macOS 13 VENTURA beta

  • Nimm in der Abteilung "Platforminfo" mal alles raus, was nicht essentiell ist, dann gibt es da auch keine Fehlermeldungen mehr

    MacGrummel genau das habe ich gemacht, hatte nicht gesehen das dort soviel Einstellungen noch vorhanden waren. Danke für die Info!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Habe da ne Frage: seit dem Update from scratch musste ich mich in die iCloud neu einloggen, aber ich kann das iclouddrive nicht benutzen,, es ist ausgegraut und ausserdem steht, dass ich mich neue einloggen solll unter updates, tue das, aber es geschieht nichts, das neu-eiloggen bleibt unter updates. Error wittre SMBIOS?

  • dann ist deine Anmeldung mit der Apple-ID nicht abgeschlossen oder Icloud -Drive ist nicht aktiviert worden. mutterhunt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, aber wie iCloud-Drive aktivieren? Logout und wieder Login?

  • im Bereich iCloud dürfen keine offenen Aufgaben zur Anmeldung markiert sein nd ICloud-Drive auf Ein stellen.
    Überr das Intenet auf iCloud zugreifen aktivieren


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jetzt ist es zu spät,,weil ich mich nämlich ausgeloggt habe und mich trotz der Fake en0/eth0 Kext mit .aml in der ACPI nicht mehr einloggen kann. Can‘t communicate with the server!“ en0 ist hier, SMBIOS auf 18,2 gesetzt und ne 18.1 und 18.3 geht auch nicht.

  • Wie Du das SmBIOS setzt ist Wurscht, wichtig ist, dass Du die allgemeinen iCloud-Anmeldedaten nicht änderst. Also: neben der ID von en=0 sollen Serial, BoardSerial, ROM und beide UUIDs gleich bleiben. Mit der Typen-Bezeichnung Model und der dazu gehörenden Board-ID meldest Du Dich da nicht an.

    Bei Arbeiten in diesem Bereich immer schön vorsichtig und lieber einmal mehr die Nummern überprüfen..

    Es gibt dazu auch ein praktisches kleines Terminal-Tool.


    :hackintosh:

  • Wie Du das SmBIOS setzt ist Wurscht, wichtig ist, dass Du die allgemeinen iCloud-Anmeldedaten nicht änderst. Also: neben der ID von en=0 sollen Serial, BoardSerial, ROM und beide UUIDs gleich bleiben. Mit der Typen-Bezeichnung Model und der dazu gehörenden Board-ID meldest Du Dich da nicht an.

    Bei Arbeiten in diesem Bereich immer schön vorsichtig und lieber einmal mehr die Nummern überprüfen..

    Es gibt dazu auch ein praktisches kleines Terminal-Tool.

    das Tool ist Klasse MacGrummel


    Meintest Du mit ID von en0 die Mac-Adresse von en0 = ROM?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nee. Leider wird der Eingang En=0 immer mit übermittelt. Deshalb soll der vor dem Anmelden bei Apple auch stimmen. Das macht das Anmelden mit verschiedenen Configs über einen Rechner ja dann auch richtig schwierig..


    :hackintosh:

  • jetzt sprichst Du in Rätseln. In der config.plist gibt es ausser der mit der MAC-Adresse von en0 identischen ROM keinen Bezug zu en0. Im Systembericht gibt es zu en0 verschiedene ID-Einträge, die aber durch das SMBIOS wohl nicht beeinflussbar sind.


    Was wäre hier richtigerweise zu beachten MacGrummel ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So weit ist ja alles in Ordnung. Achte nur darauf, dass Du dich bei den Apple-Diensten erst anmeldest, wenn die Config komplett stimmt. Weil sich eben eine Netzwerk-Kennung nicht so leicht verändern lässt.


    :hackintosh:



  • My Pioneer is back in 13.2.1

  • fabiosun : wie immer bist Du uns hier im Norden etwas voraus. Aber nur einen kleinen Moment:

    (Und Du hast die neue Nummer nicht abgebildet..)


    :hackintosh:

  • (Und Du hast die neue Nummer nicht abgebildet..)

    See the pictures :)

    13.2.1 (22D68)

  • Dank OC (0.8.8) absolut problemlos.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 1 (23F5049f) | OpenCore 0.9.9

  • Drei Neustarts, dann gibt es macOS Ventura 13.2.1 (22D68). Ganz ohne Beta!


    :hackintosh:

  • Installation problemlos durchgelaufen. OC v0.88

    Extensions werden immer noch als nicht geladen in den Systeminformationen angezeigt (außer einigen selber eingefügten Extensions im /EFI/OC/Kexts Ordner. Bei mir z.B die VDMounter.kext (zum mounten von Virtuellen Laufwerken die mit Fusion erstellt wurden). Auch einige fremde Extensions werden als geladen angezeigt, wie die von Paragon ExtFS for Mac und NTFS for Mac.


     

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ohne Probleme upgedatet. Alles läuft. Freue mich das mein alter Rechner noch so pflegeleicht ist und alles ohne Widerspruch mitmacht.