Installation auf Optiplex 7070 MFF scheitert

  • Muss mich entschuldigen! Ich bin doch bescheuert .... Beim testen habe ich vergessen im BIOS von RaidOn auf AHCI zu stellen... Habe jetzt noch mal einen Versuch mit deiner EFI und SMBIO Macmini8,1 gemacht. Das ist das Resultat...

  • Hmm... Da weiß ich jetzt auch grad nicht weiter

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Nicht so tragisch... Ich habe jetzt erst mal wieder meine Version genommen und versuche jetzt ganz vorsichtig Stück für Stück den Rest zum Laufen zu bringen. Habe gestern noch vieles hin und her getestet. Meistens bin ich bei ACPI bzw. SerialPorts hängen geblieben. Oft kam auch DSMOS Meldung... Naja mal sehen ob ichs noch hinbekomme :D Ich will ich es ja eigentlich nur testen, weil ich mir überlege auf einen "richtigen" Mac zu gehen... Wobei Microsoft mit Windows 11 enorm aufgeholt hat.


    PS: Eine EFI Partition sehe ich übrigens auf dem MacOS Laufwerk nicht. Wollte meine funktionierende EFI auf Platte übertragen, aber leider Fehlanzeige... Da eventuell noch einen Tipp?


    PPS: Leute?? Es läuft !!!! :D Ich habe mir jetzt mal das OCAT runtergeladen... Das ist ja eine Offenbarung. Klick Klick fertig. Kexte, OC, Drivers und SMBIOS Infos (hab ich übrigens jetzt auf iMac 2019 eingestellt) einen Schlag aktualisiert und siehe da, WLAN/BT, DualMonitor funzt! Bzgl. interner Lautsprecher muss ich mal noch ein bisschen suchen. Der will noch nicht. Hecatomb konnte deine Kexte gut verwenden dazu. Danke dafür! Und natürlich auch wieder Dank an all die anderen! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft :)

    Was mache ich nun wegen der EFI Partition? Meine Überlegung war jetzt zu testen ob das Upgrade auf Monterey funzt und dann die Kiste komplett platt machen (also auch das W11 runter) und schauen ob sich dann eine EFI zeigt auf die ich meinen Inhalt des Sticks ziehen kann. Was meint ihr?

  • trekki1990, gib doch mal diskutil list im Terminal ein poste den Output hier.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl im Screenshot siehst du die Disks und Partitionen. Ganz unten im Terminal. Df macht eigentlich das Gleiche. Aber kann ich gern morgen noch mal anwerfen die Kiste und das machen :)

  • trekki1990, nein leider macht df -h nicht das gleiche. df zeigt nur die gemounteten Dateisysteme an. Es geht um die, die df nicht sieht. ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Standardmäßig sieht man erstmal keine ESP Partition. DIe muss gemountet werden. Ich hab dazu den ESP MOUNTER PRO installiert. Gibt aber auch andere Möglichkeiten.


    Wenn die EFI PArtion gemountet ist, kannst Du sie wie jedes andere Laufwerk öffnen und die Datein aus Deinem EFI Ordner hinein kopieren.

  • ESP Mounter Pro

    Geht aber auch mit dem Kext updater, OCAT, Open Core configurator, und, und, und mit dem Efi mounten

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • trekki1990, nein leider macht df -h nicht das gleiche. df zeigt nur die gemounteten Dateisysteme an. Es geht um die, die df nicht sieht. ;-)

    Hallo atl! Danke für den Hinweis. Habe ich dann mal gemacht.. Eine EFI Partition war trotzdem nicht zu sehen. Ich habe jetzt noch mal alles platt gemacht. Auch das Windows was auf der anderen Platte war. EFI Partition war danach zu sehen. Habe die Daten reinkopiert und läuft! :)


    Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe! :danke: