ChatGPT (jetzt dürfte es so richtig fahrt aufnehmen)

  • Wir müssen die Menschen mit wenig Bildung schützen! Nur weil sie keine Ahnung oder tieferes Interesse an dem Thema haben, dürfen wir sie nicht im Stich lassen.

    atl


    Das ist dann die Frage. Man könnte ja mal eine Analogie zum Anfang des Internets ür die normale Bevölkerung machen. Früher gab es nicht soviel "Schrott" durch den man sich im Internet wühlen musste um an vernünftige Infos zu kommen. Klar, das slag auch daran das es insg. weniger Quellen gab.


    Aber ich behaupte das sich der Anteil des "Schrotts" unproportional zur jetzigen Menge erhöht hat. Das Gleiche könnte theor. mit der KI auch passieren. Weiss halt jetzt noch niemand wie sich das entwickelt.


    Die Medien betreiben mit dem Thema KI (obwohl sie gleich wenig Ahnung haben) große Propaganda. Und in meinem Umfeld kann ich oft nur Angst und Ablehnug sehen.


    Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen das das "Ding" versucht alles womit es gefüttert wurde zu machen und wenns mal nicht weiter weiß, dann spuckt es halt das aus auf was das Programm trainiert wurde.


    PS: Die einfachen Leute sehen in einer KI den Termiantor oder auch Skynet ... erwarte bitte nicht dass sie was vom Programmieren verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von g23 () aus folgendem Grund: ​ICH BIN ÜBRIGENS g23_79 [hehee]​​​

  • atl


    Das ist dann die Frage. Man könnte ja mal eine Analogie zum Anfang des Internets ür die normale Bevölkerung machen. Früher gab es nicht soviel "Schrott" durch den man sich im Internet wühlen musste um an vernünftige Infos zu kommen. Klar, das slag auch daran das es insg. weniger Quellen gab.


    Aber ich behaupte das sich der Anteil des "Schrotts" unproportional zur jetzigen Menge erhöht hat. Das Gleiche könnte theor. mit der KI auch passieren. Weiss halt jetzt noch niemand wie sich das entwickelt.

  • Wir müssen die Menschen mit wenig Bildung schützen! Nur weil sie keine Ahnung oder tieferes Interesse an dem Thema haben, dürfen wir sie nicht im Stich lassen.

    Ich möchte mich da nicht mißverstanden wissen. Die Kernaussage die ich damit treffen wollte war, dass jeder, aber auch wirklich jeder, die Möglichkeit hat sich zu bilden ermöglicht wird. Chancengleichheit. Das war in keiner Weise diskriminierend gemeint. Ist schon klar das nicht jeder an diesem Thema gesteigertes Interesse hat. Muss ja auch nicht.

  • Natürlich Sascha, das war keine Anfeindung ... ich beobachte halt meine Umgebung und ich sehe die Welt als Arbeitgeber leider etwas anders.


    Ich sehe Menschen die ich auf der Stelle anstellen würde ... nicht weil sie das alles gelernt haben was ich benötige ... sondern weil ich einfach nur beeindruckt bin von ihrer Arbeit die wenn sie eine bessere Bildung gehabt hätten anders ausschauen würde.

  • Ah ok, dann hatte ich das falsch aufgefasst. Alles gut. :)


    Oh ja, dass glaube ich Dir gerne. Ich will nicht wissen was hier so an Potential regelrecht verschenkt wird. Traurig das Ganze. Naja das ist jetzt aber nicht wirklich ein Thema was hier ins Forum passt auch wenn ich irgendwie gerade voll Nerv auf so eine Diskussion hätte.

  • PS: Die einfachen Leute sehen in einer KI den Termiantor oder auch Skynet ... erwarte bitte nicht dass sie was vom Programmieren verstehen.

    Das tue ich auch nicht. Hatte meinen Post weiter oben diesbezüglich nochmal etwas nachträglich präzisiert.

  • Na ja, KI soll ja Arbeitsplätze zerstören ... so weit ist das Thema ja nicht weg.


    Vorallem schlecht (aus)gebildete Arbeitsplätze!?

  • ist das nicht der alte sprech "technik zerstört arbeitsplätze"?

    lg :)


    edit-

    andererseits wird.-wurde dann auch widerum gesagt, das eben diese technik neue arbeitsplätze schaffen würde

  • apfel-baum man hätte auch vor 10 Jahren Beamte abschaffen können!


    Und dafür braucht man keine KI :gänsefuss:

  • hmja, aber beamte in einem satz mit abschaffen, ist ein paradoxon ;) hihi


    lg :)

  • Sascha_77 jetzt schließen wir den Kreis:


    Was dazwischen war hat mir sehr gefallen. Danke!


    Trotzdem wäre Lensch mit dem extra eingeladenen Interview-Partner anders umgegangen wenns ein Mann gewesen wäre! Ich bin weder "woke" noch sonst für diesen Blödsinn zu haben, aber wie ein alter Mann so mit einem Gesprächspartner umgeht ist doch einfach nur peinlich.


    Ich wette der kann nicht mal eine Waschmaschine einschalten wenn seine Frau schon alles vorprogrammiert hat.


    Trotzdem danke für den Erfahrungsaustausch :klatsch:

  • Ich finde ja interessant in welcher Flughöhe hier gar unverhohlen über die Bildung von Mitmenschen geredet wird.


    In Summe muss ich ernsthaft sagen, dass mich genau dieser Umstand äußerst betrübt und mein bisheriges Bild der Arbeitgeber, wie sie sich so schön nennen bestätigt.


    Der Samariter, auf edlem Ross dahergerittene Held, der seiner nur eben da so edel und klug, es ward ihm stets Güte und des anderen zu speisen. Ach und EBIT zu generieren damit das Ergebnis stimmt.


    Ich finde den Satz in dem es darum ging „Die Menschen mit geringer Bildung nicht im Stich zu lassen“ unter aller Kanone, gerade wenn man sich auch noch als AG outet. Ob dann potentiell einstellend oder nicht, das erwarte ich von Unternehmern anders.


    Was mir fehlt in dieser Welt ist Ehrlichkeit, wenn jemand mit jemandem ehrlich redet ist es besser als verlogen freundlich. Redet der Herr so mit allen (Video) dann ist es doch prima, keine Show mit tausenden Tricks der Rhetorik. On Point.


    Zu ChatGPT: ist für vieles ein tolles Tool, und wie Sascha schreibt in der entsprechenden Dosis eine Hilfe.


    Wie mit Schnaps, kannst überall kaufen, auf Dauer trinken - eher ungesund.


    Zum Thema Bildungsniveau:

    Was soll denn bitte die Referenz sein? Womit wird verglichen? Ich finde es schade, dass in unserer Gesellschaft stets nach mehr gestrebt wird, kostenlos und vorgegeben. Uns als Gesellschaft geht es doch gut, oder was ist am allgemeinen Wohlstand zu bemängeln?

  • kaneske “Ich finde den Satz in dem es darum ging „Die Menschen mit geringer Bildung nicht im Stich zu lassen“ unter aller Kanone“
    Warum? Wie hättest du das formuliert?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Weil es absolut überheblich ist.

  • kaneske Wie hättest du das formuliert?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Gar nicht, es gibt keine solchen Menschen. Jeder Mensch ist gebildet. Intellekt bedeutet nicht Bildung.

  • „Gar nicht, es gibt keine solchen Menschen. Jeder Mensch ist gebildet. Intellekt bedeutet nicht Bildung.“
    Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Bin sprachlos.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Na dann hab ich ja mein Ziel erreicht.

    Für mich ist jeder Mensch intelligent und hat eine Bildung, es ist nur die Frage von welcher Seite man das Regal betrachtet.


    Rest steht oben.

  • Sodale kaneske ich kann jetzt nix dafür, dass du entweder eine Leseschwäche hast oder dir einfach nur ne Laus über die Leber getrampelt ist. Somit BACK TO TOPIC:


    Zitat

    ICH:

    "Sind alle Menschen gleich gebildet?"


    CHATGPT:

    "Nein, alle Menschen sind nicht gleich gebildet. Bildung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zugang zu Bildungseinrichtungen, dem sozioökonomischen Hintergrund, der kulturellen Umgebung und individuellen Interessen und Fähigkeiten. Es gibt große Unterschiede in Bildungsniveaus und -qualität zwischen verschiedenen Ländern, Regionen und Bevölkerungsgruppen."

    So, nun muss ich mein Pferd satteln gehen und die Rüstung von der Wäscherei abholen! [wech]