macOS 13 VENTURA beta

  • Ein paar Veränderungen im Inneren gibt es aber auch:

    Metal 3 wird wieder bei allen Grafikkarten angezeigt, die auch damit laufen.

    Die Anzeige der geladenen Texte ist weiterhin ein Witz, aber das hat ja schon karacho beschrieben: von den 588 Teilen im Ordner /System/Extentions werden unter Systeminformationen/Software/Erweiterungen nur die Fremd-Kette als geladen angezeigt, aber immerhin auch 58 Apple-Kexte als "Notariell beglaubigt". Großes Kino!

    Dafür zickt jetzt bei meinem X299er der BR-Brenner rum:

    bisher ist der offen geblieben, wenn ich ihn auf gemacht habe, jetzt schließt er nach zwei, drei Minuten wieder. Und fährt den Steuermotor jede zweite Minute zum Prüfen wieder an. Das mag der Motor auf Dauer überhaupt nicht. Und das Problem hatten wir eigentlich unter Sierra schon mal gelöst, aber ich weiß nicht mehr, wie..


    :hackintosh:

  • Mein MacBook 2012 mit VENTURA mag auch keine CDs mehr.

    Werden sofort ausgeworfen.. ;(

    CD Laufwerk ist seit 13.2.1 (22D68) wieder in Funktion. [hehee]

  • OC 088 ohne probleme:

    hat schon jemand OC 089 installiert?

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • hat schon jemand OC 089 installiert?

    yes it works well

    here only an aesthetics problem if you use verbose and graphical menu

    verbose is printed on graphical menu

    (I do not know if I have to change some option in config.plist, fo ocvalidate it is good)

  • yes it works well

    here only an aesthetics problem if you use verbose and graphical menu

    verbose is printed on graphical menu

    (I do not know if I have to change some option in config.plist, fo ocvalidate it is good)

    got that issue on older macs, i just turned verbose off...💁🏻‍♂️

    °iHackPro - Xserve2,1 - MacPro5,1 - iMac11,3 - MacBook Pro11,4°



  • ich habe hier das Tool OCSysinfo, welches detaillierte Hardwareinformationen liefern sollte. Leider kann ich die App nicht starten. Es qird mit der Fehlermeldung „OCSysInfo“ kann nicht geöffnet werden, weil (null) nicht erlaubt ist, Dokumente in Terminal zu öffnen.


    Meine Plattform ist der KBL-Desktop mit macOS 13.2.1 und OC 0.8.9


    Ich habe bereits Vollzugriff auf die Festplatten gewährt, ändert nichts. Leider gibt es dazu keine Readme, mit Hinweisen zu macOS.


    Es ist auch für Windows und Linux erhältlich.





    Hat jemand zu dieser Meldung eine Ratschlag?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • got that issue on older macs, i just turned verbose off...💁🏻‍♂️

    https://github.com/acidanthera…g/actions/runs/4182101141

    this commit solves this problem

  • Gettin' it. :thumbup:

    Wird wohl genauso problemlos sein wie immer.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9


  • For AMD users a patch is missing now in this new beta!

  • Auf dem M2 Max problemlos durchgelaufen. Wie immer keine Fixes bei meinen Bugs. Kexte werden auch immer noch nicht korrekt dargestellt in den Systeminfos.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mein i5-12600k läuft mit aktiven e-Cores...
    Achte bitte darauf, dass in deine EFI, unter /OC/ACPI/, die SSDT-PLUG-ALT.aml zu finden ist und deine config.plist diese auch eingetragen hat, bzw. aktiv nutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe hier das Tool OCSysinfo, welches detaillierte Hardwareinformationen liefern sollte. Leider kann ich die App nicht starten. Es qird mit der Fehlermeldung „OCSysInfo“ kann nicht geöffnet werden, weil (null) nicht erlaubt ist, Dokumente in Terminal zu öffnen.

    Arkturus ich habe dem Terminal auch Vollzugriff erlaub, gleiche Meldung wie bei dir.


    Was ich gemacht habe, ist das ich in das Paket reingegangen bin und habe unter macOS "OCSysInfo" im Terminal ausgeführt.


    Gruss

    Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • al6042 Die hab ich bei mir mit drin. Bei insanleymac gibt es auch einige bei denen es mit e-cores nicht funktioniert hat. Bei dir ging das update auf 13.3 ohne Murren durch? Falls ja könntest du mir deine config mal schicken? Vielleicht hast du noch den ein oder anderen Quirk anders gesetzt.

  • Ich arbeite nicht mit der Beta und stehe aktuell auf 13.2.1.


    Achte mal darauf, wie bei dir im IORegistryExplorer die CPU-Kerne deklariert sind.

    Bei mir sieht das wie folgt aus, weswegen die SSDT auch greift:


    Wenn bei dir die Kerne andere Kürzel nutzen, musst du entweder prüfen, welches andere Setting die Deklaration ändert oder die SSDT mit deinen Kürzeln editieren.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich starte Ventura 13.2.1 extern von einer M.2 NVME, was mir aufgefallen ist beim "FDP" das beim durchlauf Erster Hilfe mir Fehlermeldungen angezeigt werden, die aber nicht repariert werden, diese kommen jeweils beim nächsten Durchlauf wieder.


    Den Fsroot-Baum prüfen …

    warning: inode (id 4373090): Resource Fork xattr is missing for compressed file

    "hier von jede Menge Zeilen"


    "am Ende"

    Das Volume „/dev/rdisk3s4“ ist anscheinend in Ordnung.

    Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.

    Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.


    Vorgang erfolgreich.


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Jap. so gehts schmalen


    Bin leider nicht selbst drauf gekommen. Wollte die App ins Terminall ziehen, was natürlich nichts geworden ist.


    Danke für den Tip!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"