Chinesischer Wetterballon über dem Hackintosh-Forum?

  • griven, haben wir hier Sicherheitsfragen eingebaut bei der Regierung? So wie im WBB oft angewandt wird: https://www.woltlab.com/commun…bot-anmeldungen/?pageNo=2


    hab zum Glück seit einiger Zeit ruhe mit Bots, allerdings handelt es sich um Reptilien-Foren und sind in den letzten Jahren eher mau was den Connect betrifft.


    Aber vielleicht hilft es..

  • oh, ein reptoidenforum obacht :) hihi,

    alles gute


    lg :)

  • Hackintosh-Info.de witzig ist ja Tatsache das der Poster drüben bei Woltlab von den selben Bots heimgesucht wird aber das nur am Rande :)


    Sicherheitsfrage habe ich zwischenzeitlich auch probiert der Effekt ist aber gleich null. Es macht keinen Unterschied ob ReCaptcha oder Frage die kommen trotzdem durch. Das Problem bei den Sicherheitsfragen ist das wir diese so wählen müssen das jeder potentiell legitime Nutzer sie auch beantworten kann will meinen die Fragen dürfen nicht zu kompliziert sein und müssen sowohl im deutschen als auch im englischen einen Sinn ergeben. Behält man diese Anforderungen im Hinterkopf schränkt das den Pool möglicher Fragen auf einigermaßen einfach lösbare mathematische Rätsel oder simple Quiz Fragen ein was sie wiederum eben auch für Bots einfach lösbar macht.


    Anyway ich habe mich nochmals mit dem filtern von Zeichen beschäftigt und tatsächlich heute morgen die Aktivität des Bots in der Moderation gefunden anstelle vom Forum mit anderen Worten es scheint als hätte ich eine Lösung die so funktioniert wie gedacht. Man wird das jetzt einige Tage beobachten müssen aber wenn niemand Probleme hat beim absenden seiner Posts und keiner der "altgedienten" User behelligt wird dann kann man damit leben denke ich. Wer weiß wenn ein paar Tage in Folge nichts von dem was die absondern im Forum sichtbar wird vielleicht sind wir dann ja recht bald auch schon nicht mehr interessant für die...

  • griven Desinformations-Kampagne war wohl nicht das richtige Wort.


    griven warum muss die Frage auch auf englisch lösbar sein? Habe es bisher in keinem englischen, französischem oder italienischem Forum erlebt, dass Sicherheitsfragen auch in anderen Sprachen gestellt wurden.


    Seit gestern wissen wir ja, wer hinter den Angriffen auf die deutschen Flughäfen steckt.

    Auf keinen Fall waren es die Chinesen.

  • bluebyte weil deutsch zwar unsere primäre aber eben nicht die einzige Sprache ist die wir unseren Nutzern anbieten und weil englisch gerade in IT orientieren Foren einfach auch den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt. Das alles spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle denn am langen Ende taugen die Sicherheitsfragen als Botabwehr genau so viel oder wenig wie ein ReCaptcha zumindest wenn man sie so wählt das sie nicht zu einer unüberwindbaren Hürde für den durschnittlichen legitimen User werden.


    Ich habe es weiter vorne schon mal gesagt und ich bleibe dabei für mich steht an aller erster Stelle das Maßnahmen die wir ergreifen den regulären Betrieb des Forums so wenig wie möglich belasten und im zuge dessen die Nutzer des Forums so wenig wie möglich, idealerweise gar nicht, einschränken alles andere ordne ich dem unter auch wenn das bedeutet das wir eben ein paar Tage damit leben müssen diesen Kram händisch zu entfernen. Wie es scheint ebbt die Welle aber eh gerade ab und/oder wir sind inzwischen als nicht lohnenswertes Ziel eingestuft worden. Gestern gab es nur einige wenige Posts in der Moderation und heute gar keine. Wegen meiner kann/darf es gerne so bleiben. Was die Herkunft und die intention der Spamwelle angeht bitte ich davon abzusehen irgendwelche Spekulationen anzustellen denn nur weil der Inhalt aus chinesischen Schriftzeichen besteht heißt das ja noch lange das der Kram auch daher rührt. Am langen Ende ist spam spam egal aus welchen Zeichen er besteht oder welche Intention der Kram hat...

  • griven dein letzter Satz sagt genau das aus, was ich mit meinem Kommentar sagen wollte. Mit Desinformation bzw. Falschinformation meinte ich eher die Verschleierung der Herkunft. Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.


    Um es so weit wie möglich neutral auszudrücken.

    Möglich ist alles. Oftmals sind es Ursachen die man gar nicht in Betracht zieht.