[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.

  • EdD1024

    Ich glaub die hatte ich mir auch angeschaut aber dann wegen Preis und weil ich den Retro Stil der K-Mix so mochte für die K-Mix entschieden. Die hatte damals nur 200 Euro gekostet, glaube ich mich zu erinnern.

  • Ich hab noch ne uralte Bosch Profimixx Küchenmaschine hier, die nicht kaputt gehen will. Brauche ich aber ehrlich gesagt kaum. Pizzateig mache ich meistens von Hand und ohne Kneten (Autolyse gefolgt von mehreren "Stretch and Fold" Durchgängen reicht völlig aus). Kuchenteige sowieso. Eischnee und Sahne ebenfalls von Hand - dauert mit etwas Übung auch nicht länger als in der Maschine.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Pizzateig mache ich meistens von Hand und ohne Kneten (Autolyse gefolgt von mehreren "Stretch and Fold" Durchgängen reicht völlig aus). Kuchenteige sowieso.

    Richtig so! :thumbup: Backwerk ist Handwerk

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich hab noch ne uralte Bosch Profimixx Küchenmaschine hier, die nicht kaputt gehen will. Brauche ich aber ehrlich gesagt kaum. Pizzateig mache ich meistens von Hand und ohne Kneten (Autolyse gefolgt von mehreren "Stretch and Fold" Durchgängen reicht völlig aus). Kuchenteige sowieso. Eischnee und Sahne ebenfalls von Hand - dauert mit etwas Übung auch nicht länger als in der Maschine.

    im Urlaub hab ich jeden Tag von Hand das Naanbrot gemacht. Wenn ich jetzt am Wochenende eines mache, fällt die ganze Familie in die Urlaubsstimmung zurück. Hat schon was.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ich überlege, ob ich mir einen Thermomix kaufen soll. Der Preis hält mich noch davon ab, aber wenn ich an das Kneten der letzten Teige denke, neige ich doch leicht zur Anschaffung.
    Gibt es jemanden hier, der das Gerät verwendet und davon überzeugt ist? Der mir bei der Entscheidung hilft?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Thermomix ist ein tolles Spielzeug, als Knetmaschine aber nur bedingt geeignet. Alles, was ein Glutengerüst braucht, sollte man da nicht reinpacken. Für sowas empfiehlt sich eine richtige Küchenmaschine oder wenn man es richtig ernst meint gleich ein Spiralkneter (z.B. Famag Grilletta).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich baller Teige immer in die Artisan, geht wunderbar, klar Marcel Paa Suppe klebt sich da einen drin ab aber Teige mit Fenstertest Eiern da wunderbar drin rum.


    Wolfe ich kann von einem Thermomix nur abraten. Tolles Teil ja, wir haben einen TM5 der kam über 1k€


    Nach einer Zeit war die Waage kaputt, musst du dann lernen, dass man diese tolle Konstruktion nicht auf seinen Füßen ziehen darf denn darunter liegen die Wiegezellen, die das nicht vertragen.


    Was macht ein Thermomix beim Kneten? Jaaaa er bewegt sich…und schrottet selbst seine Waage.


    Kostenpunkt wäre ein Austausch gewesen. Nicht weiter auszuführende Umstände haben zu einem Austausch ohne Kosten geführt den Vorwerk auch nicht beanstandet hat.


    wir behalten den nun bis er defekt ist. Danach war’s mit der Firma.

  • Thermomix ist ein tolles Spielzeug, als Knetmaschine aber nur bedingt geeignet. Alles, was ein Glutengerüst braucht, sollte man da nicht reinpacken. Für sowas empfiehlt sich eine richtige Küchenmaschine oder wenn man es richtig ernst meint gleich ein Spiralkneter (z.B. Famag Grilletta).

    habe mich mit dem Thermomix gerade an Panettone versucht. Tatsächlich wird’s mit Fenstertest nix. Da ich bisher lediglich Dinkel verbacken hatte, wo es eh nur auf das ordentliche durchmischen ankommt, war mir das gar nicht bewusst geworden. Aber ich werde deswegen trotzdem nicht auf was größeres umsteigen.


    Edit: hab gar kein Thermomix dem Bild nach. Muss erstmal nachschauen was das für ein Teil ist.


    EDIT. Typenschild ist keins dran. Muss ca. um 20 Jahre alt sein.


    Kennt die jemand?


    EDIT: es ist eine MUM 4400/05 RED ZACEdition

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • wir haben einen TM31, seit bestimmt knapp 20 Jahren. Bei uns war noch nie was, und wir ziehen den immer auf dem Tisch hin und her. Der wird auch dauernd rumgetragen. Im Urlaub war er auch schon diverse male.
    soviel dazu.


    Also, wenn ich nur Teig machen will, würde ich mir vermutlich was anderes kaufen, wenn man aber seine daily-Kocherei vereinfachen will ist das Teil mega.
    Aber wie schon geschrieben unsere Teige werden damit richtig toll.

    Als wir Kinder hatten, waren wir super erleichtert. Ein benefit beim Kochen war auch nicht das Einzige Mal, die Selbstabschaltung nach Zeit. Denn vor allem mit kleinen kinder wirst du so oft abgelenkt. Das sind dann genau die Momente, wo was anbrennt. (Warum hat unser Herd eigentlich keinen Abschalt-timer?)


    Wer einen TM in Erwägung zieht, sollte am einfachsten eine TM-Veranstaltung mitmachen. Das macht am meisten Sinn. Denn es ist eine völlig ungewohnte Art zu kochen. Und so hat man von Anfang an die ersten Barrieren weg. Und sieht auch nochmal klarer, ob das was für einen ist.


    ich liebe den TM, ich liebe unsere KitchenAid, ich liebe den BBA und ich liebe unseren instant pot, den Braun-Zauberstab, den Wasserkocher mit Temperaturvorwahl usw usf. Ich finde dass es so viele großartige Helferlein gibt, und würde nicht nur den einen hervorheben.
    als wir noch keine Spielereien hatten, hatten wir nur den TM und ich finde, dass es kaum ein Gerät gibt, was ohne viel Schnickschnack so super viele Funktionen abdeckt. Er hatte damals unsere Braun Küchenmaschine mit 1Mio. Zubehörteilen KOMPLETT ersetzt.
    und dabei einen Bruchteil des Platzes benötigt. Inzwischen ist Platz nun kein Thema mehr bei uns, so kam dann noch ein zweiter TM-Topf dazu. Das macht es noch perfekter.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ein TM31 ist kein TM5 bzw. 6 der 31 ist ja fast noch analog. Dass der robuster ist kann sogar sein.


    Die derzeitigen Geräte sind overpriced und zwar sensationell.


    Ich mag die Art der Technik auch, aber bei bestem Willen, wenn nach der so tollen Reis mit Gemüse an Fisch Veranstaltung keiner mehr von dir was wissen will, wenn das Teil im Eimer ist, hörts auch bei mir auf.


    Ach so und: beim Tm5 darfst du den Cook Key für 79€ kaufen der aber zum funktionieren ein Abo braucht? Geht’s noch?



  • Hamsi Tava: ein beliebtes türkisches Gericht der türkischen Schwarzmeerküste

    Hamsi Tava, auch als “Hamsi Kizartmasi” bekannt, ist ein traditionelles türkisches Gericht aus frittierten Hamsi-Fisch (Europäischer Anchovis). Der Hamsi-Fisch wird gewaschen, geputzt, und in Mehl gewendet. Dann wird er in Öl frittiert, bis er goldbraun und knusprig ist.

    Es wird oft mit Zitronensaft und Paprika serviert und es kann auch mit Zwiebeln und Tomaten serviert werden. Es ist ein sehr beliebtes und traditionelles Gericht in der Schwarzmeerregion der Türkei und wird oft als Snack oder als Beilage zu anderen Gerichten gegessen. Es ist auch ein sehr beliebtes Gericht in Fischrestaurants und auf Straßenständen in der Türkei.

    Hamsi Tava ist ein türkisches Gericht, das aus frischen Anchovis (Hamsi) und Zwiebeln zubereitet wird. Um Hamsi Tava zuzubereiten, benötigen Sie Folgendes:

    • Frische Anchovis (Hamsi)
    • Zwiebeln
    • Öl
    • Pfeffer und Salz nach Geschmack

    Zubereitung:

    1. Reinigen Sie die Anchovis gründlich und entfernen Sie die Köpfe und Schwanzteile.
    2. Schneiden Sie die Zwiebeln in dünne Ringe.
    3. Erhitzen Sie Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze.
    4. Geben Sie die Zwiebeln in die Pfanne und braten Sie sie an, bis sie weich und golden sind.
    5. Geben Sie die Anchovis in die Pfanne und braten Sie sie für ein paar Minuten, bis sie gar sind.
    6. Würzen Sie das Gericht mit Pfeffer und Salz nach Geschmack und servieren Sie es warm.
  • Jetzt hab ich riesen Hunger!

    Mjammm

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • griven Ich möchte, dass Capos81 sein Avatarbild entfernt. Es verletzt unsere Forenregeln, da es politisch ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich schließe mich da Wolfe an, dass muss nicht sein.

  • Der User hat darum gebeten seinen Account zu löschen ich bin der Bitte nachgekommen und damit ist das Thema hoffentlich auch erledigt.

  • Das war dann wohl auch der beste Beitrag von ihm, wenn man die letzten Tage verfolgt hat.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Pinsa Romana mit Rucola, Parmaschinken, Pinienkernen, Parmesan, Oliveöl und Pfeffer.


    Nusskuchen ohne Mehl. Haselnüsse aus dem Garten, Handgeknackt, selbst geröstet. Der Knaller.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Lecker 🤤 nehme ich mir mal vor.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"