macOS 13 VENTURA beta

  • Es "klappt" mit dk.e1000=0, aber nur wenn ich folgenden DeviceProperties-Eintrag entferne. Dann crasht der Computer aber etwa 30 Sekunden nach der Anmeldung:



    Wenn ich den Eintrag stehen lasse, bekomme ich kein LAN. "e1000=0" funktioniert in keiner Kombination, also weder mit als auch ohne DeviceProperties-Eintrag. Scheint, als wäre I225-V wohl ein wenig problematisch...


    Edit: Problem scheint gelöst... nach ein wenig Research AppleIntelI210Ethernet.kext gefunden, auf die EFI gezogen und mit "e1000=0" funktioniert LAN jetzt mit 2,5gb/s. Bis jetzt keine KP mehr nach der Anmeldung. Danke nochmal!

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    Einmal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • mhaeuser ich weiß.


    Builds mit pre AVX-2 CPU und nativ von Ventura unterstützter GPU bleiben leider auch trotz dem CryptexFixup außen vor. Nutzer die sich die ihre Ivy Kisten mit einer Polaris, Vega oder Navi GPU aufgerüstet haben gucken im Bezug auf Ventura weiterhin im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre aber für all diejenigen die ein Setup mit iGPU oder älterer AMD oder NVIDIA Kepler fahren ist der Kext ein Segen einfach weil er die Installation um ein vielfaches vereinfacht. Über Sinn und Unsinn von Ventura auf solchen Maschinen muss man nicht sprechen das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich habe zum Beispiel aus reinem Interesse das T430 damit bestückt und das läuft vergleichsweise gut. Durch den CryptexFixup bleibt der notwendige Aufwand übersichtlich und die Hürde mit dem manuellen Austausch des OS.dmg entfällt.

  • btw.:


    Bei mir haben die Sondertasten ( Laut Leise etc. ) der MY Keys von Logitech nach dem Update auf Beta 11 nicht funktioniert.


    Also einmal in Datenschutz und Sicherheit unter Eingabeüberwachung und Bedienungshilfen Logi Options und Logi Options Daemon entfernt und das Programm neugestartet sowie Logi Options rechts Klick Paketinhalt anzeigen und Logi Options Daemon Starten und die Freigabe erneut erteilt und alles funktioniert wieder wie es soll.

  • griven Thank you I will give it a try (finally a kext is like a hope!)

  • Letztes Beta läuft "unattended" !!!

    2. Platte -> AFPS -> Installer Paket (2,5 h)

    Ich bin schlafen gegangen.

    Inder Früh begrüsste mich "Thai" Hello.

    Wichtig ist "WIRKLICH" letztes OC und "SAUBER"

    Had Fun :party:

  • Technotron "funktioniert LAN jetzt mit 2,5gb/s" - Darf ich kurz dazwischenfragen, an was für einem Switch deine Maschine hängt?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Der Switch ist nicht ausschlaggebend. Problem ist der I225 V von Intel der seit...ich glaube Montery oder Ventura nicht mehr so einfach will. Es gibt verschiedene Workarounds dafür. Ich brauchte z.B bei meinem Z690er nur das Bootarg dazufügen.

    Lüppt.

    Ja lüppt anscheinend bei Technotron mit 2,5Gb/S. Verwirrend ist hier für mich der KEXT. Den hab ich so nicht gebraucht. Scheint wohl hier auch Boardmässig Unterschiede zu geben. Vielleicht weiss Mieze was da den Crash auslöst?

  • Hallo Gemeinde,


    habe meinen x250 auf Public Beta 9 gesetzt, Nun habe ich ein Problem mit meiner Intel Wlan .

    Er sieht meine Netzwerke, kann das Password eingeben und dann nach kurzer Zeit ein freeze.

    Habe Airportitwlm 2.2.0 am Start. Gibt es da was neues?

    BT funzt.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo wellini,

    welche Intel Wlan hast du? wenn es eine AX 2xx Reihe ist, solltest du AirportItlwm-Ventura-v2.2.0-alpha kextnehmen.

    Es gibt sogar eine Version, speziel für Ventura.

    Ich hatte das selbe Problem und nach dem ich diesen Kext verwende, geht alles problemlos.

    Hackintosh:

    macOS Ventura 13.0 (22A380)

    OC 0.9.8

    MSI MAG Tomahawk Z390

    Intel i9 9900k (taktet bis 5 GHz hoch) gekühlt mit MSI CORE FROZR XL

    64GB Mushkin (2 x 32 GB) auf 3600 MHz getaktet

    MSI Radeon RX 5700 Gaming X 8GB

    WD Black SN 750 1TB (macOS 13.0)

    Samsung SSD 980 1TB (Windows 11 22H2)

    2 x Samsung SSD 860 QVO 1TB (eine davon mit Garuda Linux)

    Intel AX200 WiFi 6 / BT 5.2

    Gehäuse MSI MPG GUNGNIR 100

    2 x Acer KG281K Monitor (4K)

    Apple Magic Mouse, Apple Maigc Tastatur, Apple Magic Trackpad


    MacBook Air 13 Zoll 2015, MacBook Air 13 Zoll 2017, MacBookPro 15 Zoll 2012

  • Hall,


    vielen Dank. es ist eine 7265 , ich probiere gleich mal aus.

    Geb dann Bescheid,

    Gruß


    Edit:

    Kext getauscht und erfolgreich mit Wlan verbunden.

    Wieder ein Problem weniger.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Vollzugsmeldung. Es lief alles super und nun spielt mein T450s auch bei Ventura mit.

    MacPeet du hast ja auch das T450S, frage hattest du Sierra WirelessAir Prime (UMTS/LTE) rausgeworfen? Die WiFi BCM94360NG muss ich noch besorgen, lasse solang noch die Intel drin.

    Hattest du Ventura direkt ausgespielt oder über Monterrey installiert, und welches SMBIOS nutzt du für den T450S?


    Wäre es denkbar, das du mal über meine config schauen könntest?


    Viele Fragen... jetzt gibt's haue [wech]



    Gruss Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Erdenwind Inc. Mir ging halt darum, was für einen Switch mit 2,5G Ports er verwendet, ich benötige mal ein Empfehlung. Ich mach dazu mal einen eigenen Thread auf.

    Meine NIC läuft auch. :-)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Leute, wollte nur sagen, dass wenn ich das Cryptex.Kext aus meiner Ivy-Bridge einsetze, es gar nichts hilft, außer , dass ich die TimeMachine verwenden muss. In meinem Fall: SNBIOS 18,3, der Kernel driver hatte keine Veränderung im pre- oder early Boot gebracht. Args. for bootloader? Or just not Supportes. I mein it is Release SPON and I didnt get Ventura to work, Maybe s mee machine?


    Question? Is Thérèse s Chomintosh possible, a Google Chromebook with Hackintosh iPadOS? Probably niet, but linux runs.

  • Question? Is Thérèse s Chomintosh possible, a Google Chromebook with Hackintosh iPadOS? Probably niet, but linux runs.

    What kind of CPU is installed :)

  • Was sollte ich denn nehmen? Besser vorher fragen und nachher klagen… bitte um günstige recomandation.

  • mutterhunt


    Was für Technische Daten hat dein Chromebook Specs sonnst kann dir keiner helfen :).


    An Besten ist wenn du da für einen neuen Thread auf machst.

  • Mache ich auch, wäre faszinierend…

  • mutterhunt was versuchst du, weil du nach boot fragst/schreibst?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Gibt jetzt einen ausgekoppelten Thread! Na, was wohl, das Abenteuer auf meine SED zu zaubern!