macOS 13 VENTURA beta

  • Du kannst mal hier schauen:

    monterey update langsam... wie optimieren?

    Habe das hier gemacht: kommt von griven aus dem Post den du mir geschickt hast.


    Wegen des TRIM Problems kannst Du TRIM deaktivieren (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = 0) sollte man aber nicht machen da das perspektivisch die Lebensdauer der SSD negativ beeinflusst die andere Sache sollte sich von allein erledigen wenn der Cache einmal sauber neu aufgebaut worden ist. Grundsätzlich wenn es keine Software oder sonstige Gründe für Dich gibt bei Monterey zu bleiben würde ich vorschlagen auf Ventura zu wechseln denn träge bleibt Monterey trotz allem noch immer ;)



    von vorher 55 - 1:12

    Jetzt bin ich bei 24 sekunden vom BootPicker bis zum System.


    Das ja eine immense Verbesserung.


    Alerdings wird empfohlen.... Trim anzulassen.


    Habe bemerkt, das bei mir in OCAT vorher (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = -1) stand.


    Jetzt habe ich = 0 stehen.


    Muss da eigentlich nicht 1 stehen?



    Weiß jemand was die -1 macht?


    In macOS Monterey wurde der Befehl "trimforce" entfernt, daher ist es nicht mehr möglich, den TRIM-Status mit diesem Befehl abzufragen. Stattdessen kannst du den Systembericht verwenden, um den TRIM-Status zu überprüfen. Hier ist, wie du vorgehen kannst:

    1. Klicke auf das Apple-Menü () in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
    2. Wähle "Über diesen Mac" aus dem Dropdown-Menü.
    3. Klicke auf die Schaltfläche "Systembericht" oder "System Report", je nachdem, welche macOS-Version du verwendest.
    4. In der linken Seitenleiste des Systemberichts findest du verschiedene Kategorien. Scrolle nach unten und klicke auf "SATA/SATA Express" oder "NVMExpress".
    5. Auf der rechten Seite werden die Informationen zu deinem SSD-Laufwerk angezeigt. Suche nach dem Eintrag "TRIM-Unterstützung" oder "Trim-Unterstützung".
    6. Wenn dort "Ja" angezeigt wird, ist TRIM aktiviert. Wenn dort "Nein" oder "Nicht unterstützt" steht, ist TRIM nicht aktiviert.

    Dieser Prozess sollte dir den aktuellen TRIM-Status auf deinem Mac unter macOS Monterey anzeigen. Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit und Bezeichnung der Optionen je nach Hardware und Softwareversion variieren kann.


    NAchwievor steht bei mir:





    Als ich noch die -1 stehen hatte..... Stand da trotzdem ein Ja.


    Ich bin jetzt überfragt.... Ist nun Trim aus oder an? Kann da jemand helfen?




    Habe jetzt (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = 1) gesetzt.


    Vorher nachher



    log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman_scan_free_blocks | grep "trims took"



    Dieser Befehl ist ja Gold wert.


    Ich mache jetzt nochmal Speedtests

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Generell und grundsätzlich wirkt sich die TrimForce Geschichte nur auf SATA SSD's aus (also AHCI) nicht jedoch auf NVME bei NVME ist Trim von Haus aus immer aktiv :)

    Der Wert 0 bei dem Quirk APFSTrimTimeOUT = 0 ist schon richtig der Wert 0 bewirkt das Trim (via Patch) auf NVME Laufwerken deaktiviert wird der Wert -1 bedeutet "mach nix und lass einfach alles wie von Apple erdacht" alle anderen Werte würden einen Timeout in Sekunden angeben wobei das "nur" bis macOS 12 wirklich funktioniert und ab macOS 12 einfach gar keine Wirkung hat weil sich der Timeout ab dann nicht mehr verändern lässt.

  • Danke griven


    Dann stell ich jetzt wieder auf 0


    Wo hast du nur dieses Unfassbar große Wissen her. Wahnsinn.


    Und wie immer zutiefst Dankbar. :emojiSmiley-120:

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Hab mal die Zeit gestoppt. Vom Anschalten bis zur Passwortabfrage (FileVault2) 13,8sec :D

    Hab aber das Model mit 512GB aber das spielte beim M2 wohl erst eine Rolle.

  • Danke a1k0n


    Beim M1 waren es die Modelle mit 128 und 256 GB Festplatte. Da war das Problem auch schon.


    Ich dachte beim M2 braucht man mindestens 1 TB. Gut wissen, das es die 256GB Modelle sind.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Da war das Problem auch schon.

    Von welchem Problem bzgl. der Startzeit ist denn die Rede?

    Oder bezieht es sich auf die messbare Lese-/Schreibleistung wegen der Chip-Menge an den SSDs?


    Auf die Boot Zeit wirkt sich so etwas nicht aus.


    M1 Max Studio und M2 Mini (1TB/256GB) starten beide annähernd gleich schnell.


    Einschalten, und bevor der Monitor wirklich mitbekommen hat, dass er an sein soll ist da auch schon die FileVault Abfrage...

    Keine 10s würde ich sagen.


    Da dauert jeder BIOS Post länger.

  • Von diesem Problem war heir die Rede Herr kaneske


    Es dauerte mir einfach zu lange vom Anschalten bis ins System hinein.


    Trim ist jetzt abgeschalten und jetzt dauert es nur noch 30 sekunden vom anschalten bis zum System.


    Vom BootPicker bis zum System nur 24 sekunden.


    Genau das wollte ich und habe ich jetzt.


    Das die M Kisten natürlich fast sofort da sind, war mir schon klar.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Von diesem Problem war heir die Rede Herr kaneske

    Ok, dann verstehe ich den Kontext leider nicht, denn du schriebst:

    Danke a1k0n


    Beim M1 waren es die Modelle mit 128 und 256 GB Festplatte. Da war das Problem auch schon.


    Ich dachte beim M2 braucht man mindestens 1 TB. Gut wissen, das es die 256GB Modelle sind.

    Was impliziert, dass bei einem M Mac ein Problem existiert, das auf die 128/256GB Modelle zurückzuführen ist.


    Anyway, ich hab da wohl was verpasst. Denn beide haben kein Problem mit der Boot-Zeit.

  • Also nochmal zur Aufklärung:


    1. Meine Bootzeit war einfach sehr laaaaaang.

    2. Dann habe ich hier nachgefragt, wie denn so sonst die Bootzeiten sind vorzugweise beim Häcki.

    3. Dann wurde mir der Trim Hinweis von krokol genannt.

    4. Nebenbei habe ich mich für die Bootzeiten der M Kisten Interessiert.

    5. Nun habe ich auch eine kurze Bootzeit.

    6. Die Bootzeit von a1k0n ist sehr kurz und er meinte das er das 512GB Modell hat, was nicht von dem Langsamen Speicher betroffen ist.... was ja die Grundausstattung von Apple leider mit sich bringt. Was ja hier allen bekannt sein dürfte.


    Keiner hatte hier Probleme mit der Bootzeit ausser mir.


    Und nun habe ich die auch nicht mehr.


    Jetzt Verstanden?


    Im zweifel einfach mal eine Seite zurück blättern hier.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Vom Anschalten bis zur Passwortabfrage (FileVault2) 13,8sec


    Die Bootzeit von a1k0n ist sehr kurz und er meinte das er das 512GB Modell hat


    Das hat gar nichts mit Model oder Speicher zutun, mit FileVault ist die Passwortabfrage so schnell da, da ist aber die MacOS noch lange nicht geladen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das Problem ist inzwischen einigermaßen bekannt und es gibt auch eine Lösung :)

    Füge unter dem Punkt Kernel->Patch mal folgendes hinzu:


    Eine genaue Anleitung (auf Englisch) gibt es hier: https://github.com/CaseySJ/Ven…tura-AppleVTD-Patch.plist


    com.apple.iokit.IOPCIFamily
    __ZN11IOPCIBridge20addBridgeMemoryRangeEyyb
    CaseySJ - Fix AppleVTD issue in 13.3+
    4C89F6E8 9AFF0000
    4C89F690 90909090
    22.4.0
    1
    True

    Hallo hatte hier Anfang April schon mal das Problem das unter Ventura 13.3.1 das WLAN sich nicht mehr aktivieren liess. Bin nun auf 13.4 und hier ist trotz des

    Patch wieder der Fehler.

    Muss hier was angepasst werden ?!

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Passwortabfrage scheint in der Tat zwischen Stage 1 und Stage 2 zu kommen. Die Erwähnung in Bezug auf das 512er Modell rührt daher das Apple beim M2 Mini nur noch einen Chip in der Größe von 256gb verbaut hat. Beim M1 waren es noch 2x 128GB. Somit ist der M2 langsamer als der M1.

  • Mit Verlaub hat die SSD Schreibleistung synthetisch, keinen Einfluss auf die Bootzeit.


    M1 oder M2 mit 1/2 Chiplets, die Booten gleich schnell. Ob die nun 3000 oder 7000mb/ schafft hat keine Auswirkung beim Boot.


    Das ist Marketing Käse, ist bei normalen NVMe SSD genau so.

  • Ist fast korrekt die PW Abfrage bei FV2 kommt Defacto schon vor Phase1 und wird über die boot.efi von macOS gehandelt...

    Reihenfolge ist -> Rechner an -> boot.efi -> PW Abfrage -> normale Boot Sequenz irgendwo ja auch logisch denn ohne PW Eingabe kein Entschlüsseln und ohne Entschlüsseln kein Boot :)

  • Meine externe nvme als "TM" genutzt wird nach dem aufwachen andauernd rausgeworfen, da gab's in den Energie einstellungen mal die Möglichkeit das zu deaktivieren/auszuschließen das die HD's in den schlaf gehen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Dann brauchen meine beiden M1 Geräte etwa 14sec um die Boot.efi zu laden. Nach dem Passwort ist der Desktop aber Instant da.

  • Wie soll ein M1 Gerät denn eine boot.efi laden? Apple Silicon hat kein EFI. ;)

    Edit: Hier kann man genauer nachlesen, wie ein Apple Silicon Mac startet: https://github.com/AsahiLinux/…oduction-to-Apple-Silicon

    Wegen der enormen Unterschiede kann man Intel und Apple Silicon macOS auch nicht wirklich vergleichen was die Startzeiten angeht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für den Link. Das bringt nun etwas Licht ins Dunkle. War mir bis Dato auch nicht wirklich bekannt. Hab mich damit aber auch nicht wirklich auseinandergesetzt nur gewundert das die Meinungen anderer nicht zu meiner Aussage passen :D

  • macOS Ventura 13.5 Beta 2 steht bereit.

    Die nächste Runde ist gestartet, auch schon bei den Public Betas.

    Allerdings bisher nur auf einer von drei Maschinen, wohl dank Public Beta..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()