Hackintosh Build in Progress - ASRock B550 ITX/ac, Ryzen 7 3700x, GTX 1080

  • hallo


    ich habe diesees thema erstellt, da ich mir gern einen hackintosh bauen möchte.


    folgende hardware ist vorhanden:

    ryzen 7 3700x

    asrock b550 itx/ac

    msi gtx 1080

    16gb ram

    256gb samsung ssd


    als hilfe habe ich bereits folgende links erhalten:

    https://dortania.github.io/Ope…-threadripper-17h-and-19h

    https://dortania.github.io/Ope…-the-installer-in-windows

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

    https://github.com/5T33Z0/OC-L…/main/D_Updating_OpenCore

    https://github.com/ic005k/Xplist/releases/tag/1.2.47

    https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla


    durch diese werde ich mich nun erstmal durchlesen und versuchen zu verstehen.


    ich habe dieses thema hauptsächlich erstellt, um bei eventuellen fragen diese hier direkt zu stellen, ohne jedesmal ein neues thema zu erstellen.


    ich hoffe, das thema ist hier richtig. ansosnten gern bescheid geben oder das thema verschieben.


    viele grüße, björn

  • Hallo 😊


    Mit der GPU wirst du keine Freude haben. Es sei denn du würdest das mittlerweile ziemlich alte High Sierra installieren.

  • hallo Arstidir


    ja, das max. high sierra geht, wurde mir bereits mitgeteilt.

    da ich noch bis november schüler bin, habe ich leider erstmal keine andere wahl.

    ich würde es eh als testsystem betrachten und um etwas mit macos herumzuspielen.

    nach meiner schule habe ich auch wieder ganz andere möglichkeiten.

    ich würde es auch einfach nur als ´´office-maschine´nutzen.


    viele grüße, björn

  • Das ist nachvollziehbar. Wird die 1080 denn für irgendwas verwendet wofür die Leistung notwendig ist? In Windows zB.

    Du könntest versuchen die 1080 zu verkaufen und gegen eine RX580 zu tauschen.

  • Bis auf die Grafikkarte wäre alles ohne Probleme auch mit aktuellem Ventura möglich. Du brauchst eine AMD GPU. Wenn du in etwa die Leistung deiner 1080 haben willst, dann eine 5700 wie ich sie habe oder halt was neueres.

  • Arstidir

    da ich gern mal spiele, wird die grafikakrte benötigt.

    eine rx580 wäre für mich keine option, dann eher die aktuelleren moddel ab rx6600 aufwärst.


    Thunder43

    die 1080 wurde als kostengünstiger und schneller ersatz für meine abgerauchte rx5700xt angeschafft.


    warum ist die grafikkarte abhängig für die nutzbare version? da bin ich noch nicht hintergestiegen.

  • Arstidir

    warum ist die grafikkarte abhängig für die nutzbare version? da bin ich noch nicht hintergestiegen.


    Apple macht keine Treiber für neuere Nvidia Karten. Die kamen von Nvidia. Und nur bis High Sierra.

    https://www.nvidia.com/downloa…erResults.aspx/136062/de/

  • Arstidir

    danke dir für die schnelle info. das ist ja blö... ähh bescheiden.

    naja, ich denke, zum testen wird es reichen.


    wie sieht es mit den igpus (intel/amd) aus? sind dort neuere versionen möglich?

  • AMD iGPUS funktionieren gar nicht. Bei intel bis zur 10th Gen.


    Es gibt noch das hier. Es wurde wohl geschafft die alten Webdriver in macOS Monterey zum laufen zu bekommen. Wie gut das funktioniert weiß ich aber nicht.

    Nvidia Web Drivers running on macOS Monterey!

  • Arstidir

    Danke dir


    Habe noch folgendes zu Hause gefunden:

    Intel i5 2500k

    Asus P8P67

    AMD R9 380

    8GB RAM


    Ich denke, damit ist nich weniger zu erreichen als mit der Eingangskonfiguration, oder?


    Wobei ich auch schon wieder bei den Lenovo thinkcentre Tony am gucken bin, die gibt es ja auch schon teilweise recht günstig ...


    Warum ist das immer alles so kompliziert?!

  • bjodef


    Bau doch die AMD R9 380 in dein AMD Hacke ein :)

  • OSX-Einsteiger

    Ja, könnte ich. Das Problem wäre dann, das die Grafikkarte nicht unter Wasser wäre. Nach der einen Aktion von AMD wird CPU und GPU nur noch wassergekühlt (zumindest im Hauptrechner).


    Naja, ich schau Mal weiter was ich noch für Optionen hätte 🤭

  • Der NVIDIA Patch über OpenCore läuft aber nur ohne Metal Unterstützung, inwiefern das Einfluss auf Games bzw. die Leistung der Graka unter MacOS hat kann ich dir leider nicht sagen, da ich in 99% der Fälle auf dem Cloud PC spiele. Vielleicht probiere ich mal just 4 fun ein paar Spiele aus und berichte

  • Der Nvidia-Patch des Opencore-Legacy-Patcher ist für Nvidia-Grafikkarten mit Kepler-Chip.

    Er installiert die alten Treiber, die noch unter Big Sur lauffähig waren.

    Dadurch hat man unter Monterey und Ventura auch Metal-Unterstützung mit den alten Nvidia-Karten mit Kepler-Chip.

  • War etwas irritiert, da Du geschrieben hast: "Der NVIDIA Patch über OpenCore läuft aber nur ohne Metal Unterstützung, ..."


    Ich habe selbst noch eine PNY Nvidia GTX 1050 TI OC im Schrank. Da läuft nichts mehr.


    Nvidia hat früher auch Treiber für Mac OS programmiert. Jedoch nur bis High Sierra und die Grafik-Engine OpenGL. Beim Umstieg von OpenGL auf Metal kam es zu einem Streit zwischen Apple und Nvidia. Seit dem bekam Nvidia keine Erlaubnis mehr von Apple, neue Treiber für Mac OS zu vertreiben.

    noch heute weiß man nicht, wer daran schuld war. Ist bald auch egal.

    Würde mir heute speziell für Mac OS keine GPU mehr kaufen.

    Der nächste Rechner wird ein echter Mac werden.

  • So ne alte Nvidia-Kepler-Grafik ist aber mit Sicherheit beim Spielen nur halb so schnell wie eine AMD RX 580..

    Unter den verschiedenen macOS-Versionen laufen eigentlich nur genau die Grafik-Chips, die zu der Zeit jeweils in einen Mac eingebaut waren.

    Eine AMD 6000er wird also entsprechend nur mit einem halbwegs aktuellen macOS wirklich gut laufen, eine AMD R9 wird dagegen von den aktuellen macOS-Versionen nicht mehr unterstützt, wie die dazu gehörenden originalen Macs eben auch nicht. Da ist Apple mit dem Auslaufen der Unterstützung ganz hart.

    Also wenn Du ein aktuelles Ventura-System auf Deinen Rechner installieren willst, brauchst Du auch eine aktuell noch unterstützte Grafik wie AMD Polaris, Vega, Vega II oder Navi 21. Oder eben Intels iGPU 630..

    Alles Andere kann nur als Behelfslösung eingeordnet werden, weil es eben nicht die richtigen Treiber dazu in macOS gibt. In der sehr umfangreichen Dortania-Anleitung steht auch dazu ein Kapitel..


    :hackintosh:

  • Falls es dir nur darum geht um eine nativ unterstützte Grafikkarte für Monterey zu finden der nur mit einem boot-args agrument direkt funktioniert

    dann kann ich sagen das ich mit ner AMD HD 7770 die 1GB VRAM hat gut fahre, das sogar in Unraid als Virtuelle Maschiene :top:



    in eBay Kleinanzeigen gibt es aktuell eine für 25€



    cYa BUSTER

    MacBook Pro11,1 Middle 2014
    2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5, Intel Iris 1536 MB iGPU, 8 GB 1600 MHz DDR3 RAM, 128GB Apple SSD, macOS Ventura 13.5


    PowerMac G5 2006 Hackintosh
    Asus B85-Plus Mainboard, Intel i5-4570 Processor, AMD Radeon RX 460 OC 4 GB, 16GB DDR3 RAM 1333MHz, 480GB SanDisk Plus SSD, macOS Ventura 13.5


    UnRaid OS Plus | 70TB Array


    Running Docker´s

    ApacheGuacamole, Binhex-Nginx, Binhex-Plex, Binhex-Rtorrentvpn, Collabora-CODE, Duckdns, Heimdall, Macinabox

    Mariadb, Nextcloud, Nginx Proxy Manager, Pingvin-Share, Portainer-CE, Pyload-NG, TV-Headend, Vaultwarden, Yacht

    Running VM`s

    KALI-Linux, macOS Monterey 12.6.1 , Proxmox Backup Server, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro







  • So ne alte Nvidia-Kepler-Grafik ist aber mit Sicherheit beim Spielen nur halb so schnell wie eine AMD RX 580..

    Nein 1080 ist schon deutlich stärker als ne RX 580.. 580 ist eher so zwischen 1060 6GB und 1070.

    Der Nvidia-Patch des Opencore-Legacy-Patcher ist für Nvidia-Grafikkarten mit Kepler-Chip.

    Naja es gibt auch so nen Patch für Maxwell / Pascal karten neuere Versionen als High Sierra. Damit bekommt man iirc bessere Auflösung als ohne Treiber, aber viel besser wird das auch nicht damit.

    Ja, könnte ich. Das Problem wäre dann, das die Grafikkarte nicht unter Wasser wäre. Nach der einen Aktion von AMD wird CPU und GPU nur noch wassergekühlt (zumindest im Hauptrechner).

    Da müsstest du sowieso die GTX 1080 durch die 380 ersetzen, dein ITX Board hat ja nur ein PCIe Slot. Was ist eigentlich bei deiner 5700xt defekt?


    dann kann ich sagen das ich mit ner AMD HD 7770 die 1GB VRAM hat gut fahre, das sogar in Unraid als Virtuelle Maschiene

    Ist halt auch schon recht alt die Karte, und nur 1GB VRAM. Wird auch nur bis Monterey unterstützt, und ne neuere Karte ist auch nicht viel teurer.

  • theCurseOfHackintosh

    Wieso müsste ich jetzt was ersetzen? Aktuell läuft die 1080 auf einem ITX Board und vermisse absolut nichts. Oder ich verstehe nicht was du genau meinst.

    Was genau defekt war am der rx5700xt kann ich nicht genau sagen. Es gab urplötzlich einen blackscreen. Auf einem anderen System mit igpu wurde sie ebenfalls nicht mehr erkannt. Habe die dann als defekt für teuer Geld verkauft.


    Gruß Björn