Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD4000

  • so, schreitweise zurück auf OCLP 0.5.3, leider keine Änderung an der Front. Werde einen Clean-Install von 13.2.1 machen und mal sehen, was dann passiert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • nicht zurück, sondern einen Schritt vor zur OCLP 0.6.2 nightly gehen

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Habe ich nicht gefunden auf GitHub, muss ich nochmals Google bemühen.
    kann ich aber nachholen. Clean Install hat einen neuen Container.


    EDIT:

    Download von 13.2.1 mit AnymacOC wieder mal schief gelaufen. Der Download mit OCLP geht auch 0,6 MBps zurück. Keine Chance im Moment. Vielleicht doch mal Nigthly kosten???

    Leider blieb meine Suche fruchtlos. Auch die Dortania Guide zum OCLP gibt keinen Hinweis auf Nitghtly. Was kann ich tun? MacPeet

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hier ist der letzte Build (10 Stunden alt): https://github.com/dortania/Op…r/actions/runs/4468308293 Du musst aber einen Github Account haben und angemeldet sein für den Download :)

  • Danke 🙏 dafür. Den Account habe ich. Vielleicht hätte ich mich zur Suche in GitHub vorher einloggen sollen. Muss ich beim nächsten mal dran denken. griven


    EDIT: Leider 0.6.2 mit gleicher Fehlermeldung. Habe jetzt Kexte und OC komplett auf Nightly umgestellt, -lilubetaall zugefügt und melde mich dann später mit Ergebnissen.


    EDIT: OC 0.9.1 und Kexte das Neueste vom Neuen

    leider kein Erfolg mit OCLP 0.6.2


    EDIT

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Da stimmt aber was anderes nicht bei Dir, denn er meckert ja irgendwie in Richtung Lilu, etc..

    Die SIP-Einstellungen und nötigen boot-args hast Du drin, welche griven damals veröffentlicht hat, bezüglich Hacki mit OCLP?

    Grundsätzlich läuft mein Lappi mit noch immer OC0.8.5 und OCLP0.6.2 und nicht so ganz neuer Lilu, AppleALC, etc., hier ohne Probleme mit Ventura. Ich gehe immer erst höher, wenn's wirklich nötig wird.

    Mit dem Ventura-Release 13.2.1 ist OCLP0.6.2 auch noch nicht gebrochen, erst danach, für gewisse Hardware.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Erkunde mal woher "com.sherlocks.IntelGraphicsDVMTFixup" kommt

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Da stimmt aber was anderes nicht bei Dir, denn er meckert ja irgendwie in Richtung Lilu, etc..

    Die SIP-Einstellungen und nötigen boot-args hast Du drin, welche griven damals veröffentlicht hat, bezüglich Hacki mit OCLP?

    Grundsätzlich läuft mein Lappi mit noch immer OC0.8.5 und OCLP0.6.2 und nicht so ganz neuer Lilu, AppleALC, etc., hier ohne Probleme mit Ventura. Ich gehe immer erst höher, wenn's wirklich nötig wird.

    Mit dem Ventura-Release 13.2.1 ist OCLP0.6.2 auch noch nicht gebrochen, erst danach, für gewisse Hardware.

    ich habe auch mal die alte EFI genommen, die ich November 2022 in Hardware unter meinen Thread zum T430 veröffentlicht hatte. Der Clean Install hat ja dann gleich funktioniert, eben mit der selben EFI. Da muss in der Installation von 11/22 was hängengeblieben sein. Das rauszufinden fehlt mir das Know How und letzlich nun auch die Zeit. Der Süaß hat schon wieder viel zu lange gedauert, dass war so nicht geplant, aber das ist ja meistens so.


    Aber nur mal eine Frage zum Installstick vom OCLP. Der will jetzt ständig ein Update der EFI machen. Kann es sein, das dieses Update für Real-Mac gedacht ist? Der Inhalt der EFI zeigt überwiegend Kexte die für Hackintosh nicht verwendet werden und das Til bootert auch nicht damit. Stelle diese EFI nachher mal hier mit ein.


    Danke erstmal an Alle, die geholfen haben.


    EDIT: Anbei die EFI nach OCLP-Update

    Dateien

    • EFI_OCLP.zip

      (9,24 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Naja, dann hat es wohl doch geklappt. Vermutlich hast Du beim Umstieg auf neuere OC einige Einstellungen nicht mit übernommen, welche nun gefehlt haben.


    Wenn der OCLP-Patcher allerdings auf dem Hacki die EFI erneuern will, dann ist dies nicht richtig und auch verwunderlich, somit auf keinen Fall machen, denn diese wäre nur für realMac's.

    Meldungen vom Patcher, wie die OCLP-Version erneuern, wenn man noch nicht auf der neusten Version war, wäre auch auf dem Hacki normal und machbar.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hehe :)


    Der OCLP ist halt nicht für Hacks gemacht sondern ist eine ALL in One Lösung um einem, in die Jahre gekommenen, Original einen zweiten Frühling zu ermöglichen. Was ich damit sagen möchte ist das die App davon ausgeht das der Bootloader (OpenCore) eben über die App den Weg auf den Rechner gefunden hat und das Updates, auch des Bootloaders, ebenfalls über die App erfolgen. Lange Rede, kurzer Sinn unter dem Punkt NVRAM in der config.plist findest Du unter der GUID 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 den Key OCLP-Version und hier schreibste halt nun einfach die Versionsnummer rein die Du aktuell verwendest :)



    Die Meldung kommt nämlich weil genau diese Variable dem Patcher einen veralteten Versionsstand anzeigt :)

  • griven genau so ist es mit dem Eintrag. Ich bin damals auch daran verzweifelt, bis ich über den Eintrag gestolpert bin. Kenne den Eintrag, seitdem du 2022 deine EFI für dein Lenovo hier hochgeladen hast. Hatte bis dahin den Eintrag sonst nie in der Konfigurationsdatei.

  • griven


    Da ich zwar vor einigen jahren schon mit Hackintoshs getüftelt habe (noch zu Chameleon-Zeiten ;)) bin ich nicht ganz unbescholten,

    jedoch war OpenCore Neuland für mich. Dementsprechend schwer habe ich mich auch mit meinem T430

    getan. Bis ich auf deinen EFI Folder hier gestossen bin. Vielen Dank dafür! Ich habe es demit also geschafft, Monterey zu installieren. Bis an dem Punkt, an dem ich per OCLP den HD4000 Patch installiere. Nach dem Neuboot gibt's dann nach kurz sichtbarem Apple Logo und kurzem Balken den bekannten Black Screen.

    Wenn ich nun richtig verstehe, muss vor dem Reboot in der config.plist (per OpenCore Configurator), die man samt EFI Folder schon auf die interne EFI Partition kopiert hat, eine DP für die HD4000 hinzugefügt werden, damit der Reboot klappt, bzw. die HD4000 vom System genutzt wird?

    Welcher DP genau muss hinzugefügt werden, damit das klappt?


    Als Zusatzinfo vielleicht noch, ich habe ein FullHD Display mit Converterboard verbaut und einen i7 nachgerüstet.


    Hoffe ich bin damit nicht zu Off-Topic!

  • Hum FullHD ist noch mal wieder eine komplett andere Geschichte sollte aber im Grundsatz mit den gleichen Properties laufen wie bei mir also das hier einfügen:



    ggf. reicht es sogar auch nur die PlattformID einzufügen müsstest Du testen allerdings werden dann mit einiger Sicherheit die externen Anschlüsse nicht gehen (also nur bei PlattformID)...

  • Ich danke dir recht herzlich!;)

    Werde das gleich morgen mal so übernehmen und

    hoffe, dass es auch mit dem HD Display klappt.

    Da die Ausgabe über den Displayport wichtig ist,

    ist wohl nur PlatformID wahrscheinlich ein Problem.


    ---------------------------------


    Ich bin glaube ich zu doof, den Code korrekt in die plist einzukopieren. Bekomme ProperTree auf meinem 10.9 Macbook nicht geladen und mit XPlist gelingt es mir nicht deinen Code einzufügen. Im TextEdit bekomme ich es nicht korrekt positioniert.

    Bin halt nicht sehr versiert in solchen Dingen.


    Könntest du vielleicht deine config.plist in der die HD4000 Deviceproperties schon drinstehen evtl. hochladen? Dann könnte ich sie im OC-Configurator laden und den entsprechenden Part in meine umkopieren.. soweit die Theorie. ;)

    Das wäre eine große Hilfe!


    -----------------------------------


    Habe nun manuell die Einträge in den OC-Configurator umkopiert und von deinem Sreenshot abgetippt.

    Werde es damit versuchen.. Daumen gedrückt!!!

  • Na klar doch :)

    Dateien

  • Vielen Dank für deine config, griven.

    Habe die DP in meine config kopiert.

    Habe mein ungepatchtes Monterey (12.6.3) gebootet, OCLP Rootpatch (0.6.1) für die Ivybridge HD4000 installiert,

    dann NICHT direkt gerebootet, EFI gemountet, Config mit der DP in das OC Verzeichnis kopiert (davor die config ohne DP umbenannt) und dann gerebootet. Leider wieder ohne Erfolg.

    Der Ladebalken geht zögerlich bis ein wenig unter der Hälfte und dann wird der Screen wieder schwarz.


    Mache ich irgendwas falsch? Bzw. muss ich sonst noch etwas beachten?

    Das System läuft sonst wie es soll mit deiner EFI, jedoch ohne Grafikbeschleunigung... :(

    Sorry wenn ich mich da doof anstelle..

  • Naja wie ich schon gesagt habe die FullHD Geschichte ist nochmal wieder eine Nummer für sich in einer gewissen Weise (btw. Glückwunsch das Du so ein ModBoard ergattern konntest) :)

    Sind wir hier denn jetzt bei Monterey oder bei Ventura? Bei Ventura hat sich mit der 13.3 nämlich (mal wieder) eine Änderung ergeben die es notwendig macht AMFI außer Gefecht zu setzen hier müsste dann noch das BootArg amfi=0x80 gesetzt werden bei Monterey dürfte das aber eigentlich keine Rolle spielen.

  • Ja, ich wollte unbedingt ein FullHD Display im T430, deshalb auch das Modboard, kam aus China über Ebay.

    Läuft unter Windows und Linux perfekt.


    Habe nun noch etwas getüftelt auch mit dem HD4000 Patcher von chris111 (github).

    Dasselbe Ergebnis.

    Jedoch habe ich mein externes Display per DisplayPort angeschlossen und Voila, siehe da,

    es wird erkannt und die Gui in 2560x1440 ausgegeben. Der Profiler zeigt die vollen 1536MB VRAM

    und auch das interne Display mit 1920x1080 (siehe Screenshots).


    Allerdings ist nichts von Graphics Acceleration zu spüren, Fenster minimieren geht nur mit starker Verzögerung

    und stottern. Also, ich weiss nicht wirklich, was der Patch gebracht hat.


    Was meinst du genau mit die FullHD Geschichte ist nochmal eine andere Nummer?

    Was kann das Problem sein?


    Ich bin über jeden Tip dankbar!

    Vielen Dank!


    Ja, bin leider noch an Monterey gebunden, wegen meinem AudioInterface Treiber.



    --------------------------

    Ich habe nun beschlossen, das Thema zu den Akten zu legen, denn selbst wenn es auf dem internen Display klappt (was es dann tatsächlich auch getan hat, sobald das externe Display in den Powersave Modus gegangen ist), habe ich immer noch das Problem der laggy Grafik (sieht nach 30Hz aus) und der sehr hohen Reaktionszeit.


    Nun wenn ich richtig informiert bin, ist die HD4000 bis inklusive BigSur nativ unterstützt.

    Ich werde also unter BigSur alles nochmal neu aufsetzen. Brauche nicht das allerneueste für meine Audiogeschichten.

    griven Meine Frage ist nur, ist dein perfektes Ventura EFI auch für BigSur zu verwenden (dann mit der jungfreulichen config ohne DP)? Oder sind Anpassungen oder andere Kexts nötig?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von exefixer () aus folgendem Grund: -------------------------- Ich habe nun entschlossen, das Thema zu den Akten zu legen, denn selbst wenn es auf dem internen Display klappt (was es dann tatsächlich auch getan hat, sobald das externe Display in den Powersave Modus gegangen ist), habe ich immer noch das Problem der laggy Grafik (sieht nach 30Hz aus) und der sehr hohen Reaktionszeit. Nun wenn ich richtig informiert bin, ist die HD4000 bis inklusive BigSur nativ unterstützt. Ich werde also unter BigSur alles nochmal neu aufsetzen. Brauche nicht das allerneueste für meine Audiogeschichten. @griven Meine Frage ist nur, ist dein perfektes Ventura EFI auch für BigSur zu verwenden (dann mit der jungfreulichen config ohne DP)? Oder sind Anpassungen oder andere Kexts nötig?

  • Du kannst Die EFI natürlich auch mit BigSur verwenden nur ob das was bringt dessen bin ich mir nicht wirklich sicher...

    Ich habe nochmal ein wenig google bemüht und eigentlich sollte der FullHD Mod da keine Probleme machen. Poste bitte mal deine aktuell genutzte EFI ich möchte sichergehen das da alles wirklich passt, danke.

  • Vielen Dank für deine Recherchen!

    Nun habe ich es mit BigSur probiert. Hier ist es dasselbe, auch schwarzer Screen und Ausgabe über Display Port.

    Die HD4000 wird direkt mit 1536MB erkannt, aber trotzdem alles laggy, ohne Beschleunigung.

    Hab vielen Dank, für den Blick auf die EFI. (Info: der Ethernet Kext ist absichtlich ausgegrenzt, die Kiste soll nicht ins Netz)

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,52 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )