Gaming unter macOS über CrossOver

  • Heyho,


    ich bin am überlegen neben meinem Laptop auch noch mein PC mit macOS auszustatten. Aktuell läuft nur Windows 11 auf meinem Rechner, mit welchem ich auch ab und zu eine Runde zocke. Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von euch schonmal mit CrossOver an einem Hackintosh Erfahrungen sammeln konnte. Sollte es nicht funktioniert werde ich wohl auf ein Dual-Boot setzen müssen.


    LG Elias

  • was meinst du mit crossover genau? also ich kenne diesen begriff nur im Zusammenhang das Leute auf einem server mit unterschiedlichen Systemen aufm gleichen server zocken können. nur worauf bezieht es sich bei macOS ?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • CrossOver ist ein Programm, ähnlich wie Parallels, was es möglich macht Windows Software auf macOS zum laufen zu bringen. Laut einigen Benchmarks soll es allerdings viel besser Performen als Parallels.


    LG

  • Kann man nicht generell sagen, kommt auf die Spiele an. Neue Sachen laufen aber fast nie oder schlecht meiner Erfahrung nach.

    Bevor ich mir das antu würd ich einfach Dual boot nutzen.

  • denke auch das er beim zocken besser bei windows bleibt....kommt halt immer auf die spiele an, ansonsten gibts halt noch cloudgaming, was zb eine bekannte am MacBook nutzt. allerdings bedeutet das auch ein richtigen Verlust an Latenz, für einen richtigen gamer also auch keine option

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb Crossover ist quasi das monetäre Wine.
    Im Endeffekt stammt der größte teils des Codes von den Machern von Wine.

    Crossover hat eben ne schönere Oberfläche und ein paar Wrapper funktionieren anders.


    iHackMaker nein ist nicht empfehlenswert, zumindest nicht mit aktuellen Titeln.

    Ist halt nur eine art der Emulation (ja ich weis wine is not an emulator) nichtsdestotrotz tut es nichts anderes als eine App in einen Wrapper packen um es aus zu führen.

    Ich würde dir ein Dualboot empfehlen:
    Vorteile: keine Lags, volle Systemperformance und kein stress den richtigen Wrapper zu bauen. (auch die unter Crossover funktionieren nicht immer).

  • iHackMaker Lohnt sich IMHO nicht wirklich. Die Anzahl der Titel die damit wirklich gut laufen ist eher beschränkt. Schau mal auf YouTube im Kanal von "Andrew Tsai" vorbei und auch seinen Zweitkanal "AppleGamingWiki". Da findest du viele Beispiele für Crossover. Der Fokus liegt da zwar auf Apple Silicon, aber als Referenz taugt das allemal.
    Ähnlich wie Parallels ist Crossover im übrigen nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Parallels virtualisiert Windows und Software läuft darunter nativ. Crossover hingegen ist mehr eine Laufzeitumgebung zum Ausführen von Windows Software auf einem fremden Betriebssystem.


    ozw00d Crossover ist schon weitaus mehr als nur eine Oberfläche für Wine. Es hat schon einen Grund, warum Crossover deutlich besser und einfacher funktioniert als pures Wine. Codeweavers, die Entwickler von Crossover, sind im Übrigen neben Valve (Steam) einer der größten Beitragsleister zum Wine Projekt. Ohne die beiden Firmen wäre das Wine Projekt heute nicht ansatzweise auf dem derzeitigen Stand.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich Kann dir Dualboot empfehlen, Bei solchen Softwares hat man oft Performance Probleme und außerdem sind die Spiele immer noch nicht dafür gemacht.Ich kann mir auch vorstellen, dass mache erst garnicht starten.

    Ein vollwertiges Windows ist einfach am besten.

  • Die Performance von Wrappern ist tatsächlich gar nicht so sehr das Problem (siehe Proton / Steam Play unter Linux). Unter macOS ist die größte Limitierung der Umstand, dass es sehr schwer ist ohne volle Vulkan Unterstützung DirectX abzubilden. Insbesondere DirectX 12 ist hier ein Problem, weil Metal diverse Funktionen fehlen. Aktuelle Games kann man deshalb komplett vergessen. Crossover eignet sich eher für ältere Spiele.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie verhält es sich bei diesem Thema mit dem Kopierschutz? Kann es passieren deshalb zb. Von einem Server gebannt zu werden?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb nein Kopierschutz ist kein Thema. Die Lizenz des Spiels ist ja nicht ans Betriebssystem gekoppelt sondern an die Applikation (Game).

    Deshalb sollte es da keine Probleme geben.

    Insofern von WIne Unterstützt.


    Du kannst auf folgenden Seiten schauen wie die Unterstützung ist:
    https://appdb.winehq.org


    https://www.codeweavers.com/crossover#compatibility


    Leider finde ich die Crossover Database Seite nicht. aber über die suche solltest du auch fündig werden.

  • Wie verhält es sich bei diesem Thema mit dem Kopierschutz? Kann es passieren deshalb zb. Von einem Server gebannt zu werden?

    Natürlich kann das passieren, weil es ein Emulator ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Natürlich kann das passieren, weil es ein Emulator ist.

    Nein ist es nicht. Wine ist eine Laufzeitumgebung. Gebannt werden kann man natürlich trotzdem, wenn Unregelmäßigkeiten erkannt werden. Viele DRM Systeme laufen aber ohnehin nicht mit Wine.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich bin am überlegen neben meinem Laptop auch noch mein PC mit macOS auszustatten.

    Wenn dein PC eine RTX 2060 und einen Ryzen 5 hat, dann brauchst du dir darüber keinen Kopf zu machen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ich kann all das was hier dazu gesagt wurde bestätigen. Ich selber habe schon unzählige Spiele-Wrapper (mit Wineskin Winery .. die kostenlose und nicht ganz so komnfortable Variante von CrossOver) für mich gebaut.


    Für neuere Titel ist eigtl. immer natives Windows zu empfehlen. Ausser die grafischen Anforderungen sind nicht DX 12 oder oft auch DX 11. Gibt ja genug Indie Titel die z.b. von der GFX Card gar keine Anforderungen habern wo sogar die iGPU ausreichend ist.


    Es ist wie so oft, einfach ausprobieren.


    Und CodeWeaver selber hat die Mac Gemeinde viel zu verdanken was Wine angeht. Sie waren es die "32on64" ersonnen haben um 32 Bit WIndows Code auf 10.15+ ausführen zu können. Gäbe es das nicht wäre Wine auf macOS quasi tot. Ausgenommen neuere Spiele die 64 Bittig sind. Aber die alten Schinken wären definitiv nicht mehr damit spielbar gewesen. Und letztzeres macht zum. für mich den Reiz aus eben kein vollwertiges WIndows benötigen zu müssen.


    Und wirklich schade, dass es Proton nicht für macOS gibt. Auf Linux läuft das wirklich erstaunlich gut. Da habe ich schon Titel ans laufen bekommen ich mit Wine nicht hinbekommen haben. Wobei Proton ja nichts anderes wie eineArt Framework für WIne ist. Aber es lüppt trotzdem gefühlt geschmeidiger. Da haben die Steam Jungs/Mädels schon echt gute Arbeit geleistet.


    Wine habe ich auf meiner Seite einen extra Bereich gewidmet. Kannst Du DIr ja mal anschauen:


    https://www.sl-soft.de/steam-wrapper/

  • iHackMaker Der Fix PAT Kernel Patch bricht 32 Bit Codeausführung auf Ryzen Systemen. 64 Bit Spiele funktionieren mit CrossOver aber.

    Für 32 Bit brauchst du entweder ein TRX40 Threadripper oder musst MacOS mit KVM/QEMU laufen lassen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal