Beiträge von Thunder43

    Vielen Dank noch mal für den Hinweis. Habe die Einträge vorgenommen und es lief problemlos durch.
    Werde mich jetzt mal mit dem Sonoma Update befassen. Dort kommt nur die Meldung, dass das Updates auf diesem Computer nicht installiert werden kann. Ich lese mich mal ein.

    Ich wollte jetzt ein Update von 13.2 auf 13.6.4 (noch lieber auf Sonoma) durchführen. OpenCore ist auf 0.9.8 und alle Kexts sind auf den neusten Stand. Leider bleibe ich schon kurz nach dem Reboot hängen und finde den Fehler aber nicht (siehe Screenshot). Vielleicht hat jemand eine Idee? Bisher hatte ich keinerlei Probleme und auch das Update damals auf 13.2 verlief problemlos. Vielleicht muss ich für den AMD noch etwas anpassen?


    Die OpenCore Auxiliary Tools funktionieren hervorragend zur Konfiguration. Damit generierst du auch mit wenigen Klicks die ganzen Einträge für Seriennummer usw. und kannst jederzeit darüber kexts installieren, updaten und dein OpenCore aktuell halten. Außerdem hat es auch eine mount Funktion für die EFI Partition, sowie eine Backup-Funktion.


    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

    Die AppleIGB die Aluveitie gepostet hat, funktioniert ohne Probleme unter Ventura. Habe sie vor zwei Wochen auf einem Shuttle PC nach Hinweis von fabiosun verwendet.


    An deiner Stelle würde ich mit einer neuen efi starten und maximal einzelne Sachen aus der alten rüber kopieren. Es ist ja trotzdem sehr überschaubar, was du bei AMD noch zusätzlich beachten musst. Ich hatte damals auch meine alte EFI übernommen und viel Zeit damit verbracht einen Fehler zu finden (ab und zu schwarzer Bildschirm beim Bootvorgang).

    bluebyte Danke für den Tip. Ich versuche schon seit einer Woche mein Mapping mit Ventura und Hackintool. Es gibt massenweise Anleitungen und Youtube Videos die das genau so machen, aber bei mir zeigt es so gut wie keine richtigen Ports an. Wird aber vielleicht auch am AMD X370 Chipsatz liegen. Ich werde es trotzdem mal über Windows testen. Wusste gar nicht, dass es da eine Software dafür gibt. Du schreibst, es sollte jeder eigentlich wissen, aber mir ist bisher keine Anleitung mit diesem Hinweis unter gekommen und ich lese mich darüber schon lange ein. Vielleicht habe ich es auch übersehen.

    Hubert1965 Bei Asus Boards musst du im BIOS (UEFI) in den erweiterten Modus gehen (F7 drücken). Ansonsten zeigt er dir bestimmte Einstellungen zwar an, aber du kannst sie nicht ändern.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dein Problem #1 nicht mit dieser Einstellung zusammenhängt und würde daher die oben genannten Ratschläge zuerst versuchen.


    Ansonsten wünsche ich dir hier noch viel Erfolg. Ich kenne sehr viele Foren und deren Eigenheiten. Es gibt sehr große Unterschiede in den Herangehensweisen und wie die Beiträge moderiert werden. Foren mit fast familiärer Atmosphere wie damals das erste Hackintosh Forum root86 sind praktisch ausgestorben. In vielen Foren z.B. im Bereich Mobilfunk wird fast ausschließlich nur noch mit "nutze die Suchfunktion" usw. geantwortet. In Apple Foren wie Macuser kann man es auch kaum aushalten. Ich bin hier noch nicht lange dabei, aber mir wurde bei meinen zwei Problemen sehr schnell mit kurzen Hinweisen auf mögliche Lösungswege geholfen. Wenn ich hier alles so lese, verstehe ich dich und auch einige der anderen Mitglieder. Fast alle die hier helfen schauen nebenbei ab und zu hier herein und sind bereit kurze Hinweise und Ansätze zu geben. Meist auch zu ungünstigen Zeiten während Beschäftigung/Arbeit/Krankheit. Dagegen steht dann der Fragende, der bereit ist sich in gewissem Maße Eigenwissen anzueignen und auch diverse Hinweise nachzuverfolgen und sich neues Wissen anzueignen. Beide Seiten haben dafür nicht unendlich viel Zeit. Ich kenne deine andere Beiträge bisher nicht, aber ich würde mir in anderen Foren (wo ich in großem Umfang aktiv Hilfe geben kann) wünschen, dass es mehr User gäbe wie dich. Du hast dich immerhin schon sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bist weit über dem Stand "fertige EFI downloaden und modifizieren *lassen*", was viele Anfragende hier nur betreiben. Das würde ich auch nicht unbedingt von deinem Beruf bzw. akademischen Grad abhängig machen. Ich finde es auch gut, dass du öfters hinterfragst, warum bestimmte Sachen so vorgeschlagen wurden, was aber wieder die Komponente "Zeit" sowie "lange Texte" mit ins Spiel bringt. Freue dich über jede Hilfe die du bekommst und bedanke dich dafür und alles andere musst du versuchen auszublenden und zu ignorieren. Ich wünsche allen Beteiligten hier noch einen Erfolgreichen "Abschluss" dieses Threads.

    Viele Dank für deine Hilfe. Ich habe die Fehler gefunden.

    Fehler 1 Geschwindigkeitsschwankungen:

    Alle Audiogeräte hatten 44,1 kHz, aber in der Liste stand auch noch mein Monitor mit aufgelistet, der überhaupt keine Lautsprecher hat und mit Displayport verbunden ist. Dieser stand auf 48 kHz. Nachdem er auf 44,1 kHz umgestellt wurde, ist alles in Ordnung gewesen.


    Fehler 2 Aussetzer:

    Ich hatte ab und zu kurze Aussetzer im Ton, besonders wenn ich neue Tracks hinein geladen hatte. Das Problem wurde gelöst indem ich den Controller an einen hinteren direkten USB-Ausgang des Mainboards gesteckt habe. Vorher steckte er am Front-USB, welcher über eine zusätzliche PCIx1 Controllerkarte angeschlossen war.

    Der Effekt ist sowohl direkt am Cinch Ausgang des Mixtrack, am Kopfhörerausgang als auch über die Soundkarte des Computers.

    Nach dem letzten Ventura Update sind die Artefakte verschwunden aber die Verlangsamung ist jetzt noch extremer geworden. Wenn ich z.B. auf ein Deck einen neuen Titel zuweise, verlangsamt es dabei schon kurz den Sound oder wenn ich einen CUE setze. Auch bei schneller Betätigung des Crossfaders. Das ist schon sehr seltsam. Am echten Macbook oder unter WIndows gibt es keinerlei solche Probleme. Vielleicht liegt es an einer USB Einstellung in OpenCore. Ich werde mal andere USB-Anschlüsse probieren. Aktuell hängt der Controller am Front USB. Aber gut zu wissen, dass es bei dir funktioniert und nicht ein generelles Problem ist.

    Naja Preis Leistung von dem ist halt ziemlich schlecht, bei gaming ist er wie ein 13600KF, sonst überall deutlich schwächer und eher wie ein 5700x. Preis ist aber der vom 13600KF.



    Du musst das etwas anders sehen. Ich habe auf mein X370 Board nur einen Prozessor stecken müssen und bin mit dem Rechner jetzt wieder sehr gut mit dabei. Ob ein 5700x oder 13600KF auf einem aktuellen Board beim Gaming noch schneller ist, ist mir egal. Das macht bei meiner Grafikkarte sowieso keinen Unterschied mehr. Dafür brauchte ich aber kein neues Board und keinen neuen Ram und durch den großen Cache des Prozessors läuft trotzdem alles gefühlt extrem schneller als vorher. Einen 4 Jahre alten Rechner noch mal mit wenig Geld so aufpeppen zu können, ist schon Wahnsinn. Der 5700x würde auf dem alten Board z.B. keinerlei Vorteil bringen, da der alte Ram viel zu langsam ist. Der 5800X3D hat schon seinen Sinn, bei gewissen Voraussetzungen. Man spart am Ende extrem viel Geld.

    Als Neugerät würde ich auch eher zu Intel raten, aber wirklich nur wegen der aktuell ziemlich gleichen Preise.

    Basteln muss man mit AMD nichts. Ich selbst bin nach sehr vielen Jahren als Intel Fan vor ein paar Jahren zu AM4 mit Ryzen 1700X gewechselt und nutze ihn auch schon ewig als Hackintosh. Zuletzt bin ich noch auf den 5800X3D gewechselt was mir gefühlt einen neuen Rechner für relativ wenig Geld gebracht hat.


    Gefrickel gab es bis jetzt keines. Ich musste mal etwas für die AMD CPU in OpenCore integrieren und das war es auch schon. Updates laufen ganz normal und sonst gibt es auch keine Einschränkungen. Virtualisierung in Mac OS benötige ich nicht. Ich mache viel mit Musiksoftware und Grafikprogrammen und kann das System ohne Einschränkungen nutzen. Zur Sicherheit spiegele ich meine SSD monatlich auf eine HDD, falls doch mal etwas schief läuft, was aber noch nie der Fall war.