Nvidia Web Drivers running on macOS Monterey!

  • HalliHallo,


    ich hatte es hier noch nicht gesehen, das jemand etwas zu diesem Thema gepostet hat,

    deshalb dachte ich, ich teile es einfach mal mit.


    Denn in der neuen, unveröffentlichten Version des OpenCore-Legacy-Patchers sind experimentelle Patches

    implementiert, mit denen schon einige Karten mit voller Beschleunigung auf Monterey zum laufen gebracht wurden,

    was ja für einige unter uns wirklich interessant ist.


    Den Reddit Beitrag findet Ihr hier -- > https://www.reddit.com/r/hacki…unning_on_macos_monterey/



    viel Spaß beim lesen :)


    (Falls es doch schon einen Thread gab, dann bitte löschen)

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    Einmal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • Sehr Cool...
    Damit können ggf. wenigstens ein gewisser Teil der Nvidia-Karten-User mit macOS-Versionen ab Mojave 10.14 arbeiten.

    Die einschränkenden Faktoren sind weiterhin die vom WebDriver fehlende Unterstützung der RTX- (20xx & 30xx) und Touring-Chip-Karten (16xx), sowie die fehlende Metal-Unterstützung für diese neueren macOS-Versionen.


    Inwiefern der Installations-Vorgang für den WebDriver unter neueren macOS-Versionen funktioniert, sollte noch geklärt werden, da dieser auf Grund der Versionsprüfung im NVDAStartupWeb.kext des Installer-Pakets eigentlich fest verdrahtet ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habs auch schon getestet, mit I5 10400F + GTX 970. Unter monterey hab ichs nicht geschafft, meine alte Big sur Version lief aber damit. Gab aber einige Grafik Bugs, was mir so aufgefallen ist.

  • Klingt intressant. Bin gespannt wie sich die Geschichte noch so entwickelt

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • mit denen schon einige Karten mit voller Beschleunigung auf Monterey zum laufen gebracht wurden,

    Volle Beschleunigung ist aber anders und nicht das, was da abgebildet ist, ohne Metal-Support bringt das nichts, außerdem was er da auf den Bildern zeigt ist käse, die geladen Nvidia Treiber von macOS wären interessanter.

    Reines Initialisieren ist ja schon bekannt, dass es klappt, nur ob die richtigen Nvidia Treiber geladen werden, das ist hier was er nicht zeigt und keine Aufschlüsse gibt.

    Weder kann man die Nvidia Treiber von 10.13 aufbohren und mit neuen Kartentypen versehen, noch sie in nachfolgenden macOS Versionen richtig nutzen, selbst wenn man noch versucht was zu ändern, haben andere auch schon probiert und das Projekt auf Eis gelegt.

    Nvidia Treiber sind nicht Open Source.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Das ist kein PoC, wo man irgendwelche Propagandabilder braucht, das ist öffentlich und im beschriebenen Rahmen funktionsfähig. Was ihr immer alle mit OSS habt, verstehe ich nicht. Funktionen kann man statisch und dynamisch patchen/shimmen/hooken. Das Problem sind fähige Entwickler + Zeit. Glücklicherweise wird mit dem GSP die Treiberstruktur dramatisch einfacher und ich bin mal gespannt, was noch kommt.

  • ... da dieser auf Grund der Versionsprüfung im NVDAStartupWeb.kext des Installer-Pakets eigentlich fest verdrahtet ist.

    Kann man eventuell mit dem Programm im Link umgehen. SIP muss dazu aber sicher so eingestellt werden.

    csr-active-config030A0000


    Ob der Webdriver dann auch funktioniert kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe keine passende Karte wo ich es testen könnte.

  • unless I make a huge mistake ...

    It has always been possible to use Nvidia's Web Drivers for systems above High Sierra patching simply a plist file


    With Big sur and Monterey was more complex due to the seal and permits

    I have always installed the drivers when I had the Nvidia Titan XP and the support I got was for full resolution in multimonitor (even with 4 monitors connected), but no hardware acceleration as neither metal nor cuda were available ...

  • fabiosun Yes, you are mistaken. Rather the opposite, that plist method never worked unless the Apple Gods were merciful enough to not break the private APIs, because reliance on these was the whole reason for the version check to begin with.

  • mhaeuser I have no technical skill to say you are wrong in absolute..but, I ìn my system I have always installed web driver from Mojave to first Monterey beta (I have had a TitanXp and then I have "won" a reference 6900Xt from AMD site


    my only problem was in BigSur initially with seal /snapshot problem.. but, updating from a previous system was pretty simple to use it for correct monitor resolution


    If I will find my old post on macos86.it I will post


    ps Thank you always for a working memory manager for AMD user :) :)


    edit:

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun () aus folgendem Grund: Adde an old image of what I am trying to say!

  • hello DF compared to the photo posted on reddit of a 1050 TI i do not see major differences



    I can't find the late 2019 posts where I put the driver on unsupported systems so I can't show you the OSX dock

    I would be interested in seeing a R15 cinebench GPU test, which I remember for sure not working

    However if you tell me that this method is a new thing .. I believe you!


    edit:

    and to be even clearer, I quote a part of my initial message:

    I have always installed the drivers when I had the Nvidia Titan XP and the support I got was for full resolution in multimonitor (even with 4 monitors connected), but no hardware acceleration as neither metal nor cuda were available ...


    if something has changed in the last part in bold ... yes that is an interesting improvement.

  • Without any kind of offense, but without cuda, working on graphics cards of about three generations ago seems like an exercise in style.

    however if anyone is trying with a Pascal card, I would be curious to see a cinebench 15 GPU test

    Thank you for the information and above all for the clarifications provided

  • fabiosun It’s about as pointless as bothering with AMD CPUs, but if they’re having fun…

    hit and sunk (colpito ed affondato)

    it's a way of saying that we say here! :)

  • Kann ich das mit meiner 1080Ti nutzen, läuft es soweit stabil?

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Sayokz


    Es funktioniert wohl, ist aber alles noch in der Entwicklung.

    Kannst Du alles nachlesen, wenn Du auf den Link, im ersten Beitrag klickst.

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • KruXx


    Danke, hab gelesen dass man allerdings dann keine Metal-Programme nutzen kann, also kein Chrome etc, ist das korrekt?

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Danke, hab gelesen dass man allerdings dann keine Metal-Programme nutzen kann, also kein Chrome etc, ist das korrekt?

    Ist korrekt

    WSR:

    GR:

    Mac: