Was haltet Ihr vom neuen Studio-Mac?

  • Hm, bei den Geekbenchs ist der Mac13,2 bereits aufgetaucht...

    Bye

    Stefan


  • Wer sowas braucht...

  • Den geekbench, die SMBios Version mac13,2 oder den MacStudio?

    [hehee]

    Bye

    Stefan


  • Da das Studenten-Bestellfenster bald schliesst habe mir mal den Mac Studio bestellt.

    Die Lieferfristen sind sowieso sehr lange, falls die Reviews nächste Woche Apples Angaben nicht bestätigen können, kann ich die Bestellung immer noch stornieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • hackmac004 Die Ultra Basisversion (20 Core CPU, 48 Core GPU, 64GB, 1TB)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wenn es ums zocken geht, kann ich nur sagen das es Konsolen gibt die einfach alles bieten was man braucht. Vor kurzem hab ich mir die Xbox Series x zugelegt und kann sagen das sich das aktuell mehr lohnt als dem PC eine überteuerte graka zu spendieren.
    Was ich an dem Mini nicht mag ist nach wie vor die fehlende Möglichkeit aufrüsten zu können.


    Klar es gibt den Mac Pro, aber für meine Zwecke ist das Perlen vor die säue. Zumal exorbitant teuer.


    Wenn ich irgendwann mal auf Apple Original Bock hab, reicht mir wahrscheinlich locker ein air.


    Kurzum so richtig fixt mich das was Apple aktuell liefert nicht an.

  • Als flexibler Mac Mini taugt aus meiner persönlichen Sicht ein NUC eher. Mehr RAM oder größere SSD - kein Problem! Abwarten, noch sind aktuelle Hacks total in Ordnung, ob als NUC oder irgendein i9 Laptop.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Was ich an dem Mini nicht mag ist nach wie vor die fehlende Möglichkeit aufrüsten zu können

    Ja und da bin ich gespannt was beim Mac Pro mit M Chip auf uns zu kommt. Weil wenn das Teil weit über 10k kostet nur um es im Nachhinein Aufrüsten zu können muss man sich sowas erstmal leisten wollen bzw. dann auch teure Teil dazu kauft.

    Hackintosh:


    Gigabyte Z490 Vision-D | Intel i7-10700K 8x 3.80GHz | XFX Radeon RX 5700XT | Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) | 1TB Corsair MP510 | BigSur 11.0.1

  • Ich bewerte den Mac Studio nicht aus Sicht meines persönlichen Bedarfs sondern im Hinblick auf das Portfolio der Apple-Desktop-Systeme.


    Den iMac sehe ich als Gerät für einfache Aufgaben und keinen besonderen Ansprüchen an die Peripherie. Ich denke dabei an.

    • beengte Wohnverhältnisse
    • Ausstattung von Empfängen
    • Ausrüstung von Schulungsplätzen
    • jeder Arbeitsplatz, der einen PC nur als Kommnukationsmittel und für typische Büroaufgaben erfordern

    "Einfach" meine ich nicht auf Leistung bezogen, denn auch diese Geräte bieten ja bereits sehr viel Leistung, so dass auch komplexe Dokumente bearbeitet werden können und die Teilnahme an Videokonferenzen problemlos möglich ist. "Einfach" meine ich im Sinne von einfach handhabbar und sich keine großen Gedanken um technische Spezifikationen machen zu wollen.


    Der Mac mini richtet sich an die gleiche Klientel, die aber ein paar Anforderungen hat, die ein iMac nicht erfüllt. Das können Anforderungen an den Monitor und die Eingabe-Geräte sein, die Apple nicht erfüllt.

    Als typische Zielgruppe für den iMac und Mac Mini sehe ich Den Bereich SoHo.


    Der Mac Studio richtet sich eher an Freiberufler und Agenturen oder (wie der Name sagt) an Studios. Programmierer, die öfter etwas compilieren müssen oder Content Creators werden eher zum Studio greifen. Anwender des Studio haben möglicherweise mehr als diesen auf ihrem Schreibtisch, sondern weisen dem Studio bestimmte, komplexere Aufgaben zu.

    Den Mac Pro benötigen nur sehr spezielle Anwender. Zum Beispiel die, die mehrere Grafikkarten brauchen oder richtig viel RAM. Insofern bin ich gespannt, wie Apple dieses Modell künftig gestalten wird.


    Alle drei Produktlinien können zudem ja noch in unterschiedlicher Ausstattung geordert werden, so dass meine Einteilung nicht scharf zu sehen ist. Prestige und Haben-wollen tun ihr übriges. Das will ich aber nicht beurteilen.


    So gesehen ist der Studio eine logische und passende Ergänzung der gesamten Produkt-Linie von Apple.


    Wenn Ihr wissen wollt, welchen ich mir kaufen würde, das weiß ich nicht. Ich bin zu sehr in Linux verwurzelt und möchte mich nicht von einer Firma abhängig machen. macOS lasse ich nur interessehalber in einer VM laufen.

  • Ja und da bin ich gespannt was beim Mac Pro mit M Chip auf uns zu kommt. Weil wenn das Teil weit über 10k kostet nur um es im Nachhinein Aufrüsten zu können muss man sich sowas erstmal leisten wollen bzw. dann auch teure Teil dazu kauft.

    Was soll man beim neuen MacPro aufrüsten können? Da Apple in der Vergangenheit dual Core System auch schon hatte, glaube ich mal das es den M1 Ultra in doppelter Ausführung gibt, auf einem Board. Es könnten auch 4x M1 Max zusammen gesteckt werden zu einem M1 Super oder halt den M2 auf 4 nm.


    Der MacPro wird vielleicht doppelt so hoch und etwas breiter als der Mac Studio werden, wo man zwei Zusatzslots noch hat, der Rest geht über TB4 Ports.

    Irgendwie erinnert mich der Mac Studio an was, was schon mal in der Art da war.;)


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • glaube ich mal das es den M1 Ultra in doppelter Ausführung gibt, auf einem Board. Es könnten auch 4x M1 Max zusammen gesteckt werden zu einem M1 Super oder halt den M2 auf 4 nm.

    Nein. Siehe hier. Der Mac Pro bekommt entweder einen M2 Ultra oder einen völlig anderen Chip namens P1.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was soll man beim neuen MacPro aufrüsten können?

    Das ist die Große Frage (mehr RAM, SSD oder GPU?) ob dies möglich sein wird oder einfach ein MacPro mit noch mehr power und nicht erweiterbar. Und das natürlich zu einem guten und hohen Preis.


    Ich bin gespannt auf die ersten Tests von Mac Studio. Ich könnte mir gut vorstellen das sogar ein Mac Studio Max oder Ultra für viele sehr ausreichend sein wird (egal ob Videoschnitt oder sogar 3D Animationen)

    Der das klein Geld hat und die Power immer noch nicht reicht der nimmt halt dann den neuen Mac Pro.

    Hackintosh:


    Gigabyte Z490 Vision-D | Intel i7-10700K 8x 3.80GHz | XFX Radeon RX 5700XT | Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) | 1TB Corsair MP510 | BigSur 11.0.1

  • Das ist die große Frage (mehr RAM, SSD oder GPU?), ob dies möglich sein wird oder einfach ein MacPro mit noch mehr Power und nicht erweiterbar.

    Das Unterstrichene, damit hast du schon ganz recht, entweder haben sie PCIe Slots auf dem Board oder sie arbeiten nur noch mit Thunderbolt. RAM, SSD oder die Anzahl der GPU Cores, das wird wohl so sein wie bei allen anderen neuen mit M Chip, vorher überlegen wie viel Leistung man braucht und was man dafür ausgeben will.

    Das werden wir alle erst im Herbst erfahren.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Da der aktuelle Studio bereits in der Lage ist den bestausgestatteten Pro zu schlagen, würde ein neuerlicher Pro alla Trashcan keinen Sinn machen. Nur noch mehr Power, aber dieselbe nicht-Erweiterungsfähigkeit eines Studio? Wer soll so etwas kaufen?

    Nein, ich denke der neue Pro wird mindestens PCIx Ünterstützung bieten, damit sich Anwender Karten für spezielle Anwendungen einbauen können (was der einzige Grund für den Kauf eines solchen Rechners ist; die wenigsten rüsten einen Rechner nach dem Kauf nach/auf, geschweige denn geschäftliche Anwender, die ohnehin abschreiben).

    Und dass der M1 Ultra das Ende der Fahnenstange ist, haben wir ja in der Keynote gehört. Nun folgt der M2 und selbst dieser muss nicht unbedingt im Pro landen. Ggf. bringen sie noch eine separate Linie nur für High End Pro, mit völlig entfesseltem TDP usw.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Ich denke, Du irrst Dich massiv:
    Die Apple Silicon CPUs setzen prinzipiell auf Totalintegration von Arbeits- und Massenspeicher.
    Sie sind nur deswegen so schnell, weil CPU und GPU direkten Zugriff aufs RAM und den Flashspeicher hat. Das lässt sich nicht modularisieren, ohne dass die Leistung deutlich einbricht. Folglich kann es keinen Rechner mit M-CPU geben, bei dem RAM und SSD auswechselbar ist, da dieser vom Mac Studio deutlich geschlagen werden würde. Außerdem müsste man für diesen einen Rechner eine neue CPU-Variante mit all der Peripherie (Lanes und Co.) entwickeln und produzieren. Das ist betriebswirtschaftlich unsinnig und daher unmöglich.

  • Wir werden sehen. Als Apple den Umstieg auf eigene Prozessoren angekündigt hat, haben auch viele gemeint, dass es ihnen nicht gelingen würde mittelfristig auf Intel und AMD aufzuschließen, respektive eine konkurrenzfähige GPU-Leistung zu liefern. Und nun haben sie bereits mit der ersten Generation alle Erwartungen weit übertroffen.

    Auch der Interconnect zwischen den beiden MAX zu einem ULTRA hat es in dieser Form und Leistungsfähigkeit bis dato nicht gegeben.

    Lassen wir uns überraschen was Apple da für überraschende Technologien aus dem Hut zaubert.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Gerüchten Zufolge (https://twitter.com/MajinBuOff…02675792886697985/photo/1) könnten 2 M1 Ultra aufeinander gestapelt und alle 4 "Chiplets" mit einem zentralen Interconnect verbunden werden. Es bleibt jedenfalls spannend bis Apple irgendwann den Mac Pro neu auflegt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Jup, darüber bin ich am Wochenende auch schon gestolpert. Apple hat auf die Verbindung auf Die-Ebene sogar ein Patent. Noch ist aber nicht ganz klar, ob sie das technisch schon realisieren können. Und wie schon erwähnt ist technisch beim M1 Max nichts auf die Verbindung von mehr als zwei "verschmolzenen" Dies vorbereitet. Sowohl DART als auch der Apple Interrupt Controller sind beim M1 Max auf maximal zwei Dies ausgelegt, wie es nun beim M1 Ultra der Fall ist. Die Basis wäre dann also definitiv ein anderer Chip und kein M1 Ultra.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sie sind nur deswegen so schnell, weil CPU und GPU direkten Zugriff aufs RAM und den Flashspeicher hat.

    Beim Flashspeicher hat Apple in der Hinsicht kein interessantes Konzept, nein. Das Problem hier ist, dass der SSD-Controller auf dem M1 sitzt und Apple den auch nicht hergeben wird. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht mehr hinzufügen kann. CPU und GPU direkten Zugriff auf den RAM ist auch nichts Neues. Das Problem sind Signallaufzeiten und nicht "direkter Zugriff".