Imac 2017 Sonoma 14.3.1 OCLP bootet nur mit USB Stick ???

  • Hallo zusammen,


    bin neu in der Materie und nun ein kleines Problem.

    Habe meinen 2017 IMAc mit OCLP erfolgreich auf Sonoma geupdatet, habe aber nun das Problem das der Mac nur mit dem InstallUSB Stick bootet obwohl ich den OCLP auch auf die interne SSD kopiert habe wie es beschrieben wird.


    Wenn ich den Mac ohne Stick boote erscheint zwar die EFI Startoption aber bekomme dann den Fehler das kein System vorhanden ist.


    Was habe ich falsch gemacht??


    Schonmal danke für die Hilfe


    Gruß

  • Hast Du nach der Installation den Patcher erneut ausgeführt und "Build and Install" gewählt und als Zielort die interne HDD vom iMac angegeben oder einfach "nur" den EFI Ordner von der EFI Partition des Sticks auf die Platte gezogen? Der Schritt mit "Build and Install" wobei dann die interne Platte als Ziel angegeben wird ist essentiell damit es funktioniert. Wenn Du nach der Aktion dann die Option Taste beim Start gedrückt hältst sollte die EFI Partition der internen Platte dann als Option auftauchen und startfähig sein.

  • Hey.

    Ja habe das Build and Install ausgeführt und auf die Interne SSD installieren lassen. Es ist dann auch eine EFI Partition vorhanden, diese ist aber nicht bootfähig...

    sobald ich den USB Stick wieder rein stecke bootet der Rechner wieder normal aber OCLP gibt wieder die Meldung das von Stick gebootet wurde und ich zum normalen starten die Software auf die interne HDD kopieren muss.. Das kann ich beliebig oft wiederholen. X/

  • Vielleicht hilft es einmal einen P-RAM Reset zu machen? Der iMac hat "nur" eine SSD oder ist der mit einem Fusion Drive bestückt?


    Der Prozess ist normalerweise unproblematisch will meinen wenn die EFI auf der internen SSD liegt und man mit gedrückter Option Taste die richtige gewählt hat sollte das klappen (USB Stick natürlich abgezogen in dem Fall)...

  • Habe nur 1 SSD eingebaut, kein Fusion Drive.


    Reset des NVRAM über Terminal hat leider nix gebracht


    Macht es Sinn die Installation noch einmal erneut zu machen und die SSD vorher komplett zu löschen? Hatte vorher Ventura drauf.

  • Das sollte keinen Unterschied machen wenn ich ehrlich bin...


    Mach den NVRAM Reset mal nicht übers Terminal sondern mit der Tastenkombination CMD+OPTION+P+R beim einschalten. Der Weg übers Terminal spart bestimmte Dinge aus was man ja an der Stelle nicht unbedingt möchte. Schau auch mal auf die EFI Partition von der SSD nicht das da irgendwas beim Transfer auf die EFI schräg gelaufen ist?

  • Hallo zusammen


    also Problem ist nun gelöst. Habe über Clover den EFI Ordner vom USB Stick in die EFI Partition der HDD kopiert und das alte gelöscht.

    Seid dem funktioniert alles wie es soll.


    Danke an griven für den Denkanstoß