Ist das normal, dass nach Sleep Bluetooth nicht mehr funktioniert?

  • Wir haben uns ja an einem alten 7200er CPU Leptaop ordentlich die Zaähneausgebissen bis er relatib anständig lief.

    Jetzt meckert mein Kumpel aber, dass das Bluetooth nach Sleep nicht mehr funktioniert. Wird zwar angezeigt, ist dann aber wohl "ausgeschaltet" (widersprüchlich: in der Menüzeile eingeschaltet, aber im Systemeinstellungen aus). Tatsächlich funktioniert es erst wieder nach einem kompletten Neusterat.


    Ich selbst hab einen Asus F515, bei dem alles außer HDMI funktioniert, aber ich habe nichts mit Bluetooth, deshalb ja auch nie etwas bemerkt.

    Könnte ja sein, dass das bei Hackintoshs völlig normal ist. Ist es das?

    Geht bei euch das Bluetooth auch nicht mehr nach Sleep?

  • Nö ist nicht normal das das nach dem Sleep nicht mehr geht und liegt mit ziemlicher Sicherheit an einem inkorrekten USP Port Mapping. Der Port an dem das BT Modul hängt muss unbedingt als Internal gemapped werden weil andernfalls der Port im Sleep deaktiviert wird und somit das BT Modul seine Firmware vergisst. Bei Bluetooth ist es so das die Firmware für die BT Funktion erst beim initialisieren der Treiber in das Modul geladen wird und dann dort verbleibt bis das Modul vom Strom getrennt wird. In Eurem Fall wird es so sein das dem Modul im Sleep der Strom geklaut wird und somit die Firmware futsch ist. Wenn Ihr den Rechner nun weckt ist das Modul zwar am USB Bus wieder vorhanden aber eben ohne Firmware die mit dem BT Stack interagieren könnte.


    Also Eure Aufgabe ist nun zu prüfen wie ihr den Port an dem das BT Modul hängt gemapped habt und ggf. den Typ des Ports dann auf Internal zu ändern falls der nicht passt.

  • Wir hatten das USB Mapping ja bereits (unter Windows 10) durch geführt. Alles schien j ao kzu sein, soagr das unberechenbare Aufwachen hatten wir ja zeitweise hin gekriegt. Getsern gab es dazu noch das merkwürdige Phähomen, dass plötzlich das Bluetooth auch mal nach dem Ruhezustand plötzlich dann doch ging. Leider konnten wir das nict reproduzieren. :(


    Wie kriegt man das mit dem Mapping raus wo es hakt?

    Gobt es da ein Tool oder Temrinalbefehle?

  • Wenn Ihr das unter Windows gemacht habt dann doch bestimmt mit der USBToolbox und mit der Toolbox könnt Ihr doch auch den Typ der Ports setzen. Die Toolbox erkennt die große Mehrzahl der Ports korrekt jedoch eben nicht den Typ bei den internen Ports. Die internen Ports werden fast immer als USB2 oder USB1.1 Ports erkannt (was sie physisch ja auch sind) jedoch eben nicht als intern. Schaut Euch mit der Toolbox die erkannten Ports an und ändert bei dem Port an dem das BT Device hängt ebenfalls mit der Toolbox den Typ einfach auf internal und fertig ist der Lack.

  • So weit ich weiss benutzt er denn USBToolBox habe ich ja im empfohlen :)


    EmilDeumel


    So moppst du denn USB Bluetooth Port als intern t:Port-Number:255

  • EmilDeumel Wie oder womit hast du das Mapping gemacht?

    Mit USBToolBox untwer Windows.


    Wollte grad berichten, dass das bei meinem Asus mit Bluetooth keine Probleme gibt im Gegensatz zum 7200er - da kachelt mir das Mauspad ab ....


    Dachte zuerst an einen Totalabsturz, aber ich konnte erstmal weitertippen.


    Und jetzt ist auch der Mauszeiger wieder da nach 2 Minuetn.

    Voll cringe. :/


    Den Port kann man mit USBToolbox so einrichten unter Mac oder müssen wir wieder die Windowsversion dazu benuitzen, OSX-Einsteiger ?

  • Ab Bir Sur und neuer funktioniert das USB Mapping ja nicht richtig .

    Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten entweder Catalina oder Windows :)

  • Gebe das mal ein t:8:255

  • Hatte ich auch shon versucht. Leider sieht man nicht, ob das Terminal in irgendeiner Weise irgendetwas macht außer danach

    "select an option" zu zeigen.

  • Sonnst macht erstmal das hier P Delete Saved USB Data

    und D Discover Ports


    Wenn du das hast machst du S Select Ports and Build Kext


    Ich habe hier ein Beispiel USB Port 2 als Intern gemappt

    t:2:255


  • Öhm Port 8 und 9 sind laut seinen Screenshots schon internal das Problem muss also woanders liegen denke ich...

  • Jetzt kommt mir eine Idee worans liegen könnte:


    Windows hat er nur "extern" auf einer HDD. Um das zu starten muss er sein DVD-Laufwerk gegen die HDD austauschen. Das müsste dann doch das USB mapping verändern oder? Wenn er dann anschließend das DVd laufwerk wieder reinschiebt hat er dann vielleicht ein anderes USB Mapping? :/


    Wir grübeln jetzt wie wir am leuchtesten Windows starten könnten um das Mapping mit DVD-Laufwerk zu machen. Da man es extern nicht booten kann wird as schwierig. :(


    Mir fiel ein, dass er ja noch Sierra, High SIerra oder sonstwas auf einer Backup HDD mit Clover hat. Dann müsste es mit Mapping unter MacOS doch gehen oder, OSX-Einsteiger ?

    Einmal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • Ja würde es aber das würde nichts ändern und auch das tauschen des DVD LW gegen eine HDD hat keinerlei Einfluss auf das USB Mapping denn die Laufwerke binden ja gar nicht über USB an sondern über SATA ;)

    Wie sieht es denn inzwischen bei dem Teil mit Sleep/Reboot aus vergisst das Dingen noch immer seine Bios Settings oder habt Ihr das inzwischen im Griff? Sleep ist ein einigermaßen komplexes Thema bei dem es relativ viele Fallstricke geben kann das BT/USB Thema ist nur einer davon...


    Schaut euch bitte auch genau an wie das BT Device angebunden ist einige Laptop Hersteller machen das wirklich wirre Dinge. Bei meinem T430 hängt das BT Device an einem HUB mit an dem HUB hängt dann auch die Webcam und der USB Port der auf den miniPCIe Slot geht in dem die WLAN Karte steckt. Beim T430 reicht es nicht konkret nur den Port an dem das BT Modul hängt auf internal zu setzen das Hub Device muss auch den Internal Status bekommen sonst wird dem als Intern definierten Port an dem das BT Device hängt über den Hub trotzdem der Saft abgedreht.

  • Ja würde es aber das würde nichts ändern und auch das tauschen des DVD LW gegen eine HDD hat keinerlei Einfluss auf das USB Mapping denn die Laufwerke binden ja gar nicht über USB an sondern über SATA ;)

    Wie sieht es denn inzwischen bei dem Teil mit Sleep/Reboot aus vergisst das Dingen noch immer seine Bios Settings oder habt Ihr das inzwischen im Griff? Sleep ist ein einigermaßen komplexes Thema bei dem es relativ viele Fallstricke geben kann das BT/USB Thema ist nur einer davon...

    O sorry, hatte auf dem Bild irgendiwie "CDRW" statt CRW gelesen und das für das Laufwerk gehalten ... [floet]

    Das BIOS spinnt mittlerweile auch nicht mehr rum nachdem wir auf meinen Vroschlag hin eine neue Pufferbatterie eingebaut haben. :D

    Ich hab mal bei meinem eigenen Asus drauf geachtet und meine jetzt, dass dort angemeldete Bluetooth geräte gespeichert werden o.ä., beim Kumpel verschwindet dagegen alles und der Knopf ist ovben zwar eingeschaltet, in den Systemeinstelungen aber auf "aus".

    Schaltet man es da wieder ein erscheinen die Geräte aber nicht oben in der Menüzeile.

    Vielleicht "vergisst" der Hacki ja nach dem Sleep , dass dort Geräte angemeldet waren?



    Neu:

    Also wenn wir jetzt nicht zu zweit gewesen wären, wäre uns das nie aufgefallen bzw einer allein wäre sich nie sicher gewesen ob er sich das nicht nur eingebildet hat:

    Sleep - aufwachen: keine Bluetothgeräte mehr sichtbar.

    Knopf in der Menüzeile an, in den Systemeinstellungen aus.

    Macht man es dort an, bleibt alles wie es ist. Einige Minuten später ist der Knopf in den Systemeinstellungen wieder wie von Gesiterhand ausgeschaltet. Geht immer so weiter.

    Nach etwa 25 Minuten surfen etc. schaut man nochmal in die Menüleiste - und alle Bluetoothegräte sind plötzlich wieder da und funktionieren!


    WTF???? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • Was steckt denn da für ein BT Modul drin und unter welcher macOS Version seid Ihr da jetzt unterwegs?

    Vergiss das steht ja oben ein Broadccom :D Bleibt die Frage nach der macOS Version und davon abgeleitet welche Extensions Ihr nutzt und in welcher Reihenfolge Ihr die eingebunden habt...

  • Er hat natüüüürlich 13.2 draufgemacht ... :rolleyes:

    Da finde ich mich überhaupt nicht zurecht , weil ich selbst 12.3 habe (viel übersichtlicher inden Systemeinstellungen).


    Meinst du mit Erweiterungen die dort gelisteten, griven ? Systeminfo>Software>Erweiterungen? Da sind ja unglaublich viele drin!

    Wie kann man denn da eine Reihenfolge ändern? Da ist alles alphabetisch geordnet.


    Ich überlege ja, ob ich nicht einen Tausch der Wifi Module vorshclagen soll - bei meiner Intel gibts regelmäßig Verbingdungsabbrüche bzw. lost Signal, bei ihm das Bluetoothproblem (und ich habe keine Bluetoothgeräte, Androidhandy klappt eh keine Datenübertragung). Fairer Tausch oder? :D


    Neu:

    Unglaublich. Kumpel hats grad nochmal bestätigt: Nach Sleep und Aufwachen ershceinen seine Bluetoothgeräte nach 20-30 Minuetn von alleine wieder im Menü obwohl sie nicht mal eingeschaltet sind.... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von EmilDeumel ()

  • Nein ich meine die in der EFI...

    Ladet einfach mal die aktuelle EFI hoch ich denke ihr habt das Unfug mit dem Einbinden der Extensions fabriziert (BRCMPatchRam, BlueTollFixup....)...

  • griven vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Hub ist mir auch schon aufgefallen. Seit dem letzten Monterey-Update funktioniert meine Bluetooth- Maus von Lenovo nicht mehr. Unter Ventura lief sie bisher gar nicht. Du hast doch auch die DW1550 PCIe Halfsize verbaut, oder?