USB Mapping funktioniert nicht/ Intel Bluetooth

  • Hallo,

    Ich habe auf meinem PC macOS BigSur 11.6 installiert und dann auf Ventura 13.2 geupdatet. In Big Sur waren alle USB Ports gemappt und haben auch funktioniert. Nach dem Update dann nicht mehr. Ich habe USBInjectAll.kext verwendet und erst mit dem Hackintool, dann mit USBMap die USB-Ports gemappt, hat aber nicht funktioniert.

    Die USB Festplatte und Sticks werden nicht erkannt, Maus & Tastatur schon...

    WLAN funktioniert, Bluetooth nicht.

    Liebe Grüße

  • Hänge doch mal bitte deine EFI an und erzähle und an welchen Port Bluetooth hängt.

  • Danke.


    Ist dein Bluetooth Device ein Stick oder eine Karte die an einem internen Header hängt?


    Was mir auffällt:


    1. Du darfst maximal 15 Ports haben, bitte das Mapping auf 15 Ports reduzieren.

    2. Bitte alle HSxx Ports, als USB2 mappen, AUSSER vllt der HS09 Port, wenn der ein interner Header ist, dann bitte auf internal.

  • Mein Bleutooth Device ist kein Stick.

    HSxx werde ich auf USB 2 stellen. Ich denke, dass HS10 das Bluetooth ist. Mit HS09 habe ich mich vertan. Und der müsste schon auf Internal stehen.

  • In deinem Mapping ist HS09 als USB3 deklariert und HS10 als internal.


    Ganz wichtig ist: Maximal 15 Ports.


    EDIT: Ok alles klar, dann passt das so 🙂

  • Ich habe im Hackintool alle nicht benötigten Ports jetzt gelöscht.Den Internen Port HS10 habe ich auch gelöscht. Ich weiß nicht, inwiefern dieser mit Bluetooth zusammenhängt, aber es sorgt für erheblich Verzögerungen beim Start von macOS. Auf jeden Fall funktionieren die USB Ports jetzt.

    Liebe Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,91 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das freut mich! Also auch Bluetooth geht jetzt? muell_mannbernd

    Denke HS10 war vllt iwie RGB Gedöns oder der ITE Chip.

  • Darf ich mich mal in die Diskussion einschalten?

    Das USB-Mapping mit dem Hackintool ist nur noch bis einschließlich Catalina möglich.

    Seit Big Sur ist UsbInjectAll.kext und das USB-Mapping nutzlos.

    Das müsste mittlerweile allen bekannt sein.

    Auch Neulingen, die mal in die Anleitung geschaut haben.

    Mit Trial&Error kommt man da nicht weit.

    Der USB-Anschluß für die Bluetooth-Karte ist auf internal zu setzen.


    Ich schau mal in die Glaskugel ....:bag_head:

    Dein Board hat sicherlich noch einen EHC-Controller.

    Daran hängen sicherlich deine Maus und deine Tastatur.

    Damit hat man selten Probleme.

    Wichtig für das Mapping sind die XHC-Controller.


    Mapping entweder mit Mac OS Catalina, UsbInjectAll und Hackintool

    oder

    mit Windows und USBToolbox


    Alles andere ist Zeitverschwendung.

  • bluebyte Danke für den Tip. Ich versuche schon seit einer Woche mein Mapping mit Ventura und Hackintool. Es gibt massenweise Anleitungen und Youtube Videos die das genau so machen, aber bei mir zeigt es so gut wie keine richtigen Ports an. Wird aber vielleicht auch am AMD X370 Chipsatz liegen. Ich werde es trotzdem mal über Windows testen. Wusste gar nicht, dass es da eine Software dafür gibt. Du schreibst, es sollte jeder eigentlich wissen, aber mir ist bisher keine Anleitung mit diesem Hinweis unter gekommen und ich lese mich darüber schon lange ein. Vielleicht habe ich es auch übersehen.

  • Thunder43

    du hast es übersehen, passiert ;)

    hier im forum wird da recht häufig darauf hingewisen, das es auch unter windows klappt,

    dabei nicht vergessen: dafür windows -nicht- via opencore starten, sondern die hdd/ssd per hotkey direkt auswählenz.b. f12, f10 oder ähnlich, je nach mainboardhersteller


    lg :)

  • bluebyte Das Bluetooth funktioniert nicht, trotz der neusten Kexts und Berücksichtigung der FAQ von

    OpenIntelWireless.

    Der Controller ist XHC. Der ist jetzt auch korrekt gemappt, sodass alle 15 Ports korrekt funktionieren.

    Den internen Port HS10 habe ich aber deaktiviert, weil er für ein erhebliche Verzögerung beim Booten verantwortlich ist. Wahrscheinlich funktioniert deshalb auch Bluetooth nicht.

    Liebe Grüße


    EDIT: Ich habe HS10 wieder hinzugefügt und HS04 deaktiviert. Bluetooth funktioniert zwar nicht, aber die Wartezeit beim Boot ist weg 😃

  • Hallo,


    mich hänge mich mal hier dran. Weil ich genau das selbe Problem habe. Habe von einem Kollegen von Catalina auf Ventura updaten wollen. Danke PSI69 der genau die selbe Hardware hat wie mein Kollege und er nor seinen EFI Ordner zur Verfügung gestellt hat. Wollte ich ein Clean install durch führen.

    Doch leider schalten sich alle USB devices aus beim Versuch Ventura zu installieren. Der bootet durch, aber verlangt direkt eine Maus/Tastatur und es geht nicht mehr weiter.


    Die alte Installation mit Catalina wollten wir versuchen direkt upzudaten und das Update lief durch, nur das ich dort wegen des neuen EFI Ordner auch keine funktionierende USB Ports mehr habe.


    Gibt eine kleine Lösung wie ich ohne usb Mapping es zum laufen bekomme?


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • hp246


    Ein USB Mapping ist nötig. Falls Ein schon vorhandenes Mapping bei dir nicht geht, obwohl es die gleiche hardware ist, dann kann es sein das du ein anderes smBios, als im kext selbst angegeben ist verwendest.


    Rechte Maustaste auf den kext....Paketinhalt anzeigen wählen. Dann die plis Datei mit einem plis editor öffnen und schauen welches smBios dort in den Zeilen vom mapping hinterlegt ist.


    Oder nimmst die Datei aus dem Anhang mit dem iMac20,2 smBios. Musst halt schauen ob die Gehäuse usb ports alle gehen...

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ok. Wie passe ich den die SMBios am Kext an?


    Ich habe das SMBios,UUID usw alles geändert... Sollen ja nicht das selbe haben. Aber welches SMBIOS PSI69 genommen hat, weiß ich leider nicht...


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Das steht in der plist, welche über den Paketinhalt zeigen zugänglich wird. Im Kext einfach die plist editieren und auf das passende SMBIOS ändern hp246

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin! Die USBMap.kext wurde 2021 noch unter Big Sur mit USBmap.command erstellt und immer weiter benutzt - die HW hat sich ja nicht geändert - da stand/steht doch kein SMBIOS drin, oder?


    Peter

  • Das SMBIOS steht in der info.plist des USBPort.kext.



    sollte das nicht der Fall sein, was ja möglich ist, wäre deine Frage wohl nicht mit oder beendet worden. Deshalb nehme ich an, dass Du gar nicht erst nachgeschaut hast.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mahlzeit!

    Ich hatte meine plist vorhin einfach mit einem Editor offen, die Suche nach SMBIOS ergab keinen Treffer, es sollte ja dann 'iMac20,1' sein:


  • "model" und iMac20,1" stehen dann im Plis-EdItor in einer Zeile.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"