Beiträge von Thunder43

    Das Thema ist zwar schon älter, aber eigentlich immer noch interessant.
    Ich nutze ein Numark MixTrack Platinum mit Serato DJ Pro 3.0 und habe damit unter Ventura aktuell große Probleme. Der Sound verlangsamt sich manchmal kurz oder hat Artefakte. Eine Änderung der Puffergröße hat auch keinen Erfolg gebracht. An der Hardware liegt es nicht. Unter Windows am gleichen Rechner läuft alles ganz normal. Kann mir jemand diesen Effekt bestätigen oder hat dazu eine Lösung?

    Wenn du keine USB CD hast, kannst du auch in die Open Firmware des Minis gehen.

    Bei Einschalten folgende 4 Tasten gedrückt halten:

    Befehlstaste (Command/Strg) und Wahltaste (Option) und O und F

    Wahltaste auf einer Windows Tastatur war glaube ich die WIndows Taste. Musst du probieren. Ich habe an jedem Rechner nur Mac Tastaturen.


    Dort einfach eject cd eingeben. Wenn sie ausgeworfen wurde, mit mac-boot den Mini neu starten lassen.

    MeO-Style Ich würde an deiner Stelle gleich auf Ventura gehen. Clover war immer schön einfach einzurichten, aber Open Core ist schon sehr mächtig. Ich nutze seit OS-X 10.6 meine PCs als Hackintosh und war auch noch lange mit Clover und Sierra unterwegs. Da du einen Intel Rechner hast, ist der Aufwand noch ziemlich überschaubar. Open Core war erst mal eine totale Umstellung für mich, noch dazu weil ich seit 2018 einen AMD habe, aber dank einiger Youtube Videos kann man sich schnell einarbeiten. Die Open Core Anleitung die es inzwischen gibt ist auch sehr gut gemacht. Für viele Boards bekommt man auch schon fertige EFIs, wo man nur noch ein Paar Sachen durch eigene Kennungen ersetzen muss, was von vielen aber verpöhnt wird.


    Ich würde es auf jeden Fall so machen, wie ich es immer mache und was auch mein Vorposter vorgeschlagen hat. Nimm eine leere Festplatte und installiere alles da drauf. Wenn es so weit ist, dass es funktioniert, klone es auf die richtige HD.

    Ich nutze die flache Apple USB Tastatur mit weißen Tasten und Ziffernblock sowie eine Microsoft Pro IntelliMouse am PC/Hacki. An den alten Macs habe ich die gleiche Tastatur ohne Ziffernblock und die schreckliche Apple Mighty Mouse, die man so super putzen kann. Kabelloser Kram kommt mir nicht ins Haus.

    fabiosun I tested the plist briefly on my created Ventura stick. Unfortunately, still comes only the apple logo without bars and the setup does not start. I will follow up the hint with the LAN interface. Since yesterday I have a USB WLAN adapter (Wavelink WL-WN692A3) with OpenCore WLAN drivers in use. Therefore I don't need the LAN interface anymore and can remove the kext.

    Ich möchte hier auch meinen AMD Rechner vorstellen:


    - Asrock X370-Pro4 (FIrmware 7.40)

    - Ryzen 5800X3D (bis letzte Woche 1700X)

    - Gigabyte Auros Radeon 5700 XT 8GB

    - 32 GB Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSB DDR4-2666 @2800

    - 250 GB EVO 970 für Windows 11

    - Crucial MX500 2000 GB CT2000MX500SSD1 für Mac OS

    - Crucial MX500 2000 GB CT2000MX500SSD1 für Daten

    - Samsung EVO 870 1TB für Daten

    - MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor (3440 x 1440)

    - aktuell noch Mac OS Big Sur 11.2.2


    Zur Zeit leider alles noch im CSM Modus ohne TPM und Secure Boot.

    apfel-baum Danke für deine schnelle Antwort. Ich freue mich hier zu sein. Seit 2008 war ich bei Root86.org unterwegs, was eines der ersten deutschen Hackintosh Foren war. Dort ist aber schon seit Jahren nichts mehr los. Bisher konnte ich mich noch ohne externe Hilfe irgendwie "durchschlängeln".


    fabiosun Thank you for your help. With the plist you created, everything works perfectly again. Now I will read up here in the forum and try to solve my other two problems. I have never managed to integrate my Windows 11 into OpenCore and then I also want to update to Ventura (or a new installation).

    Ich habe folgendes System:

    Asrock X370-Pro4

    Ryzen 5800X3D (bis letzte Woche 1700X)

    Radeon 5700 XT 8GB

    Mac OS Big Sur 11.2.2

    Mein Monitor hängt am Displayport Ausgang der Grafikkarte.


    Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Mac OS sehr oft nur mit schwarzem Bildschirm startet. Das heißt der Apfel mit Ladebalken erscheint, dann wird es kurz schwarz und wenn das Bild eigentlich mit dem Ladebalken wieder kommen sollte, ist nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Monitors an aber kein Bild erscheint. Das passiert ca. bei 8 von 10 Versuchen das System zu starten. Die anderen beiden Male funktioniert es ohne Probleme. Was manchmal auch hilft ist, wenn ich zusätzlich zum DP auch noch ein HDMI Kabel vom PC zum Monitor anstecke. Dann scheint es irgendwas zurück zu setzen und er startet oft wieder mit Bild. Diesen Effekt habe ich seit Big Sur. Unter älteren Versionen gab es sowas nie.


    Was habe ich schon versucht um das Problem zu lösen:

    - OCAuxiliaryTools installiert und OpenCore sowie meine kext auf den neusten Stand gebracht


    Vielleicht habe ich einfach noch irgendwo einen alten Eintrag der heutzutage nicht mehr richtig ist. Meine EFI habe ich angehangen. Vielleicht wäre jemand so nett und könnte dort mal reinschauen. Ich nutze Hackintoshs seit vielen Jahren, bin aber nicht der ganz große Experte. Immerhin habe ich aber Big Sur auf meinem AMD am Laufen, was ja schon nicht ganz schlecht ist.


    Wobei ich auch noch Hilfe brauche wäre "Installation Ventura", denn da kommt beim Setup auch nur ein schwarzes Bild und Hilfe beim Hinzufügen von Windows 11 in Open Core. Was auch super wäre, wenn ich Ventura mit TPM und Secure Boot installieren könnte, falls das inzwischen möglich ist. Dann würde ich auch endlich Windows 11 Updates erhalten ohne immer ein Inplace Upgrade durchführen zu müssen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,35 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )