macOS 13 VENTURA beta

  • Genau fas selbe habe ich auch. Leider habe ich auch den Boot-leak :(

  • Ein Bootloop habe ich beim Update-Versuch auf Beta3 nicht, aber bei mir bleibt er hier hängen...


    mit OpenCore-0.8.3_1b24da4

    MfG, docplag



  • Würde ich auch machen bei 32 Kernen :D - just kidding...


    NVMe-Controller? Vielleicht kannst Du von externer SSD booten...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hat einer n direct Link zur Beta 3?
    Ich bekomme keine Updates angezeigt.

  • CSRutil disable im Recovery schon versucht? Sip ist bestimmt enable oder so? gib mal CSRutil status im Terminal ein...

  • Steht auf enabled.
    Das komische ist mit der EFI und Monterey geht es.

    hw.target ist bei Ventura leer, bei Monterey steht J137AP drin 🫤

  • bekomme es nicht gebacken mit der Beta 3. Warten mal ab, was die Freunde von OC so machen werden.

  • Yep, mit dem letzten commit hats geklappt :)



    Ein neues Lilu hab ich auch genutzt und ich glaub das braucht man auch.


    Vielen Dank an mhaeuser für die schnelle und gute Arbeit!

    Ich hoffe das ist okay die files hier schon zu teilen?


    edit: Hab die Datei jetzt gelöscht.

  • Ich hoffe das ist okay die files hier schon zu teilen?

    Bin ich kein Fan von, die Leute sollen entweder den neusten Release nutzen oder den neusten Commit (https://dortania.github.io/builds/?product=Lilu&viewall=true). Kam schon oft genug vor, dass jemand ne buggy Beta nutzt und meint dann "aber die hat doch jemand im Forum empfohlen". Dafür haben wir ja die offiziellen Downloads.

  • Warum? Der Erfinder hat doch geschrieben nein. :(

    Aber wie du meinst.

  • Würde ich auch machen bei 32 Kernen

    Waren mir auch zu viele, deshalb habe ich alle disabled....:D

    NVMe-Controller?

    ...daran kann es auch nicht liegen, da hier steht...


    ...also müsste es was sein was danach kommt.

    MfG, docplag



  • Hängt bei mir genau bei der selben Stelle, wenn ich OC nutze. Bei Clover 5147 geht alles wunderbar.


    Doctor Plagiat

  • Danke für den Hinweis, aber mir jetzt extra ne Clover-EFI zu bauen, dazu habe ich keine Lust.

    Vielleicht würde ich sogar daran scheitern, nach ewiger Clover-Abstinenz.:)

    MfG, docplag




  • for amd users

    it works with latest commit posted by DF

    do not use amd power gadget kext (if you have magic symbol error in loop)

    Here i have had also a bootloop with nvram error, solved with the same EFI booting from another disk

    As side note Beta 2 propose an update of 1,3 Gb for b3 and 700 Mb for xcode command tools

    In a disk it fails when it has to restart and download again a full installer and then fail in different way

    Another disk (same kind) and the same EFI download fine 1.3 Gb upgrade and xcode..and update as usual in 3 steps!

  • Wäre mir den Aufwand definitiv auch nicht wert, das sind ja Kopfschmerzen ohne Ende. Ist leider ja nicht ganz so einfach... Ich habe mit OC mittlerweile abgeschlossen, bleibe erstmal bei Clover :D


    Doctor Plagiat

  • Weiß jemand, wie man den MacOS Installer aus dem OC Bootmenü entfernt? Habe es mit der letzten Lilu Version und nochmaligem Download von Beta3 versucht, bekomme jedoch wieder nen Bootloop.

  • mit dem usb-boot-stick starten und einen nvramreset durchführen , glaube ich-ist aber schon länger her

    --

    edit - und mit dem usbstick dann von der partition starten -die es sein soll, also natürlich nicht den installereintrag ,so vorhanden