intel HD 6000, Stage Manager läuft. Vielleicht nicht gaaaanz so flüssig wie am M2 Ultra Super Duper Hyper, aber absolut brauchbar ;)


    Edit: Ventura läuft nur wegen OCLP. GPU war bis Monterey nativ unterstützt.

    Hi,


    Ich habe leider auf zwei Geräten festgestellt, dass der OCLP die Sicherung per Active Bacukup for Business (Synology) verunmöglicht:

    Code
    1. Fehlercode -1: asr (Apple Software Restore) konnte auf Macintosh HD - Daten, Macintosh HD nicht ausgeführt werden.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich ASR wieder lauffähig kriege? Bug Report bei OCLP geht leider nicht für Normalsterbliche...

    Gruß

    Wolfgang

    Danke. Gemacht, wird beobachtet.
    Edit: Der RAM war's nicht. Aber es scheint, als tritt es nur dann auf wenn ich den Rechner zuerst aus dem Sleep wecke und danach den Monitor einschalte. Umgekehrt nicht. Ich beobachte weiter.

    Edit2: Nein auch das war Zufall. Aber dart=0 darkwake=0 (entgegen der Empfehlung hier) scheint zu helfen. Beobachte weiter.

    Ich hab das Problem schon länger (vor Ventura). Auch auf HDMI statt DP. Wenn ich HDMI allerdings ab- und wieder anstecke, krieg ich mitunter wieder ein Bild.

    Hi Leute!

    Gelegentlich wacht mein Rechner zwar sauber auf (läuft ohne Crash), aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Ich hab das meiste hiervon abgearbeitet:

    Dortania fix sleep

    Es passiert dennoch. CFG,CFG_USE_AGDC | Data | 00 erzeugt beim Boot ein verzerrtes Bild (bin auf einem 4K Monitor), weshalb ich es wieder entfernt habe.

    Woran könnte das liegen? EFI im Anhang.


    Gigabyte Z390 Gaming X

    Intel 8700

    48GB RAM

    RX 580 8GB

    2TB WD SN850X


    Gruß

    Wolfgang

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,85 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    ich hab in meinem Hackintosh eine Crucial P2 SSD drin: CT1000P2SSD8. Leider bootet er sehr langsam (außer ich deaktiviere Trim).

    Da mir der Platz ausgeht überlege ich mir den Kauf einer 2TB SSD. Welche würdet ihr denn empfehlen? Ich suche eine, die mit macOS/Trim gut klarkommt und flott ist. Aktuell habe ich die Crucial P5 Plus oder SN850X im Auge. Auch wenn ich sie nicht ausreizen kann, so eine große SSD werde ich vermutlich ins nächste System übernehmen. Also keine Sorge deswegen.

    Gruß
    Wolfgang

    Jetzt muss ich diesen alten Thread wieder ausgraben. Leider fiel neulich während der Arbeit USB erneut komplett aus. Aktuelles EFI im Anhang. Gibt es noch etwas, das ich übersehen habe?

    Edit: Es handelte sich um eine einmalige Sache, in die mein Monitor-Hub involviert war. Der "Gute" macht seltsame Dinge. Aktuell funktioniert USB einwandfrei.

    Dateien

    • EFI aktuell.zip

      (18,04 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke euch.
    NVRAM Reset hat nichts gebracht. Ein Firmware-Update des Brenners auch nicht. Ich weiß nicht weiter.

    Edit: Werde heute andere LW testen (habe noch 2, aber "nur" DVD). Falls Neukauf notwendig wird es ein USB Gerät, da das Thema Hackintosh leider am absteigenden Ast ist (Apple Silicon bedingt).


    Edit2: Laufwerk BDR-209D gegen DH16A3S (LiteOn?) getauscht. Wird problemlos erkannt und funktioniert einwandfrei. Leider nur DVD, aber damit ist klar: eins der letzten Updates hat die Kompatibilität mit einigen Laufwerken geschossen.


    Edit3: Haben wohl mehrere Leute, das Problem. Betrifft auch USB Geräte von Pioneer. Bug in 13.2. Da es auch USB betrifft könnte es wohl gefixt werden.
    https://discussions.apple.com/thread/254587648

    Liebe Leute!

    Bis vor kurzem konnte ich problemlos CDs/DVDs/BluRays lesen und beschreiben. Ich weiß nicht was der Auslöser war. Vielleicht das 13.2er Update, reine Spekulation. Mein Laufwerk wird allerdings nicht mehr angezeigt, das Auswurfszeichen rechts oben meldet "Keine Laufwerke".

    Kurios: In den Systeminformationen wird das LW angezeigt! Eine weiters verbaute SATA HDD funktioniert übrigens problemlos. Unter Windows (per OpenCore gebootet) funktioniert auch das Optische LW, ein HW Defekt liegt also nicht vor.


    Kann mir wer weiterhelfen?


    Gigabyte Z390 Gaming X

    48GB RAM

    i7 8700

    RX 580 8GB

    Systemlaufwerke auf NVME

    EFI im Anhang


    Gruß

    Wolfgang


    Dateien

    • EFI.zip

      (17,81 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @MPC561


    Danke für die Erklärungen. UnRaid ist super. Aber egal ob UnRaid, TrueNAS oder ein fertiges NAS, ich halte alles für geeigneter als einen Hackintosh. Sämtliche Anforderungen werden ohne Bastelei abgedeckt. Bzw. können künftige Funktionen leicht zugeschaltet werden (GUI). Und man braucht keine neue HW.

    Ich würd die bestehende Hardware nutzen und TrueNAS drauf installieren. Gibt hier eigentlich keinen Grund, macOS zu verwenden, wenn es nicht von einem Programm unbedingt gefordert wird. Aber es kann dasselbe, ist kompatibler, und man spart sich die Bastelei.