macOS 13 VENTURA beta

  • Schwarzkopf die EFI allein macht es in dem Fall nicht Du brauchst halt auch den Root Patch damit die von Apple entfernten Treiber für die Broadwell iGPU wieder hinzugefügt werden. Es gibt vom OpenCore Legacy Patcher einen Ventura Alpha Pfad (OCLP v0.5.0) der sich unter anderem mit dieses Themas annimmt (https://github.com/dortania/Op…atcher/tree/ventura-alpha). Ich selbst habe es auf meinem macBookPro 12.1 (13 Zoll early 2015) getestet und kann sagen soweit funktioniert das ganz gut.



    Den Patcher muss man im Moment noch selbst zusammen bauen bzw. das Umfeld dafür schaffen das man ihn benutzen kann denn es gibt (noch) keine Release Version zu dem Alpha Branch. Um den Patcher selbst zu erstellen brauchst Du zum einen die command line tools und zum anderen Python3 in der Version 3.9 oder höher (nicht die nehmen die in den command line tools enthalten ist denn die ist nicht kompatibel). Sofern die command line tools nicht ohnehin schon installiert ist möchte macOS das erledigen sobald man mittels GIT Befehl das Repo klont. Geh am besten wie folgt vor:


    • Terminal öffnen.
    • Ein Verzeichnis erzeugen in dem Du arbeiten kannst mkdir developer und in das erzeugte Verzeichnis wechseln cd developer.
    • Das OpenCoreLegacy Patcher Repository klonen git clone --branch main https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher.git sofern die command line tools nicht installiert sind mault macOS nun.

    • Wenn die tools installiert sind den Befehl einfach nochmal ausführen das Repo landet dann im Verzeichnis developer/OpenCore-Legacy-Patcher.
    • Python herunterladen und installieren (https://www.python.org/ftp/pyt…python-3.10.7-macos11.pkg).
    • In dem sich nach der Installation öffnenden Finder Fenster das Update Shell Profile command mittels Doppelklick ausführen.

    • WICHTIG jetzt alle offenen Terminal Fenster schließen und ein neues Terminal Fenster öffnen (das Profil wirkt sich erst auf neu geöffnete Sessions aus).
    • Im Terminal nun in das OpenCore-Legacy-Patcher Verzeichnis wechseln (cd OpenCore-Legacy-Patcher).
    • Mit dem Befehl pip3 install -r requirements.txt alle nötigen Abhängigkeiten für Python installieren.
    • Schlussendlich mit dem Befehl python3 Build-Binary.command noch ein binary vom Patcher bauen.
    • Das eben erstellte Binary befindet sich nun im Verzeichnis OpenCore-Legacy-Patcher/dist und kann von dort auf einen USB Stick kopiert werden.

    Damit hast Du nun alles was Du brauchst um auf Deinem MacBookPro von 2015 die Grafikbeschleunigung der Intel Iris zu aktivieren also einfach den Patcher auf dem Pro öffnen und dann "Post Install Root Patch" wählen und den Patcher sein Ding machen lassen.


    Vor dem Neustart bitte unbedingt daran denken die eben installierten Erweiterungen auch zu erlauben (einfach dem folgen was auf dem Bildschirm steht).


    EDIT: Path für git angepasst da inzwischen der Ventura Alpha Branch in den Main gemerged wurde.

  • Habe 13.0 Beta7 nun auf dem T470 laufen. Nachdem gestern die Hardware durch ein neues Altes abgelöst wurde, ist das Problem mit der HD 620 vom Tisch. Keine Freeze mehr.
    Ventura läuft stabil und Sleep/Wakeup funktioniert. Derzeit noch mit Intel WIFI, deshalb noch kein AirDrop.


    Aber absolut unterirdisch ist ist das kopieren von Dateien. EFI auf Stick verschieben hat über eine Stunde gedauert. Selbst Daten auf der SSD verschieben macht keinen Sinn.


    Deshalb läuft gerade Install von 11.6.8, um mit dem Teil auch arbeiten zu können.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da scheint dann aber irgendwas anderes nicht zu passen Arkturus...


    passiert das mit dem kopieren nur bei Transfer von und zu USB oder ist es auch so lahm wenn Du von SSD auf SSD kopierst?! Wenn es nur von/auf USB so ist würde ich fast drauf tippen das mit dem USB Mapping was nicht ganz passt. Probleme mit dem kopieren habe ich bei keiner meiner Maschinen bisher feststellen können (Z97 Desktop, MacBookPro 12,1 mit Patch, Lenovo Yoga mit Patch und T430 ebenfalls mit Patch) und alle auf der Beta 7.

  • USB Mapping habe ich frisch gemacht, weil das vom vorigen T470 nicht gepasst hat. Es hatte auch vorher mit Big Sur und Monterey tagellos alles funktioniert. Obwohl ich das automatische installieren deaktiviert habe, hat sich dann Ventura leideer ober Monterey drüber gebügelt, weil ich gerade mal Tasse Kaffe geholt habe. Kopieren auf SSD ist auch lahm, ist eine Intel M.2 NVMe.


    Big Sur läuft inzwischen und funzt bestens griven


    EDIT: ich hatte zweimal abgebrochen und 13.0 neu gebootet, einmal NVRAM Redetet.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das mit den Datei kopieren läuft auf meinem Desktop auch nicht wirklich.. ne EFI schubsen kann da mal gern ne halbe Stunde dauern.

  • Strange solche Probleme sind mir bisher noch nicht untergekommen oO

  • Ich habe mit Ventura auch Probleme beim kopieren von Dateien mit einem Icon. Das Icon wird nicht mitgenommen.

    MacBook Air 5.2 / Mid2012 / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / OCLP 1.4.2
    Mac Pro 3.1 2008 /2.8 GHz / 20 Gb Ram / GTX 680 2Gb / Ventura 13.6.5 / Sonoma 14.4 / Fenvi T919 / SSD 480Gb / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

    Macbook 7.1 2010 / 8Gb / 256Gb SSD / Catalina 10.15.7 (dosdude)
    iPhone XR 64 GB / IOS 17.4.1

    Asrock Deskmini 310 / i3 8100 / 16Gb Ram / UHD630 / Ventura 13.6 .5/ Sonoma 14.4 / Windows11 / Opencore 0.9.9 / OCLP 1.4.3

    G41M-ES2L-LGA775/ Core2duo E8500 / 4Gb Ram DDR2 800 / GT 710 2Gb / Ventura 13.6.5 / Opencore 0.9.9 / OCLP 1.4.2 (Rootpatch)

  • Habe die gleiche Problematik, nur EFI auf den Stick kopieren dauert ewig. Sonst alles gut.

    Seltsam, das….

    Grüße, MacDream

  • I'm running the RX 580 here on Ventura without problems. Your problem is the 3rd gen. cpu.

    I couldn't get Ventura running on the i5-3570K I had before.

    Thanks for your answer!

    If you want i can send you my efi to run Ventura on i5-3570K, everything is working except dGPU acceleration, with rx 580 + this ivy bridge the only way i found to boot is to disable dGPU acceleration, otherwise i get black screen.

    Probably like you said it's a CPU problem, since rx 580 works oob with ventura, but it's strange that disabling dgpu acceleration make ventura bootable and working.


    To boot Ventura on Ivy Bridge i5-3570k, I use the same efi I used on Ventura, with Opencore, the only thing I add to add was a kernel patch to Allow dyld sharred cache swapping https://github.com/dortania/Op…cd0c89bebd9a1dR1688-R1717 . The other thing to do is swap the cache in preboot partition https://github.com/dortania/Op…Legacy-Patcher/issues/998 following Removal of Pre AVX 2.0.


    The only thing i have to fix now is dGPU acceleration, but as you said if that gpu is working with you, the problem should be cpu related.


    Did you used any patch or something for rx 580? or does it work oob as on monterey? Thanks

  • Actually that‘s no big surprise since venturas AMD graphic drivers rely on AVX2 which IVY Bridge isn‘t capeable of. Even though you are able to run Ventura on IvyBridge by replacing it‘s os.dmg with the one pulled from an Apple Silicone Mac or it‘s restore image the graphic drivers will not load as long as AVX2 support is missing. For now Ventura on IvyBridge is retricted to older graphics such as HD4000 or any AMD or Nvidia graphics supported by the legacy Patcher…


  • macOS 13 beta 8 (22A5352e) ready to download :)


    It safe for AMD users!

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Update ist kein Problem. Was ich schade finde, ist das die Anzeige bei istat zum auslesen der GPU seit mehreren versionen einfach einfriert oder sich super selten aktualisiert. Zu Anfang gings das mal besser glaub ich mich zu erinnern.



    Geht das noch jemanden so?

  • Actually that‘s no big surprise since venturas AMD graphic drivers rely on AVX2 which IVY Bridge isn‘t capeable of. Even though you are able to run Ventura on IvyBridge by replacing it‘s os.dmg with the one pulled from an Apple Silicone Mac or it‘s restore image the graphic drivers will not load as long as AVX2 support is missing. For now Ventura on IvyBridge is retricted to older graphics such as HD4000 or any AMD or Nvidia graphics supported by the legacy Patcher…


    Thanks now I understand! Is it the time to change my Ivy Bridge i5-3570K? xD

    On monterey all fine. Thanks.


  • Widgets funktionieren wieder ( HP 440 G5 ) Grafik Glitches seit Beta 7 Beim Fenster Verschieben und in 12.6 habe ich Metal GPU Family 2 und unter Beta 8 Metal 3 mit UHD 620 aka 617.

  • Ventura 13.0 Beta 8 22A5352e läuft auch bei mir, sogar mit zugeschalteter iPhone-Kamera.

    Leider wird die Apple-Intel-PCI-Lankarte weiterhin nicht unterstützt, auch sonst läuft mein X299er weitgehend ohne Veränderungen.

    Von EyeTV gibt es inzwischen eine Beta-Version, die dann über ein Zusatz-Protokoll die Abhängigkeit von dem nicht vorhandenen FireWire-Kext entfernt.

    Also kann der Rechner jetzt im Dauer(test)betrieb mit Ventura laufen, auch wenn es ärgerlich bleibt, dass von vier Lan-Anschlüssen dann nur der Intel I219V2 läuft. Wenn es noch mehr Rechner mit dem doppelten Intel 82574L-PCI-Anschluss oder dem eingebauten AQC111 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller [AQtion] gäbe, hätte Mieze das sicher schon in den OC-AQC-Patch oder den IntelMausi-Kext eingebaut. Immerhin stürzt der Rechner nicht mehr ab beim Anschluss eines Lan-Kabels an den 82574L-Anschlüssen.

    Die ja bis Catalina ganz normal funktionieren und immer noch behaupten, sie hätten jetzt die richtigen Kexte geladen, MAC-Adressen sind ja auch vorhanden..


    :hackintosh:

  • Same problem unsolved

    it seems stable as before in daily usage

  • Update ist am M1 und am MacBookPro 12.1 sowie am Yoga sauber und ohne Probleme gelaufen. Das Yoga und das MacBookPro 12.1 wollten nach dem Update wieder mit dem Patcher behandelt werden (Root Patch) brauchen also einen Neustart mehr als das M1 aber im Anschluss alles schick soweit :)


    Das T430 gucke ich mir später an weil bei den IVY Kisten der Aufwand ja doch um einiges höher ist (os.dmg von der M1 Kiste zerren auf einen USB Stick packen und anschließend am IVY wieder rein operieren) ich denke aber abgesehen vom Aufwand wird wohl auch das funktionieren (so richtig Sinn macht das bei dem alten Hobel aber nicht)...