Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD4000

  • wie hast Du das nur gemacht griven Deine EFI bootet auf Anhieb mit Hardwarebeschleunigung und in Sekundenschnelle. Selbst USB funktioniert. Einfach Perfekt :danke:


    Scheinbar braucht die gepachte Ventura keinen DP Eintrag.


    WLAN füge ich noch hinzu und kann nun mit Freude die die DW 1550 erwarten. Ich denke deine ACPI brachte die Erlösung.


    Einen schönen Adventsnachmittag

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Und alles in DSDT-Free.:top:

    Ich freue mich für dich.:party:

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Ventura auf einem T430“ zu „Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor)“ geändert.
  • Es kann sogar wirklich sein das man ohne DP Eintrag auskommt wenn das Standard Display verbaut ist. Ich habe dem T430 das höher auflösende aus meinem gestorbenen T420s transplantiert und brauche daher eine andere PlattformID als für die HD4000 in Laptops der Standard ist. Das Display ist ein wenig besser als das crappy 1366x768 das Lenovo das üblicherweise reingebaut hat.Nicht viel aber immerhin ein bisschen besser...

  • hier nochmals die Ivy in ihrer ganzen Pracht. Kannst Du bitte den Thread als erledigt markieren, ich habe nicht den Zugriff darauf griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich Habe im Forum bisher keine Threads zu meinem neuen Problem gefunden und mache einfach mal hier weiter.


    Heute wurde die Ivy auf 13.1 RC angehoben. Vor dem Update hatte ich in den Bootargs -gfxvesa eingetragen und so verlief das Update unspektakulär. Einziges Problem waren sehr lange Ladezeiten der 11,4 GB. Gestern hatte ich das erstmal abgebrochen, nach mehr als einer Stunde wurden gerade 455 MB als Download registriert. Heute deutlich schneller.


    OCLP 0.5.2 hat sich automatisch mit dem erneut notwendigem Patch angeboten. Leider fehlerhaft verlaufen. Auch nach Revert der Patches und Wiederholung immer diese die Fehlermeldung:


    und das Ergebnis Bootversuch


    Habe dann versucht, die Einstellungen im OCLP (SMBIOS usw.) zu ergänzen, jedoch erfolglos.


    Hat jemand eine Rat dazu?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor)“ zu „Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD400“ geändert.
  • Arkturus

    hast du deine kexte aktuell gehalten, ggf. auch nochmal lilu seperat hinzufügen, evtl. gab es da eine fehlerhafte übertragung, quasi ein i/o fehler, fehlerhafter sektor auf dem stick/hdd/ssd und die datei, bzw. deren inhalt ist nicht korrekt oder komplett übertragen worden.


    lg :)

  • Alles ist aktuell, einschl. OC 0.8.7

    Aber dem amfi….. Bootarg hatte ich nicht mehr drin fällt mir gerade ein. Das muss ich ggf. noch mal checken. Ich meine das der aber mit OCLP 0.5.2 nicht mehr gebraucht wird.


    edit: Lilu mach ich 👍🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • du wirst da auch den cryptfixup.kext brauchen, der wird aber schon in der efi sein- da du sonst ventura nicht hättest installieren können :)

    edit- bzw. umständlicher installiert hättest


    lg :)

  • lila.kext hane ich aktualisiert, der AMFIExemption.kext macht jetzt KP, sobald der aktiviert wird, cryptfixup.kext war schon drin. die Bootargs amfi ..... habe ich eingefügt, aber die Fehlermeldung des OCLP bleibt.

    Ich mach mal schnell eine Clean Install 13.1 RC, mal sehen, ob OCLP dort läuft.


    EDIT: schnell ist relativ ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • in griven seiner config ist ein Fehler beim Bluetooth-Injector?


    Für Mac OS bis Big Sur muss der BrcmBluetoothInjector.kext geladen werden (MaxKernel 20.99.99)

    Ab Monterey muss BlueToolFixup.kext geladen werden (MinKernel 21.0.0)


    Meine DW 1550 ist heute angekommen. Läuft perfekt. Fast.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD400“ zu „Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD4000“ geändert.
  • Hat jetzt gedauert, der erste Install wurde mit Fehler abgebrochen. Im zweiten Anlauf hat das geklappt und OCLP 0.5.2 hat seinen Job gemacht unter 13.1 RC.
    für heute gute Nacht.


    EDIT 12.12.: Leider hatte ich eine 13.1 Beta erwischt und heute morgen wollte 13.1 RC ein Update machen, dem ich aucvh gefolgt bin. Vielleicht hätte ich zuvor mit dem OCLP/Postinstall/Revert machen müssen. Das nachfolgende Patchen mit OCLP ging wieder daneben. Leider der selbe Fehler wie in #25


    Nun habe ich ein Revert gemacht und will mal Recovery drüber bügeln. Aber da gibs Probleme beim laden der wichtigen Inhalte.


    Einige Versuche folgten, jeweils negativ. Netzwerk steht, ping auf den Router erfolgreich.


    Macht es Sinn hier weiter zu probieren oder sollte ich nochmals neu installieren? apfel-baum


    Ich habe nochmals einen Clean Install der 13.0.1 gemacht und dann sofort das Update auf 13.1 RC, OCLP 0.5.2 wieder ohne Auffälligkeiten den Job gemacht. Nächstes Update ein Revert mit OCLP vorgemerkt.

    Insoweit ist dies Thema erstmal erledigt.


    Für das T430 keinen DP für die iGPU setzen. Dann wird auch kein bootarg - igfxvesa mehr benötigt. Nach dem Update kommt man dann automatisch in VESA Modus. Auch ohne vorheriges Revert des OCLP Patch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Frage gestellt, vorläufig erledigt.

  • Aus genau dem Grund habe ich zu meiner EFI geschrieben das es für Updates und die Installation einen Stick braucht der keine DP für die iGPU enthält. Sobald DP vorhanden sind geht die Nummer in die Hose zuverlässig und reproduzierbar...

    Ich habe einen USB Stick hier liegen mit eben so einer EFI darauf den ich beim Start jeglicher Updates anschließe und gesteckt lasse bis das Update durch und der Patch nach dem Update erneut installiert ist. Nervig aber eben halt der Preis den man zu zahlen hat wenn man mit so alten Möhren im OS Bereich bleeding Edge sein möchte.


    Generell ist es aber eher auch nicht angeraten mit OCLP Maschinen den Beta Zyklus mitzugehen denn es kann (ist sogar sehr sehr wahrscheinlich) seitens Apple immer Änderungen geben die das Patchset wirkungslos machen und dann steht man da mit seinem kurzen Hemd und guckt in die Röhre :p

  • Ich habe in der config.plist keine dp Eintrag für die iGPU drin griven

    Der Fehler mit dem OCLP nach macOS Update muss andere Gründe haben. Das T430 braucht keinen DP, anders als die HD4600 im HW-Desktop.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe diese Fehler/Probleme bei meinem T430 nicht das läuft einfach so durch mit der Einschränkung halt das die DP für die iGPU nicht gesetzt sein dürfen (ich brauche DP am T430 weil das Display eine andere PlattformID braucht als den Standard und Duallink aktiv haben muss). Ein Revert oder sowas musste ich nie machen bisher...

  • ich habe Deine config.plist noch unverändert übernommen, außer SMBIOS nochmls generiert und gecheckt. Ich brauch nicht mal einen Bult-in für die zweite ssd im Laufwerksschacht, die sonst als esterne USB (gelber Icon) auf dem Desktop angezeigt wurde. Einziger Eintrag ist Realtek Audio:



    Bin gespannt, ob das Problem nochmals auftritt. Ich hatte das Upate nur gemacht, weil ich vom Beta auf Consumer gewechselt bei und deshalt die 13.1 (22C65) haben wollte. Vielleicht lage es auch daran, das sich nach dem Install OCLP 0.5.1 und beim zweiten Patch die OC0.5.2 verwendet hatte. Egal, ich werde jetzt FileVault wieder aktivieren und dann ist erstmal kein Update mehr angesagt.

    Danek nochmals für dein Know How und die Mühe griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • leider hat der OCLP 0.6.1 nach dem Update auf mac OS 13.2.1 die einen erneuten Patch nicht mehr durchführen können.


    bootarg -igfxvesa und dann erstam Patch Revert ausgeführt, neu gebootet und dann den Patch erneut eingespielt. Diese Fehlermeldung kommt nach jedem erneuten Versuch.



    Lässt sich da noch etwas retten?


    anbei auch nocht die aktuelle EFI OC 0.9.0

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (8,85 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es nölt wegen Abhängigkeiten zu Lilu die es nicht auflösen kann was einigermaßen seltsam ist...

    Anyway zieh mal die Extensions auch alle auf den letzten Stand (developer/nightly Builds) nicht das da was schräg hängt...

  • schade griven ich hatte gehofft, dass es daran lag. Hatte zwar das T430 vorher aktualisiert, aber nicht den Bootstick mit dem -igfxvesa Bootarg. Aber daran lag es leider auch nicht. Die Fehlermeldung bleibt, auch mit vorigem "Revert Root Patches" und erneutem Patch(versuch):

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • OCLP 0.6.1 mit macOS 13.2.1 hat Probleme, weil ein KDK fehlt, was händisch vorher installiert werden müsste.

    Die OCLP 0.6.2 nightly kann dies aber mit macOS 13.2.1.

    Danach aber aktuell nicht weiter auf die Beta's 13.3 gehen, da hierbei aktuell die Patches gebrochen sind, bei allem was tiefer als Broadwell ist (wie MacbookPro2015, etc.) oder Nvidia-Kext's zurück braucht.

    Die Entwickler arbeiten bereits an einem Experimental-Branch, aber es ist noch einige Arbeit bis es wieder geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Stimmt das mit dem kaputten Patches auf Systemen kleiner Broadwell kann ich bestätigen das Yoga ist bei mir nämlich auch mit 13.3 raus gewesen das T430 hab ich dann gleich gelassen beim MPB 2015 hingegen läuft die letzte Beta einwandfrei mit dem Patcher ;) Ich hatte ja schon von den Windowserver Crashs im Beta Thread berichtet...