macOS 13 VENTURA beta

  • Hat nun geklappt Grafikkarte wird nun erkannt

  • Sry, Schwarzkopf , in Deiner Signatur sind zwei große Tischrechner, das Bild ist von einem MacBook. Um welchen Rechner geht es denn?


    :hackintosh:

  • es ging um mein MacBook der große Taschenrechner da hat es nach opencore update alles ohne problemme geklappt sogar die Vega 64 wurde erkannt nur der sound leider nicht ist mir gerade aufgefallen Bein großen Taschenrechner mit i9

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Nach dem neusten Update finde ich tut sich alles besser. So habe ich das Gefühl. Bin jetzt recht zu Frieden. Warte nur noch das endlich Logitech mal seine Tastaturen und Mause anpasst. com'on man!

  • auf dem KBL-T470 nur großes Update auf 13.0 Beta 8, obwohl die Beta 7 als Kleines durchlief. Auf dem KBL-Desktop kleines Update und nach jedem Reboot muss immer noch Passwort eingegeben. Auf den drei anderen Möhren funzt Authrestart bestens, nur auf dem KBL-Desktop nicht. Konfigurationen unter Misc sind identisch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie ist der TerminalBefehl um auf Dev-Seed umzustellen?

    AnyMacOS startet bei mir auf dem M1 unter der Beta6 nicht mehr.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • OMG, da sitz ich hier schon zwei Stunden am Schreibtisch und versuche Ventura mit ANYmacOS zu laden.

    Andauernd Abbruch mit Fehlermeldung. Ursache war, dass der alte Pfad für den Download in den Einstellungen nicht mehr vorhanden war. :wallbash:


    Nachtrag:

    Nach der Aktualisierung von OC0.81 auf OC0.84 läuft "Ventura" ohne Zicken. Auch das persönliche Tastatur-Layout für die Tastatur von Logitech passt noch.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • StevePeter sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed

    MfG, docplag



  • Wolle62 Der i3-10100 hat doch ne uhd630-Grafik. Die sollte doch eigentlich in macOS mitspielen. Wobei ich es nicht 100%ig weiß, da ich schon lange mit einer dedizierten Grafikkarte unterwegs bin.

    Probier es doch einfach mal aus, falls es nicht geht helfen vielleicht DeviceProperties.


    EDIT: Könnte dann so aussehen.


    MfG, docplag



  • Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es genau weiß und eventuell eine Lösung hat.

    Da du die Hardware aber schon hast würde ich es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Erstelle einen Install-Stick und teste ob du in's grafische Installationsmenü kommst.


    EDIT: Hier gibt es noch etwas Lektüre zu den iGPU Framebuffer DeviceProperties

    MfG, docplag



  • Wolle62 Dann sorry für meine unqualifizierten Vorschläge.:(

    MfG, docplag



  • ausgerechnet bei meinem Dachbodenfund, dem HW-Desktop, läuft die 13.0 Beta 8 ganz unproblematisch mit kleinem Update und funktionierendem Misc/Security/AuthRestart = Yes durch. Am KBL-Desktop klappt das inzwischen nicht mehr so einfach. Mindetens Passwort muss dieser Möhre nach jedem Restart eingegeben werden. Ich habe noch nicht gefunden, woran das liegen kann.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wo ist jetzt eigentlich die Timer-Einstellung versteckt?

    Bisher war sie ja immer unter Systemeinstellungen/ Energie sparen.

    Unter den Uhr-Einstellungen oder bei Automation, was ja wenigstens einer gewissen Logik entsprechen würde, steht es jedenfalls nicht. Der Mac ist dann wohl doch zum große Handy mutiert: Abstellen nicht möglich...


    :hackintosh:

  • Arkturus FV aktiv?

    Klingt danach. Wenn kein Passwort gesetzt bzw. Die Option ohne Passwort anmelden konfiguriert ist sollte das nicht sein.
    bei aktiviertem FV geht das nicht.

    alle Möhren sind in der Cloud mittels Apple-ID eingebunden und FileVault ist aktiviert. Trotzdem funktioniert AuthRestart auf drei von vier Geräten, mit identischen Einstellungen in der config.plist (misc/security). ozw00d

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus probier mal im Terminal folgendes auf dem Client der sich ziert:


    Code
    1. sudo fdesetup authrestart

    Achtung der startet danach sofort neu.
    Die Sache ist, das AuthRestart eigentlich nur ohne FV funktionieren sollte, ich mag mich täuschen allerdings sagt die Logik kein entschlüsseln ohne Passwort außer du hast nen Hardwarekey in Verwendung.

    Da immer fragen kommen wie was bedeutet das, was macht der Befehl: für alle die zu faul sind zum googeln: das hebelt den Mechanismus aus der eine poasswortabfrage verlangt in Verbindung mit FV.

    Bevor du das machst:
    Bitte erst mit folgendem Befehl überprüfen ob AuthRestart überhaupt auf der Problematischen Kiste läuft mit:

    fdesetup supportsauthrestart

    bekommst du ein "true" zurück im terminal -> you're good to go. Wenn nicht lass es mit dem Oben erwähnten Befehl ansonsten darfst du neu aufsetzen!!!!

  • MacGrummel Autostart und Shutdown wurde in Ventura entfernt. Ob es übers Terminal noch geht weiß ich nicht, kannst du ja mal testen. https://www.macos.utah.edu/doc…stration/pmset.html#three

    LG Chris


    Meine Hardware: