Ventura auf einem T430 (läuft nach Bios-Modding schneller als zuvor) - Probleme mit OCLP-Patch der HD4000

  • Ah jo, ich schau was sich machen lässt.

    gibt's zu dem Thema ein How Tow, für 1vyrain? Habe die Seite zwar gefunden, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Zu einbem Stammtisch zu kommen waäre mal ganz schön, aber für mich doch etwas weit mit der Anreise. griven  Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da braucht man kein Howto. Ivyrain auf einen USB Stick packen, davon booten und den Anweisungen folgen. Das ist ein Spaziergang.

  • Mmh, das hatte ich so nicht erkannt. Dann habe ich sicherlich eine Source Version geladen. Schaue ich mir gleich noch mal an Sascha_77

    Dankeschön erstmal

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Im großen und ganzen ist das ziemlich straight forward :)


    Wie Sascha_77 schon schriebt Du musst Dir das USB Image hier laden: https://drive.google.com/open?…a6NmI4G4txKVueFqY_ZEwaZvO und am besten mit Rufus auf einen USB Stick packen (alternativ geht auch das Terminal mit dd Befehl wenn man mag). Sofern die Voraussetzungen passen:


    ModelBIOS version
    X2302.60
    X230t2.58
    T4302.64
    T430s2.59
    T5302.60
    W5302.58


    Stick rein davon booten und den Anweisungen folgen, wenn die Bios Version nicht passt muss ggf. vorher ein Downgrade gemacht weden aber auch dafür gibt es eine Lösung nennt sich IvyPrep und ist hier zu finden: https://github.com/n4ru/IVprep/


    Alles in allem also wirklich easy das ganze und wenn man nicht hampelig wird oder die Nerven verliert (das Ganze dauert ne Weile und sieht mitunter zwischendrin so aus als hätte es sich aufgehangen) kann man dabei auch nicht wirklich viel falsch machen oder gar was kaputt machen.

  • Story, ich habe jetzt das T430.rom gefunden, was sepparat geholt werden muss.


    Ich nehme an, Einschränkungen die CPU oder das aktuelle Bios betreffend gibt es nicht? griven


    EDIT: ....und Danke für das ISO

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nö gibt es nicht sollte mit jeder CPU gehen die im T430 läuft...

    Wenn ich richtig erinnere brauchte man das ROM Image aber auch nicht gesondert hohlen das IvyRa1n hat doch die letzte/aktuellste Version eh an Board?

  • Man braucht für IvyRain nichts extra. Alles dabei.

  • Ich hatte 1vyrain-Master geladen, da war nichts drin. Aber nun habe ich Mut gefasst. Sascha_77  griven

    werde berichten.


    EDIT: IvyPrep hat nicht funktioniert, immer wieder die Meldung das WinFlash.exe nicht gefunden oder der Befehl falsch geschrieben wurde. Habe dann das BiosUpdate 2.64 bei Lenovo geholt und aus Windows heraus über Terminal installiert. Die GUI als auch die Boot-CD haben behauptet, dass image wäre nicht kompatibel.



    1yvyrain hat dann unspektakulär funktioniert. Hat allerdings kein Netzwerk gefunden, obwohl LAN Kabel angesteckt. Habe deshalb die Option Nr. 1 gewählt: 'Flash Modifed Lenovo Bios' was dann geklappt hat. Habe nun ein Advanched Menü-Eintrag der recht umfänglich ist.

    Bis dahin erstmal vielen Dank griven  Sascha_77


    Windows startet wie gehabt. Allerdings lässt sich kein macOS mehr Booten. Ventura zeigt das Verbotsschild und HS und BigSur unsupported Plattform. OC startet davon unberührt, ist m.E. aber auch nicht verantwortlich.




    Ich habe nicht rausgefunden, welche Optionen im Bios zu ändern sind. Könnt ihr mir helfen?


    EDIT: Ich habe jetzt auch weieter EFI Varianten probiert. Ältere EFI können macOS zwar starten, ober schon bevor die erste Seite Code gelaufen ist kommt ein Reboot. Hier mal die aktuelle EFI, mit der vor kurzem Ventura installiert und OCLP ausgeführt wurde.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,1 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Ergebnisse

  • Hallo Rik, ich glaube ich habe damals das Mod-Bios über DOS eingespielt.

    Ich persönlich bin allergisch gegen WINFlash.


    Das erweiterte Advanced Menue erst einmal mit Vorsicht genießen. Bloss nichts verstellen. Ansonsten hat sich am BIOS nicht viel verändert.

    Hast du vor dem Flash das BIOS auf Setup Defaults gestellt?

    Das sollte man immer machen vor einem BIOS-Update.

    Ich weiß, hinterher sind alle immer schlauer.


    Hat sich vielleicht an ACPI was geändert?

    Find&Replace?

    Hast du eine DSDT am Start?

    Sind da Patches drin, die sich auf das alte BIOS beziehen?

    Fragen, Fragen, Fragen :think:


    Sorry, du hast die EFI ja geschickt :facepalm:

  • Muss ich morgen mal checken. Default habe ich eigentlich immer als Standard. Hatte auch nach dem Modding dann wieder default geladen.
    das eigentliche 1yvyrain läuft als Linuxtool von Boot-CD.
    Danke erstmal für die Hinweise bluebyte

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe es noch mal runtergeladen. War doch unter Windows.

    Für das T61 habe ich mir damals eine Boot-CD mit Free-DOS erstellt. Sorry.


    Durchsuche gerade das Thinkpad-Forum.


    Schau dort mal unter BIOS-Settings


    https://www.insanelymac.com/fo…=comments#comment-1952283

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • was mir gestern vergessen hatte, war eine Fehlermeldung des BIOS nach dem Modding. Weiß nicht ob diese relevant ist.




    Lenovo Support sagt dazu lediglich:


    1. Press F1 when error message appears.
    2. Enter ThinkPad Setup menu.
    3. Navigate to the [Restart] menu and check that [OS Optimized Default] is same as you set before. The default setting is On.
    4. Press F9 to reload default setting.
    5. Press F10 to Save and Exit.
    6. Error message will no longer appear.

    leider bringt das keine Erleichterung. Auch alte Clover EFI können das vorhandene HS 10.13.6 nicht booten, die Meldung lautet weiterhin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das sieht mir schwer danach aus das das SMBIOS nicht richtig gesetzt wird. Wie ist das denn bei Dir definiert bzw. ist das richtig eingestellt im Loader?

  • Arkturus im Log steht was von Vault missing Data.

    Der findet am Anfang schon einen Haufen Kram nicht.

    Schick das mal hier hoch, was du mir geschickt hast.


    Hattest du Verschlüsselung installiert?


    Wenn du jetzt ein anderes BIOS hast ....Mod-BIOS:think:


    Hast du vorher das Original-BIOS und danach den Mod installiert. Bei mir war das damals sogar Pflicht.

    Ist das heute noch so?

  • SMBIOS war 9,2, jetzt angehoben auf 14,1 dann 16,2. Allerdings ohne SN zu generieren. Wenn ich die EFI von T470 nehme, komme ich bis zum entsperren von Filefault, dann sofortiger Reboot.


    Aber Clover müsste doch HS booten können. Die EFI stammt aus 2018 und damals war als erstes High Sirra drauf. Beides hatte harmoniert. griven


    ja, verschlüsselt ist alles. Aber die gleichen Fehlermeldungen bringen auch Installer von Mojave oder Ventura, die ja clean sind.


    Ich hatte Biso 2.64 draufgemacht wie von 1yvyrain vorgegeben und im Bios gab es keine Passwörter oder andere Sicherheitseinstellungen.


    hier mal eine aktuelles Debug log mit SMBIOS 16,2

    opencore-2022-12-10-200820.txt


    EDIT:

    Mit der EFI des T470 komme ich bis hierher und dann kommt ohne Keepsym=1 erboot. Dass kann daran liegen, dass ACPI ind DP komplett anders sind. griven  bluebyte


    dazu die EFI und Logdatei

    EFIt470.zip

    opencore-2022-12-10-202859.txt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Wie gesagt das sieht so aus als würde das SMBIOS nicht gesetzt was verschiedene Gründe haben kann...


    Bios Einstellungen hast Du nach dem Flash geprüft und neu eingestellt? Insbesondere bezogen auf Security->Secure Boot, Security -> Memory Protection?

    NVRAM Reset hast Du auch mal gemacht?

  • hat jetzt etwas gedauert. Ich habe die EFI jetzt im Bereich ACPI/DP auf das notwendigste reduziert. SMBIOS auch generiert und gegengecheckt. BIOS überprüft. Einige Punkte konnte ich im Bereich Advanched korrigieren, die in den Installationsvorbereitungen erwähnt wurden. NVRAM hatte ich schon mehrmals Resettet.


    Das T430 bootet jetzt bist zu dem im Bild gezeigten Punkt, wenn CSM im Bios/Boot/UEFI dektiviert ist. Wenn CSM aktiviert wird, gibt es an dieser Stelle ein Reboot. Leider hab eich die BIOS-Einstellungen nicht dokumentiert. Ich meine, das CSM aktiviert war.


    anbei die aktuelle EFI und die letzte Logdatei.


    Also für heute erstmal Gute Nacht und vielen Dank bis hierher. griven


    EDIT: übrigens bleibt der Ventura 13.0.1 Installer ein genau der selben Stelle hängen.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Setz mal den Haken unter UEFI -> Quirks -> ForceOCWriteFlash das T430 braucht den in Verbindung mit OpenCore. zwingend andernfalls bootet es nicht durch und erzeugt allerhand merkwürdiger Fehler/Probleme :)

  • Ich hatet zuerst noch einmal die config.plist mit der Dortania Install Guide abgegelichen und einiges gefunden, was allerdings bislang noch keine Rolle gespielt hatte. Ich könnten dann bist zum unten eingefügten Bild booten, wo es dann nicht mehr weiter ging.


    Wenn ich nun UEFI -> Quirks -> ForceOCWriteFlash auf True setze, gibt es hier einen Reboot


    wenn das auf False steht, bleibt der Boot hier hängen



    es scheint ein ACPI mit den SSDT zu sein. Ichg werde mich mnit SSDRTime befassen, um ggf. aus den Originalen- DSDT/SSDT aml zu generieren. griven


    Ich habe heute außerdem USB Patch mit Windows.exe erneuert, aber eine Fehlermeldung bleibt:


    Würdest ggf. das Thema hier ausschneiden unn einen eigenen Thread erföffnen für mich. Das wird wohl etwas länger dauern. Damit hatte keiner gerechnet, als ich hier die erste Frage stellte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Neuer Thread ist wie gewünscht aus den Posts erstellt :)


    Anbei mal die EFI von meinem T430 die bei mir mit Ventura funktioniert kannst Du gerne zum testen und abgucken verwenden (SMBIOS habe ich neu gewürfelt versteht sich). Wichtig diese EFI beinhaltet keine DeviceProperties für die HD4000 das ist in meinem Fall nötig weil weil Ventura mit vorhandenen DeciveProperties aber ohne installierten RootPatch nicht in den Grafikmodus geht sondern scheinbar irgendwo im Verbose stecken bleibt (sowohl beim Installer als auch beim installierten System). Du musst also Deine DeviceProperties für die HD4000 Nach der Installation des RootPatch noch hinzufügen und Dir am besten einen USB Stick mit einer EFI ohne die DevProps auf die Seite legen weil das bei jedem Update ansonsten erneut zu Problemen führt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,42 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )