Fenvi t 919 unter Monterey kein Airdrop

  • Hab gestern die Fenvi t919 Netzwerk/Bluetooth Karte in meinen Hackintosh eingebaut.

    Wlan und Bluetooth funktioniert unter Windows.Aber im Monterey funktioniert nur Wlan.

    Bluetooth kann ich einschalten ,aber ohne Wirkung.

    Es funktioniert kein Airdrop in beide Richtungen nicht.Den AirportBrcmFixup.kext habe ich schon vor dem Karteneinbau mit in die Kexte eingebunden.

    Unter Ocat habe ich auch schon ein Kext update durchgeführt so das alles grün bzw auf dem aktuellen Stand ist.

    Ich habe auch den Port am Board für Bluetooth an einem funktionierenden USB Anschluss getestet.Ging auch nicht.

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • Kannst Du sicherstellen das der USB angebundene BT Teil der Karte wirklich funktioniert also der Port unter macOS wirklich gemapped und als intern deklariert ist? Taucht die Karte im Systembericht unter USB auf? Wenn nicht dann passt das USB Portmapping nicht...

  • 100 Prozent kann ich es nicht sicherstellen das der getestete USB funktioniert.Aber die Karte taucht im Systembericht auf.

  • Was steht bei dir unter USB?

  • Unter USB hat er nur die aufgelistet die im Betrieb sind.

    Ich habe ja die Fenvi Karte direkt mit dem Stecker am Board verbunden.

    Wie kann ich den den Stecker mit einem usb Mapping ansprechen ?

    Ich habe damals das USB Mapping unter Windows durchgeführt wo ich nacheinander in jeden USB Port nen USB Stick gesteckt habe.Das geht ja mit dem Onboard Anschluss nicht ?? Oder wie macht man das?



    USB Mapping nochmals unter Windows gemacht.

    Hänge hier mal 2 Bilder dran vielleicht kann EINER WAS MIT ANFANGEN.

    Airdrop funktioniert nach wie vor nicht.

  • Port 15 scheint Dein BT zu sein und wenn Du alles richtig gemacht hast dann sollte das BT Device unter macOS nun auch unter USB gelistet sein und Bluetooth generell funktionieren. Wenn das der Fall ist dann kann man zumindest die BT und WLAN Hardware schon mal als Fehlerquellen ausschließen. Weiter geht es dann auf der Software Seite. Bitte prüf mal ob Airdrop generell als unterstützt angegeben wird hierzu Systembericht mal checken ob


    1. unter WLAN AirDrop als unterstützt angezeigt wird und ein Airdrop Kanal zur Verfügung steht

    und 2. unter Bluetooth der Controller auftaucht und mit den passenden Features gelistet ist



    Generell brauchst Du mit der Fenvi Karte auch eigentlich weder den AirportBRCMFixup.kext noch den BRCMPatchRam oder ähnliches die Karte läuft normalerweise nativ mit macOS und ohne weiteres Zutun. Demnach bitte ggf. vorhandene Extensions entfernen bzw. deaktivieren denn die machen möglicherweise mehr Probleme als das sie einen Nutzen hätten.

  • Ja Airdrop wird unterstützt.Was mich wundert ist im Systembericht steht bei Bluetooth unter Adresse Null.

    In der Systemeinstellung steht Bluetooth AUS.Wenn ich den Aktiviere passiert nichts.Oben in der leiste kann ich den Schieberegler auf an stellen und im Finder kann ich Airdrop auch auswählen aber es funktioniert nichts.


    Ich habe jetzt alle vorhandenen Extensions entfernt.Also AirportBRCMFixup.kext und BRCMPatchRam .

  • SchlepperFahrer

    Zitat

    BlueToolFixup.kext

    Required for macOS 12 or newer, as in macOS 12 Apple has changed parts of the Bluetooth stack from kernel-space to user-space as detailed in here and here. Requires Lilu 1.5.4+

    Do not use it with BrcmBluetoothInjector for macOS 12 or newer.

  • Werde das mit dem deklarieren des USB Ports heute Abend ausprobieren.
    Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.

    Mainboard : MSI Z 270 Gaming Pro Carbon

    CPU :IntelCore i7 6700K Codename Skylake

    Graka: Gigabyte Radeon RX 580 8GB

  • Kannst aber auch einfach die info.plist deines USBMap.kext bearbeiten. Mußt einfach beim entsprechenden Port den Wert auf 255 (Internal) setzen. Steht bei dir auf 0 (Type A).


  • Brauche definitiv nochmal Hilfe.

    Über das USB Mapping den Port zu deklarieren bekomme ich nicht hin.

    Ist mir schlicht zu schwer.Habs mir paar mal durchgelesen krieg es nicht auf die Reihe.


    Jetzt versuche ich die plist von der usbmap.kext zu bearbeiten.

    Wie bearbeite ich die am einfachsten über Windows oder über Mac ???

    Ich bekomme sie zb über Mac mit dem plist Editor auf.Bei mir sieht das aber ganz anders aus.Welcher Port ist es den jetzt in der plist ?

    Habe im Moment überhaupt keinen Plan.




    Ps.


    update von meiner Seite .Jetzt läuft alles.Habe es hinbekommen.Das USB Mapping über Windows nochmal neu gemacht.Mein Sohn hat mir dabei geholfen.Ich hatte da wirklich keinen durchblick mehr.

    Wie gesagt das USB Mapping auf interal gestellt und fertig.Keine weiteren kexte benötigt.Alles gut.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • LetsGo


    Das typische Zeichen für ich brauche BlueToolFixup.kext ist Adresse NULL ( siehe #3 ) und kann nicht eingeschaltet werden also würde ich das mal machen ;-)


    ich brauchte mit meiner DW1560 den BlueToolFixup.kext........


    Selbst mit dem USB Stick mit Broadcom seit Monterey Beta6:




    aber auch nichts anderes ;-)


    BCM20702A0

    IOGEAR GBU521 W6 OOB


    Wurde ohne BlueToolFixup.kext auch mit der endung C2 angezeigt siehe #3


    DW1560 BCM94352Z

    Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Bei mir läuft bmc94360 grundsätzlich ohne Kexte mit AirDrop.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • msart


    völlig richtig, die DW1560 braucht die Kext's, jedoch die Fenvi nicht. Das Problem des TE liegt hier allein beim USB-Mapping.


    Wie griven ja schon geschrieben hat, alle extra Kext's entfernen, denn diese sind eher Kontraproduktiv für die Fenvi.


    Wie auf dem Win-Bild zu sehen arbeitet BT an Port 11 USB2 als USB1.1:



    In der Folge muss der USBPort.kext, bzw. das Mapping für macOS auch so eingestellt werden.



    Ist hier genauso mit der ...NG, die ja wie die Fenvi läuft, quasi vergleichbar ist, bzw. gleichen Chip hat. 480 Mbps in den Einstellungen will sie nicht.

    Mapping richtig einstellen, dann läuft die Fenvi mit allen Apple-Service's nativ, ohne jegliche Kext's.


    LetsGo hat den gleichen Hinweis in Bild hier bereits geliefert.


    Der TE braucht nur etwas Hilfe beim Mapping, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • eventuell liegt hier dran...aber kenn mich da absolt nicht aus

    ach, alle ausser die fenvi -.-


    dann weiß ich es leider auch nicht. ich lege mich jetzt aber auch schlafen. wünsche dir noch viel glück

    https://dortania.github.io/Wir…f-wireless-card/pcie.html

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9