Beiträge von BUSTER

    Hallo liebe Hackintosh-forum Community,


    bin seit 2 Tagen am Grübeln an mein Sonoma 14.4 - HP EliteDesk 800 G2 SFF i3-6100

    warum ich es nicht installieren kann?


    Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen alles 1 zu 1 von der Dortania Anleitung übernommen; BIOS-Einstellungen habe ich alles gemacht.


    Ich kann von der EFI Booten, und das Recovery starten, Festplatte löschen, Installation fängt an, Internet wird erkannt, erste Instanz geht durch, PC startet neu und auf zweite Instanz der Installation geht auch durch ca 29min,

    dann startet der PC wieder neu und bootet alles voller Zeilentext und dann geht es nicht weiter zu dem Apple Logo, sondern der PC startet wieder neu und das so immer weiter.


    Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

    Grüße BUSTER


    EFI.zip

    opencore-2024-03-19-232322.txt

    Bisher war für AMD RX xxx iMacPro1,1 das Mittel der Wahl. Aber viele Wege führen nach Rom. Wichtig ist ja nur das man ankommt. Nio82


    vieleicht probierst Du mal diese etwas ältere EFI für meinen Haswell Desktop und RX560. Ich habe die schnell mal auf OC.0.9.4 angehoben.

    Die AMD RX xxx kommen ohnne DP eintrag aus. BUSTER


    Wow, die EFI hat auf Anhieb funktioniert, ohne Probleme direkt gebootet, und voilà, der Sound ist auch da.

    Ich bedanke mich sehr bei allen hier, die mir geholfen haben.

    Explizit vielen lieben Dank geht an Arkturus 👏.

    Jetzt muss ich nur noch eine funktionierende Serial finden, aber ich denke, das bekomme ich hin :)


    EDIT 1:

    Mir ist aufgefallen, dass meine Bluetooth-Maus laggy ist. Alles andere funktioniert sehr gut. Ich habe eine Apple Magic Mouse. Ich wollte einmal einen NVRAM-Reset durchführen. Dieser ist jedoch nicht zu sehen beim Booten Arkturus in den EFI-Dateien, die du bereitgestellt hast. Wie kann ich da vorgehen?


    cYa BUSTER

    BUSTER


    es sind die kleinigkeiten ; der "imacpro 11,1" existiert natürlich nicht-damit wird es schwer, dahingegen "imacpro 1,1" schon. flüchtigkeitsfehler ;)


    lg :)

    :D lol, okay habs eben getestet, leider es hängt dann am login screen wieder gebe Passwort ein und wieder im login screen gelandet, wie im Video oben zu sehen (hatte ich im Anhang)


    cYa BUSTER

    BUSTER fährt mit iMac18,1 durch die Gegend. Bei einem Haswell mit AMD Radeon RX 460 hatte ich iMacPro11,1 vorgeschlagen. Das Passt bei meinen HW mit RX560 bestens. kaneske ApECID hat er nicht aktiviert und SecureBootModel auf Default.

    richtig genau iMac 18.1 ist aktuell, einen iMacPro11,1 habe ich gar nicht aufgelistet bei mir hier im OCAuxiliaryTools :/



    Ja meine Annahme bestand darin, dass er vorher anders unterwegs war und nun in diese Recovery Geschichte geraten ist.


    NVRAM ist aber schon resetted???

    Jeapp, NVRAM ist resetted


    cYa BUSTER

    Okay.. jetzt wirds langsam freaky für mich, gibt es da ne anleitung wie man vorzugehen hat?, würde es Natürlich auch gerne alles Ordentlich haben wollen :)


    BUSTER der startet ins Recovery weil du gerne dein Startvolume Bless‘en magst.


    Es wird wohl SecureBoot active sein, bzw eine EC ID hinterlegt?


    Geh mal bitte auf passendes SecureBootModel j137 (glaube war iMacPro1,1) und stell DMGLoad auf Signed.


    Die EC ID nehm mal ganz raus.

    SecureBootModel steht Default, ich werde es erst heute Nachmittag umstellen können auf j137, EC ID steht 0


    cYa BUSTER

    nimm mal iMacPro1,1 als SMBIOS. Das ist für AMD GPU immer eine Gute Wahl. BUSTER


    EDIT: probiere mal dier EFI, nur aktualisiert und iMacPro1,1

    Vorerst danke für deine zeit und Hilfe, leider bootet es damit in den Recovery Modus, :/


    @BUSTER


    Ich hab damals nur den Eintrag unter DeviceProperties von der GT740 durch die Daten der RX460 ersetzt & das wars. Kein extra Boot Arg, keine anderen Kexte, kein anderes SMBIOS.

    Dir auch vielen lieben dank für deine zeit und Hilfe, was hast du denn bei dir stehen unter DeviceProperties?


    cYa BUSTER

    Hast du die iGPU im BIOS deaktiviert?

    ja, hatte ich auch oben geschrieben in mein EDIT 1: -->

    EDIT 1: okay hab mich selber vorerst rangetraut im Bios habe ich auf PCIe als GPU eingestellt,


    EDIT 1: habe unten als Datei angehängt ca 1-Minute-Video, das Phänomen mit dem Passwort eingeben und wieder beim Anmeldeschirm landen :/


    EDIT 2: habe unter boot args das agdpmod=pikera rausgenommen, läuft auch so aber immer noch das problem mit dem "Normal Booten" wenn ich Clear NVRAM vorher mache bootet es aber kein Sound/Audio, wenn ich ohne Clear NVRAM Boote bootet es bis zum Login Screen und dann immer wiederholungsschleife landet das bild wieder im Login Screen sie Video unten als Anhang. :/

    Setze mal unter NVRAM / ~ /Delete die bootarg ein

    Leider hat das nichts gebracht. Aus welchem Grund auch immer tritt nun das Problem mit dem Hängen im Black Screen nicht mehr auf. Der Mac bootet ganz normal bis zum Anmeldebildschirm. Ich gebe das Passwort ein, und trotzdem lande ich wieder auf dem Anmeldebildschirm. Generell ist auch so eingestellt, dass ich kein Passwort eingeben muss, also die automatische Anmeldung ist aktiviert. Wenn ich jedoch das NVRAM zurücksetze und danach direkt von der Festplatte boote, fährt der Mac hoch und meldet sich automatisch am Benutzerkonto an. Soweit funktioniert also alles, bis auf den Sound/Audio. Der Ton wird nun über HDMI ausgegeben, sodass der Sound über den Monitor kommt. In den Einstellungen ist auch kein anderes Ausgabegerät erkennbar."

    Hallo liebe Hackintosh-Forum-Community,


    ich habe vor, in meinem Hackintosh 3 Monitore zu verwenden.

    Aktuell ist die Intel HD 4400/4600 in Verwendung, bei der leider nur der DVI-Ausgang ein Signal hat.

    Da ich auch für kleinere Grafikbearbeitungen etwas mehr Power benötige, habe ich mir die AMD RX 460 OC mit 4GB RAM besorgt.

    Laut dem Buyers Guide sollte diese Karte auch mit Ventura kompatibel sein.

    Ich poste meine aktuelle EFI und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, herauszufinden, welche Änderungen ich vornehmen muss.


    EDIT 1: okay hab mich selber vorerst rangetraut im Bios habe ich auf PCI als GPU eingestellt, und die config.plist editiert den eintrag unter Device Properties --> Model --String-- Intel HD 4400/4600 gelöscht

    des weiteren habe ich in den boot args agdpmod=pikera mit reingenommen, soweit wurde die karte erkannt und es lauffen alle 3 Monitore, ich hab das Problem nun das ich bei allen neustart vorerst immer reset NVRAM durchführen muss, sonst startet es nicht bleibt beim booten hängen, was kann das sein, kann sich ein expete mal meine config.plist anschauen kann sein das da noch einträge speziell für die Intel HD 4600 noch enthalten sind.


    cYa BUSTER

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,76 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kernel -> Quirks

    ProvideCurrentCpuInfo Yes

    • More patches are required for XNU when using the efficiency cores, though handled automatically by the ProvideCurrentCpuInfo quirk starting with OpenCore 0.7.7. (Vit, 22-01-09)

    NVRAM -> Add

    7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 The boot-args follow the same pattern as described in OpenCore Install Guide - NVRAM. The only required additional argument is this:

    • -wegnoigpu to disable internal GPU, which is not supported.
    • A typical boot-args may look like this: -v keepsyms=1 debug=0x100 agdpmod=pikera -wegnoigpu alcid=1
    • agdpmod=pikera is used for disabling board ID checks on Navi GPUs (RX 5000 & 6000 series), without this you'll get a black screen. Don't use if you don't have Navi (ie. Polaris and Vega cards shouldn't use this).
    • In case the iGPU is needed for other operating systems, there are other ways to hide the iGPU described here: Disabling GPU | OpenCore Install Guide.

    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102

    • Optionally add your CPU name, for example:


    Code
    1. revcpuname String 10-Core Intel i5-12600K
    2. revcpu Number 1

    PlatformInfo -> Generic

    Use one of

    • MacPro7,1
    • iMac20,1
    • iMacPro1,1

    MacPro7,1 is used in the majority of Alder Lake systems and appears to be the recommended choice. Read this for details: Choosing the right SMBIOS | OpenCore Install Guide.




    BIOS:

    All the BIOS configurations are essentially the same as used for Comet Lake, except for the CPU configuration.

    • CFG Lock may not be configurable in preferences on ASUS boards. This is an obvious BIOS bug, although it may not cause boot failures. We had to unlock it manually through the Shell method described in OpenCore Reference Manual. (Vit, 22-01-09)
    • XMP works at least with DDR5 we had at hand, but there were reports of no issues with DDR4 as well. While macOS does not name DDR5 as DDR5 in the profiler, this nuance is purely cosmetic. (Vit, 22-01-09)

    P-cores and E-cores

    Experiment with either of these configurations to see which works best for your workflow:

    • Option 1: All P-cores, all E-cores, and Hyper-Threading enabled. The Ring Clock frequency will be 3.6 GHz with a CPU performance impact of no more than 6%, due to lesser L3 and memory performance of the P-cores. Overall multi-threading performance will be better.
    • Option 2:: Only P-cores and Hyper-Threading enabled. The Ring Clock frequency will be 4.7 GHz. Overall multi-threading performance will be less.
    • Both options may be optimised by Alder Lake Overclocking. The Ring Clock and CPU clock are separate.

    Therefore in BIOS > Advanced CPU Settings configure accordingly:

    • Option 1: All cores, all threads
      • Hyper Threading → Enabled
      • All P-Cores and E-Cores → Enabled
    • Option 2: Only P-cores and Hyper-Threads
      • Hyper Threading → Enabled
      • CPU Cores Enabling Mode → Selectable Mode
      • CPU Cores Enabling Mode → (Enable all P-Cores and Disable all E-Cores)


    Kernel -> Emulate

    This is required for Alder Lake. The configurations universally use these settings:

    • Emulate a Comet Lake CPU (0x0A0655)
    • As Alder Lake CPUs are not supported by macOS, the CPU ID has to be faked in the Config.plist
    • CPU ID is set to 0x0A0655 that is found in Comet Lake CPUs such as 10900, 10850, 10700, and 10400.


    Code
    1. Cpuid1Data 55060A00000000000000000000000000`
    2. Cpuid1Mask FFFFFFFF000000000000000000000000`
    3. MinKernel 19.0.0



    try again :)


    cYa BUSTER

    Hallo,


    ich wollte kurz meine Update Anleitung zu dem seit gestern veröffentlichten Ventura 13.2 erklären

    Daten zu mein Hackintosh könnt ihr Link in mein Info erlesen, meine Vorgehensweise war ein neuen macOS Installation stick zu erstellen,

    da gibt es etliche Wege wie man das macht, da ich ein bequemer mensch bin mach ich das alles über den OpenCore Legacy Patcher aktuelle Version 0.6.1

    mit dem tool hat man direkt über die GUI Möglichkeiten die neuste Version von macOS Ventura Herunterzuladen, und dann nachher es auf dem USB Stick zu flashen .


    Nach erfolgreichen erstellen des macOS Ventura 13.2 Installer Sticks,

    habe ich mit dem OC Auxillary Tools die EFI Partition von dem gerade eben erstellten Stick gemounted und die EFI darauf gepackt die ich für mein Hackintosh verwende,

    im Anschluss damit gebootet und den macOS Installer gestartet, Installation Prozedur kennt ihr alles ohne Probleme durchgelaufen.


    wie ich auf dem Desktop war musste ich ersehen das meine iGPU Intel HD 4600 mit nur 7MB erkannt wurde, daraufhin habe ich meine EFI mit dem OC Auxillary Tools geöffnet

    und in den boot-args folgendes mit reingenommen


    amfi_get_out_of_my_way=1


    bei mir ist das ist nötig um mit dem OpenCore Legacy Patcher die Grafiktreiber zu Installieren, es kann sein das ihr bei euch noch den csutil deaktivieren müsst

    um sicher zu gehen das dieser wirklich deaktiviert wird damit der OpenCore Legacy Patcher seine Arbeit machen kann, empfehle folgendes zu deaktivieren


    csrutil authenticated-root disable

    csrutil disable



    ich habe start root patching durchgeführt dann und System neu gestartet, erfreut konnte ich sehen das alles wunderbar funktioniert in macOS Ventura 13.2 incl iMessage Facetime etc..




    cYa BUSTER

    Versuch mal folgendes,



    csrutil authenticated-root disable

    csrutil disable


    Überprüfe die Einstellung in dein EFI Section NVRAM --> csr-active-config was steht da?




    hier noch ein paar Beispiele --> https://dortania.github.io/Ope…issues.html#disabling-sip


    00000000 - SIP completely enabled (0x0).

    03000000 - Disable kext signing (0x1) and filesystem protections (0x2).

    FF030000 - Disable all flags in macOS High Sierra (opens new window) (0x3ff).

    FF070000 - Disable all flags in macOS Mojave (opens new window) and in macOS Catalina (opens new window) (0x7ff) as Apple introduced a value for executable policy.

    FF0F0000 - Disable all flags in macOS Big Sur (0xfff) which has another new flag for authenticated root

    (opens new window).



    cYa BUSTER

    kurzes Update, habe jetzt etwas entdeckt vielleicht hat wer eine Idee.


    wenn ich normal hochahre stürzt er ja gleich mal ab, wenn ich beim Bootmenü zuerst "Reset Nvram" ausführe und dann hochfahre kann ich deutlich länger arbeiten aber nach einer gewissen Zeit friert er wieder ein, aber wie gesagt erst deutlich später

    Würde mal ein Speichertest machen, gegeben falls RAM Speicher austauschen.


    cYa BUSTER