Installation auf Optiplex 7070 MFF scheitert

  • Hallo zusammen!


    ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt schon seit 4 Stunden und würde am liebsten alles in die Ecke hauen.... Sorry. Komme aus dem IT Bereich und würde mir eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Computern nicht absprechen, aber anscheinend übersehe ich was :D


    Seid bitte lieb, ist mein erster Versuch einen Hackintosh zu basteln. Ich habe hier einen DELL Optiplex 7070 MFF mit i5-9500T (Coffee Lake?), 16 GB RAM, 128 GB SATA SSD.Perfekt zum "Spielen" eigentlich.


    Habe versucht mich an diese Anleitung zu halten:
    https://www.redmondpie.com/how…y-hackintosh-on-pc-guide/


    Kein Erfolg. Konnte zwar "Install MACOS" auswählen,

    blieb aber hängen beim Apple Logo (mit ein paar EFI Files rumgetestet, keine Besserung).


    Dann habe ich versucht mich nach der Anleitung hier im Forum zu richten:
    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Noch schlimmer... Install geklickt > Sofort PANIC. Egal welche EFI Files ich auch verwendet habe.


    Hatte zwischendurch das hier gefunden, hat aber auch nicht funktioniert:
    https://github.com/webleon/Hackintosh-OptiPlex-7070-MFF


    Mitbekommen habe ich bisher, dass es auch zwei verschiedene Bootloader gibt:

    CLOVER und OC (OpenCore)


    Wieso ist das so schwer zu installieren? :D


    Habe jetzt stundenlang Foren durchwühlt und Sticks gepatcht usw. usf. ich bin erst mal fertig mit den Nerven. Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Bröckchen hinwerfen könnte, was ich falsch mache. Würde auch gerne eine aussagekräftige Fehlermeldung liefern, aber was sprechendes war leider nicht dabei. Sehr kryptisch. Beim letzten jetzt steht was von:


    Wake Failure...

    Err(0xE)

    #LOG:EXITBS:START]

    Und die ganze Zeit etwas von einem prelinkedkernel...


    In der VM auf UNRAID mit Macinabox war alles total easy... :(

    Wollte jetzt mal die "echte" Erfahrung.


    Verzeiht es mir, aber ich hau mich jetzt erst mal hin und schaue morgen mal rein.


    VG
    trekki

  • Moin,


    Bei der Vorbereitung eines Hackintosh braucht man vor allem Geduld. Wenn man Glück hat, funktioniert das relativ problemlos, aber meistens hakt es dann doch.


    Welche MacOS-Version möchtest du Installieren? Und wie hast du den Boot-Stick erstellt? Nach der verlinkten Anleitung?


    Hier im Forum haben schon einige Mitglieder auf dem Optiplex MacOS zum Laufen gebracht:


    Dell Optiplex 7070 MFF Black Screen vor Installation


    Man kann natürlich auch Clover als Bootloader verwenden. Hier habe ich mit der folgenden Anleitung gut Erfahrung gemacht:


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate



    Viel Erfolg

  • hallo trekki1990 ,

    wie bereits erwähnt, braucht es vorallem eines -geduld, und nochmals geduld.

    oft sind es kleinigkeiten die einem das ganze projekt erschweren, das passiert einem auch wenn man sich schon längere zeit mit dem thema befasst- da sich wieder änderungen im bootloader eingepflegt worden sind- passiert und ist normal.


    generell wäre hier lesestoff - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    als genannte bootloader gibt es derzeit einmal clover und desweiteren opencore, jenachdem wie deine ausgangssituation ist bietet sich der eine oder der andere an.


    lesestoff hat die ja auch bereits Dr. Moll mit an die hand gegeben,

    was opencore angeht, - gibt es hier noch lesestoff dafür - https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html

    betreffs deiner cpu - richtig coffee lake, - https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    tools- generell ein plisteditor -frei- für sämtliche *.plist egal ob opencore oder clover, systemübergreifend nutzbar - https://github.com/ic005k/Xplist/releases


    und im speziellen für opencore - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    dazu muß gesagt werden- mache vorher immer ein backup deiner "efi" und experimentiere mit einem gesonderten usbstick, -wenn das soweit läuft, überträgst du die laufende efi auf eben die efi-partition deines systems und startest dann von dort, e voila der pc rennt auch ohne seperaten bootstick an.


    lg und ein :welcome3:

  • Hallo Trecki1990,

    ich bin selbst noch eher neuer Hackintosher, bin mir aber sicher, dass der 7070m 'nen prima Mac abgibt.

    Der Beginnerguide sollte viel grundlegendes klären, vor allem Deine Bios Einstellungen.

    Ich selbst habe mit dem Clover Bootloader nicht viel Freude gehabt und fand den Dortania Guide zur OpenCore Installation einfacher. Wichtig bei OC ist es, dem Guide Schritt für Schritt zu folgen. Nichts auslassen! Alles ist wichtig!

    Dann solltest Du zumindest eine Installation bewerkstelligen können.

    Jedenfalls bist Du hier im richtigen Forum. Mir wurde hier schon sehr gut geholfen!

  • Vielen vielen Dank an euch alle für den netten Empfang und die vielen Tipps! :) Ich werde mir die Einträge die Tage noch mal vornehmen und berichten.


    Euch erst Mal einen schönen Restsonntag und eine schöne Woche.


    VG

  • Hallo trekki1990,

    ich habe zwar keinen Optiplex 7070 Micro, sondern einen Optiplex 3070 Micro, aber soweit ich sehen kann ist da intern einzig der Chipsatz (Q370 vs H370) und der Netzwerk Chip (Intel vs Realtek) leicht unterschiedlich. Mein Dell hat zwar nur den i3-9100T, aber ich bin super zufrieden mit diesem kleinen Mini Hackintosh, der Rechner ist unglaublich sparsam (<10 Watt im Idle), leise und für meinen normalen Mac Alltag vollkommen ausreichend. Mein Optiplex habe ich hinter meinen Monitor gehängt und somit einen super günstigen iMac :)


    Als Bootloader würde ich Opencore und für den ersten Einstieg die Anleitung von Dortania empfehlen. Mit diesem Guide, einem USB Stick, genügend Zeit (plane großzügig, vielleicht 2 Stunden) und einem passenden Editor (ich mag Propertree) solltest du den ersten Wurf für einen nutzbaren Bootstick hinbekommen. Dieser muss beim ersten Mal ja auch nicht perfekt sein, Dinge wie alle USB Ports korrekt zum laufen bringen oder optimieren vom Power Management kann man ja auch noch später angehen.


    Wenn du aber partout nicht weiterkommst, kann ich gerne auch mal meine EFI Partition teilen, aktuell nutze ich OC 0.7.8. Meine Konfiguration ist sicherlich nicht perfekt, aber es tut alles, von daher ^^


    Interessant wäre noch zu wissen ob du deinen Monitor per HDMI oder Displayport anschließt? Ich nutze HDMI.

  • Hallo DerZipfel!


    Guter Punkt das mit dem Monitor.

    Der 7070 hat 2x DP.

    An DP1 hängt ein MSI 34" UWQHD (3440x1440)

    An DP2 ein Dell 24" FHD (1920x1080)

    Ich brauche dringend beide. Arbeite viel im Homeoffice als Admin und brauche den Platz. Ich hoffe der O7070 unterstützt das bei MacOS, sonst kann ich es gleich knicken.

  • Hallo,

    Vermutlich kann man das hin bekommen. Aber ich würde zunächst erstmal die Basis-Installation vornehmen, und dann unter MacOS testen, was funktioniert und was nicht. Das ist einfacher, als schon bei der Installation alles fertig einzustellen, da wir ja nicht wissen, wie genau du den Rechner nutzen willst.


    Wenn du nicht weiter kommst, bitte genau angeben wo es hängt, was du gemacht hast und nach Möglichkeit deine gezippte EFI hier hochladen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Leute,


    habe jetzt noch mal ein wenig Zeit gefunden rumzuprobieren.

    Den Stick habe ich anhand der Anleitungen versucht zu bauen.


    Die EFI ist von hier:

    https://github.com/webleon/Hackintosh-OptiPlex-7070-MFF


    Ich habe die BIOS Einstellungen alle so gewählt wie empfohlen.

    Folgendes passiert wenn ich jetzt vom Stick boote:


    1. Mac Start Sound ertönt

    2. Ich sehe zwei Symbole "Base System" und "NVRAM Reset"

    3. Wähle ich "Base System" kommt ein Stop Zeichen und eine URL die auf den Apple Support verweist

    4. Bei NVRAM Reset startet der PC einfach neu.


    Kann ich mir irgendwie einen Log ausgeben lassen und sehen warum er scheitert?

    Vielen Dank.

  • Du solltest beim start von Deinem USB Stick einen Eintrag "Install MacOS" haben. Du kannst bei der Auswahl im Picker anstatt "Base System" oder "NVRAM Reset" zu wählen, die Leertaste drücken um weitere Einträge angezeigt zu bekommen.


    Ich denke da stimmt was nicht mit dem USB Stick. Hast Du für die von Dir gewählte Betriebssystemversion die BaseSystem.chunklist und BaseSystem.dmg wie hier im Ordner com.apple.recovery.boot im Root des USB Sticks?


    Der von Dir verlinkte EFI Ordner funktionierte doch schon in Deinem ersten Post nicht, oder?


    whatsapp-image-2020-08-20-at-20-41-59-jpeg.485056

  • Habe den Stick jetzt noch mal neu erzeugt und auch die Kexte, Drivers etc. auf ein Minimum reduziert wie in der Anleitung beschrieben. Auch die DMG und Chunklist ist ebenfalls drauf. Jetzt kommt das Menü wie du es geposted hast nur wieder die beiden Einträge, EFI (external) dmg und Reset NVRAM. Mit Leertaste kommt da gar nichts.

  • Bin ich etwas überfragt. Ich würde im SMBios teil der Config eher zu einem iMac19,1 neigen, bei Dir steht da ein MacBookPro 16,1 drin.


    Vielleicht entdeckt ja noch jemand anderes hier irgendwelche Unstimmigkeiten in deinem EFI. Aus irgendeinem Grund will der Installer-Eintrag ja nicht angezeigt werden.

  • Bzgl. MacBook Pro: Die Optiplex MFF ähneln ja eigentlich eher Notebook Hardware. Deswegen dachte ich das passt besser. Kann das aber gern probieren.

  • trekki1990 unter UEFI/APFS Mindate und Minversion den Wert -1 eintragen um die Position zu sehen, also die Partition auf der ssd


    Wenn's auf den Stick nichts anzeigt dann hast du den Stick nicht richtig erstellt

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hätte hier noch 'ne EFI zum ausprobieren. Keine Garantie für nichts ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,63 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mal ne Frage. Passt deine Ordner Struktur und das Format deines USB Sticks?


    BaseSystem.chuncklist und BaseSystem.dmg gehören in den com.apple.recovery.boot Ordner und der USB Stick muss FAT32 formatiert sein. Wenn dein USB Stick mehrere Partitionen hat, musst du die vorher löschen, sodass schlussendlich nur mehr eine FAT32 Partition übrig ist.

  • Hecatomb habe die Diskmanagement Methode angewandt und bin genau nach Plan vorgegangen.

    riorimini habe ich probiert. Sieht genau so aus :(

    LetsGo genau so sieht er aus. Hatte den auch noch mal platt gemacht, eine 1GB grosse FAT32 Partition angelegt und die Files dort reinkopiert.


    Woher nimmt denn der Bootloader die Info, dass die Recovery in dem com.apple.... Ordner liegt?

  • Sorry... ist ein 4GB USB2.0 Stick.