macOS 13 VENTURA beta

  • Das ist gut zu wissen, vielen Dank.

  • Bin jetzt auch auf der Beta 3. Aber kann es sein, dass DSC immer noch nicht funktioniert? Hat hier irgendwo schon Mal einer geschrieben.

    Ich habe es hier mit der Beta2 getestet, und dort funktioniert DSC nicht. Ich nutze den LG 27GP950 in Kombination mit einer AMD 6800XT. Der Bildschirm ermöglicht es DSC manuell zu aktivieren und zu deaktivieren. Mit aktivem DSC bekomme ich unter Windows die zu erwarteten 144hz@4k, unter macOS jedoch nur 95hz@4k. Interessanterweise bekomme ich 120hz@4k (mit variabler refresh rate) wenn ich manuell DSC deaktiviere, das ist für mich eigentlich auch gut genug, deshalb für mich auch kein so großes Problem.


    Ich werde die Tage mal die Beta3 intstallieren und nochmal testen


    Habe jedoch so ein ungutes Gefühl dass Apple absichtlich DSC für die Hauseigenen Monitore reserviert, und es intern nicht als Bug angesehen wird und somit auch kein Fix in aussicht steht....

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • soo, ich habe mein System jetzt auch mal testweise auf Ventura Beta 2 upgedated, lief mit OC 0.8.3 und aktuellen Kexten (Stand 09.07.22) ohne weitere Eingriffe. Bootet ohne Probleme, sleep & wake OK. Allerdings funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. IP-Adressen über DHCP ja, aber keine INET Verbindung oder auch nur ein ping zum Router möglich.

    System meldet WLAN und LAN verbunden…


    Hat wer einen Tipp?

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Läuft LitteSnitch? Das blockiert alles. Wenn ja, es gibt einen NightlyBuild der läuft (LittleSnitch-5.4.2-nightly-(6260).

  • Hatte ich auch in Verdacht, habe ich ausgeschaltet…

    Grüße, MacDream

  • @macdream Ausschalten reicht nicht, Programm in den Papierkorb ziehen und die Reste entfernt LittleSnitch danach die Nightly .

  • OK, Little Snitch entfernt, ping zum Router klappt jetzt, aber immer noch keine Internetverbindung. Sehr seltsam…


    Verbindung über Safari zum WebIf des Router geht auch nicht.

    Grüße, MacDream

  • Zur Sicherheit: Liegt in "Volumen/Library/SystemExtensions" noch eine

    "at.obdev.littlesnitch.networkextension.systemextension"? Hatte auch meine Schwierigkeiten damit am Anfang. Aber seit dem Drüberbügeln der Nightly läuft es wieder...

  • Yes, die KEXT war tatsächlich noch vorhanden. Konnte ich aus Ventura heraus aber nicht löschen, Monterey gebootet, Datei gelöscht und et voila, jetzt läuft das Netzwerk wieder!

    Vielen Dank für den Tip.


    Nachdem so weit alles wieder lief, habe ich das Update auf Beta 3 gemacht, jetzt bleibt der Rechner beim Bootvorgang (ApfelLogo) hängen, der Balken bleibt komplett leer, passiert nix weiter.

    Gut das mein Produktivsystem noch auf einer anderen Platte liegt.


    Edit 2:

    Die Panic passiert nach 1-2sec



    Edit 3:

    Nach dem Update von Lilu (1.6.1 auf 1.6.2) war dann auch dieses Problem gelöst!

    Grüße, MacDream

    3 Mal editiert, zuletzt von macdream () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich verstehe es nicht? Habe jetzt mit Opencore e068d37 0.8.3 Debug + der 2ff83c6 Lilu 1.6.2 das Update Beta 3 gemacht und beim installer immernoch einen Bootloop jeweils nach 10sec?

    mit oder ohne -lilubetaall

    Whatevergreen ist auch neu..

    NVRAM Reset habe ich auch gemacht.


    System- i7 9700k RX 6600XT

  • immernoch einen Bootloop

    Wie kommst du den auf die idee das es mit "e068d37" laufen würde?



    Nimm bitte den link hier und aktualisiere dein OpenCore...
    Letzter OC Nightly Build.


    Das allein reicht noch nicht, du musst auch den Lilu auf den letzten stand bringen.

    Letzter Lilu Nightly Build.


    Danach musst du den Update neu anstossen, weitermachen geht nicht, oder eben den mit dem Installer neu anfangen zu installieren

    -lilubetaall braucht es schon seit Beta 1 nicht mehr.

    Debug Versionen setzt man eben ein um zu "debuggen", nicht wenn es schon mit release nicht funktioniert.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Super, hat geklappt :-) da hatte ich anscheinend immer die falschen Versionen. Danke für deine Mühe und Arbeit.

    und für die erklärung -lilubetaall / Debugg


    Mercy

    Einmal editiert, zuletzt von Razor12 ()

  • Ja nix lilubetaall weil brauchst du nicht mehr wie schon erwähnt wurde und Debug für Fehlersuche

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • 529,6 Mb if you have yet installed "first" beta 3 :)


    It is safe for AMD users (CPU)

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Hat mal wieder nur den grossen Install beim 2ten Anlauf geschluckt, aber läuft.


  • msart bei mir dasselbe.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat


    habe auch eine 12.4er auf die SSD von der NVME geklont und dann die erste Ventura vom Monterey aus drübergebügelt, kann sein es liegt daran...... seitdem ist das so....


    Bin mir halt Zähne putzen gegangen und bei der 250Mbit Leitung geht das.....


    [hehee]