Wer hilft mir mein Bluetooth zum Laufen zu bekommen? T480s BCM94360NG

  • Hallo,

    eigentlich müsste es doch laufen. Tut es aber nicht. Wer kann mich bei der Suche unterstützen. Ich komme nicht mehr weiter.


    T480s mit OC 0.8.8 und Ventura. Habe die BCM94360NG für Wifi/Bluetooth. Wifi läuft. Bluetooth geht nicht. Habe USB mit USBToolbox in Windows gemoppt. Der von USBToolbox erkannten Port für BT ist als Internal gesetzt. Keine kexte für wifi oder bluetooth. Keine deviceproperties in der config gesetzt. Müsste doch eigentlich OOB laufen?! Was kann da noch falsch sein?

    Hier mal Hackintool:


    Hab gestern mit dem gleichen USBMap.kext, von mir erstellt in Windows, Bluetooth zum Laufen gebracht. Jedoch hat es sich selbständig immer wieder ausgeschalten. Es hatte den Anschein, als wäre ein Wackelkontakt oder Steckplatz-Problem. Habe die Karte ausgebaut und nochmal neu eingesetzt, ohne Erfolg.


    Vor einigen Tagen habe ich die Karte mit BluetoolFixup.kext am Laufen gehabt. Airdrop und Bluetooth sind damit aber immer wieder instabil gewesen. Deshalb suche ich nach der Lösung, ganz ohne Wifi/Bluetooth-Kexte zum Laufen zu bringen. Das müsste sie doch... :think::think::think:

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Lade doch mal deine EFI hoch.

    Dann wird sich sicher einer der Experten die anschauen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sollte die 94360ng nicht ganz ohne kext laufen? Mit BlueToolFixup läufts sie ja.


    Brauche ich jetzt den BlueToolFixup.kext bei Ventura? Kann mir das noch mal jemand klar sagen?!


    Habe irgendwo was gelesen von "Bluetoothd stürzt immer ab in Ventura... " Das könnte auch Sinn ergeben...





    Gerade habe ich sie ohne zusätzlichen kext zum Laufen gebracht. Doch sie verschwindet immer wieder. Hmmmm?!?!


    im IORegistryExplorer sieht man das, da sind Unmengen von rot durchgestrichenen Einträgen der BCM20702.

    Im Systembericht ist die Firmwareversion immer wieder weg. Mal ist sie da. Dann geht es, dann ist sie wieder weg.



    EFI ist anbei...



    EDIT:

    Das ist mein USBMapping mit USBToolBox in Windows. Sieht jemand vielleicht da einen Fehler?


    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    2 Mal editiert, zuletzt von kru102 () aus folgendem Grund: EDIT: Das ist mein USBMapping mit USBToolBox in Windows. Sieht jemand vielleicht da einen Fehler?

  • kru102 na du darfst per Controller schon mal nur 15 Ports vergeben…


    Fehler Nummer 1


    Dann braucht die Karte keinerlei Kext, keine.


    Fehler Nummer 2


    Port 7 bei dir an Controller 1 muss auf Internal gestellt werden (nicht „guessed“)


    Fehler Nummer 3


    Wenn die alle beseitigt sind dann läuft die Karte auch

  • Ich habe nicht nachgedacht. Ich habe mir 2 USBmap.kext erstellt. Einmal mit den Einträgen gelöscht, die nicht aktiv sind. So wie. es in der Anleitung zum Mappen geht. Da hat das aber nicht funktioniert.

    -> Bluetooth war nicht verfügbar.


    Dann habe ich eine zweite USBMap.kext erstellt, die alle Ports anzeigt. Um dann in der kext selbst noch etwas nachzubessern und nicht immer Windows anschmeissen zu müssen. Ist nämlich immer ein Riesenaufwand bei mir.


    Das Foto ist von der falschen kext...!!!


    Also. Könntest Du einen Blick in meine angefügte EFI werfen. Da ist die USBMap.kest drin, die ich wirklich verwende...

    - zu 1: ich versuchs gerade ohne kexte... kein Erfolg!

    - zu 2: in der kext in der EFI ist Port 7 auf internal

    - zu 3: leider läufts nicht...


    Ich versuche gerade immer wieder andere Varianten. Weil es ja schon ging (jedoch mit den bcm-kexten)!

    Wenn ich versuche ein BT-Gerät zu verbinden erscheint in Hackintool das Device in der Liste bei HS7. Es ist dann kurz mal da, ich denke es geht.

    Dann ist es wieder weg... kann keine Verbindung zu BT-Geräten machen.


    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Ab Monterey benötigt BT den BlueToolFixup.kext. Insoweit wird eine Kext auch bei der 94360ng benötigt.


    Ich empfehle bei einem aktuellen USB Mapping mit der USBToolBox ein Finish mit HackinTool. War bei mir notwendig und es funktioniert bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Was meinst du genau mit Finish mit Hackintool. Habe mit USBToolbox die kext erstellt. Was soll ich genau dann mit Hackintool abschließen? Eine Ports.kext erstellen?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • also, die 94360ng benötigt bei mir keine Kexts weder bei Monterey, noch bei Ventura .. kru102 hättest Du ggf ein IOReg Dump .. die ACPI Additionen sind sehr variabel angesetzt ..


    am besten noch n unmodifiziertes ACPI Dump (DSDT und alle SSDTs) via Clover Bootstick


    danke

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    Einmal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • Jetzt wird mir einiges Klar....


    Das PortLimit bezieht sich immer auf einen Controller? Ist das so richtig.

    Ich bin der Annahme aufgesessen das es Systemweit gilt und für alle Controller nur 15 Ports insgesamt zur Verfügung stehen.

    Also kann ich bei meinen 3 Controllern die USB 2.0 derivate wieder anschalten?


    p8FN4Ug3nPOcCmwmkUa-z3XZSBE2n7HBJMYexewRzAQ1SykYzlaQwlHo6mJk7cCPTl4M5e0jC0f9tl-iMmvCCT2-Wg8pe-VtcZBNpL9XyZ7cVtUkoRcGCt9CZs33AX1zmbIkGbqj4N1nkLVDlkVvC5Q



    und hier die zweite Seite.


    P1i2w6L_WKwIg1Eh466jtIZWw4LE5-D8pRim4x4r_Mw1oK18ZrNUsHjS3DT9ac8YTO7rcyEdK_rm9pwEY9578LzEagNntawRvPNHdITQmNB602fdOVl961qLvJl9wU96nxQ7L3WDUbLJHQhbQiMtsPo

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • ja, 15 (0x1 bis 0xF) pro Controller

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • hObelware Gestern Abend habe ich noch mal recherchiert, weil der bluetoofixup alleine keine Besserung brachte. Ich bin über das Thema gestoßen, dass bei manchen bcm94360ng Benutzern der bluetoothd immer abstürzt. Konsole zeigt diese auch an.

    Ich habe in verschiedenen (auch viele apple)Foren keine Lösung gefunden. Ein clean-install ist vielleicht noch ein Weg.


    Meine Karte habe ich auch noch getestet gestern. In Windows funktioniert Bluetooth. Also schließe ich Hardwaredefekt aus.


    Ich bin gerade dabei mir eine neue EFI zu zimmern. Meine verwendete EFI ist von GitHub. Nun bin ich gerade dabei den dortaniaguide durchzumachen.


    Ich werde heute Abend mich um den ACPI dump kümmern. Der muss mit Clover sein, oder wie?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Arkturus Was meinst du genau mit Finish mit Hackintool. Habe mit USBToolbox die kext erstellt. Was soll ich genau dann mit Hackintool abschließen? Eine Ports.kext erstellen?

    bei mir stimmte die genaue Zuordnung der einzelnen Ports USB2, USB3, internal nicht genau. Außerdem waren einige leere Dummys dabei, also Weiß markiert. Das lässt sich mit HackinTool nacharbeiten.


    Für Bluetooth benötigt man ab Monterey den BlueToolFixup.kext. Jedenfalls bei mir und bei vielen anderen Usern ist das so. Wenn es bei dir ebenfalls ohne funktioniert, bitte mal posten. Wäre für mich eine neue Erkenntnis. Für WLAN wird natürlich keine Kext benötigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • hObelware

    Habe die von ssdttime in Windows erstellte DSDT angehängt. Alles andere wäre jetzt viel Aufwand. Genügt dir das, oder soll ich noch die einzelnen ssdts posten? Da müsste ich wieder erst bißchen rumschrauben, ssd raus, neue ssd rein,... wenn das reicht wäre es erstmal prima, ansonsten würde ich es noch nachreichen.


    Wie ich den IORegistryExplorer Dump machen weiß ich nicht. Ich habe jetzt einfach mal gespeichert und hochgeladen...


    Arkturus

    Bei mir läuft die Karte gerade nicht wirklich. Mal ist sie da, mal weg... Deshalb bleibe ich jetzt mal dran und werde dir gegebenenfalls berichten.


    Jetzt versuche ich es gerade mit einen neuen EFI, die ich mir selbst baue. Bisher ohne Erfolg

    Dateien

    • MacBookPro.zip

      (852,33 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (139,41 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • der ioReg Dump is gut, .. für die ACPI Geschichte einfach nen Clover Stick erstellen, der muss überhaupt nicht konfiguriert sein .. in der Clover Boot Auswahl dann F11 oder F4? .. weiss nich genau .. F1 ist die Hilfe, da stehts jedenfalls drin .. und dann speichert Clover unter ACPI/origin Deine DSDT und SSDTs ab .. die zippen und hier hochladen ..


    mit den beiden Sachen kann ich Dir ne USBMap schreiben ganz ohne Skripte Voodoo ..

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Meine BCM94360CD funktioniert ohne Kext

    was ich erzählen - mein KBL-Desktop funzt mit der Fenvi T919 auch ohne BlueToolFixup.kext. Scheinbar ist macOS in der aktuellen 13.2.1 nicht mehr drauf angewiesen. Airdrop funktioniert jedenfalls. Muss ich gleich mal die anderen Möhren checken.


    EDIT: BCM94360ng benötigt auch keinen BlueToolFixup.kext DW1550 im Ivy-Notebook schon.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • BlueToolFixup wurde auch vorher nicht benötigt bei einer 94360NG.

  • kru102 so, .. (ein) Problem entdeckt. .. wenn Du mal die SSDTs aus origin durchliest, fällt auf, dass Lenovo alle Ports außer 01, 02, und 04 (jeweils HS und SS) als internal/disabled deklariert. Windows ist egal, was im BIOS steht, das initialisiert stumpf alles was möglich wäre, .. unabhängig von der Firmware. macOS tut das aber nicht, weswegen der Port HS07 für Bluetooth in Windows an ist, in macOS aber nicht. Die Webcam (HS08) funktioniert in macOS auch nur, weil dafür ein extra Device angelegt wird .. alles nachzulesen in SSDT-4-ProjSsdt.aml (aus origin.zip)


    ERGO: eine USBMap reicht bei Dir nicht aus (und ist im Grunde auch nicht nötig, da dem Controller eh nur 10 Ports zugewiesen sind), Du mußt zudem die OEM Table loswerden, damit die Ports HS07 und HS08 auch initialisiert werden.


    das geht folgendermaßen:


    in die config.plist muß folgender Eintrag rein: .. der schmeißt die OEM Table raus



    allerdings sollte die nicht ersatzlos rausfliegen, da darin noch andere Devices beschrieben werden. Deshalb mußt Du auch noch die angehängte SSDT (SSDT-XHC_SATA) einbinden. Ich hab die mal ACPI konform überarbeitet.


    Der Ordung halber, habe ich auch noch die USBMap.kext berichtigt und angehängt.


    versuchs mal damit ..


    ACHSO .. ich finde es gut, dass Du Deine EFI nochmal neu aufsetzen willst. Ich empfehle DRINGEND die Notwendigkeit all der SSDTs zu verifizieren. Bei der EFI sollte "minimalinvasiv" oberster Anspruch sein. Das Credo "Viel hilft viel" ist total kontraproduktiv und führt ggf. zu schwer nachvollziehbaren Seiteneffekten.

    Dateien

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB