Chinesischer Wetterballon über dem Hackintosh-Forum?

  • Mods sind bereits informiert und ich bin schon am verschieben. Sollte bald vorbei sein.


    Edit: sind noch Threads auf dem Dashboard zu sehen ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe die Threads eben entfernt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War das jetzt eine technische Fehlfunktion oder ein blinder chinesischer "Racheakt" für ihren dämlichen ballon?

    frage nur aus Neugier.

  • Wen interessiert das letztendlich wirklich?
    Wenn es eine Politisch motivierte Aktion war, hat sie hier nichts zu suchen.

    Wenn es ein "technische Fehlfunktion" war, kümmert sich das Team um die Behebung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EmilDeumel generell wie al6042 schon schrieb darüber hinaus war es weder das eine (Racheakt) noch das andere (Fehlfunktion) sondern ein Phänomen das so alt ist wie Internetforen selbst :)


    Man nennt das Forenspam und es ist eine ebenso aufdringliche wie nervige Art und Weise "Werbung", oftmals für zweifelhafte Dinge, in Foren zu platzieren. Normalerweise kümmert sich unsere Firewall darum das solche Bots gar nicht erst den Weg ins Forum finden es kommt aber immer wieder vor das Botnetze noch nicht von den einschlägigen Blocklisten erfasst sind und dann eben doch durch die Firewall schlüpfen. Nachdem jetzt eine ganze Weile relative Ruhe geherrscht hat ist in den letzten Wochen wieder vermehrte Aktivität zu verzeichnen es sind also wieder mehr Bots unterwegs und somit schlagen auch wieder öfter mal welche trotz Firewall und allen möglichen Schutzmaßnahmen doch im Forum auf. Das ganze ist leider ein ziemlich lästiges Katz und Maus Spiel und es gibt keine zuverlässige und zu 100 Prozent wirksame Methode das komplett zu unterbinden. Ist ein bisschen wie nen Schnupfen halt da und lästig aber mit den richtigen Medikamenten und genügend Taschentüchern nicht lebensbedrohlich und ziemlich gut in den Griff zu bekommen :D

  • Konnte das überhaupt jemand lesen bzw. verstehen bei uns im Forum?

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • also mich hat das durchaus interessiert, auch weil da ja meistens was von College und university of Soundso Dstand hatte ich gedacht, dass vielleicht ein Irrläufer oder sowas war.


    Dankefür die sachlich und zivilisiert vorgetragene Info griven .

  • Text kopieren und von einem Online Übersetzer übersetzen lassen, ist ganz einfach und dauert nicht länger als ein Thema zu erstellen


    Aber das ist ja langweilig :kichern:

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Habe ich vorhin bei der zweiten Attacke gemacht als hier noch alle geschlafen haben.

    Scheinen Stellenanzeigen zu sein wenn Google Translate nicht gelogen hat.

  • Schade, ich wollte mir schon nen Doktor Titel kaufen :-( Ich hab doch sonst nur die Brille zum schlau aussehen 😂

  • ja, immer diese groschenhefte, arzt und försterromane... dafür reicht es dann, das die hier immer so spammen müssen

  • Stellenangebote für IT-Sicherheit wäre mal originell


    Oft ist es sinnlos und nicht mal für Muttersprachler zu verstehen

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Schade, ich wollte mir schon nen Doktor Titel kaufen :-( Ich hab doch sonst nur die Brille zum schlau aussehen 😂

    Dann hat Google also gelogen und esging um käufliche Dr Titel.

  • Mein Mitgefühl an die "Ordner des Forums" (landläufig auch Moderatoren genannt) - schon wieder eine Welle reimgeschwappt :(


    Seufz - auf daß die Wogen sich bald glätten!

    Bye

    Stefan


  • Anscheinend haben die einen Narren an diesem Forum gefressen und imer morgens um 5


    Immerhin, jetzt weiß Googele Translate worums geht:

    "Ein Diplom machen, ein Diplom ausstellen, ein Diplom kaufen, ein Abschlusszeugnis erhalten und vom Auslandsstudium zurückkehren"

  • Naja das sind Bots also automatisierte Skripte und da hat auch niemand einen Narren gefressen sondern da geht es schlicht und ergreifend ums Geld. Die Betreiber dieser Netzwerke werden dafür bezahlt eine gewisse Menge von dem Schund mit einer gewissen Streuung und Reichweite zu verbreiten und genau das tun sie hier und anderswo. Der Aufwand lohnt anscheinend denn solange auch nur wenige dumm genug sind die Links anzuklicken ist das Ziel schon erreicht (und nein es geht sehr wahrscheinlich nicht primär darum irgendwelche Abschlüsse an den Mann oder die Frau zu bringen)...


    Anyway auf unserer Seite bleibt eigentlich nur die Augen aufzuhalten und zu löschen/sperren bzw. die Netzwerke eben auch in die Firewall zu prügeln solange sie nicht in den einschlägigen RBL's enthalten sind aktuell gerade maximal nervig :(

  • griven reicht eine netzsperre nicht aus?

    Hatte ich in meinem Forum damals auch via cloudflare eingerichtet. Einfach alles sperren was aus ru,cn etc. eben alles woher dieses gespamme kommt (lässt sich abfangen) wegsperren. Immer größere Hürden einbauen. Je schwieriger es für die Vögel ist ihren netz-dung abzusondern, um so eher habt ihr Ruhe.

  • ozw00d genau das tun wir schon :)


    Die Firewall prüft jedes Paket gegen diverse RBL's (Spamhaus, StopForumSpam etc.) und ist normalerweise auch recht effektiv dabei nur handelt es sich bei der Welle offenbar um noch relativ neue und unbekannte Netzwerke. Die IP's sind bunt gestreut es lässt sich also nicht mit Sicherheit sagen wo die her kommen. Aktuell haben wird unter anderem Singapur,Deutschland,Taiwan als Herkunftsländer ausgemacht denke aber das werden noch mehr werden. Den Block aus Singapur habe ich eben manuell in die Firewall gepackt. Generell mag ich es gerne vermeiden ganze Länder (Geo Location) zu banen denn damit sperrt man auch legitime User aus und das kann ja nicht das Ziel sein. Mich würde es nicht wundern wenn das alles kompromittierte Maschinen aus dem ESXi Hack sind die da gerade aktiv sind (erklärt auch ein wenig die bunte Streuung der IP's)...