Beiträge von exefixer

    Ich musste temporär wieder auf Windows zurückrüsten, wegen der Arbeit.

    Werde mich aber hoffentlich am Wochenende wieder dransetzen können und gebe dann genauere Info, was das Hackintool erkennt.

    Zu den Display IDs die Hackintool erkennt hatte ich ja schon ein paar Einträge vorher geschrieben. Vielleicht hilft dir die gepostete Info dazu ja auch schon zu weiteren Schlussfolgerungen?

    Hallo Zusammen!

    Vielen Dank für die Anteilnahme und frohe Ostern!


    Meine nächtlichen Recherchen gestern, haben mich auf die Seite eines chinesischen Github-ers geführt,

    der seine EFI zum Download bereitstellt. https://github.com/Xiaoheixu/T…430-s-OpenCorteBootloader


    Hier scheint ein anderer Ansatz verfolgt zu werden, es wird ein MBP16,1 SMBIOS benutzt mit Intel Iris Plus Pro Max 2048 MB.

    Unglaublicherweise bootet mein T430 unter BigSur damit samt Anzeige auf dem internen Display!!! (Boot dauert allerdings 1 Min.)

    Unglücklicherweise ohne Grafikbeschleunigung (jedoch mit Helligkeitseinstellbarkeit).

    Andere Sachen funktionieren nach ersten Tests auch nicht so schön wie mit griven ´s EFI, wie etwa Sleep (dieser funktioniert manchmal schon) und smoothe Trackpad Operation, diese ist hier ziemlich abgehakt und reagiert sehr schlecht.


    Beim ersten Blick auf die config.plist (ich habe Nr. 1 aus der EFI genommen) scheint bei den Kexts vieles doppelt gemoppelt zu sein. Auch insgesamt wirkt alles sehr überladen.


    Meine Frage nun: Kann ich deine griven EFI um die DP Einträge ergänzen um "das beste aus beiden Welten" zu nutzen?

    Oder soll ich die neue EFI abspecken? Vor Allem, ob ihr Anhand der EFI eine "Stellschraube" seht, die Grafikbeschleunigung ans Laufen zu bringen?? Ich bin über jeden Tip dankbar!


    Traue mich ohne tieferes Verständnis der ganzen Thematik noch nicht so recht an die Sache ran.

    Vor Allem, das Trial and Error (durch dass ihr wahrscheinlich alle mal gegangen seid), zermürbt mich.


    Auch habe ich keine Ahnung, was die APPLE FIRMWARE Geschichten da in dem Folder (der Github Download beinhaltet noch mehrere Folder, auch samt OCLP) für eine Bewandtnis haben?

    Im (nicht grafischen) Bootmenu gibt es zudem jetzt einen Eintrag Clear NVRam, beim Ausführen dieses habe ich mir wohl

    meine Linux Installation geschrottet, bzw. den Bootloader... Platte lies sich danach nicht mehr booten... :(

    Aber mit Clover kann ich sie noch booten, jedoch im OC erscheint kein Eintrag.


    Nun ja, das zu meinen News!

    Schönen Sonntag!

    Hey griven,


    habe gestern noch Nachts deine EFI gebootet (Danke für den Tip CSM Support, den habe ich umgestellt),

    jedoch weder mit grafischem Menu noch Anzeige auf internem Display...

    Seltsam war auch, dass beim Boot nur der Balken zu sehen war, nicht der Apfel darüber,

    das hatte ich davor auch noch nicht gesehen.

    Auch mit der alten Efi habe ich es nochmal mit CSM Support versucht. No Success!

    Was kann das denn jetzt noch sein? Es ist zum verzweifeln, so ärgerlich... Vielleicht sollte ich mal Chat GPT fragen, Hahaha ;)


    Wenn du noch einen Tip hast, was ich mit dem Hackintool noch machen könnte,

    werde ich das gerne tun.

    Kann mich ggf. erst Samstag oder nach den Feiertagen wieder dransetzen...

    Wünsche dir schöne Feiertage und nochmal ein dickes Dankeschön!

    Danke again für deine Recherchen!!! :)

    Das ist ja interessant, die Info zu Clover und "Inject Intel".

    Habe deine erste config.plist, die du für Installationen und Updates verwendest genutzt, da sind ja keine DPs für Grafik vorhanden (Sonst hattest du ja nichts geändert, in der mir zuletzt zugeschicken config?). Leider wieder ohne Erfolg. Jedoch Grafikausgabe über DisplayPort und iGPU komplett erkannt und ausser natürlich die Grafikbeschleunigung.


    Habe mal Hackintool laufen lassen und die Info angehängt.

    Vielleicht hängt es auch mit dem Modell Macbook9,2 zusammen. Laut Hackintool hat das eine 1280x800 Auflösung.

    Das interne Display hat laut Hackintool Vendor ID: 0x30AE und Product ID: 0x40A3 und Serial No.: 0x0000


    Vielleicht auch der Vollständigkeit zu erwähnen:

    Beim Boot wird kein grafisches Bootmenu angezeigt, sondern nur Punkte 1.-4. und kann ich dann per Pfeiltasten auswählen.

    Kurz vor dem Bootmenu kommt noch die Meldung: Sehr Screenshot


    P.S.: Zum Screenshot: Abgestaubt wird, nach erfolgreich erledigter Arbeit... :)) Hahaha..

    Sorry, bin gestern Nacht eingenickt und heute den ganzen Tag Stress.

    Habe aber eben noch deine config.plist von gestern Abend getestet, leider auch nur mit bekanntem Ergebnis.

    Welches Display mit welcher Auflösung zuvor verbaut war, weiss ich nicht mehr genau.

    Für das T430 gibt es meines Wissens nach nur einen Typ von Modboear, mit 30pin connector.

    Hänge mal Bilder an.. Hoffe ich missverstehe deine erklärung nicht.


    Zum Thema EDID injecten, das klingt ja eigentlich ganz interessant, gibt es da irgendwo Listen , wo ich mal ein paar ausprobieren könnte? Ist alles Neuland für mich, aber bin bereit da etwas zu tüfteln.

    Ein Tip wie genau das injecten funktioniert, wäre noch hilfreich. ;)

    Beide Extensions sind geladen.


    In der Tat saß das T430 immer auf dem Dock. Und das hätte es deiner Vermutung nach sein können.

    Aber nach einem frischen Boot ohne Dock leider dasselbe.

    Das mit den EDID Informationen kann sein.

    Was ich mir aber nicht erklären kann, dass manchmal,

    -T430 auf dem Dock - eDP angeschlossen - T430 geht von alleine in Sleep nach längerer Inaktivität -

    ich es aufwecke und es wacht mit dem internen Display auf, in FullRes allerdings mit deutlich sichtbarem Flackern,

    möglicherweise 30Hz, dass sich aber dann abschwächt.

    Das ist seltsam!

    Aber irgendwie scheint es dann doch zu gehen...


    Aber unter BigSur sollte die HD4000 nativ und mit voller Grafikbeschleunigung unterstützt sein, oder?


    Puh, wird langsam zur Geduldsprobe und will dich da auch nicht damit ewig aufhalten.


    Ich habe in dem alten alten Mojave Thread gesehen, dass du damals noch auf Clover warst.

    Denkst du, das ist noch einen Versuch Wert? Sorry bin leider nicht tief genug in der Materie, dass ich

    einschätzen kann, ob das Humbug ist!


    Grüße in den Pott!

    Ja, der Bios-Mod ist super! :)

    Und danke für den Tip mit den Settings. Diese waren per Default schon so wie von dir beschrieben. Also hat gepasst und liegt daran nicht.

    Leider auch mit der neuen config.plist auch keinen Erfolg immer noch Blackscreen.

    Zwar Ausgabe über DisplayPort und 1536MB, aber auch keine Grafikbeschleunigung.

    Wo kann ich denn DeviceID und igPlatformID für den 3840QM finden und dementsprechend ergänzen?

    Max, vielen Dank, für die Hilfe!

    griven, Vielen Dank für die Editierung der config.plist, ich werde gleich einen Versuch starten und nochmal berichten.

    Es handelt sich um einen i7-3840QM, vielleicht passt DeviceID und igPlatformID ja zufällig.

    Auch vielleicht noch als Zusatzinfo, es läuft das 1vyRain Bios drauf und die Platte steckt im Caddy (hatte in einem älteren Mojave Thread gelesen, dass das auch zu Problemen führen kann, aber eher nicht Grafik...) ;)

    Vielen Dank für deine Recherchen!

    Nun habe ich es mit BigSur probiert. Hier ist es dasselbe, auch schwarzer Screen und Ausgabe über Display Port.

    Die HD4000 wird direkt mit 1536MB erkannt, aber trotzdem alles laggy, ohne Beschleunigung.

    Hab vielen Dank, für den Blick auf die EFI. (Info: der Ethernet Kext ist absichtlich ausgegrenzt, die Kiste soll nicht ins Netz)

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,52 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, ich wollte unbedingt ein FullHD Display im T430, deshalb auch das Modboard, kam aus China über Ebay.

    Läuft unter Windows und Linux perfekt.


    Habe nun noch etwas getüftelt auch mit dem HD4000 Patcher von chris111 (github).

    Dasselbe Ergebnis.

    Jedoch habe ich mein externes Display per DisplayPort angeschlossen und Voila, siehe da,

    es wird erkannt und die Gui in 2560x1440 ausgegeben. Der Profiler zeigt die vollen 1536MB VRAM

    und auch das interne Display mit 1920x1080 (siehe Screenshots).


    Allerdings ist nichts von Graphics Acceleration zu spüren, Fenster minimieren geht nur mit starker Verzögerung

    und stottern. Also, ich weiss nicht wirklich, was der Patch gebracht hat.


    Was meinst du genau mit die FullHD Geschichte ist nochmal eine andere Nummer?

    Was kann das Problem sein?


    Ich bin über jeden Tip dankbar!

    Vielen Dank!


    Ja, bin leider noch an Monterey gebunden, wegen meinem AudioInterface Treiber.



    --------------------------

    Ich habe nun beschlossen, das Thema zu den Akten zu legen, denn selbst wenn es auf dem internen Display klappt (was es dann tatsächlich auch getan hat, sobald das externe Display in den Powersave Modus gegangen ist), habe ich immer noch das Problem der laggy Grafik (sieht nach 30Hz aus) und der sehr hohen Reaktionszeit.


    Nun wenn ich richtig informiert bin, ist die HD4000 bis inklusive BigSur nativ unterstützt.

    Ich werde also unter BigSur alles nochmal neu aufsetzen. Brauche nicht das allerneueste für meine Audiogeschichten.

    griven Meine Frage ist nur, ist dein perfektes Ventura EFI auch für BigSur zu verwenden (dann mit der jungfreulichen config ohne DP)? Oder sind Anpassungen oder andere Kexts nötig?

    Vielen Dank für deine config, griven.

    Habe die DP in meine config kopiert.

    Habe mein ungepatchtes Monterey (12.6.3) gebootet, OCLP Rootpatch (0.6.1) für die Ivybridge HD4000 installiert,

    dann NICHT direkt gerebootet, EFI gemountet, Config mit der DP in das OC Verzeichnis kopiert (davor die config ohne DP umbenannt) und dann gerebootet. Leider wieder ohne Erfolg.

    Der Ladebalken geht zögerlich bis ein wenig unter der Hälfte und dann wird der Screen wieder schwarz.


    Mache ich irgendwas falsch? Bzw. muss ich sonst noch etwas beachten?

    Das System läuft sonst wie es soll mit deiner EFI, jedoch ohne Grafikbeschleunigung... :(

    Sorry wenn ich mich da doof anstelle..

    Ich danke dir recht herzlich!;)

    Werde das gleich morgen mal so übernehmen und

    hoffe, dass es auch mit dem HD Display klappt.

    Da die Ausgabe über den Displayport wichtig ist,

    ist wohl nur PlatformID wahrscheinlich ein Problem.


    ---------------------------------


    Ich bin glaube ich zu doof, den Code korrekt in die plist einzukopieren. Bekomme ProperTree auf meinem 10.9 Macbook nicht geladen und mit XPlist gelingt es mir nicht deinen Code einzufügen. Im TextEdit bekomme ich es nicht korrekt positioniert.

    Bin halt nicht sehr versiert in solchen Dingen.


    Könntest du vielleicht deine config.plist in der die HD4000 Deviceproperties schon drinstehen evtl. hochladen? Dann könnte ich sie im OC-Configurator laden und den entsprechenden Part in meine umkopieren.. soweit die Theorie. ;)

    Das wäre eine große Hilfe!


    -----------------------------------


    Habe nun manuell die Einträge in den OC-Configurator umkopiert und von deinem Sreenshot abgetippt.

    Werde es damit versuchen.. Daumen gedrückt!!!

    griven


    Da ich zwar vor einigen jahren schon mit Hackintoshs getüftelt habe (noch zu Chameleon-Zeiten ;)) bin ich nicht ganz unbescholten,

    jedoch war OpenCore Neuland für mich. Dementsprechend schwer habe ich mich auch mit meinem T430

    getan. Bis ich auf deinen EFI Folder hier gestossen bin. Vielen Dank dafür! Ich habe es demit also geschafft, Monterey zu installieren. Bis an dem Punkt, an dem ich per OCLP den HD4000 Patch installiere. Nach dem Neuboot gibt's dann nach kurz sichtbarem Apple Logo und kurzem Balken den bekannten Black Screen.

    Wenn ich nun richtig verstehe, muss vor dem Reboot in der config.plist (per OpenCore Configurator), die man samt EFI Folder schon auf die interne EFI Partition kopiert hat, eine DP für die HD4000 hinzugefügt werden, damit der Reboot klappt, bzw. die HD4000 vom System genutzt wird?

    Welcher DP genau muss hinzugefügt werden, damit das klappt?


    Als Zusatzinfo vielleicht noch, ich habe ein FullHD Display mit Converterboard verbaut und einen i7 nachgerüstet.


    Hoffe ich bin damit nicht zu Off-Topic!