Treiber auslesen?

  • Moin, ich wollte mal fragen ob Jemand weiß, wie bzw. ob man die installierten Treiber eines Mac's auslesen kann.


    Am liebsten so, dass man noch direkt sieht welche Grafik Injektion aktiviert ist. Ich hab mich noch nicht ganz damit abgefunden, dass mein Mac unter Ventura keine Grafikbeschleunigung nutzt.


    Bevor ich wieder zu High Sierra zurück wechsel möchte ich noch mal alles probieren was geht damit es mit Ventura läuft.


    Ich kenne mich leider nicht so extrem damit aus doch möchte gerne versuchen mich da schlau zu machen :D


    iMac late 2009 (iMac 11.1)

    2.66 GHz Quad-Core Intel Core i5

    ATI Readon HD 4850 512 MB

    8GB 1333MHz DDR3

    Ventura 13.2

  • Hum naja eigentlich sollte er das zumindest rudimentär...

    Ich schätze OpenCoreLegacy Patcher hast Du erfolgreich installiert also nicht nur die EFI sondern auch die RootLevel Patches nach der Installation/Update?


    Eine Liste über die geladenen Erweiterungen gibt Dir der Befehlkextfind -loaded  aus.

  • ja hab ich beides gemacht. Das Userinterface sieht auch super gut aus und vieles läuft eigentlich auch tadellos wie zum Beispiel die Videowiedergabe bei Safari. Nur leider wenn ich Programme nutze wie z.B. Fusion360 oder Emulatoren stürzen entweder die Programme ab sobald sie die Grafikkarte intensiver nutzen zu versuchen oder das ganze Betriebssystem stürzt ab.

  • Um die Liste der geladenen Kexte im macOS zu sehen kannst du im Programm "System Informationen" unter "Software" -> "Erweiterungen" die Liste nach den geladenen Kexten sortieren.

    Sieht ungefähr so aus:


    Wobei Kexte aus der EFI damit nicht angezeigt werden!!!


    Auch der Terminal Befehl kextstat kann das, sieht aber nicht so aufgeräumt aus.

    Mit kextstat | grep AMD4800 sollte das aber in Bezug auf den Kext für die HD 4850 auch funktionieren.


    Die Grafik-Injection siehst du damit leider nicht, aber aus folgender Beispiel-Liste kannst du erkennen, welcher AMD Framebuffer und welcher Controller-Kext für deine HD4850 eingesetzt werden würde.
    https://github.com/JogleLew/am…/Resources/CardInfo.plist


    Dieser AMD4800Controller.kext und seine Folge-Kexte sollten alle per OCPL (OpenCore Legacy Patcher) in deiner EFI liegen.

    Ich glaube aber nicht, dass die von dir gemeldeten Probleme am Kext liegen.
    Vielmehr daran, dass die Karte grundsätzlich zu klein (VRAM) oder zu alt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu alt trifft es eher und wenn man in den tiefen Githubs liest haben es die alten Möhren(48XX) mit OCLP bis maximal BigSur geschafft und das auch nur sehr rudimentär mit halb funktionierenden OpenGL

  • Also ich denke, dass es an der Hardware nicht liegen kann weil mein Macbook von 2010 mit einer schlechteren Grafikkarte mit 192mb ram es geschafft hat die gleichen Programme unter Ventura zum laufen zu bringen.


    Der iMac hat rein Theoretisch um eine vielfach bessere Grafikkarte. Mit High Sierra laufen die Programme auch Tadellos am iMac. Was ich aber auch fragen wollte, gibt es eine Möglichkeit OpenGL in Ventura nachträglich zu integrieren? :D

  • AppleLiebe ,

    nochmal zur info deinerseits, handelt es sich um einen nativen realmac- oder redest du die gesamte zeit von hackys, das wird mir weder durch den forenbereich, deinem threadtitel ,noch deiner profilinfo wirklich klar.

    wäre klasse wenn du die lesenden da bitte aufklären würdest,

    danke,

    lg :)

  • AppleLiebe ,

    nochmal zur info deinerseits, handelt es sich um einen nativen realmac- oder redest du die gesamte zeit von hackys, das wird mir weder durch den forenbereich, deinem threadtitel ,noch deiner profilinfo wirklich klar.

    wäre klasse wenn du die lesenden da bitte aufklären würdest,

    danke,

    lg :)

    Oh sorry voll verpeilt. ich rede von einem Kalt gepressten nativen RealMac :D also das ist ein Originaler iMac von Apple und nichts selbstgebautes.

  • ok, danke für die antwort, dann und somit kann dir kompetenter geholfen werden.


    lg :)

  • Nach Beurteilung der Hardware handelt sich wohl um einen echten Mac.

    Es ist Mac OS ziemlich wumpe, ob eine Grafikkarte technisch gesehen besser oder schlechter ist.

    Es kommt darauf an, ob es technisch möglich ist, die Grafikkarte mit HW-Beschleunigung ins System einzubinden. Bei der HD4850 ist das nicht der Fall, weil sie kein Metal unterstützt.

  • Nach Beurteilung der Hardware handelt sich wohl um einen echten Mac.

    Es ist Mac OS ziemlich wumpe, ob eine Grafikkarte technisch gesehen besser oder schlechter ist.

    Es kommt darauf an, ob es technisch möglich ist, die Grafikkarte mit HW-Beschleunigung ins System einzubinden. Bei der HD4850 ist das nicht der Fall, weil sie kein Metal unterstützt.

    Ich denke auch, dass es daran liegt. Nur frage ich mich, warum es mein MacBook von 2010 auch ohne Metal Unterstützung es geschafft hat diese Programme zum laufen zu bringen und mein iMac nicht. also klar am MacBook lief es nicht so flüssig aber immerhin lief es. Ich frage mich halt wo der unterschied ist.

  • Ventura hat meines Wissens nach mit opencore Legacy patcher noch einige Probleme installier lieber Monterey oder Big Sur, hatte bei meinem 2012 iMac ähnliche Probleme unter Ventura

  • ich mutmaße nun mal, da ich vom innenleben und bus eines realmac nicht soviel ahnung habe- falls der einen "normalen" pci-e bus besitzt und entsprechend platz hat, könntest du das via eines grafikkartenaustausches gut bewerkstelligen. welche dann ggf. unter dem "wunschos" also der entsprechenden version von osx, entweder nativ, oder mit entsprechendem rootpatch seitens des oclp zum laufen bewegst- , gerne oder warum auch nicht die "aktuell gebaute" oclp version, die du mittels erstellten git acc . (den gibt es auch in free) nutzen kannst.


    lg :)

  • Von den Specs her ist es ein echter iMac bzw. ist davon auszugehen :)


    Was den Vergleich MacBook mit dem iMac angeht so hinkt der leider gewaltig denn auch wenn der iMac mit der ATI/AMD Grafik in der Theorie die bessere GPU hat so hat Apple in der Praxis die NVIDIA GPU in dem MacBook länger "offiziell" unterstützt und das ist der entscheidende Punkt an der Stelle. Der OCLP realisiert die scheinbare Kompatibilität der alten Lauben mit aktuelleren macOS Versionen indem er ein ganzes Sammelsurium an Treibern und Frameworks von älteren macOS Versionen (wo möglich die letzte Version die die Hardware noch nativ unterstützt hat) hernimmt und diese mit einem Haufen Patches kombiniert die Funktionsaufrufe an die metalAPI auf OpenCL/GL umbiegt und ja die NON Metal Patches verlassen sich auf das von Apple schon länger abgekündigte OpenCL/GL um wenigstens ein wenig Beschleunigung zu realisieren. In Deinem Fall ist es nun so, das die auf dem Papier schwächere NVIDIA GPU mehr bzw. höhere OpenCL/GL Versionen unterstützt (eigentlich eher die verfügbaren macOS Treiber) als die ATI/AMD und somit besser mit den Patches harmoniert...


    Max das mit den Problemen die OLCP mit Ventura hat stimmt nur bedingt bzw. sind hier keine Lösung. Die alte HD4850 läuft mit allem das Metal braucht und nicht kriegt wie nen Sack Nüsse da ist es vollkommen egal ob Monterey, Ventura oder BigSur dran steht (wobei BigSur könnte sogar noch einigermaßen gehen weil das kennt immerhin noch ein "natives" Fallback auf OpenCL/GL)....


    Die Grafik lässt sich bei den Geräten im übrigen wirklich tauschen/aufrüsten allerdings bringt das nicht viel und ist vermutlicher teuerer als der Restwert der Kiste. Die iMacs haben MXM Karten verbaut

  • ich mutmaße nun mal, da ich vom innenleben und bus eines realmac nicht soviel ahnung habe- falls der einen "normalen" pci-e bus besitzt und entsprechend platz hat, könntest du das via eines grafikkartenaustausches gut bewerkstelligen. welche dann ggf. unter dem "wunschos" also der entsprechenden version von osx, entweder nativ, oder mit entsprechendem rootpatch seitens des oclp zum laufen bewegst- , gerne oder warum auch nicht die "aktuell gebaute" oclp version, die du mittels erstellten git acc . (den gibt es auch in free) nutzen kannst.


    lg :)

    ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Es gibt eine Grafikkarte die ich einbauen könnte die sogar Nativ Metal unterstützt. Als ich aber mitbekommen habe, dass die Grafikkarte dann den Bios nicht mehr anzeigen kannn und man quasi immer mit einem schwarzen screen startet dachte ich mir: boah ich lass lieber die Finger davon. Wisst ihr zufällig ob es eine Variante gibt, wo man auch den bootscreen weiterhin anzeigen lassen kann? ich weiß leider auch nicht wieso genau es den bootscreen nachdem Einbau nicht mehr anzeigen kann. Wurde aber halt so beim Tutorial vom Einbau vor gewarnt

  • Das mit dem BlackScreen ist doch gar kein wirkliches Thema mehr wenn Du die Kiste eh mit dem OCLP betreibst...

    OpenCore bringt einen GOP EFI Treiber mit der der Karte ein Bild entlockt auch wenn noch kein Treiber geladen ist :)

  • okay das ist wenigstens mal ne nachvollziehbare Erklärung